News Founders Edition: Auslieferung der GeForce RTX 2080 Ti verzögert sich weiter

anexX schrieb:
Da gibts noch andere Möglichkeiten:

1. Sie wollen das du genau das glaubst. ^^ Man kann auch Lieferungen zurückhalten um einen künstlichen Hype zu entfachen, damit andere dann denken "Oh wenn das alle machen sollte ichs wohl auch machen."

2. Es gab Probleme mit den 2080ti's die man lieber nicht veröffentlichen wollte weshalb sich der Release verzögert hat.

Alles nur Spekulation aber Möglichkeiten gibts genug.

Kiergard schrieb:
Bei Amd wär das Geschrei wieder groß von wegen Paperlaunch und so.

Doppelmoral ist schon was feines :)

Sagt man bei solchem was dazu, ist man auch ein Fanboy oder landet im Aquarium.
Das Contra Gequatsche wird langsam unerträglich. Wenn sollte CB konsequent sein und jede Gegenstimme ohne Inhalt aus den Foren rausfiltern - hier wird oft mit verschiedenem Maß gemessen.

Gibt es auch überhaupt jemand der so denkt wie ich?
Die Marke ist mir so etwas von egal - ich will nur das Schnellste auf dem Markt haben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, TopAce888 und pietcux
Ich hoffe doch alle Vorbesteller haben auch per Vorkasse gezahlt, ansonsten lohnt es sich doch nicht für die Grünen.

Shoryuken94 schrieb:
Fairerweise muss man schon sagen, dass es bei einer GPU nicht ganz trivial ist. Es betrifft ja nicht nur die Lieferung des Endprodukts an den Endkunden, sondern auch aller Einzelteile an die Produktionsstätten (Speicher, PCB, GPU, Kühler etc.)

Allerdings ist es schon etwas lächerlich, wie überhastet Nvidia mit Turing verfährt. Sie haben doch keinen Stress und hätten den Launch in Ruhe durchziehen können.
Komischerweise kam meine RTX 2080 FE punktgenau am Release Tag an.

SKu schrieb:
Der Tonus im Netz ist ja auch 1080 Ti > 2080.
Raytracing und DLSS scheinen dabei nicht zu interessieren, mehr VRAM hingegen schon.

wieso soll das auch jemanden interessieren. dlss ist nutzlos:

und es gibt noch kein einziges spiel mit raytracing unterstützung - und wenn die kommen, muss man auf 1080p runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Wadenbeisser schrieb:
Ich gehe davon aus das entweder die Nachfrage unterschätzt wurde, die Ausbeute der GPUs schlechter als erwartet ist oder man nicht genug Speicher ran bekommt. Entweder bekommt man also bei der Produktion weniger raus als erwartet oder der Preis war noch nicht abschreckend genug.

Das mit der Nachfrage halte ich für unrealistisch, sonst würden zumindest die Erstbesteller schon eine Ti in Händen halten und nicht alles ständig nach Hinten geschoben und nur die Nachbesteller noch länger warten müssen.
Ist also klar eine Produktions- und Hinhaltetaktik seitens NVIDIA, die offenbar viel zu früh den Launch gestartet haben. Vermutlich gibt es noch Produktions- oder Lieferproblem mit Komponenten wie Speicher ect.
Vielleicht gab es auch mal wieder das Problem mit der Kommunikation zwischen Marketing- und Technikabteilung.

Ist aber auch egal. NVIDIA kann sich schön zurücklehen und gemütlich zusehen, wie ihre treue Kundschaft auf ihre Ankündigung wartet, denn ihr Geld haben sie ja schon bekommen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Postman schrieb:
Gibt es auch überhaupt jemand der so denkt wie ich?
Die Marke ist mir so etwas von egal - ich will nur das Schnellste auf dem Markt haben ...

Ja, so denke ich auch. Mir persönlich ist es völlig egal ob da NVIDIA oder AMD auf dem Produkt steht.
Nur sehe ich es derzeit nicht ein 1.400€ für eine 2080 Ti auf den Tisch zu legen, bei der ich zwei beworbene Features überhaupt nicht nutzen kann und in Zukunft auch nicht nutzen können werde, weil es für mich keine interessanten Titel gibt.

Hätte jetzt AC Odyssee RT Support und ich wüsste, dass das Feature auch in 1440p zu gebrauchen ist, dann hätte ich zumindest einen Grund. Die 1080 Ti ist kaum schnell genug für 1440p. Das Spiel zieht noch mehr Leistung als der Vorgänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
AnkH schrieb:
Ist seit der GTX-680 so, die erstmalig eigentlich gar keine x80 Karte mehr war.

Allerdings bot die GTX680 ja trotz ihres kleinen Chips immerhin noch enstprechend mehr Leistung als die GTX580 (auf den jeweiligen Startpreis bezogen).

Bei den 2000ern geht das P/L-Verhältnis gegenüber den Vorgängern jetzt mehr oder weniger kräftig nach unten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sowas überhaupt schon mal bei einer neuen Grafikkartengeneration gegeben hat (abseits der eh überteuerten Titan-Modelle).

Klar gab es auch früher einen gewissen Preistrend nach oben. So kostete die 780Ti, die ich derzeit noch habe, ca. 100€ mehr, als die GTX580, die ich davor hatte. Aber eine 2080Ti, die mal eben mehr als das Doppelte der 780Ti kostet und eine non-Ti, die auch ein paar Hunderter drauf legt (und damit deutlich teurer ist, als seinerzeit eine 980Ti)... da wirds dann doch richtig heftig.

Da kann ich wie gesagt nur hoffen, dass es sich bei der Preisentwicklung letzten Generationen um Ausnahmefälle handelt. Wird dieser rasante Preisanstieg zum Normalfall, dann wars das für mich mit neuen Oberklasse-Grafikkarten. So einen Wahnsinn will ich nicht mitmachen.

• Gefällt mir
duskstalker schrieb:
und es gibt noch kein einziges spiel mit raytracing unterstützung - und wenn die kommen, muss man auf 1080p runter.

Das weißt man bis dato noch nicht. Dieses Bild hat sich in erster Linie dadurch ergeben, dass eine 2080 Ti in 1080p keine stabilen 60fps in Tomb Raider erreichen konnte. Auf der anderen Seite gab es bislang nur Alpha-Material zu sehen, wo das Raytracing-Feature wahrscheinlich in kürzester Zeit hingeklatscht wurde, damit es rechtzeitig zum Launch gezeigt werden kann. Um da letztendlich ein endgültiges Urteil fällen zu können, benötigt man den Final-Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und .Sentinel.
Zuletzt bearbeitet:
Herausforderungen in der Lieferkette

Hahaha, wohl eher: "Wir hätten nicht gedacht, dass uns das überteuerte Zeugs so aus den Händen gerissen wird!" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kolibrie, Sheriff1984, Yesman9277 und eine weitere Person
ZeroZerp schrieb:
...
Sollte nVidia mit dieser Preisgestaltung Recht behalten?
....
Kommt darauf an was "Recht behalten" bedeuten soll?
Dass nvidia mit dieser Preisgestaltung das bestmögliche Ergebnis (also höchstmöglichen Gewinn) erzielen wird?

Ja sicher wird nvidia in diesem Sinne "Recht behalten". Die haben für jeden Absatzmarkt ganze Abteilungen die sich mit nichts anderem beschäftigen als den optimalen Produktpreis zum Marktstart zu evaluieren.

Nur weil in Foren immer wieder ein paar rumheulen (man entschuldige mir den Ausdruck), dass Preise in Höhe x Abzocke seien und Unternehmen xyz damit schon noch auf die Schnauze fallen würde, sollte man nicht dem Eindruck erliegen, diese Preise wären aus der Luft gegriffen und irgendwelchen Launen der Natur geschuldet!
Diese Preise basieren auf der Auswertung von statistischem Zahlenmaterial der letzten 1000 Jahre aus allen möglichen und unmöglichen Bereichen und sind um keinen Euro zu hoch oder zu niedrig.

anexX schrieb:
2. Es gab Probleme mit den 2080ti's die man lieber nicht veröffentlichen wollte weshalb sich der Release verzögert hat.

Bei all den "Überlegungen" sollte man den wichtigsten Punkt nicht vergessen, die bisherigen 2000er Modelle sind ein "Abfallprodukt" der Quadro Karten und wenn die Yields gut sind und dort viel verkauft wird, hat man schlichtweg nicht genug übrig um den "Billigmarkt" zu bedienen.

Man darf nicht vergessen, dass die 2080Ti aus "einem anderen Holz" geschnitzt ist wie die 2080.
1538648877045.png

1538648933561.png

Für die 2080Ti müssen also Chips "verwurstet" werden, die auch für die beiden 6K bzw. 10K teuren Profi Grafikkarten verwendet werden.

Shoryuken94 schrieb:
Allerdings ist es schon etwas lächerlich, wie überhastet Nvidia mit Turing verfährt. Sie haben doch keinen Stress und hätten den Launch in Ruhe durchziehen können.

Naja, je nachdem wie man's sieht. AMD macht NVIDIA meiner Meinung nach sehr nervös, da sie doch im großen Ganzen sehr still geworden sind. Ich denke NVIDIA möchte nicht wie Intel mit herunter gelassenen Hosen dastehen und bringt schon mal vorsorglich und als erster ein paar RTX-Karten raus.

Das NVIDIA zurzeit die leistungsstärksten Grafikkarten für den Verbraucher hat ist klar, aber d. h. meiner Meinung nach noch lange nichts. Und das Raja Koduri NVIDIA den einen oder anderen Tipp gegeben haben könnte ist auch nicht auszuschließen.

• Gefällt mir
borizb schrieb:
AMD hat noch jeden Launch der letzten
5 Jahre versaut, die Vega war monatelang nicht zu bestellen

AMD ist jetzt also an der gestiegenen Nachfrage durch Miner Schuld?
Vor Release der Vega gab es noch genügend Leute hier, die meinten, HBM eigne sich nicht zum minen...

Drölfzehn schrieb:
Naja, je nachdem wie man's sieht. AMD macht NVIDIA meiner Meinung nach sehr nervös, da sie doch im großen Ganzen sehr still geworden sind. Ich denke NVIDIA möchte nicht wie Intel mit herunter gelassenen Hosen dastehen und bringt schon mal vorsorglich und als erster ein paar RTX-Karten raus.

Das NVIDIA zurzeit die leistungsstärksten Grafikkarten für den Verbraucher hat ist klar, aber d. h. meiner Meinung nach noch lange nichts. Und das Raja Koduri NVIDIA den einen oder anderen Tipp gegeben haben könnte ist auch nicht auszuschließen.

Oh ja, die scheißen sich bestimmt ein. Mit der letzten Generation schon einen riesen Vorsprung und jetzt noch mal 30% draufgelegt. :rolleyes:

Ich sehe es schon vor mir: Poor Turing. :D

BamLee2k schrieb:
Oh ich kann mir gut Vorstellen das die Lager leer sein werden. Ist bei Apple ja auch so. Teuer ist für viele gut. Und dann können die sich damit brüsten, so etwas gekauft zu haben. Ich lache die dann aus :D
Das ist Taktik, mehr nicht.
Da durch kann man Theoretisch den Preis ins unermessliche treiben, nicht umsonst kann mein ein Aktuelles IPhone für 500€ mehr verkaufen wenn es ausverkauft ist.

@Banned

Umso trauriger, dass man sich bei diesem Launch wie ein Kleinstunternehmer aus der Provinz anstellt.

Vermutlich lag ein Kommunikationsproblem vor, da bin ich mir im Falle von nVidia ganz sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, Smartcom5 und Yesman9277
ZeroZerp schrieb:
Die 2080er liegen dagegen wie Blei in den Regalen.
Wiso sollte ich mir auch eine 2080 kaufen, wenn es eine 1080Ti mit selber Leistung und mehr VRAM günstiger gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Nureinnickname! schrieb:
Je Teurer das Brot, desto mehr wird gekauft.

nur ist das ganze kaum mit brot zu vergleichen - die grakas sind ein reines luxusgut und wenn jemand meint dass ihm eine solche graka das geld wert ist, so kann er es dafür ausgeben oder wahlweise damit seine zigarren anzünden - es ist ja nicht mein geld..

Zurück
Oben