Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Founders Edition: Auslieferung der GeForce RTX 2080 Ti verzögert sich weiter
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Founders Edition: Auslieferung der GeForce RTX 2080 Ti verzögert sich weiter
ZeroZerp schrieb:Korrekt
Dennoch wollen sie ihn haben.
Genau darum geht es aber nicht. Ich weiss dennoch sehr genau, worauf Du raus willst, da ich Deine Einstellung teile. Kein Mensch MUSS das Ding kaufen und es ist auch kein Allerweltsgut, was von wegen den Grundrechtein einem jeden zuzustehen hat.
Insofern bin ich bei Dir. Dennoch ist die Karte rein Objektiv, rein unter Betrachtung der gesteigerten Rasterleistung überproportional verteuert worden.
Das kann sich in Zukunft durch Nutzung der Techniken natürlich relativieren.
Grüße
Zero
Korrekt :-)
SKu schrieb:Im neuen Assasins Creed erreicht die 2080 Ti nicht einmal annähernd 165fps in WQHD mit sehr hohen Settings (kein Ultra).
Sie ist stark genug 60fps halten zu können in WQHD.
Ja Origins war da schon genauso.
Kann es sein, dass hier Denuvo (oder wie es heißt) das Game so in die Knie zwingt?
Hast du es selbst schon bei dir laufen lassen?
Danke
VG
Ob Denuvo der Verursacher ist oder nicht, das neue AC verlangt von der GPU mehr als Origins. Meine 1080 Ti läuft durchweg auf 100% mit einer Mischung aus High/Very High. Aber in den dicht besiedelten Gebieten merkt man, dass die FPS rapide sinken.
Alexus6677
Lieutenant
Ich hoffe, dass Nvidia Zeitdruck hat, weil sie die Konkurrenz von AMD fürchten. In Sachen Compute ist AMD gut aufgestellt. Mal sehen wie es in 7nm aussieht und ob da tatsächlich was kommt. Ggf hat man ja aus dem Hype für Vega gelernt und wartet jetzt erst einmal ab. Gibt da ein paar interessante Theorien. Der Launch war ja auch ziemlich überhastet.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
SKu schrieb:Ob Denuvo der Verursacher ist oder nicht, das neue AC verlangt von der GPU mehr als Origins. Meine 1080 Ti läuft durchweg auf 100% mit einer Mischung aus High/Very High. Aber in den dicht besiedelten Gebieten merkt man, dass die FPS rapide sinken.
Also CPU Limitierung selbst bei WQHD?
Krass^^
fidschi
Lt. Commander
... dann wären zumindest einige schon zu Beginn beliefert worden.CastorTransport schrieb:„Herausforderungen in der Lieferkette“
Hahaha, wohl eher: "Wir hätten nicht gedacht, dass uns das überteuerte Zeugs so aus den Händen gerissen wird!"
cookie_dent
Commander Pro
ZeroZerp schrieb:Da ist also durchaus ENORMES Geschwindigkeitspotenzial auch in rasterisierten Spielen drin (siehe z.B. den Absatz primitive shader/mesh shader).
Aber was nutzt es wenn dieses Potenzial noch gar nicht abgerufen werden kann, mit anderen Worten:
Was nutzt es MIR hier und heute - richtig, rein gar nichts.
Gleiches wurde doch auch schon in den Vega Threads disskutiert.
Vega hat zwar eine gaming Leistung die unter den Erwarungen liegt, aber eine monströse Compute Leistung und noch weitere tolle Features. Ja und, was von dem kann ich als Zocker nutzen? Schon wieder richtig - nichts.
Und da sehe ich im Moment auch die ach so tollen Technologien der Turings.
Zweifelsohne bieten diese den aktuell höchsten Stand der Technik, nur nutzen kann man davon derzeit wenig bis überhaupt nichts.
Bis die neuen Effekte und Technologien von Spielen breit unterstützt werden wird noch einiges an Zeit vergehen, aber ich habe ja eine Karte die zukunftssicher ist. Nur blöd wenn zu diesem Zeitpunkt bereits die vierte Turing Generation (oder wie die auch immer heißen mag) auf dem Markt ist und meine zukunftssichere 1300€ Karte dann zu lahm für diese Spiele ist.
Stand jetzt würde ich sagen:
Die Liefersituation ist zwar ärgerlich, aber auch nicht wirklich schlimm, denn die heiß beworbenen Effekte kann ich ich mit der Karte noch nicht bestaunen da noch kein Content verfügbar ist.
Stand heute ist die 2080Ti eine Karte die ca. 20 - 30% schneller ist als ihr Vorgänger, mehr nicht.
Herdware schrieb:Ich hätte auch eher erwartet, dass sich die 2080 von den beiden besser verkauft, weil bei der wenigstens das P/L-Verhältnis nicht wesentlich schlechter geworden ist.
Aber scheinbar spielt das keine Rolle.
Naja, das Preis/Leistungs-Verhältnis der RTX 2080 ist immer noch wesentlich schlechter als bei der GTX 1080 Ti, bei der RTX 2080 Ti ist dafür geradezu lächerlich niedrig.
cookie_dent schrieb:Stand heute ist die 2080Ti eine Karte die ca. 20 - 30% schneller ist als ihr Vorgänger, mehr nicht.
Also so tragisch ist es nun auch wieder nicht :-D
Immer weniger Prozent an Mehrleistung sieht man hier in dem Thread.
Nächste Woche heißt es nur noch 10% :-D
Auf nem i7-8086k ist zwischen der schnellsten 1080Ti und 2080 Ti aktuell 38,8%.
Das ist in Ordnung.
Esenel schrieb:Auf nem i7-8086k ist zwischen der schnellsten 1080Ti und 2080 Ti aktuell 38,8%.
Das ist in Ordnung.
3D-Mark stellt da aber wohl auch das Optimum dar.
Laut Test ist die RTX 2080 Ti FE in höheren Auflösungen etwa 30% schneller als die GTX 1080 Ti FE.
Wobei man die RTX 2080 Ti FE eher mit einer Custom GTX 1080 Ti vergleichen müsste, da der Kühler der RTX 2080 Ti FE kein Blower mehr ist, der der GTX 1080 Ti FE aber schon und diese dadurch zurückgehalten wird.
Für den doppelten Preis finde ich ~30% Mehrleistung nicht gerade in Ordnung.
Zuletzt bearbeitet:
Herdware
Fleet Admiral
Esenel schrieb:Auf nem i7-8086k ist zwischen der schnellsten 1080Ti und 2080 Ti aktuell 38,8%.
Das ist in Ordnung.
Ich fände das grundsätzlich auch in Ordnung, wenn auch nicht berauschend, nachdem die vorherigen Generationen deutlicher zugelegt hatten.
Nur legt leider der Preis der 2080Ti mehr als doppelt so stark zu wie die Leistung. Das finde ich dann in Summe doch eher enttäuschend.
Bei einer neuen Generation sollte das P/L-Verhältnis besser werden als beim Vorgäner, nicht schlechter. So ist das letztlich doch unterm Strich ein Rückschritt.
L
Lübke82
Gast
AYAlf schrieb:Das ist echt hochtrabender Unsinn! Natürlich wird nVidia auch noch eine Titan raus hauen... nur halt zeitversetzt.
Wer fällt denn bitte auf so einen Unsinn rein?
Die Ti ist und bleibt die Ti. Egal was für einen Schmarrn ihr da noch weiter rein interpretiert.
Und was daran besser sein soll ist mir total schleierhaft. Besser für wen, für nVidia?
Sorry, dass für dich die Realität Unsinn ist. Dir ist schon Klar, dass die Titan um die 3000€ und mehr derzeit Kosten? Denkst du eine Titan Xt würde wieder günstiger?? Lies dir meinen Kommentar nochmal durch und lerne Verstehen. Ist eigentlich eindeutig was ich meinte!
cookie_dent
Commander Pro
Esenel schrieb:Auf nem i7-8086k ist zwischen der schnellsten 1080Ti und 2080 Ti aktuell 38,8%. Das ist in Ordnung.
Die Leistungssteigerung an sich ist in Ordnung, aber unter berücksichtigung des Preises ist sie gar nicht in Ordnung.
Was die Karten abseits der Leistungssteigerung noch können weis noch keiner und das finde ich sehr traurig bei einem so hochpreisigem Produkt.
Ist so als wenn ich mir ne neue Smartwatch kaufe und das dazugehörige Telefon, was sämtliche Features der Uhr unterstützt, kommt erst weitaus später auf den Markt.
Nvidia hat doch Ende letzten Jahres klar gesagt, dass die Titan Reihe künftig nur noch für den Pro-Consumer Bereich gedacht ist.
Klar könnte es eine Titan T geben...aber die wird preislich noch wesentlich uninteressanter. Lass sie die 4600 Shader als Vollausbau haben...damit wäre sie dann 5 % schneller als die 2080 Ti.
Das ist ja noch weniger Unterschied als zwischen Titan XP und 1080 Ti...und das war ja schon echt im maximal einstelligen Prozentbereich.
Klar könnte es eine Titan T geben...aber die wird preislich noch wesentlich uninteressanter. Lass sie die 4600 Shader als Vollausbau haben...damit wäre sie dann 5 % schneller als die 2080 Ti.
Das ist ja noch weniger Unterschied als zwischen Titan XP und 1080 Ti...und das war ja schon echt im maximal einstelligen Prozentbereich.
Einige hier verstehen es einfach nicht, aber ich habe mir damals schon bei der 680 die Hände wund geschrieben und dieser Umstand des Nicht-Verstehens ist eigentlich auch der simple Grund, warum das, was nVidia macht, funktioniert und warum ein HW-Magazin wie CB endlich mal einen Artikel dazu schreiben sollte.
Nochmals: es geht nicht darum, dass die 2080Ti 30% Mehrleistung bietet oder nicht, sondern um den Preisaufschlag. Begreift es endlich, dass die Nachfolgegenerationen schon IMMER besser waren, aber nicht jeweils einfach mehr gekostet haben. Ansonsten hätten wir heute Preise jenseits der 2000€ Marke. Und nein, es geht auch nicht darum, ob man sich die 2000€ für eine Ti leisten kann oder nicht, denn dahinter ziehen die anderen Modell einfach lustig mit. Ne xx60 für 1000€? Wenn es so weitergeht, sind wir nicht mehr weit davon entfernt. Und glaubt mir, iwann schmerzt es hier jeden, auch wenn er noch so gross rumposaunt, wie ihn die € nicht jucken. Gerade jene Käufer, die eine xx80Ti primär als Statussymbol betrachten, finden es dann nicht mehr so witzig, wenn ihr Budget nur noch für eine xx60 reicht.
Zur Illustration der unsäglich dumme Gedankengang einiger hier: "die 2080Ti leistet 30% mehr als die 1080Ti, darum darf sie auch mehr kosten. Top Karten kosteten immer verhältnismässig mehr als Mittelklassekarten".
Oberflächlich gesehen alles richtig, nur leider total verblödet, da folgende Aspekte einfach mal ignoriert:
- Die 1080Ti ist nun die "alte" Karte. Die müsste, da schon 2 Jahre aufm Markt, eigentlich günstiger werden.
- Das Nachfolgemodell war schon immer schneller als der Vorgänger
- Alle anderen Modelle stufen sich am Topmodell ab, ergo wird auch eine 2060 deutlich mehr kosten als eine 1060.
Lustig ja auch, dass genau dieselben Helden, die hier die Preispolitik von nVidia zumindest akzeptieren, bei jeder anderen Anschaffung nie und nimmer diesen Überlegungsfehler machen würden. Warum dann hier? Beliebtes Autobeispiel:
- Golf 1 kostet 20'000€, hat eine gewisse Ausstattung etc.
- Golf 2 kommt zwei Jahre später auf den Markt, bietet logischerweise eine bessere Ausstattung, kostet aber 30'000€
- Golf 3 kommt weitere zwei Jahre später auf den Markt, bietet wiederum bessere Ausstattung und kostet nun halt 40'000€
Und so weiter. Na, fällt was auf? Mit eurer Logik sagt ihr: ja, der vier Jahre alte Golf 1 kostet ja auch immer noch 20'000€, dann darf der neue Golf 3 ja 40'000€ kosten. Macht Sinn, oder? Eben nicht wirklich...
Fazit: das Gesamtbild ist das Problem. Isoliert betrachtet kann man ja mit den 1300€ für eine 2080Ti noch leben, aber der Umstand, dass es offensichtlich breit akzeptiert wird, dass das NACHFOLGEModell logischerweise teurer sein "darf" weil es ja besser ist, macht mir Sorgen. Resp. der Umstand, dass offensichtlich die Leute nicht begreifen, auf welches Spiel sie da gerade reinfallen...
Nochmals: es geht nicht darum, dass die 2080Ti 30% Mehrleistung bietet oder nicht, sondern um den Preisaufschlag. Begreift es endlich, dass die Nachfolgegenerationen schon IMMER besser waren, aber nicht jeweils einfach mehr gekostet haben. Ansonsten hätten wir heute Preise jenseits der 2000€ Marke. Und nein, es geht auch nicht darum, ob man sich die 2000€ für eine Ti leisten kann oder nicht, denn dahinter ziehen die anderen Modell einfach lustig mit. Ne xx60 für 1000€? Wenn es so weitergeht, sind wir nicht mehr weit davon entfernt. Und glaubt mir, iwann schmerzt es hier jeden, auch wenn er noch so gross rumposaunt, wie ihn die € nicht jucken. Gerade jene Käufer, die eine xx80Ti primär als Statussymbol betrachten, finden es dann nicht mehr so witzig, wenn ihr Budget nur noch für eine xx60 reicht.
Zur Illustration der unsäglich dumme Gedankengang einiger hier: "die 2080Ti leistet 30% mehr als die 1080Ti, darum darf sie auch mehr kosten. Top Karten kosteten immer verhältnismässig mehr als Mittelklassekarten".
Oberflächlich gesehen alles richtig, nur leider total verblödet, da folgende Aspekte einfach mal ignoriert:
- Die 1080Ti ist nun die "alte" Karte. Die müsste, da schon 2 Jahre aufm Markt, eigentlich günstiger werden.
- Alle anderen Modelle stufen sich am Topmodell ab, ergo wird auch eine 2060 deutlich mehr kosten als eine 1060.
Lustig ja auch, dass genau dieselben Helden, die hier die Preispolitik von nVidia zumindest akzeptieren, bei jeder anderen Anschaffung nie und nimmer diesen Überlegungsfehler machen würden. Warum dann hier? Beliebtes Autobeispiel:
- Golf 2 kommt zwei Jahre später auf den Markt, bietet logischerweise eine bessere Ausstattung, kostet aber 30'000€
- Golf 3 kommt weitere zwei Jahre später auf den Markt, bietet wiederum bessere Ausstattung und kostet nun halt 40'000€
Und so weiter. Na, fällt was auf? Mit eurer Logik sagt ihr: ja, der vier Jahre alte Golf 1 kostet ja auch immer noch 20'000€, dann darf der neue Golf 3 ja 40'000€ kosten. Macht Sinn, oder? Eben nicht wirklich...
Fazit: das Gesamtbild ist das Problem. Isoliert betrachtet kann man ja mit den 1300€ für eine 2080Ti noch leben, aber der Umstand, dass es offensichtlich breit akzeptiert wird, dass das NACHFOLGEModell logischerweise teurer sein "darf" weil es ja besser ist, macht mir Sorgen. Resp. der Umstand, dass offensichtlich die Leute nicht begreifen, auf welches Spiel sie da gerade reinfallen...
Banned
Admiral
Die 1080 hat bei Release fast genauso viel gekostet wie die 2080 jetzt.
Die 2080Ti ist nicht direkt vergleichbar, da neuerdings Parallel-Release.
Warte ein Jahr und vergleiche dann den Preis der 2080Ti mit der 1080Ti bei Release.
Ansonsten macht das wenig Sinn.
Die 2080Ti ist nicht direkt vergleichbar, da neuerdings Parallel-Release.
Warte ein Jahr und vergleiche dann den Preis der 2080Ti mit der 1080Ti bei Release.
Ansonsten macht das wenig Sinn.
AnkH schrieb:Einige hier verstehen es einfach nicht, aber ich habe mir damals schon bei der 680 die Hände wund geschrieben und dieser Umstand des Nicht-Verstehens ist eigentlich auch der simple Grund, warum das, was nVidia macht, funktioniert und warum ein HW-Magazin wie CB endlich mal einen Artikel dazu schreiben sollte.
Vielleicht hast du aber auch einfach die Marktwirtschaft nicht verstanden?
Da es Leute - auch außerhalb dieses kleinen Forums - gibt die bereit sind diesen Preis zu zahlen und der Absatz anscheinend stimmen muss, kann eine Firma wie Nvidia das machen.
Zusätzlich fehlt auch noch die Konkurrenz, daher ists mit der Preigestaltung noch einfacher.
Und bei Apple funktionierts ja auch ;-)
Dein Beispiel mit es wird alles dadurch linear teurer ist einfach falsch.
Denn es gibt irgendwann den Zeitpunkt, an dem keiner mehr kauft und es wird automatisch wieder günstiger.
Auch wenn dies vielleicht erst bei 10.000€ für ne xx60 ist ;-)
Der Markt wird sich regulieren, egal wie deine Gefühlslage dazu ist ;-)
Esenel schrieb:Also CPU Limitierung selbst bei WQHD?
Krass^^
Keine CPU-Limitierung. Die GPU läuft auf 100%.
Esenel schrieb:Ich komme von ner 1080 und sehe in TimeSpy eine Plus von 100%.
Ist das Spiel empfehlenswert, noch nie von gehört.
SKu schrieb:Keine CPU-Limitierung. Die GPU läuft auf 100%.
Aber dann ist das Spiel doch schlecht umgesetzt?
Die neuen ACO's sind schick aber so schick dann auch wieder nicht :-D
Ergänzung ()
Alphanerd schrieb:Ist das Spiel empfehlenswert, noch nie von gehört.
Ich find das Spiel super!
Macht ca 80% der Nutzung meines PC's aus :-D
Aber irgendwie scheint die Tastatureingabe nicht gut zu funktionieren.