News Founders Edition: Auslieferung der GeForce RTX 2080 Ti verzögert sich weiter

Gufur schrieb:
Sachen zu verschicken ist heutzutage echt schwer!:freak:

Fairerweise muss man schon sagen, dass es bei einer GPU nicht ganz trivial ist. Es betrifft ja nicht nur die Lieferung des Endprodukts an den Endkunden, sondern auch aller Einzelteile an die Produktionsstätten (Speicher, PCB, GPU, Kühler etc.)

Allerdings ist es schon etwas lächerlich, wie überhastet Nvidia mit Turing verfährt. Sie haben doch keinen Stress und hätten den Launch in Ruhe durchziehen können.

rico007 schrieb:
Die haben mit so vielen Bestellungen sicher nicht gerechnet.

Da gibts noch andere Möglichkeiten:

1. Sie wollen das du genau das glaubst. ^^ Man kann auch Lieferungen zurückhalten um einen künstlichen Hype zu entfachen, damit andere dann denken "Oh wenn das alle machen sollte ichs wohl auch machen."

2. Es gab Probleme mit den 2080ti's die man lieber nicht veröffentlichen wollte weshalb sich der Release verzögert hat.

Alles nur Spekulation aber Möglichkeiten gibts genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, Obvision, W0lfenstein und eine weitere Person
Nvidia hat überhaupt keinen Zeitdruck und trotzdem machen sie fast alles verkehrt was man verkehrt machen kann. Die Karten kommen verzögert, die Treiber sind buggy, es gibt keine Software auf dem Markt für die neuen Features, Windows 10 war beim Launch noch nicht einmal für Raytracing vorbereitet und trotzdem kaufen die Leute ihre Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und CBL
Gufur schrieb:
Sachen zu verschicken ist heutzutage echt schwer!:freak:
Früher war es mal einfacher, zumindest mein Fazit aus den gehäuften Einzelfällen mit Hermes und DHL in den letzten 2 Jahren.

rico007 schrieb:
Die haben mit so vielen Bestellungen sicher nicht gerechnet.
Genau das ist das, was mir ein wenig zu denken gibt. Inzwischen ist ja auch in Deutschland so einiges an Stückzahl verkauft worden. Aber erstaunlicher Weise eher im Bereich der TI.
Die 2080er liegen dagegen wie Blei in den Regalen. Bei den TIs wird den Lieferanten das Zeug schon aus den Händen gerissen, bevor es irgendwo offiziell als Lagerware gelistet wird.

Die Karte wird trotz des Preises offenbar ein Erfolg, was mich aufgrund der Negativstimmen ob der Preissteigerung ein wenig wundert.

Hätte nicht gedacht, dass der hohe Preis tatsächlich nur bei den wenigsten tatsächlich eine Hürde darstellt...
Sollte nVidia mit dieser Preisgestaltung Recht behalten?

Hmmm...

Grüße
Zero

Bei Amd wär das Geschrei wieder groß von wegen Paperlaunch und so.

Doppelmoral ist schon was feines :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seeadler79, Smartcom5, tic-tac-toe-x-o und 2 andere
ZeroZerp schrieb:
Die Karte wird trotz des Preises offenbar ein Erfolg, was mich aufgrund der Negativstimmen ob der Preissteigerung ein wenig wundert.

Ist doch kein Wunder. Die Titan Modelle waren ja auch ein Erfolg. Das keiner eine non Ti will, ist doch kein Wunder. Nicht nennenswert schneller als die 1080Ti, weniger Speicher und nach den bisherigen Ray Tracing Demos schon ein Stück zu langsam für das neue Killerfeature.
SKu schrieb:
Nvidia hat überhaupt keinen Zeitdruck und trotzdem machen sie fast alles verkehrt was man verkehrt machen kann.
Finde ich auch sehr komisch, bei Pascal hat das ganze deutlich besser geklappt. Nvidia liefert genau das, was AMD immer vorgeworfen wird. Wäre die 2080Ti nicht die schnellste Single Chip Karte, wäre der Shitstorm schin ganz ordentlich.

Lübke82 schrieb:
Nunja, der Preis ist hoch. Die Ti hat auch den Platz der Titan dafür eingenommen und ist dadurch ein dreiviertel Jahr eher auf dem Markt. Dafür ist die Titan überflüssig vorerst. Ich finde es besser so, als zum Start bei Pascal, wo es nur den GP 104 gab, dann etwas später den GP 102 in Form der Titan und noch viel später dann erst die 1080Ti. Dort durfte man nämlich zweimal kaufen, wenn man das schnellste Modell haben wollte.
Das ist echt hochtrabender Unsinn! Natürlich wird nVidia auch noch eine Titan raus hauen... nur halt zeitversetzt.
Wer fällt denn bitte auf so einen Unsinn rein?
Die Ti ist und bleibt die Ti. Egal was für einen Schmarrn ihr da noch weiter rein interpretiert.
Und was daran besser sein soll ist mir total schleierhaft. Besser für wen, für nVidia?

Inxession schrieb:
Naja die 5 Vorbesteller werden damit leben können. ;)

Kann Spuren von Ironie enthalten.
Also zumindest wenn man dem Reddit Traffic folgt so dürften es deutlich mehr Ti Vorbesteller als 2080er Vorbesteller sein.
Die 2080 hatte nie Lieferprobleme und es gab auch kaum Traffic oder wenn es Meldungen gab dann eher in die Richtung Ich hab mir stattdessen eine 1080Ti billig geholt.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Ist doch kein Wunder. Die Titan Modelle waren ja auch ein Erfolg. Das keiner eine non Ti will, ist doch kein Wunder. Nicht nennenswert schneller als die 1080Ti, weniger Speicher und nach den bisherigen Ray Tracing Demos schon ein Stück zu langsam für das neue Killerfeature.

Finde ich auch sehr komisch, bei Pascal hat das ganze deutlich besser geklappt. Nvidia liefert genau das, was AMD immer vorgeworfen wird. Wäre die 2080Ti nicht die schnellste Single Chip Karte, wäre der Shitstorm schin ganz ordentlich.

Nvidia sitzen halt auf dem hohen Ross, ich fürchte weil sie eben die Tis so massiv loswerden um den horrenden Preis dass sie es 2019 dann mit 1500 pro Ti versuchen werden. Sie tasten sich langsam Richtung 2000 Euro und schauen wie lang die "Deppen" es ihnen abkaufen zu jedem Preis.
Und ja ich hab auch den Eindruck, dass die 2080er nicht so wirklich viel verkauft wird. Die, die eine wollten haben sie sofort bekommen und Scalping passiert auch kaum bis gar nicht auf E-Bay.
Wobei ich die 2080 eigentlich sehr mag, ähnliche Leistung wie die 1080ti aber massiv verbesserter Videocore, was letztendlich da ich viel streame (game streaming) für mich ausschlaggebend gegenüber der 1080ti war.
Der Preis war dennoch hart zu schlucken. Um 600 würd das Ding von den Regalen fliegen und die 1080ti links liegen gelassen. Aber so bekommt NVidia vielleicht doch noch die Lager leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@ZeroZerp
Ja, nVidia wird wahrscheinlich mit dieser Preisgestaltung recht behalten. Gibt halt wenige Reiche, die sich sehr viel leisten können.

Ist doch gut, der Reichtum der Bevölkerung wurde statistisch erhöht. Das würde die Union wohl mit einem verschmitzten Grinsen in die Kamera sagen. Wohlwissend um die ungleichmäßige Verteilung, worauf sie seit Ihrer Existenz hinarbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Shoryuken94 schrieb:
Allerdings ist es schon etwas lächerlich, wie überhastet Nvidia mit Turing verfährt. Sie haben doch keinen Stress und hätten den Launch in Ruhe durchziehen können.
Ich gehe davon aus das entweder die Nachfrage unterschätzt wurde, die Ausbeute der GPUs schlechter als erwartet ist oder man nicht genug Speicher ran bekommt. Entweder bekommt man also bei der Produktion weniger raus als erwartet oder der Preis war noch nicht abschreckend genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
AYAlf schrieb:
Natürlich wird nVidia auch noch eine Titan raus hauen... nur halt zeitversetzt.
Bestimmt wird Nvidia das tun, der Preis wird dann aber auch über der 2080 Ti liegen.

ZeroZerp schrieb:
...Aber erstaunlicher Weise eher im Bereich der TI.
Die 2080er liegen dagegen wie Blei in den Regalen...

Ich hätte auch eher erwartet, dass sich die 2080 von den beiden besser verkauft, weil bei der wenigstens das P/L-Verhältnis nicht wesentlich schlechter geworden ist.

Aber scheinbar spielt das keine Rolle.

Statt dessen sieht es ganz danach aus, als würde es eine Menge Leute geben, denen der Preis komplett egal ist. Die hatten schon eine 1080Ti und als Upgrade kommt dann nur die 2080Ti in Frage, egal wie viel sie kostet.
Die Leute, die zumindest noch mit einem Auge auf den Preis schielen, haben wahrscheinlich bisher überhaupt keine 2000er gekauft.

AYAlf schrieb:
...Die Ti ist und bleibt die Ti. Egal was für einen Schmarrn ihr da noch weiter rein interpretiert...

Lübke82 hat doch nur geschrieben, dass die 2080Ti den Preispunkt der bisherigen Titan eingenommen hat und das ist doch unbestreitbar so. Die FE kostet sogar ein paar Hunderter mehr als die ersten Titan.

Kann sein, dass irgendwann noch eine Turing-Titan kommt, aber die wird dann preislich in ganz neuen Regionen (über 2000€?) liegen. Zumindest was Single-GPU-Consumer-Karten angeht.

Ich hoffe, dass ab jetzt nicht bei jeder neuen Generation jede Karte einen Preisslot nach oben rutscht...

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Nvidia hätte aber auch einfach die Karten im Oktober launchen können, wenn Microsoft Windows 10 auf den aktuellen Stand gebracht hätte, damit das neue Feature direkt nutzbar geworden wäre. Es gibt aber auch keine Software bislang, die die neuen Features einsetzt.

Evtl. wusste Nvidia auch einfach davon, dass Vega 20 in 7nm ein Compute-Monster wird und wollte deshalb ihre Quadrolösungen so schnell wie möglich auf den Markt bringen und hat Turing dann völlig überhastet für den Consumer-Markt zu höheren Preisen releast, in der Hoffnung, dass die meisten Kunden dann noch zu den "günstigeren" Pascal-Karten greifen werden, um die Lager leer bekommen zu können.

Platz für eine Turing-Titan hätten sie auch noch, nur müssten sie ihre vollaktiven Quadrochips dafür heranziehen und die können sie für wesentlich mehr im Profimarkt verscherbeln. Wenn überhaupt kommt dann eine Titan mit dem Preisschild einer Titan V für den Privatkonsumenten und reduziertem VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und Alexus6677
Herdware schrieb:
Ich hoffe, dass ab jetzt nicht bei jeder neuen Generation jede Karte einen Preisslot nach oben rutscht...

Ist seit der GTX-680 so, die erstmalig eigentlich gar keine x80 Karte mehr war. Und ja, das wird so bleiben, solange die Leute kaufen und Hardwaremagazine ihre journalistische Verantwortung nicht wahrnehmen und nicht nur ein lausiges Sätzchen im Fazit zu den hohen Preisen reinbröseln, sondern wie die GS einen ganzen Artikel machen (bspw. bei dem jährlichen Grafikkarten-Roundup), wo man klar und deutlich zeigen kann, dass nVIDIA so vorgeht und die Kunden zu immer höheren Preisen nötigt. Aber nein, man macht ja eher noch einen Titel über den Test der völlig überteuerten neuen Generation, wo man was von Zukunftssicherheit fabuliert, meine Fresse...

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Die Lager sind doch - in Deutschland - sehr sehr leer? Die 1080ti ist doch kaum noch lieferbar.

Der Tonus im Netz ist ja auch 1080 Ti > 2080.
Raytracing und DLSS scheinen dabei nicht zu interessieren, mehr VRAM hingegen schon.

Ich habe zwei Stück für mein SLI-Verbund gestellt und sie bekommen sie einfach nicht geliefert.

Zurück
Oben