News Fraenk: Deutsche Telekom startet 10-Euro-Tarif mit 4 GB im LTE-Netz

Hey cool den Tarif bekomm ich 1 zu 1 für €5 in meinem Land. Da wird dann auch nicht immer mit "gutem Netz" geworben weil ein "gutes Netz" im Jahre 2020 Standard sein sollte ^^

Für Menschen die ihr Smartphone und oder Tablet nicht nutzen sicher ein interessantes Angebot. Für alle die mehr wollen als SMS schreiben wegen viel zu geringem Volumen leider nicht nutzbar.

@FisheyeCB
Das gute an Smartphones ist, dass man es für verschiedene Zwecke nutzen kann. Ich wüsste nicht, wofür ich mehr als 1GB im Monat bräuchte. Selbst ein paar Hundert MB reichen mir im Normalfall.
Weiß nicht wofür Leute so viel Datenvolumen überhaupt brauchen wenn ich ehrlich bin. Videos gucke ich nicht auf dem Ding und Musik wird als MP3 abgespielt (lokal gespeichert).

Wilhelm14 schrieb:
Was geht nicht und was ist nicht vorgesehen? Gib mal bitte ein Beispiel. Nicht, dass ich falsch liege.

Du hast das schon richtig erklärt.
Wenn ich einen Telekom Vertrag (oder Prepaid) habe und von diesem in einen neuen Telekom Vertrag die Nummer mitnehmen will ist das von der Bundesnetzagentur nicht erlaubt.

Will ich aber Telekom - Congstar ist alles in Ordnung. Ist das Telekom aber ein anderer Anbieter. Deswegen wird eine Portierung von Fraenk zu Congstar auch nicht möglich sein.

FisheyeCB schrieb:
Für Menschen die ihr Smartphone und oder Tablet nicht nutzen sicher ein interessantes Angebot. Für alle die mehr wollen als SMS schreiben wegen viel zu geringem Volumen leider nicht nutzbar.

Wenn man sich nicht jeden scheiß auf youtube anschaut und Daheim/ auf der Arbeit im WLAN ist, dann reichen 1GB idr locker....

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Computerfuchs, Miuwa und 2 andere
whyme schrieb:
Wenn man sich nicht jeden scheiß auf youtube anschaut und Daheim/ auf der Arbeit im WLAN ist, dann reichen 1GB idr locker....

Sogar noch weniger....
Hab von meinen 3GB (ca 3072 MB) aktuell noch 3013 MB - und Verlängerung wäre am 01.06. 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: Edward N.
Wirklich ein attraktives Produkt. Wundert mich das bei diesem Minimaleismus keine eSIM Angeboten wird.
WLAN Call u VoLTE wird immerhin unterstützt.

Eine Videokonferenz mit 10+ Teilnehmern an einem Ort ohne WiFi und die 4GB sind schneller verbraucht als ihr Datennutzung sagen könnt.

@FisheyeCB
Mir fällt nichts ein, wie ich überhaupt jemals in diese Situation kommen könnte. Das ist ein an den Haaren herbeigezogenes Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey
Eine
FisheyeCB schrieb:
Eine Videokonferenz mit 10+ Teilnehmern an einem Ort ohne WiFi und die 4GB sind schneller verbraucht als ihr Datennutzung sagen könnt.

Privat eine Videokonferenz mit 10+ Teilnehmern und das auch noch irgendwo ohne WLAN?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ich habe nur einen Telekom-Prepaid-Tarif. Kann ich meine Rufnummer von dort auch zu Fraenk mitnehmen bzw. portieren lassen? Oder geht das nur mit Nummern von Laufzeitverträgen?

die mobilfunklandschaft in Deutschland ist einfach ein trauerspiel

• Gefällt mir
Reaktionen: Roach13 und ziFFi
Da der Tarif nun langsam an praxistauglichkeit gewinnt - gibt es denn schon erste Reaktionen der Abmahnzentralen zum Ausschluß gängiger Zahlungsmethoden? Müsste denen doch eigentlich ein Fest sein, so eine Steilvorlage zu nutzen um die Kriegskasse ein wenig aufzubessern.
Ergänzung ()

whyme schrieb:

So auch meine Erfahrung. Allerdings gibts dann auch die Situationen außerhalb der Regel, beispielsweise der Urlaub einmal im Jahr wo Onlineservices (Navigation nur als Beispiel) an Wert gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
ziFFi schrieb:
Eine

Privat eine Videokonferenz mit 10+ Teilnehmern und das auch noch irgendwo ohne WLAN?

Klar wer ehrenamtlich viel unterwegs ist hat nach 8 Stunden Büro keinen Bock sich dann schon wieder zuhause vor den Rechner zu setzen um an Videokonferenzen teilzunehmen die im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeiten anfallen. Dafür gehe ich doch dann lieber an den See oder in den Wald wo es schön ist aber nur Mobilfunknetz gibt

In weitem Teilen Europas ist das auch kein Problem dort kosten unlimited Tarife mit vernünftigen Netzen um die 30 €. Nur in diesem digitalen Steinzeitland Deutschland sind solche Tarife extrem teuer. Funktionieren tun sie auch nur in größeren Städten. Wehe du steigst in den Zug. Da ist das Netz direkt weg.

Klar wer sein 1000 € Telefon nur dazu nutzt um Textnachrichten zu verschicken oder wie im letzten Jahrtausend noch Mp3s händisch aufs Telefon zu schieben braucht kein Datenvolumen. Da haben die Mobilfunkanbieter ganze Arbeit geleistet das sie nach wie vor mit dieser weitesgehenden Leistungsverweigerung durchgekommen. Haben sie ihre Kunden gut erzogen das Mobilfunknetz bloß nicht zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie, Hylou und The_Jensie
Zahle 9,99€ für 10GB + Allnet Flat bei WinSim. Dagegen ist das Angebot richtig schlecht.

@FisheyeCB
Hast gerade bestätigt, dass dein Beispiel untypisch ist und die meisten Menschen niemals in so ein Szenario kommen werden.
Was daran falsch ist seine MP3-Bibliothek zu hören, musst du aber noch mal genauer ausführen. Und wieso man von vorgestern ist, weil man es macht. Ich habe es noch nicht ganz verstanden, wo nun der Vorteil ist, keine lokale Bib zu haben.
Ahja, man kann das 1000 Euro Phone (sic!) auch für z.B. Fotos nutzen oder für IM oder E-Mails oder Kalender oder oder.

Wozu braucht man das?

FisheyeCB schrieb:
Klar wer ehrenamtlich viel unterwegs ist hat nach 8 Stunden Büro keinen Bock sich dann schon wieder zuhause vor den Rechner zu setzen um an Videokonferenzen teilzunehmen die im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeiten anfallen. Dafür gehe ich doch dann lieber an den See oder in den Wald wo es schön ist aber nur Mobilfunknetz gibt

In weitem Teilen Europas ist das auch kein Problem dort kosten unlimited Tarife mit vernünftigen Netzen um die 30 €. Nur in diesem digitalen Steinzeitland Deutschland sind solche Tarife extrem teuer. Funktionieren tun sie auch nur in größeren Städten. Wehe du steigst in den Zug. Da ist das Netz direkt weg.

Klar wer sein 1000 € Telefon nur dazu nutzt um Textnachrichten zu verschicken oder wie im letzten Jahrtausend noch Mp3s händisch aufs Telefon zu schieben braucht kein Datenvolumen. Da haben die Mobilfunkanbieter ganze Arbeit geleistet das sie nach wie vor mit dieser weitesgehenden Leistungsverweigerung durchgekommen. Haben sie ihre Kunden gut erzogen das Mobilfunknetz bloß nicht zu nutzen.

Gut finde ich die Situation ja auch nicht mit den Verträgen in Deutschland. Auch die Netzabdeckung finde ich einfach peinlich.
Aber die von dir beschriebene Situation ist schon sehr speziell und wird so auf fast niemanden zutreffen. Für sowas ist der Vertrag aber auch eindeutig nicht gedacht.

fixedwater schrieb:
"Bezahlt werden kann Fraenk ausschließlich über PayPal."
Warum sollte ein Unternehmen gezwungen werden, eine Zahlungsart anbieten zu müssen? Wenn Dir die angebotenen Möglichkeiten nicht zusagen, steht es Dir frei nicht zu kaufen, mMn ist das ziemlich fair Dir die Wahl zu lassen (;
Ehm, nein. Damit nicht mehr interessant.
Da gibt es sicherlich andere Meinungen als die Deine.

Ihr seit sehr wahrscheinlich auf den Artikel aufmerksam geworden und habt euch die Mühe gemacht ihn zu kommentieren, da er prinzipiell ein gutes Angebot für die gebotenen Leistungen darstellt. Sicher, es gab bereits Tarife bei MyDealz die günstiger waren, aber das hier wird ein reguläres Angebot sein und bleiben, welches ihr zudem monatlich kündigen könnt. Der Provider muss bei diesem reduzierten Preis im Vergleich zum Mutternkonzern Kosten einsparen, offensichtlich durch die Limitierung der Möglichkeiten, sei es durch (fast) keine zubuchbaren Optionen, durch eingeschränkte Zahlungsmöglichkeiten, oder durch die fehlende Abrechnung von Auslandsgesprächen bzw. Sonderrufnummern. Einiges wird man als Anwender über VoIP kompensieren können, mit einigen anderen Einschränkungen müsste man sich arrangieren, wenn man diesen Tarif nutzen möchte. Der Tarif wird den für den Betrieb erforderlichen Verwaltungsaufwand erheblich reduzieren und deutlich weniger Personal erfordern, als andere Tarife. Die Kosten die ein Nutzer pro Monat verursacht sind damit auch sehr gut kontrollierbar, nicht zuletzt durch die fehlende Netzauslastung nach Erreichen des Datenlimits (wird die Verbindung im Limit dann vollständig getrennt, lässt die Funkzelle also auch kein anmelden im 4G-zu sodass Gespräche übers GSM Netz geführt werden müssten?). Er bietet somit eine wirklich günstige Option, im LTE Netz der deutschen Telekom (und das ist nach meiner Erfahrung das mit Abstand beste in Deutschland verfügbare Netz, kein Vergleich mit den hervorragenden Netzen z.B. in Österreich, aber eben das beste, dass wir haben) unterwegs zu sein, ist meiner Meinung nach ziemlich gut, eine noch günstigere Alternative als Congstar zu haben, wenn man denn möchte.

Warum reiten bloß immer alle nur auf die inklusiven GB rum oder die Geschwindigkeiten des LTE-Netzes?

Es gibt Leute - wie mich z.B. - die möchten einfach nur das lt. Tests "beste" Netz nutzen (und das ist nunmal die Telekom/D1) und dabei auch VoLTE sowie WlanCall inklusive haben.

Es soll Menschen geben, die telefonieren noch wirklich (altmodisch) mit dem Wischkastl und denen ist eine gute Netzabdecken (VoLTE und WlanCall) wichtiger als zig GB inklusive zum schauen von (sinnfreien Youtube) Videos oder der Selbstdarstellung via Instagram etc.

Der Tarif sollte übersichtlich sein mit Telefon-/SMS-Flat.

Wlan habe ich daheim und im Büro - benötige daher die inkl. Gigabyte lediglich mal im Urlaub oder selten im Alltag (Stichwort Wartezimmer etc.).

Musik wird offline geladen (Playlist vom Streaminganbieter gespeichert) oder MP3 auf dem USB-Stick im Auto mit Hörbüchern etc.

Für so Leute wie mich, ist Fraenk äußerst attraktiv gestaltet, bin nur gespannt ob die das mit der Rufnummernportierung von NormaConnect hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Zurück
Oben