News Fraenk: Deutsche Telekom startet 10-Euro-Tarif mit 4 GB im LTE-Netz

4gb für 10€ hört sich am Anfang sehr gut an, aber vergleicht man die Tarife mit dem Ausland ist sowas nur noch ein Witz. Ich habe in meinem Beruf schon öfters Franzosen getroffen und die zahlen mal eben 20€ für 50GB LTE. Als ich ihm erzählt habe, was wir zahlen wollte er mir nicht glauben. In Polen bekommt man sogar eine Flat für 30€

Würde die EU die Roaming Begrenzungen komplett kippen, würde sich der Markt hier in Deutschland schnell ändern, aber solange nichts passiert, werden wir weiter mit so geringen Datenvolumen abgespeist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Saltriver und Brink_01
Stormi88 schrieb:
Ich habe keinen Vertrag, sondern Telekom Prepaid, wie steht es da mit der Mitnahme? Steht ja leider nichts bei...
Vermutlich genauso wie bei allen anderen Anbietern auch: Du musst für deine alte Prepaid-Karte eine sogenannte "Verzichtserklärung" abgeben. Das ist eine Sonderform der Kündigung, mit der man bei Prepaid dem bisherigen Anbieter sagen kann, dass man seine Dienste nicht mehr nutzen möchte und die Nummer zur Portierung freigegeben werden soll (Sonderform, weil Kündigung im klassischen Sinne ja nicht erforderlich ist - dafür würde es ja reichen, wenn man nicht mehr auflädt).

Dass es bei Fraenk dazu keine gesonderten Hinweise gibt, ist nicht weiter verwunderlich / kein Problem. Manche schreiben dazu für alle erdenklichen Kombinationen (von Prepaid zu Vertrag, von Vertag zu Vertrag, usw.) jeweils ausführliche Anleitungen, damit das auch für Leute, die das zum ersten Mal machen möglichst leicht nachvollziehbar ist. Wirklich notwendig sind diese ellenlangen Erklärungen aber eigentlich nicht. Mit der Aussage, dass du selbst bei deinem alten Anbieter kündigen musst, sie also keinen Kündigungsservice anbieten, der dir diesen Arbeitsschritt abnimmt (bei anderen Anbietern, vor allem bei Festnetz, gibt es das), ist eigentlich alles relevante gesagt. Anders formuliert, hätte man auch sagen können, dass die Nummer zur Portierung freigegeben sein muss. Das Vorliegen jener Freigabe ist eigentlich das einzige, was für den neuen Anbieter relevant ist. Die genauen Details dazu (also ob du bislang einen Vertrag hattest oder Prepaid, jetzt kündigst, eine Verzichtserklärung abgibst oder vielleicht sogar eine Freigabe zur Portierung beantragt und gleichzeitig den alten Tarif mit neuer Nummer behälst) sind zwischen dir und dem alten Anbieter. Der neue Anbieter, also in diesem Fall Fraenk, hat damit eigentlich gar nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stormi88
4GB für €10.- ...lol... "genau so" macht man das Anno 2020 - NICHT! :p

Anmerkung (Tarife von HoT mit bis zu 100MBit/s):

13GB - € 9,90
30GB - € 14,90
40GB - € 17,90

Zuletzt bearbeitet:
Fantastisch, danke fürs Update. Ich werde umgehend bei Congstar nun kündigen.

Weiß einer, welchen Carrier man bei Freank bekommt?

Stormi88 schrieb:
Ich habe keinen Vertrag, sondern Telekom Prepaid, wie steht es da mit der Mitnahme? Steht ja leider nichts bei...

offiziel geht Portierung nicht, weil selber Netzanbieter.
Ergänzung ()

estros schrieb:
Fantastisch, danke fürs Update. Ich werde umgehend bei Congstar nun kündigen.

Weiß einer, welchen Carrier man bei Freank bekommt?

Telekom

knoxxi schrieb:
Doch, das funktioniert.

Screenshot_20200527-223335.png

Stormi88 schrieb:
Auch der Nutzung von Prepaid-Karten liegt ein Vertrag zu Grunde! Es gibt Prepaid-Verträge mit kurzen Kündigungsfristen, mit Aufladungen via Cashcodes, aber auch mit Aufladungen via Zahlart Bankeinzug, Postpaid-Verträge mit kurzen (zwei bis vier Wochen) Laufzeiten, aber auch mit einer Bindung von max. zwei Jahren, jeweils mit Zahlart Lastschrift. Alle haben eines gemeinsam: Sie sind rechtlich gesehen Verträge. Deshalb steht auch in der fraenk-App nur drin, dass der Vertrag beim alten Anbieter gekündigt sein muss. Denn diese Formulierung deckt eben alles ab.

Du musst der Telekom eine sogenannte Portierungserklärung übermitteln (früher hieß das Verzichtserklärung, das wurde aber geändert). Diese Erklärung kannst Du ganz einfach telefonsch an der Hotline abgeben. Oder schriftlich. Danach ist die Nummer freigegeben, Du musst am besten vor Abgabe der Portierungserklärung noch 6,82 Euro für die Abbuchung der Portierungsgebühren auf dem Prepaid-Konto haben. Falls nicht genug drauf ist: Es gibt 5-Euro-Aufladungen für die Telekom-Prepaids, das könnte bereits reichen, wenn zuvor noch ein paar Euro auf dem Konto waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, Computerfuchs und Stormi88
Dr. McCoy schrieb:
Doch, das funktioniert.

Ist trotzdem von der Bundesnetzagentur nicht vorgesehen.
Als ich noch bei der Telekom war hatten wir ganze Schulungstage wo uns beigebracht wurde warum eine interne Nummerportierung nicht gestattet ist.
Es wird zwar hin und wieder trotzdem gemacht, erlaubt ist es aber dennoch nicht.

Bei fraenk ist die Sache etwas anders, denn das bezieht sich auf eine Portierung innerhalb eines Anbieters.
Sprich Telekom zu Telekom, Fraenk ist aber ja eher sowas wie Congstar und daher ein Sonderfall.

Ja, immer wieder verwirrend. Es gibt Netzbetreiber und zwar drei. Telekom, Vodafone, o2. Das sind MNO.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Mobilfunkmarkt#Netze_und_Netzbetreiber
https://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunknetzbetreiber
Dann gibt es noch die Provider, das sind die MVNO.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunkprovider
Die drei MNO bieten auch direkt Tarife an. Oder andere Provider nutzen deren Netz. Z.B. Klarmobil bietet als MVNO einen Tarif im Vodafone-Netz an. Man kann dann zu Mobilcom-Debitel oder auch direkt zu Vodafone wechseln, auch wenn das Netz gleich bleibt.

Auch wenn fraenk oder Congstar Tochterunternehmen der Telekom sind, wechselt man den Anbieter. Man kann z.B. auch von Fyve zu Vodafone und zurück wechseln. Fyve ist ja für Vodafone das, was Congstar für die Telekom ist.

@Hylou: Was geht nicht und was ist nicht vorgesehen? Gib mal bitte ein Beispiel. Nicht, dass ich falsch liege.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und Excel
Auf dem ersten Blick verlockend, dann aber doch nicht...da gefällt mir die Prepaid Karte von der Telekom besser. Bin meistens sowieso nur im WLAN.

@Hylou: Meine Aussage bezog sich auf die Portierungs-Konstellation "Telekom -> freank". Dieser Thread dreht sich ja explizit um fraenk. Und da ist die Aussage klar, die Portierung kann eingeleitet werden!

Computerfuchs schrieb:
Anders formuliert, hätte man auch sagen können, dass die Nummer zur Portierung freigegeben sein muss. Das Vorliegen jener Freigabe ist eigentlich das einzige, was für den neuen Anbieter relevant ist.
Genau, das vielleicht nochmal explizit als Hinweis an Mitlesende: Es gibt ebenfalls die Möglichkeit einer sogenannten vorzeitigen Rufnummernportierung. Das heißt, niemand muss warten, bis sein alter Laufzeitvertrag, der beispielsweise noch fünf Monate läuft, beendet ist, um seine Nummer zu einem neuen Anbieter zu portieren.

Dabei läuft der alte Laufzeitvertrag natürlich so lange weiter, und muss auch noch so lange bezahlt werden. Aber die Nummer zum neuen Anbieter mitnehmen, das geht quasi "jederzeit" (mit etwas Wartezeit für die Portierung an sich, bzw. deren Bearbeitung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs und Stormi88
Ich bin seit 2 Jahren weg von Vertrag, hin zu Prepaid. Vodafone CallYa Smartphone Allnet Flat S für 15€. Glaube 3 GB sind inklusive. Tatsächlich hatte ich das noch nie aufgebraucht, trotz intensivem Surfen. Wobei ich keine Streams über LTE schaue und nur gelegentlich YouTube. Ansonsten natürlich WLAN Verbindung wo es möglich ist. Bin zufrieden.

4GB gibs auch für 5,99. Aber nich im Telekom Netz. Je nach dem wo man Wohnt, sind manchmal Telefonica Netze besser.

SimSon schrieb:
4gb für 10€ hört sich am Anfang sehr gut an, aber vergleicht man die Tarife mit dem Ausland ist sowas nur noch ein Witz. Ich habe in meinem Beruf schon öfters Franzosen getroffen und die zahlen mal eben 20€ für 50GB LTE. Als ich ihm erzählt habe, was wir zahlen wollte er mir nicht glauben. In Polen bekommt man sogar eine Flat für 30€

Würde die EU die Roaming Begrenzungen komplett kippen, würde sich der Markt hier in Deutschland schnell ändern, aber solange nichts passiert, werden wir weiter mit so geringen Datenvolumen abgespeist.

Genau das wollte ich schreiben, es ist einfach nur laecherlich was in D so geboten wird. Und womit die Kunden abgespeist werden.
Ich bezahle bei Orange España fuer meinen Tarif 29.99 €. Beinhaltet monatliche Kündigungsfrist Allnetflat + unlimited SMS in Spanien, zuzueglich 300 Freiminuten bei Anrufen in europaeische Netze die nicht unter Roaming fallen und unlimited Datentarif im LTE Netz. Jupp es sind 30 Euronen, aber allein der Datentarif macht es mehr als wett

• Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
25MBit/s sind zwar etwas wenig, aber ich nutze sowieso mobiles Internet nur zur Kommunikation. Auf jeden Fall ist dieser Vertrag für mich wesentlich sinnvoller als der 1&1 All-Net-Flat LTE L Vertrag für 30€. Hier habe ich zwar 10GB mit 50MBit/s, aber beides nutze ich nicht. Dafür ist das Telefonica Netz jämmerlich. Das war damals ein großer Fehler vom D-Netz zum Telefonica Netz zu wechseln. Das werde ich morgen korrigieren.

Kennt jemand vielleicht einen Vertrag der 50MBit/s im Telekom D-Netz mit 4GB bis 10GB für ähnliches Geld ermöglicht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
SimSon schrieb:
Ich habe in meinem Beruf schon öfters Franzosen getroffen und die zahlen mal eben 20€ für 50GB LTE. Als ich ihm erzählt habe, was wir zahlen wollte er mir nicht glauben. In Polen bekommt man sogar eine Flat für 30€

Dafür haben wir aber schön viele Corona Betten..:D

Ähm Paypal..das ist der Deal, die machen Paypal wieder stark..

Und damit ist das für mich uninteressant.

Ja, rein Paypal und sonst nichts finde ich auch irgendwie komisch.
Drakonomikon schrieb:
Kennt jemand vielleicht einen Vertrag der 50MBit/s im Telekom D-Netz mit 4GB bis 10GB für ähnliches Geld ermöglicht ?
https://www.mydealz.de/deals/teleko...5-mbits-allnet-sms-flat-fur-999-monat-1571760
10 EUR für 5 GB und man könnte für 3 EUR auf 50 MBit aufstocken. Allerdings 24 Monate und dann wird es teurer. Ich würde ja erstmal die 25 MBit testen. Real kommt häufig eh nicht mehr an, weil der Mast, die Entfernung, die Auslastung nicht mehr her gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Ich habe jetzt noch 7,12 GB von meinen 8 für den Rest des Monats (4 Tage) übrig.
Mir würd's reichen ^^

(Ja, ich habe bereits kommuniziert, dass ich den Tarif mit so viel GB nicht brauche... Die haben meine monatlichen Kosten verringert und mein Datenvolumen um 2 GB erhöht... Vorher hatte ich 6)

CastorTransport schrieb:
Super Angebot? Leute, was raucht ihr?! :D

4 GB Datenvolumen bei nur 25Mbit/s. 5€ für 2GB extra?
Denke ich mir auch die ganze Zeit. Mit meinem Original Vodafone Tarif (kein Zwischenhändler) habe ich nach Vertragsverlängerung mit vollem 5g, einem Vodafone Pass, Allnet/SMS Flat und 6 gb nur 12,50€ im Monat. Und das OHNE Kappung. Nicht verbrauchtes Datenvolumen wird im Gigadepot in den nächsten Monat mitgenommen.

knoxxi schrieb:
Im Impressum steht "Realisiert durch congstar GmbH". Möglich, dass deswegen ein Wechsel von Telekom-direkt zu Fraenk problemlos geht, dafür aber Congstar-Kunden ein Problem haben, wenn sie wechseln möchten.

Bin mir aber an der Stelle nicht ganz sicher, welche Angabe im Sinne der Regulierung durch die Bundesnetzagentur zählt. Immerhin steht das "Realisiert durch" nur als Ergänzung. Darüber steht "Telekom Deutschland GmbH".

Wäre auch interessant zu wissen, für den Fall, dass man jetzt Fraenk testet und zu einem späteren Zeitpunkt von dort wieder weg, zu komplett anderen Anbieter wechseln möchte. Sofern bis dorthin in den Formularen von Vodafone und Co. nicht schon direkt "Fraenk" als Auswahloption drin ist, wäre ich mir nicht sicher, ob ich an der Stelle Telekom oder Congstar als bisherigen Anbieter angeben müsste. 🤔

Computerfuchs schrieb:
Im Impressum steht "Realisiert durch congstar GmbH". Möglich, dass deswegen ein Wechsel von Telekom-direkt zu Fraenk problemlos geht, dafür aber Congstar-Kunden ein Problem haben, wenn sie wechseln möchten.
So ist es.

Screenshot_20200528-003638.png

Congstar fehlt bei fraenk zur Portierungsauswahl.

Sofern bis dorthin in den Formularen von Vodafone und Co. nicht schon direkt "Fraenk" als Auswahloption drin ist, wäre ich mir nicht sicher, ob ich an der Stelle Telekom oder Congstar als bisherigen Anbieter angeben müsste. 🤔
Congstar.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Zockmock und Computerfuchs
Zurück
Oben