News Frankreich: „Three Strikes"-Regelung vor erster Anwendung

@WurstmitBrot:

Okay dann sagen wir jemand von denen hat ne Website auf der Bilder genutzt werden, an denen die Person kein Recht hat.
Glaube kaum, dass du das mit Ports sperren vermeiden kannst.

Jemand lädt auf seinem YouTube Account ein Video hoch mit einer TonSpur von seinem Lieblingslied.
ZACK! Dein Anschluss ist weg.

@LinuxMcBook:
Genau das ist es. Glaube nicht, dass deine WG-Mitglieder noch irgendwas an dich zahlen werden, wenn du denen HTML verbietest. Warum sollten sie auch?!

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du den Unfug mitbekommen?
Und viel Spaß dabei Port 80 zu sperren.

Die Politiker dieser Regierung überbieten sich mit immer unsinnigeren Vorschlägen. Kein Wunder, denn sie haben ja selbst keine Ahnung. siehe Kauder

Das wäre echt übel, wenn das auch nach Deutschland kommt. Wenn ich mir vorstelle, dass usere Studenten-WG (30., alle über einen Anschluss) der Internet-Anschluss gesperrt wird, weil EINER was über P2P runtergeladen hat. Da würden die Jura-Studenten hier hoffentlich was reißen :D

Ihr seid 30 Studenten in einer WG? :D

Ja es ist einfach totaler Quatsch was da abgezogen wird. Hinter verschlossenen Türen wollen sie bestimmt den Piraten immer mehr Prozente geben und dann dort einsteigen :D

Natürlich nicht alle in einer WG, ich hätte eher schreiben sollen "Studentenwohnheim" mit ner schönen 1GBit-Leitung:evillol:
Topic: Laufen denn in Frankreich keine Prozesse gegen dieses Gesetz? Bin jetzt nich so über die genauen Gesetze informiert, aber ist das in Frankreich und Deutschland rechtens, Unschuldige den Zugang zu Informationen zu enthalten?

Zuletzt bearbeitet:
Criunk schrieb:
Ich bin dafuer, da kann man schoen erstmal 2xMist bauen, und sich dann gut verhalten ohne dass jemand dich an die Mangel nimmt, bestes Beispiel, erstmal 500 Spiele runterladen, alles Brennen = 1.Verwarnung.

Habe ich das richtig verstanden?

In dem Fall sollte die Internetsperre bzw Verwarnung das geringste Problem für dich sein.
Die kommt nur zur eigentlich Strafe für die Urheberrechtsverletzung obendrauf.

GrinderFX schrieb:
Nichts ist daran falsch. So ist das doch numal bei allem in der Familie. Der Vater versäuft das Geld und der Rest der Familie muss drunter leiden. Oder die Mutter fährt das Auto kaputt und es ist das gleiche Spiel. Dazu ist numal die Familie da. Und wenn das Kind daran schuld ist, haben die Eltern eben ihr Aufsichtsrecht vernachlässigt. Das ist nummal der Vor und der Nachteil einer Familie. Du kannst nicht nur die Vorteile rauspicken und sagen für die Nachteile willst du nicht haften! So läuft das nicht.

Und wie auch schon von Anderen geschrieben, es haftet der Inhaber dafür und der ist nunmal dafür Verantwortlich, dass keiner damit Unfug treibt.

:eek: :eek: :eek: Als ich das las, haben sich mir alle Haare aufgestellt! (Bald noch schlimmer, als bei dem Artikel hier.)

Wenn Du ernsthaft glaubst, dass es richtig sei, dass dann die ganze Familie drunter leidet, dann hast Du mindestens genauso ernsthaft einen an der Pfanne! Die Familie ist dafür da, sich gegenseitig zu unterstützen, aber nicht, sich gegenseitig zu bestrafen. So wie Du das schilderst, klingt das so, als ist das das normalste der Welt, dass man die Dinge, die so passieren, einfach hinnimmt. Stecken wir doch gleich alle den Kopf in den Sand! Wenn einer den Mist baut - leiden wir alle drunter - LOL... Du hast ja irgendwo recht, so ist das, besonders in der Politik. Aber schau Dich mal um - wieviele regen sich auf und wollen das nicht mit sich machen lassen? Man sieht, nicht jeder steckt den Kopf in den Sand.

PS: Das Beispiel mit dem Autounfall ist selten dämlich... hier geht's erstmal um Wohlsein und Genesung und das ist wichtiger als alles andere...

HardRockDude schrieb:
:eek: :eek: :eek: Als ich das las, haben sich mir alle Haare aufgestellt! (Bald noch schlimmer, als bei dem Artikel hier.)

Wenn Du ernsthaft glaubst, dass es richtig sei, dass dann die ganze Familie drunter leidet, dann hast Du mindestens genauso ernsthaft einen an der Pfanne! Die Familie ist dafür da, sich gegenseitig zu unterstützen, aber nicht, sich gegenseitig zu bestrafen. So wie Du das schilderst, klingt das so, als ist das das normalste der Welt, dass man die Dinge, die so passieren, einfach hinnimmt. Stecken wir doch gleich alle den Kopf in den Sand! Wenn einer den Mist baut - leiden wir alle drunter - LOL... Du hast ja irgendwo recht, so ist das, besonders in der Politik. Aber schau Dich mal um - wieviele regen sich auf und wollen das nicht mit sich machen lassen? Man sieht, nicht jeder steckt den Kopf in den Sand.

PS: Das Beispiel mit dem Autounfall ist selten dämlich... hier geht's erstmal um Wohlsein und Genesung und das ist wichtiger als alles andere...

Der, dem der Anschluss gehört, hat numal die Verantwortung. Wenn er seiner Pflicht nicht nachkommt, wird ihm der Anschluss gesperrt.

Zum Thema Menschenrecht: Was ist das denn für ein Blödsinn? Freiheit ist auch ein Menschenrecht, trotzdem kann man Leute in den Knast sperren. Selten so eine verquerte Logik gelesen.

Das klingt logisch. Nur: wie läuft das dann in größeren Anlagen, sprich RiesenWGs, Wohnheime, Unis, Firmen usw.?

Diese Regelung bekämpft wieder nur die "Symptome" und nicht die Ursache und bestraft damit sogar Unschuldige. Wenn man schon die IPs speichert und rückverfolgt um zu wissen, von wo was heruntergeladen wurde, dann kann man doch im Rückschluss genauso verfahren und herausfinden, wer das dort hochgeladen hat. Warum nicht gleich so?

Zuletzt bearbeitet:
klar der vater kann seinem beruf nicht mehr nachgehn weil die frau im blog geschuetzte bilder gestellt der sohn sich einpaar spiele und die tochter mp3s gezogen haben oder wie?:freak:

acty schrieb:
lol ^^
unglaublich, aber wenn das stimmt, können se das sperren wohl vergessen.

aber nach 3mal nur max 1500 € ?
naja ...

lol die Contentmafia ist schon sehr erfolgreich im Marketing man merkt es ;)

Das mit dem Grundrecht, vergiß das mal schnell da steht viel drin, was wir in Deutschland nicht umsetzen, es gibt faktisch keine freie Berufswahl, es gibt kein Recht auf Arbeit etc, das steht da alles drin, der wisch ist in unseren westlichen "Demokratien" nicht das Papier wert worauf es steht.

so ja wenn ich in nem Laden für 50,- Euro was klau (wo ein echter schaden entsteht, zwar nicht die 50,- aber halt der ek vielleicht 10,- Euro) das 3x mache zahl ich vielleicht.

Bei nem Ladendiebstahl gibts hier bestimmte Tagessätze das ist dann wenigstens noch im Ansatz (real natürlich immernoch nicht um so mehr geld man hat um so geringer ist das mehr an geld dem "abnehmenden Grenzwert" oder so änlich also kurz wenn du 10.000 Einkommen hast und sagen wir mal 500.000,- Euro auf der seite hast, sind 5.000 Euro nicht viel hast du nur 1000,- Einkommen und brauchst das alles zum lebne hast 0,- auf der Seite sind 500,- Euro viel mehr, aber gut sie versuchen es mit den Tagessätzen wenigstens.

Hier wird praktisch die erlaubnis erteilt das Reiche so viel Raubkopieren dürfen wie sie wollen, da die paar Cent für die nen schlechter Witz sind. Das sind dann wahrscheinlcih auch ein großer Teil der Widerholungstäter.

GrinderFX schrieb:
Nichts ist daran falsch. So ist das doch numal bei allem in der Familie. Der Vater versäuft das Geld und der Rest der Familie muss drunter leiden.
Das ist nummal der Vor und der Nachteil einer Familie. Du kannst nicht nur die Vorteile rauspicken und sagen für die Nachteile willst du nicht haften! So läuft das nicht.

Ja so ist das im Moment (nichtGottgegeben sondern Menschengemacht), das stimmt, aber nicht alles was irgendwie ist, ist auch gut!

Wo sind denn die rießen Vorteile einer Familie? Wenn du Kinder kriegst (und ich hab keine) hast du überwiegend Nachteile ich sehe hier nur mimimale Vorteile und massiv Nachteile, ja die Sippenhaft, genau die suckt so, Hartz4 Bedarfsgemeinschaft gehts noch? Wenn du jemand zum Poppen hast, brauchst ja nicht mehr so viel Essen oder wie? Mein gott scheiss land und du verherlichst das auch noch.

WurstMitBrot schrieb:
Ich ziehe bald inne WG und der Internetanschluss wird auf mich laufen. Und wenn dort jemand Unfug treibt bekomme ich das mit, auch ohne denen auf die Finger zu schauen. Und wenn man seinen Mitmenschen nicht trauen kann werden halt Ports gesperrt.
Ergänzung ()

@Blutschlumpf

Word!

Ich mein gut Absprachen sollten eingehalten werden, das ist einfach Respekt vor der Person vor falschen Gesetzen braucht allerdings niemand Respekt haben, ich denke aber das deine Kollegen dann ehrlich sein sollten und direkt sagen das sie Raubmord-kinderschänder-kopien ziehen werden mal 2 von 3 davon, und sich dann einen Anschluss holen und dich nicht hinein lassen. Finde auch merkwürdig das du in ne WG gehen willst mit Leuten denen du nicht traust.

Zuletzt bearbeitet:
Augen1337 schrieb:
Okay dann sagen wir jemand von denen hat ne Website auf der Bilder genutzt werden, an denen die Person kein Recht hat.
Glaube kaum, dass du das mit Ports sperren vermeiden kannst.

Richtig kannst du nicht sperren aber was hat das mit dem Thema zutun?
Denn in diesem Falle haftet der Webseitenbetreiber und hat mit dem Sperren des Anschlusses überhaupt nichts zutun! Hier kann der BETREIBER der WEBSEITE abgemahnt oder Ansprüche geltend gemacht werden, steht aber ABSOLUT NICHT im Zusammen mit dem Internetanschluss.

Du scheinst anscheinend starken Mangel an unserem Recht zu haben aber DOCH, du haftest für deine Familie. Du musst sogar für deinen Vater zahlen wenn er ins Alterheim muss, zumindest wenn du über dem Freibetrag bist. Die Familie haftet für vieles. Und es geht ja nicht nur um die Familie.
Der Anschlussinhaber muss sich darum kümmern, dass nichts mit dem Anschluss angestellt wird. In 99,9999% der Fällen ist das Familienoberhaupt der Besitzer und der kann also auch die Regeln stellen oder Leute die sich nicht dran halten sanktionieren oder aussperren. Dafür gibts ja diese 3er Regel. Dann gibts halt Internetverbot ür die Person die gegen die Regel verstößt. Ganz einfach. Kann doch jeder seinen Mitgliedern aussprechen.

Es steckt also keiner den Kopf in den Sand, es wird nur verlangt, dass die Leute wieder Verantwortung übernehmen für ihre Sachen!

HardRockDude schrieb:
Das klingt logisch. Nur: wie läuft das dann in größeren Anlagen, sprich RiesenWGs, Wohnheime, Unis, Firmen usw.?
Keine Ahnung. In meiner Uni war das so, dass man nicht "nach draussen" gekommen ist mit irgendwelchen Tauschbörsen. Ich denke mal das Rechenzentrum hat dafür gesorgt, weil sie sonst - genau wegen der Gesetzte - als Verantwortliche in Teufels Küche kommen würden. Die einzigen Netzwerke waren intern unter den Wohnheimen, das bekommt man ja von aussen nicht mit.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Das mit dem Grundrecht, vergiß das mal schnell da steht viel drin, was wir in Deutschland nicht umsetzen, es gibt faktisch keine freie Berufswahl, ...

Was? Guck mal, nur weils bei einem da oben nicht reicht Ingenieur zu werden, kannst du wohl kaum behaupten es gäbe keine freie Berufswahl...

Ich finde diese Three-Strikes Regel auch relativ löchrig...

Blutschlumpf schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass so eine Sperre mitunter auch den Arbeitsplatz des Opfers gefährden kann (sol ja Leute geben die nen Internetzugang zum Arbeiten benötigen).

Diese Gefahr gibt es in anderen Bereichen jedoch schon.

Bei Verkehrsdelikten kann dir zusätzlich zum Bußgeld ein Fahrverbot von mindestens einem Monat aufgebrummt werden. Selbst wenn man Berufsfahrer und auf sein Auto angewiesen ist.

--------

Man muss bedenken, dass die Umsetzung solcher Regelungen häufig relativiert wird.
So gäbe es die Möglichkeit, die 4 Wochen Internetsperre nicht sofort, sondern in einem später festgelegten Zeitraum zu vollstrecken. Damit könnte sich der Verurteilte dann darauf auch arbeitstechnisch einstellen.

GrinderFX schrieb:
Richtig kannst du nicht sperren aber was hat das mit dem Thema zutun?
Denn in diesem Falle haftet der Webseitenbetreiber und hat mit dem Sperren des Anschlusses überhaupt nichts zutun! Hier kann der BETREIBER der WEBSEITE abgemahnt oder Ansprüche geltend gemacht werden, steht aber ABSOLUT NICHT im Zusammen mit dem Internetanschluss.

das ist laengst nicht so eindeutig wie du es beschreibst was du schreibst stimmt noch fuer blogs aber mit youtube und anderen portalen faengt es an eine rechtliche ungeklaerte grau zone zu werden

acty schrieb:
aber nach 3mal nur max 1500 € ?
naja ...

Ich denke die meisten Downloader werden Schüler und Studenten sein. Wenn du denen mit 20.000€ oder 450€ pro Lied kommst, (ist ja oft durchaus Realität.) dann können die sich ja gleich hängen...

Ich finde den Ansatz des Three Strikes nicht generell falsch. Ich denke, dass wenn es richtig genutzt wird, können die "Gelegenheits" Downloader gestoppt werden.
Viele werden wohl nach der Mail oder spätestens nach dem Brief, kurz vor dem weinen in der Ecke liegen und nie wieder nen OCH anklicken werden.

Und wenn die Downloader, die es nicht lernen, am Ende mit einer Strafe belegt werden (bis meinetwegen die besagten 1500€), lernen die es mit Sicherheit auch.
Nur das Internetsperren ist nicht wirklich das wahre...

Anderer Effekt wäre, dass man die hunderten Abmahnanwälte zum schweigen bekommen könnte.
Wobei man die gerne vom Internet ausschließen könnte :/

Solche unsinnigen Vorschläge kommen doch überhaupt nur zu stande, weil die Profipolitiker, welche glauben zu gunsten der Bevölkerung zu handeln, nicht den geringsten Plan von der Materie haben. Aber das ist nicht nur ein Phänomen des elektro-informationstechnischen Bereiches. Das tritt in jedem Ministerium auf jeder Ebene in ähnlicher Weise auf. Die Minister haben generell einfach keine Ausbildung in dem Fach, das sie präsentieren sollen. Ihre Sachberater durchaus schon, deren Patrizipation ist jedoch stark eingeschränkt.

Ich wäre ja für einen Gesetztesbeschluss, der besagt, dass ein Ressort nur von jemandem geleitet werden dürfte, welcher in großem Umfang Verständnis für das von ihm repräsentierte Themengebiet aufweist.

Dann kämen solche Dinge nicht mehr vor (zumindest seltener).

GrinderFX schrieb:
[...]
Es steckt also keiner den Kopf in den Sand, es wird nur verlangt, dass die Leute wieder Verantwortung übernehmen für ihre Sachen!

Das ist mir schon klar, aber so wie Du das erst erläutert hast, klingt das wie: "so und nur so ist das und da kann man nichts machen", eben im Sinne von: treudoof folgen und hinnehmen. Dass man für seine Familie einstehen muss, ist ja wohl selbstverständlich und steht hier eigentlich gar nicht zu Debatte... da haben wir uns etwas missverstanden.

Dass dem Anschlussinhaber die Verantwortung obliegt, ist genauso selbstverständlich - praktisch aber kaum umsetzbar. Man kann seinen Anschluss ja nicht 24/7 kontrollieren - warum, sollte jedem klar sein. Dass hier Unfug betrieben werden kann, ist nicht auszuschließen. Noch dazu sind die Copyrights im Internet so undurchsichtig, dass man sich schnell mal was "eingefangen" hat, ohne es selbst zu wissen. Es ist eine Mammutaufgabe, die man dem Anschlussinhaber aufdrückt, weil die Politik selbst damit nicht klarkommt (plötzlich wird jeder zum "Polizisten"). Wohin das führen wird ist auch klar - noch mehr Kontrolle im und um das Internet herum... au Backe...

Aber wer weiß, man kann das System ja mal austesten und schauen, was so passiert. Probieren geht letztlich über studieren. Vielleicht bewährt es sich ja doch. Aber warten wir ab und schauen insbesondere wenn es mal dick kommt, wie dann die Justizsprechungen aussehen.

Noch was am Rande: Wie ich die Betreiber kenne, wird es im Falle des Falles natürlich so sein: Internet gesperrt, aber monatlich schön weiterzahlen, denn der Anschluss ist ja gelegt und theoretisch nutzbar :D Achtung, Abzocke kommt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben