• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Free for All: Neuer Steam-Ansatz unklar und umstritten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cool Master schrieb:
Da müsste man dann einfach den § nennen und melden.

Ich glaube nicht dass ein Meldesystem wo man Paragraphen anführen muss von irgendeinem Normalbürger verwendet werden würde. Denn wenn du mit Straftatbeständen und § um dich wirfst könnte es gut sein, dass dich Steam/Publisher/Entwickler bei falschen Vorwürfen rechtlich drankriegen können.
Für rechtlichen Schriftverkehr bemüht man ja im normalen Leben auch lieber einen Anwalt.

Alles was eine einzelne Person persönlich beleidigt, ist illegal.
Aber meinetwegen darfst du eine Puppe bauen und der auf den Kopf kacken und das am Ende sogar Kunst nennen.
Wäre zwar geschmacklos aber nicht illegal :)

Motherboard, Kotaku, Rami Ismail ... wieso sind es eigentlich immer die selben handvoll Leute, die sich über sowas beschweren? :rolleyes:

Der Ansatz ist unter Gamern kaum umstritten. Fast alle finden es gut. Nur eine sich wichtig machende Minderheit muss natürlich wieder irgendwelchen Unsinn von "toxisch" faseln und sofort überall homophobe Sex-Rassisten sehen.
Sollte man am besten einfach ignorieren. Solche Hetzer verdienen keine Aufmerksamkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExtremeRampage, Wirzar, cor1 und 3 andere
mellowcrew schrieb:
Das ist btw der wichtigste Grundpfeiler einer Staatsform, die sich Demokratie nennt.
Das ist so grundlegend falsch. Die Athener hatten auch ne Demokratie und haben sehr viele Minderheiten unterdrückt. Demokratie ist in der Grundform nichts anderes als eine Ausübung der Macht durch eine Mehrheit.

Gaugaumera schrieb:
Alles was eine einzelne Person persönlich beleidigt, ist illegal.
Aber meinetwegen darfst du eine Puppe bauen und der auf den Kopf kacken und das am Ende sogar Kunst nennen.
Wäre zwar geschmacklos aber nicht illegal :)

Ach und es beleidigt Schwule nicht persönlich, wenn man sie in einem extra dafür programmierten Spiel niedermäht? Okay, kack ich 2 -3 weiteren Menschen mit deiner Haarfarbe auf den Kopf. Das beleidigt dich nicht persönlich sondern eine Gruppe von Menschen. Ich hoffe du verstehst, dass das mit dem "auf den Kopf kacken" metaphorisch und nicht wortwörtlich gemeint ist?

@DocWindows

Aber dann würde der Melde Button überhaupt kein Sinn ergeben. Wenn man etwas meldet, sollte man schon sagen könnten das verstößt evtl. gegen ka Aritkel 5 GG oder so ähnlich.

Ist ja hier bei CB nicht anders. Ich melde ja ein Beitrag und nenne den Grund z.B. Fullquote nur das es halt kein § ist sondern eben die Regel X.

Dort wird deutlich, dass die Ankündigung, alles mit ein paar Einschränkungen zuzulassen, doch nur eine Kuratierung in neuem Gewand ist, die wie bisher klare Regeln oder zumindest Richtlinien vermissen lässt.
Komisch ... sonst bekommen wir von eurer Seite doch ständig zu hören:
"Hausrecht! Hausrecht! Die dürfen löschen, was sie wollen. Und ihr dürft euch darüber nicht beschweren!"

Jetzt wo nicht nach eurem politisch korrekten Gusto gelöscht wird, ist es plötzlich ein Problem. :p

Mustis schrieb:
Schau dir nochmal an, wie Kunst sich definiert...

Wenn es denn sein muß:

Wikipedia schrieb:
Kunst

Das Wort Kunst (lateinisch ars, griechisch téchne[1]) bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst,[2] Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind.[3]

Selbst ein Hakenkreuz ist letztendlich Kunst. Diese Kunst muß einem nicht gefallen, man kann sie zweifelslos zurecht als menschenverachtend und abscheulich betrachten, aber es bleibt wie jedes andere Logo auch Kunst.

Ich persönlich bin z.B. extrem anti-faschistisch eingestellt. Als meine frühere Schwägerin sich einen rechtsradikalen Freund zulegte, der bei einer Party entsprechende antisemitische Witze riß, hab ich die Beziehung trotz der heftigen Proteste meiner Frau total abgebrochen. Es gab einen richtigen schweren Ehestreit mit meiner 1. Frau deswegen.

Nichtsdestotrotz halte ich das Verbot von Hakenkreuzen, oder die Zensur der Redefreiheit von rechtsradikalen für falsch. Denn ein Verbot führt zu gar nichts, wie die Geschichte uns eindrucksvoll lehrt. Hätte Zensur wirklich die erhoffte Wirkung gehabt, dann dürfte es eigentlich keine AfD und Co. geben.

@Cool Master: Sag ich ja seit 4 Seiten, dass ein Meldebutton dann keinen Sinn mehr macht. Regel X ist ja hier nur die Hausregel. Da holt dich keiner für nen Dauerurlaub auf Staatskosten ab. Ich bin kein Rechtsexperte, aber ich glaube nicht dass sich Steam, ein Entwickler oder ein Publisher vorwerfen lassen muss gegen Gesetze zu verstoßen ohne dagegen vorgehen zu können.
Sehe "Melden mit Paragraphen" daher eher kritisch. Mag aber durchaus sein, dass ich mich da rechtlich total irre und es eine super Möglichkeit wäre.

BlackWidowmaker schrieb:
Nichtsdestotrotz halte ich das Verbot von Hakenkreuzen, oder die Zensur der Redefreiheit von rechtsradikalen für falsch. Denn ein Verbot führt zu gar nichts, wie die Geschichte uns eindrucksvoll lehrt. Hätte Zensur wirklich die erhoffte Wirkung gehabt, dann dürfte es eigentlich keine AfD und Co. geben.

Hakenkreuze sind in künstlerischen Kontexten (auch in Spielen seit sie als Kunst anerkannt wurden und Förderung erhalten) nicht verboten, sofern sie nicht verherrlichend eingesetzt werden. Man könnte sie locker in ein Anti-Nazi-Spiel einbauen. Das Problem ist nur dass es keiner macht, ja nicht mal versucht. Das hat vorwiegend pragmatische Gründe, da es sich bei Spielen ja neben Kunst auch um ein kommerzielles Konsumprodukt handelt. Einen Präzedenzfall zu schaffen ist langwierig und teuer.
Man hat ja zuletzt am neuesten Wolfenstein-Spiel gesehen dass man sich lieber selbst zensiert als es drauf ankommen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Die "Meinungsfreiheit gibt mir das Recht, rassistische Dinge zu sagen"-Diskussion wurde übrigens schon im anderen Thread geführt, genau wie die von "Zensur". Begriffe wie SJWs und die völlig absurde Unterstellung, CB wäre gegen Meinungsfreiheit möchte ich nicht weiter kommentieren.
Ja sorry. Aber wenn du willst, daß das äußern von rassistischen (oder "rassistischen") Meinungen verboten ist, dann bist du nun mal gegen die Meinungsfreiheit.

@BlackWidowmaker So lehrt sie uns das? Wo den konkret?
Ich bin mir sehr sicher, dass wir längst das 4. Reich hätten, würde man Nazi nicht verbieten, ihre Propaganda öffentlich kundzutun. Die Volksverhetzung funktioniert heute wie damals gleich gut, heute noch besser, dank sozialer Medien und damit Erreichbarkeit für Propaganda rund um die Uhr und der Mensch ist kein bisschen weiter seit damals. Das haben Experimente wie zum Beispiel in "DIe Welle" skizziert eindrucksvoll bewiesen.

Jedes Spiel kann von gewissen Gruppen als anstößig betrachtet werden. Wenn es danach geht kann alles Verboten werden.
Beispiel: GTA San Andreas. Du spielst einen schwarzen. Die erste Mission ist es ein Fahrrad zu klauen. Da kann sich jetzt jeder schwarze angegriffen fühlen. Soll das Spiel jetzt verboten werden?

In einem freiheitlichen Land muss ich auch schlechte Meinungen aushalten können. Diesen schlechten Meinungen dann zu widersprechen ist unsere Pflicht.

Und nichts anderes ist es, den Verkauf auf einer Plattform wie Valve zu unterbinden... Es ist eine Meinungsäußerung mit der Aussage "nicht bei uns, such dir wen anders".

DocWindows schrieb:
Ich bin kein Rechtsexperte, aber ich glaube nicht dass sich Steam, ein Entwickler oder ein Publisher vorwerfen lassen muss gegen Gesetze zu verstoßen ohne dagegen vorgehen zu können.

In den USA ist Diffamierung sehr schwer zu beweisen. Es gibt nur wirklich wenige Urteile (und danach geht das Rechtssystem in den USA "Case Law") gegen Diffamierung bzw. die Hürde ist extrem hoch. Wenn du also nur mit der geringsten Gutgläubigkeit das schreibst bist du aus dem Schneider, weil 1. Amendment.

DocWindows schrieb:
Sehe "Melden mit Paragraphen" daher eher kritisch. Mag aber durchaus sein, dass ich mich da rechtlich total irre und es eine super Möglichkeit wäre.

Na ja würde zumindest die Falschmeldungen eingrenzen nach dem Motto "Ich habe dieses 10 Stunden Video wegen Nacktheit geflaggt", so würde ich es zumindest umsetzen.

DocWindows schrieb:
Man hat ja zuletzt am neuesten Wolfenstein-Spiel gesehen dass man sich lieber selbst zensiert als es drauf ankommen zu lassen.

Weil das zu teuer ist. Das würde vor Gericht gehen was Millionen kostet und das wollen die Stake- und Shareholder nicht.

Keks2me schrieb:
@
BlackWidowmaker

ich finde du machst ein ganz schönes fass auf und finde deinen Beitrag uns allen gegenüber sehr provokant und arrogant, als wärst du etwas besseres oder würdest etwas bessser verstehen, ich finde ehrlich gesagt deinen Beitrag peinlich negativ und in Grunde genommen kommt es so rüber als müsstest du uns bekehren/belehren

Kannste dir sparen...ist standard.

Hat auch noch ein Frauenbild ausm mittelalter und steht dazu.

BTT: Verschwörunsgtheorie hier, verschwörunsgtheorie da... blabla blubb braune soße, scheiß links-grün versüffte Grütze, nicht immer nur das eine Extrem blaaa

Lest ihr manchmal was ihr schreibt?

Kein Extrem ist zu empfehlen.

Und unterm Strich nimmt das Unternehmen einfach nur den für sich einfachsten und "günstigsten" weg.

Cool Master schrieb:
Weil das zu teuer ist. Das würde vor Gericht gehen was Millionen kostet und das wollen die Stake- und Shareholder nicht.

Dann müsste man halt mal ein kleines Spiel machen, das zur Prüfung einreichen und es durch die Instanzen drücken und eine Entscheidung erzwingen. Geld könnte vom Gamingverband kommen oder einem gut situierten und interessierten Publisher oder so.
Wenn man als Spielehersteller den Anspruch erhebt Kunst zu schaffen, aber nicht für seine künstlerische Freiheit eintritt, sondern am Ende nur Kohle abgreifen will, fällt es mir schwer Spiele als Kunst ernst zu nehmen, bzw. deren Macher ernstzunehmen.

Mustis schrieb:
Das ist so grundlegend falsch. Die Athener hatten auch ne Demokratie und haben sehr viele Minderheiten unterdrückt. Demokratie ist in der Grundform nichts anderes als eine Ausübung der Macht durch eine Mehrheit.
?

Und die Knabenliebe war im alten Athen auch sehr beliebt. Ich glaube du hast mich falsch verstanden. So einfach wie du es darstellst ist das nicht. Ein, wenn nicht der wesentliche Bestandteil einer Demokratie der Neuzeit, ist der Minderheitenschutz welcher auch Verfassungsrang besitzt und im internationalen Völkerrecht verankert ist.

Demokratie setzt ein Grundvertrauen voraus, sonst funktioniert das bestimmen der "Mehrheit über die Minderheit" auf Dauer nicht. Das ist nichts was ich erfinde, sondern ist in jeder politischen Primär und Sekundärliteratur zum Thema Regierungsform, etc.. nachzulesen.

Triviales Beispiel: Ich kann als Mehrheit (alle unter 70jährigen) einer Minderheit (alle über 70jährigen) nicht diktieren, dass sie ab 8 Uhr nicht mehr außer Haus gehen dürfen.

Dasselbe Prinzip habt ihr doch auch bei Webseiten- und Content-Hostern, Google, YouTube, Facebook, und auch hier auf Computerbase, etc. pp.:

Solang sich keiner beschwert (bzw. es keinem auffällt), kümmert sich auch keiner um die Inhalte. Hier auf CB ist das natürlich noch relativ einfach und übersichtlich, aber bei globalen Plattformen wird's halt schwierig.

Wenn ich mir irgendwo eine Domain registriere und dazu einen Root Server miete, dann kann ich dort alle möglichen geschmacklosen und/oder illegalen Inhalte anbieten. Probleme kriege ich erst, wenn das jemand herausfindet, der mit diesen Inhalten ein Problem hat und es öffentlich macht.

Die Google Suche hat es da etwas einfacher: Text und Bilder lassen sich relativ einfach analysieren und automatisiert filtern lassen. Auf YouTube klappt das schon deutlich schlechter - dort kümmert man sich vor allem um's CopyRight. Hier und da werden dann garantiert auch Inhalte gefiltert, die vollkommen legal sind. Es sind halt am Ende immer noch stupide Algorithmen, die nicht denken und interpretieren können - aber das reicht aus, um fast alle ungewollten Inhalte zu filtern und gleichzeitig den Schaden an den legalen Inhalten extrem gering zu halten.

Aber bei Spielen wird's dann nahezu unmöglich sowas automatisiert durchzuführen. Programmcode lässt sich auf unendlich viele verschiedene Varianten schreiben. Darin lassen sich auch auf unendlich viele Arten Bilder, Videos und Texte einbetten. Eine Maschine kann (zumindest aktuell) nicht herausfinden, ob es sich bei dem Code um ein Spiel handelt oder nicht. Und genau so wenig kann eine Maschine herausfinden, ob das Charakter Modell mit dem Namen "der Gute" nun Gandhi, Hitler oder Ex-Kanzler Schröder ist. Und dann müsste so eine Maschine auch noch mit der Story und (schwarzem) Humor umgehen können. In 10-20 Jahren geht sowas vielleicht. Aber jetzt gerade kann sowas nur ein Mensch überprüfen und beurteilen.

Was für eine bullshittige Kevin-Regelung. Verstehe nicht, was mach einer hier für ein Problem mit dem Active Shooter oder dem AIDS Simulator hat. Wer Spiele dieser Art nicht spielen möchte, der soll sie doch einfach nicht kaufen. Aber nein, da wird direkt Zensur betrieben und die Spiele verboten. Hier haben manche echt Angst vor zu viel Freiheit.

als ob nicht schon genug müll auf steam wäre...

Mustis schrieb:

Ach und es beleidigt Schwule nicht persönlich, wenn man sie in einem extra dafür programmierten Spiel niedermäht? Okay, kack ich 2 -3 weiteren Menschen mit deiner Haarfarbe auf den Kopf. Das beleidigt dich nicht persönlich sondern eine Gruppe von Menschen. Ich hoffe du verstehst, dass das mit dem "auf den Kopf kacken" metaphorisch und nicht wortwörtlich gemeint ist?

Ach Leute, diskutiert doch nicht über sowas. Ich finde alles, was "diskriminierend" oder "rassistisch" ist, okay. Niemand muss es kaufen. Jeder Mensch diskriminiert jeden Tag, das ist kein Problem. Kauft man sich Spiel A und nicht Spiel B, wird gegenüber Spiel B diskriminiert, egal aus welchen Gründen man sich Spiel B kauft. Die Leute, die sich von einem Spiel, einer Aussage oder sonstwas persönlich angegriffen fühlen, sind einfach nur absolute Weicheier und haben in einer Gesellschaft mit freier Meinungsäußerung nichts verloren. Ich werde als weißer Mensch auch ständig wegen meiner Hautfarbe benachteiligt - "White Guilt" - , als Deutscher wegen unserer Vergangenheit und so weiter und so fort. Pisst euch deshalb nicht so an.

Das eigentliche Problem liegt doch darin, dass es bestimmt einige Spiele geben wird, in denen das "Schwule niedermähen" nicht richtig funktioniert, es aber als funktionierend in der Spielbeschreibung angegeben wird. Und genau das sehe ich als Aufgabe von Valve an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben