Fritz!box Router

naniii

Ensign
Hallo alle,

ich suche einen Router für Zuhause, um später auch ein NAS zu betreiben.

Ich überlege eine Fritz!box gebraucht zu kaufen. Die FRITZ!Box 7530 AX denke ich würde mir reichen.
Oder ergibt es eher Sinn zur 7590 AX zugreifen, da bei der 7530 AX der Softwaresupport bald auslaufen könnte?

Viele Grüße
naniii

Nein, der wird so schnell nicht auslaufen. Wenn die Preise aber gebraucht nicht allzu weit auseinanderliegen, würde ich direkt zum großen Bruder greifen. Bestenfalls nutzt du das Gerät ja viele Jahre.

Der Betrieb eines NAS ist eigentlich recht unabhängig vom Router. Außer du willst die "NAS" Funktion jenes nutzen. Dafür braucht es erstmal keine (neue/gebrauchte) Fritzbox

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Skudrinka
@Nilson Das mit dem NAS habe ich halt so erwähnt, falls einer der Router eine besonders interessante Funktion für den Betrieb von NAS bieten würde.
Im Moment habe ich keinen Router.

Ich hab die 7590 AX (1&1) bei Kleinanzeigen für 30€ bekommen.
Manchmal hat man Glück.
Schau mal da nach, gern nach fehlerhaften Beschreibung schauen oder wenn sie zu allgemein geschrieben sind wie 1&1 Router oder Homeserver.
Die meisten Leute antworten Recht zuverlässig.
Da hab ich vor 1 Jahr auch ne RX5700 für 110€ bekommen. Oder eine Raspberry Pi4 für 15€ weil der Verkäufer dachte es wäre eine Dockingstation für ein alten Laptop den er nicht mehr hat.
LG
Gamer

naniii schrieb:
Das mit dem NAS habe ich halt so erwähnt, falls einer der Router eine besonders interessante Funktion für den Betrieb von NAS bieten würde.
Die Fritzbox kann über den USB Port und einer externen Festplatte ein NAS bereitstellen. Davon kann ich aber nur abraten! Der USB Port ist ziemlich lahm. Investiere lieber etwas mehr Geld in einen richtigen NAS. Damit hast du dann mehr Freude.

7590 AX hat bei einer "größeren" Entfernung eine bessere Wlan "Sendeleistung" als 7530 AX. Falls es für dich irrelevant wäre und du keine USB 3.0 Anschlüsse benötigst, nimm eins, was günstig ist. Wenn aber WLAN wichtig wäre, dann auf keinen Fall 7530 AX nehmen!!! Es sei denn du bist im selben Raum, wo die Box steht. Dann macht es keinen Unterschied.

@Monkey D. Ruffy
Die Sendeleistung ist gesetzlich geregelt und es gibt daher eine Obergrenze. Somit wird auch die Reichweite bei allen Geräten ähnlich sein. Die 7590 AX hat aber mehr Puffer, wenn es um die Versorgung von mehr Geräten geht. Für zuhause spielt das meistens keine Rolle und somit reicht eine 7530 AX / 7530 aus.

Beim WLAN ist es viel wichtiger, dann man mehrere gut verteilte Accesspoints hat, damit das Haus/Grundstück besser abgedeckt ist.

Ich habe selbst eine gebrauchte 7530 gekauft und vor kurzem habe ich noch zwei 1200 AX gekauft und per LAN-Kabel angeschlossen. Mein WLAN ist jetzt überall gut und schnell.

Hast du ein seperates NAS?
Oder möchtest du einfach eine Festplatte an den Router anschließen und im Netzwerk frei geben?
Letztere Lösung ist um einiges langsamer. Das ist wirklich nur eine Notlösung für geringste Ansprüche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
naniii schrieb:
ich suche einen Router für Zuhause, um später auch ein NAS zu betreiben.
naniii schrieb:
Das mit dem NAS habe ich halt so erwähnt, falls einer der Router eine besonders interessante Funktion für den Betrieb von NAS bieten würde.
So richtig hilfreich ist das aber nicht, was du da schreibst.

Wenn du die interne NAS-Funktion eines Routers nutzen möchtest, kommt es darauf an wie flott der Router den USB-Port bedienen kann. Langsame CPU + langsamer USB = langsame NAS-Funktion.
In diesem Szenario muss man also darauf achten, dass der Router eine vernünftige Leistung bietet.

Meinst du allerdings ein "richtiges" NAS von Synology, QNAP, o.ä., welches du "später" anschaffen möchtest, spielt der Router keine nennenswerte Rolle.

Deine Frage nach dem richtigen Router für dich kann man unter den gegebenen Informationen daher nicht beantworten, weil deine Anforderungen keine Anforderungen sind und nicht wirklich mit der Wahl des Routers zu tun haben.
Frei nach dem Motto: "Soll ich mir einen Golf oder einen Passat kaufen? Ich möchte Ledersitze."

Um zielführende Empfehlungen geben zu können, braucht man Anforderungen, die ein Router erfüllen soll. Modem bzw. Verbindungstechnologie des Anschlusses (hier mutmaßlich DSL), Bandbreite des Anschlusses, Telefonie ja/nein, WLAN-Abdeckung, Anzahl WLAN-Geräte, etc.

naniii schrieb:
Im Moment habe ich keinen Router.
Sondern? Gehst du momentan nur über's Smartphone online oder per Hotspot?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und guzzisti
@wahli ich möchte später ein richtiges NAS betreiben. Eine Festplatte an den Router per USB zu hängen ist, meiner Erfahrung nach, keine stabile Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
@wahli
Ich habe es nicht umsonst das Ganze in Klammern gesetzt. Gerade, weil ich beide Router besitze und die beide wurden immer an der gleichen Stelle montiert, auch hatte ich mit der gleichen Geräten darauf zugegriffen. d.h. Wenn es um die Wlan Leistung geht, würde ich 7590 AX empfehlen. Mit 7530 AX hatte ich immer wieder Unterbrechungen. 2,4Ghz konnte man manchmal Abends komplett vergessen (einfach zu viel Geräte in der Umgebung). Aber auch das 5Ghz Netz machte oft Probleme. d.h. zu schleichen Empfang, was dazu führte, dass es auf das 2,4Ghz Netz gewechselt hat und dass, obwohl das 5Ghz Netz in der Umgebung recht wenig genutzt wird. Zwischen dem Router und dem Gerät war nur eine Wand. Nachdem ich zu 7590AX gewechselt hatte, war das Problem einfach weg. Deswegen halt meine Aussage, dass 7530AX eine schlechtere Wlan "Sendeleistung" hat.

naniii schrieb:
ich möchte später ein richtiges NAS betreiben. Eine Festplatte an den Router per USB zu hängen ist, meiner Erfahrung nach, keine stabile Lösung.
Mein Tipp, entscheide dich bezüglich der Funktionen, was sich rein auf das Internet und W-LAN bezieht. Ein Laufwerk wirst du immer anschließen können und früher oder später, wenn du doch mehr damit zu tun hast, wirst du dich ehe zu einer richtigen NAS entscheiden. Dann hast du zumindest ein Router bei dir stehen, was deinen anderen Anforderungen gerecht kommt.

Habe das auch mal testweise versucht und habe schnell gemerkt, dass es nichts ist. Mit einer Synology NAS bin ich aber seit ein paar Jahren sehr zufrieden.

OT;
Gibt es eigentlich von den neuen Fritzboxen (7690 und 5690 Pro) schon Benchmarkergebnisse von der NAS-Funktionalität? Besonders die 5690 Pro hat einen sehr starken Prozessor und könnte hier gute Werte liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Zurück
Oben