News Fritz!Labor 7.39 mit WireGuard: Auch die Fritz!Box 7530 AX erhält Vorschau auf Fritz!OS 7.50

Das 5-GHz-Band wird oft unterbrochen, weil angeblich irgendeine Radar-Verbindung priorisiert werden muss, was hier völliger Blödsinn ist. Ich habe auch meinen HF-Scanner laufen lassen, da ist nichts. Andere Geräte tun ja, was sie sollen.

Der Mist ist (siehe unten) bei meinen Eltern auch existent und meist geht danach Entertain nicht mehr. Das ist ein ewiger Dauerfehler, schon zig mal reportet. Hat bisher leider keinen interessiert. Ich hatte es mal als Systemlog gespeichert. das sieht dann so aus:

1654197742082.png

Power Lan (AVM) geht auch nicht immer, hier muss ich noch aktiv werden und den Krempel komplett ersetzen. Ich bin nicht Krösus und das Zeug ist leider teuer genug...

1654197783233.png

Als Vielnutzer habe ich seit dem Umstieg auf andere Produkte bisher nicht bereut. Es ist wirklich bedauerlich, wie lange es bis zu echten Updates dauert, die auch richtige Fehler beheben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, lhmac und DiedMatrix
Hallo Igor!
FormatC schrieb:
Du meinst bestimmt die FB 7590. 😉

FormatC schrieb:
Das 5-GHz-Band wird oft unterbrochen
Soweit ich weiß hat die 7590 ein schwächeres WLAN-Modul als z.B. die 7530.
Bei meiner 7590 gibt's leider auch ab+an Verbindungsabbrüche, aber eher zum Verteiler auf der Strasse.
Das automatische Wechseln der Frequenz war mir bisher auch meist zu schwerfällig.

Bei meiner Familie (6490 Cable) waren WLAN 5GHz als auch 2,4GHz in Benutzung mit einem Repeater 2400.
Mittlerweile ist WLAN komplett aus & die Verbindung wurde per dLAN / Powerline von TP-Link realisiert.
Seitdem alles smoothy! 😊

Bin kein Fan von WLAN.
dLAN von AVM kaufe ich nicht, da eh viel zu teuer bei auch noch geringerer Leistung als z.B. TP-Link.
Schade AVM, aber da gibt's Besseres bei den Mitbewerbern.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
FormatC schrieb:
Das 5-GHz-Band wird oft unterbrochen, weil angeblich irgendeine Radar-Verbindung priorisiert werden muss, was hier völliger Blödsinn ist. Ich habe auch meinen HF-Scanner laufen lassen, da ist nichts. Andere Geräte tun ja, was sie sollen.

Das hat mich auch schon oft genervt. Die Lösung: das 5-GHz-Frequenzband fest auf einen Kanal kleiner 49 stellen und Ruhe ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Onkel Föhn
Ich suche noch nach einer Router Alternative, die Entertain kann und am FFTH genügend Durchsatz bringt. Dann habe ich auch Ruhe.

twrz schrieb:
Das hat mich auch schon oft genervt. Die Lösung: das 5-GHz-Frequenzband fest auf einen Kanal kleiner 49 stellen und Ruhe ist.
Bei mir funktioniert die Lösung mit Kanal 124 perfekt.
Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Das müssen die Geräte jedoch auch können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und twrz
FormatC schrieb:
Ein wirklich ärgerlicher Fehler dürfte aber bestehen bleiben: Entertain als IP-TV per WLAN. Man muss mindestens einmal pro Woche Router und Repeater (an dessen Ethernet-Ausgang der Receiver hängt) neu starten, weil sich Entertain aufhängt und stehen bleibt. Ich bereue den Tag, wo ich meinen Eltern die AVM-Hardware dazu geschenkt habe. Besserung nicht in Sicht. Bisher.
Ich habe hier selbst zwei FB 7590 im Einsatz als Router für einmal Deutsche Glasfaser und einmal Deutsche Telekom DSL (Backup, da ich nur aus dem Homeoffice arbeite).

Bei beiden habe ich einen TV-Receiver, der natürlich im Wohnzimmer steht.

Habe einen DHCP-Server, der beiden Receivern anhand der MAC-Adresse das entsprechende Gateway zuweist.
Wohnzimmer ist per Powerline und WLAN angeschlossen. Alles von AVM.

Seit mittlerweile mehr als vier Jahren keinerlei Probleme, Filme in HD zu schauen auf beiden Receivern. Oder auf einem Receiver zu schauen, während der andere in HD aufzeichnet.

Etliche WLAN-Geräte, Server und sonstige Gerätschaften hängen mit am Strang. Bester Datendurchsatz auf allen Ebenen und nix, was hier wöchentlich rebootet werden muss. Da würd ich als IT-Nerd auch die Krätze dran bekommen und kann mit meiner Zeit durchaus was besseres anfangen.

Kann also damit Deine Probleme null nachvollziehen.

Hoffe noch auf Updates für die 6490. Meine 7590 ist via VPN mit der 6490 verbunden. Würde hier auch Wireguard greifen?

Engaged schrieb:
Wenn beide das Update haben ja.
Danke, dann heiß0t es wohl: abwarten mit einer Umstellung auf WireGuard. Sehe aktuell noch nicht ein die 6490 zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wireguard klingt gut, nur wird das dann ein ziemliches Kuddelmuddel wenn man bisher seine Firewall und seinen Adblocker als VPN App hatte und das Betriebssystem aus Gründen der Nachhaltigkeit am Handy kein WG spricht^^

Engaged schrieb:
Für welches Handy gibt es denn keine WG App? 🤔
Der Punkt ist eher ein Gerät welches auf alte VPN Techniken setzt , eine Wireguard App bräuchte und dann müsste man wählen, möchte ich Werbung geblockt haben oder möchte ich Wireguard? Zwei virtuelle VPNs gleichzeitig holpern

• Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser und Engaged
Ich denke mal die 6850 5G wird das auch noch bekommen die ist nur die seltenere 6850 Version...
Die LTE Version ist ja deutlich verbreiteter...
Was mich aber bei meiner 7590 die mit der Labor Firmware irritiert die frisst WG Profile die problemlos unter Windows, Macos, Linux laufen nicht wirklich als Config Daten

riloka schrieb:
Was mit Leuten die Apps je nach Netzwerk ohne Root das Internet abschneiden wollen ?
Es gibt ja auch noch Netguard oder Trackcontrol
Okay, verstehe. Da müsste es dann ein CalyxOS, LineageOS, iodéOS oder vergleichbares auf dem Endgerät sein, damit das parallel läuft.

Alleine, wenn Du unterwegs bist, bringt dir ein PiHole nichts. Und ohne root, interessiert das die eine oder andere App auch nicht, ob du einen VPN hast

Ich bin permanent per wireguard mit meinen Netz verbunden und da läuft ein pihole.

Habe kein root auf dem Telefon. Warum sollte es nicht gehen?

Ich habe schon Apps gehabt, die sich irgendwie am VPN vorbeigemogelt haben. Und welche, die die Google Dienste missbraucht haben, um trotz Blocker Reklame runterzuladen

• Gefällt mir
Reaktionen: Andi316
AGB-Leser schrieb:
Ich habe schon Apps gehabt, die sich irgendwie am VPN vorbeigemogelt haben.
Ich kenne das nur dass die auf den fürs WLAN eingestellten Proxy pfeifen und man sich mit Apps Gehör verschaffen muss damit sie den Proxy auch benutzen.

Zurück
Oben