News Fritz!Labor 7.39 mit WireGuard: Auch die Fritz!Box 7530 AX erhält Vorschau auf Fritz!OS 7.50

Artikel-Update: Inhouse-Firmware mit WLAN-Problemen
Die aktuelle Inhouse-Firmware, die noch einmal einen früheren Entwicklungsstand als die Fritz!Labor-Firmware aufweist, ist aktuell nur mit größter Vorsicht und von versierten Anwendern einzusetzen.

Die Inhouse-Firmware mit den Builds 07.39-96955 sowie 07.39-96981, die unter anderem für die Fritz!Box 7590AX verfügbar ist, leidet noch unter massiven WLAN-Verbindungsproblemen. Zum Teil können mittels Wi-Fi eingebundene WLAN-Drucker nicht mehr gefunden oder verbunden werden und auch Sonos-Lautsprecher lassen sich nicht mehr einbinden.

Die letzte Inhouse-Firmware, die diese Probleme nicht aufweist, ist der Build 07.39-95781.

Alpha- und Beta-Firmware

Während Fritz!Labor 7.39 als Beta eine Vorschau auf Fritz!OS 7.50 ermöglicht, ist die Inhouse-Firmware auf dem Stand einer Alpha und ursprünglich nur für interne Testzwecke vorgesehen. Immer wieder wird die Inhouse-Firmware von versierten und testaffinen Anwendern eingesetzt, um beispielsweise neue DSL-Treiber auszuprobieren.

In solchen Fällen muss mit einem in weiten Teilen instabilen Router-Betriebssystem gerechnet werden.

Die Redaktion bedankt sich bei den Community-Mitgliedern für die Hinweise zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Onkel Föhn
Mr.Blacksmith schrieb:
Dafür habe ich mir 2 AVM DECT-Repeater dazu kredenzt und kann jetzt hier die 215 abzudeckenden Quadratmeter vom Süd- zum Nordflügel spazieren gehen, während das DECT-Headset die Verbindung hält und das Gespräch ohne Störung weiter zu führen ist.
prima, wenn es bei dir klappt. Ich habe in den letzten Jahren öfter den AVM DECT Repeater getestet, auch 2 Stück parallel. Das letzte Mal vor rd. 6 Monaten, sogar an mehreren Fritzboxen ausprobiert, u.a. natürlich die 7590.
In meinen Augen sind die AVM DECT Repeater der allerletzte Schrott. Die teils miserablen Amazon Rezensionen kann ich nur bestätigen. Gesprächsabbrüche sind die Regel, dazu das unsägliche Störgeräusch, das einen fast das Trommelfell ruiniert. Da kann man m.E. nur den Gigaset Repeater nehmen, der absolut zuverlässig arbeitete, dazu eine wesentlich höhere Reichweite hat, allerdings keine Verschlüsselung bietet und noch ein paar Nachteile (für uns verkraftbar hat), zB kein Radio über die Fritzfon Mobilteile. AVM hat feine Sachen, der DECT Repeater gehört nicht dazu.

romeon schrieb:
AVM hat feine Sachen, der DECT Repeater gehört nicht dazu.
Da muss ich leider zustimmen. Störgeräusche, Verbindungsabbrüche, schlechtes Handover des Telefons zwischen den Repeatern.

Wenn man die Fritte als DECT Basis ohne Repeater verwendet, ist das Leben schön. Sobald man aber auf die Reichweitenverlängerung angewiesen ist, sollte man tatsächlich lieber zu Gigaset greifen.

SVΞN schrieb:
leidet noch unter massiven WLAN-Verbindungsproblemen.
Hatte schon das Problem in einer vorherigen Version der "Beta", dass das WLAN dort gar nicht erst zu Stande gekommen war. Am Router blinkte durchgehend nur die WLAN-Status-LED auf, auch ein zuruecksetzen der Einstellungen half nichts.

Seit dem belasse Ich es dabei und warte wenn auf die Finale Version.

Gruss Fred.

Kann man die Beta Alpha etc. Firmware auf Vodafone Routern einspielen, oder gehen mir dann die Settings flöten und ich bekomme keine "Zugangsdaten" mehr vom Server eingespielt?

Bin mir nicht sicher ob die nur anhand der Seriennummer übermittelt werden, oder ob die sonst noch was abgleichen.

Danke im voraus für jegliche Info :D

TigerNationDE schrieb:
Kann man die Beta Alpha etc. Firmware auf Vodafone Routern einspielen
Bei einem "nicht" Kabel Router, in der tat!

Gruss Fred.

SVΞN schrieb:
Die Inhouse-Firmware mit den Builds 07.39-96955 sowie 07.39-96981, die unter anderem für die Fritz!Box 7590AX verfügbar ist, leidet noch unter massiven WLAN-Verbindungsproblemen. Zum Teil können mittels Wi-Fi eingebundene WLAN-Drucker nicht mehr gefunden oder verbunden werden und auch Sonos-Lautsprecher lassen sich nicht mehr einbinden.

Die letzte Inhouse-Firmware, die diese Probleme nicht aufweist, ist der Build 07.39-95781.

Inhouse-Firmware ist nicht für zwecke außerhalb von AVM vorgesehen. Außerhalb von AVM ist es nur die Labor-Version und die normale version so als Tipp

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
NerdmitHerz schrieb:
Inhouse-Firmware ist nicht für zwecke außerhalb von AVM vorgesehen.
Laut "News" abschnitt "Update" ist folgendes zu lesen;
ist die Inhouse-Firmware auf dem Stand einer Alpha und ursprünglich nur für interne Testzwecke vorgesehen.

Gruss Fred.

FR3DI schrieb:
Laut "News" abschnitt "Update" ist folgendes zu lesen;

Gruss Fred.

ich arbeite für avm ^^. meine 7590 hat die inhouse-version, jedoch arbeite ich dafür auch

NerdmitHerz schrieb:
Außerhalb von AVM ist es nur die Labor-Version und die normale version so als Tipp
Konnte man der "News" und oder dem "Update" entnehmen. Der eine oder andere, wusste das auch schon vorher! Darauf wollte Ich im vorherigen Post, hinweisen!

Gruss Fred.

FR3DI schrieb:
Bei einem "nicht" Kabel Router, in der tat!

Gruss Fred.
Ich nehme das für mich dann mal als nein xD Denn ich hab Kabel xD

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
FormatC schrieb:
Das 5-GHz-Band wird oft unterbrochen, weil angeblich irgendeine Radar-Verbindung priorisiert werden muss, was hier völliger Blödsinn ist. Ich hatte es mal als Systemlog gespeichert. das sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 1224257
Die 7590 kann "Zero Wait DFS" , da sollte dann nix unterbrochen werden. Mir ist noch nichts aufgefallen.

Bei mir steht dann:
Temporärer Kanalwechsel auf Kanal 36 ( Frequenz 5.180 GHz ), bis die Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer (z.B. Radar) auf der eingestellten Frequenz 5.260 GHz abgeschlossen ist (Zero Wait DFS).

Gibst ein Grund warum der 7560 nicht dabei ist?

Edit. Wusste garnicht das der kleine 300 packt

Zuletzt bearbeitet:
Easy1991 schrieb:
Gibst ein Grund warum der 7560 nicht dabei ist?
Aus dem gleichen Grund warum die 4060, 5530, 1200 und xyz nicht dabei sind. Es geht eben nicht alles gleichzeitig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
5590 fehlt auch... :D

Neuste Labor kurz aufgespielt auf 6690 Cable +2400 Repeater,läuft wie ein Sack Nüsse,andauernd verlieren Repeater + Wlan Clients ihre Verbindung.Back to Final 7.29.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, Kommando und Engaged
Geht es nur mir so oder ist auch mit der normalen Labor 7.39 Sonos seit rund 3 Wochen Sonos quasi nicht nutzbar. Dachte bisher es hängt bei Sonos aber wenn ich die Meldungen hier mit der Alpha lese und genau das Verhalten auch mit der Labor auftritt…

Zurück
Oben