News Fritz!Labor 7.39 mit WireGuard: Auch die Fritz!Box 7530 AX erhält Vorschau auf Fritz!OS 7.50

Bis vorhin hatte ich keinen Ansatz dass es an Avm liegen könnte und nicht an dem vermurksten Sonos Update.
Lief super bis zum Tag bevor Sonos die 14.6 ausgerollt hat. Dann waren die Lautsprecher weg und ich hab erst 2 Tage danach ein Avm Update laufen lassen.

Sofern sich die Vermutung bestätigen sollte wäre natürlich ein Buh Report an Avm der nächste Schritt.
Hab das Labor eigentlich nur wegen wireguard VPN drauf

Artikel-Update: Sechs weitere Updates für mehr Stabilität

Soeben hat AVM sechs weitere Update für die „Fritz!Boxen“ 6690 Cable, 6660 Cable und 6591 Cable sowie 7590 AX, 7590 und 7530 veröffentlicht und geht damit insbesondere das Thema Stabilität an.

• Fritz!Box 6690 Cable → v07.39-97064
  • Fritz!Box 6660 Cable → v07.39-97063
  • Fritz!Box 6591 Cable → v07.39-97061
  • Fritz!Box 7590 AX → v07.39-97059
  • Fritz!Box 7590 → v07.39-97058
  • Fritz!Box 7530 → v07.39-97060

Die offiziellen Release Notes listen dabei die folgenden Neuerungen, Optimierungen und Fehlerkorrekturen für die sechs ADSL-/VDSL- und Kabel-Router auf:

Internet:
  • [Änderung] Veraltete Einträge aus der Anbieterliste für den Internetzugang entfernt
WLAN:
  • [Behoben] Probleme bei Auswahl eines durch Radar blockierten manuell gewählten Kanal korrigiert (7590, 6591)
  • [Behoben] Probleme bei Streaming-Anwendungen (Multicast) behoben (7590 AX)
System:
  • [Verbesserung] Stabilität erhöht

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Weitere Informationen liefert die offizielle Fritz!Labor-Website.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Meine 7530 findet keine neue FW

Das sind noch Labor Versionen zum testen, die werden per suche eigentlich nicht gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Chuck-Boris
Die Suche findet meines Wissens nur neuere Beta Updates, wenn vorher eine ältere Beta Version drauf war.
Meine 7530 zeigt das neue Beta Update an:

Installiertes FRITZ!OS:
07.39-96974 BETA
Neues FRITZ!OS:
07.39-97060 Labor

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Onkel Föhn
Amiga500 schrieb:
Meine 7530 findet keine neue FW
Die neuste Vorschau auf Fritz!OS 7.50 alias Fritz!Labor 7.39 wird über die Suche nur dann angezeigt, wenn du bereits auf der Beta-Firmware unterwegs bist.

Wenn nicht, musst du ein manuelles Update durchführen, wie im Artikel beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
SlipKn0T schrieb:
Von der 7490 lese ich bislang nichts, gibts da einen Trick?
Es gibt bereits eine 7.39 Firmware für die 7490. Die ist aber wohl noch ein ganzes Stück vom Laborstatus entfernt.

Artikel-Update: Neue Vorschau-Versionen für Kabel-Router
AVM hat erneut aktualisierte Firmware-Versionen als Vorschau auf Fritz!OS 7.50 veröffentlicht und bedient diesmal die Kabel-Router Fritz!Box 6690 Cable, Fritz!Box 6591 Cable und Fritz!Box 6660 Cable.

Neue Fritz!Labor-Firmware
  • Fritz!Box 6690 Cable → v07.39-97334
  • Fritz!Box 6660 Cable → v07.39-97333
  • Fritz!Box 6591 Cable → v07.39-37332

Einmal mehr gehen mit den neuen Versionen von Fritz!Labor 7.39, das eine Vorschau auf das noch in diesem Jahr erwarteten Fritz!OS 7.50 bietet, zahlreiche Neuerungen, Optimierungen und Fehlerkorrekturen in den Bereichen Internet, WLAN und der DECT-Telefonie einher.

Internet:
  • [Behoben] Bestimmte Webseiten waren insbesondere an Glasfaseranschlüssen unter IPv6 nicht aufrufbar
  • [Behoben] Internetverbindung über einen WAN-Port wurde als „Nicht Online“ angezeigt, obwohl eine Internetverbindung bestand
  • [Behoben] Unter Umständen keine Internetverbindung bei Anschluss über WAN- oder LAN-Port
  • [Verbesserung] Stabilitätsverbesserung für WireGuard-Verbindungen an PCP-Anschlüssen durch Vorziehen des Map Requests für WireGuard
WLAN:
  • [Behoben] Kanal- und Frequenzberechnung bei Radareignissen unter „System / Ereignisse“ korrigiert
  • [Behoben] WLAN-Netzwerkschlüssel wurde bei Eingabe nicht korrekt auf Zulässigkeit überprüft
DECT:
  • Behoben Klingeltasten für Türsprechstellen wurden nicht mit dem eingestelltem Klingelton signalisiert

Erwartungsgemäß werden kurz nach den Kabel-Routern auch die nächsten Firmware-Updates für die ADSL- und VDSL-Router Fritz!Box 7590, Fritz!Box 7590 AX und Fritz!Box 7530 freigegeben.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Weitere Informationen liefert die offizielle Fritz!Labor-Website.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, Onkel Föhn und Tanzmusikus
Bei den ganzen News und Updates hoffe ich so langsam mal auf das fertige Release :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, rysy, truetone und eine weitere Person
nur für interne Testzwecke vorgesehen. Immer wieder wird die Inhouse-Firmware von versierten und testaffinen Anwendern eingesetzt, um beispielsweise neue DSL-Treiber auszuprobieren.

@Sven könntest du hier anfügen, dass die internen testzwecken innerhalb von AVM gelten. so könnte man implizieren dass ihr euch als Computerbase meint.

doch Inhouse-Version sind ausschließlich für AVM-Mitarbeiter geschrieben worden. woher ich das weiß? ich arbeite letztem Jahr selbst für AVM und meine 7590 bzw. 1200AX besitzen beide die aktuelle Inhouse-Version statts der normalen. danke und schönes Wochenende

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nach einer Leitungsstörung seitens Vodafone wollte meine 7590 nicht mehr die vorherige Datenraten erreichen hing fest (down 44% weniger, up 64% weniger). Ich habe mit dem Kunderservice von AVM Kontakt aufgenommen und die haben mir dann zur aktuellen Laborversion geraten (7.39 Build 97058). Und was soll ich sagen, läuft wieder wie vorher und scheint auch recht stabil zu sein. Hoffe natürlich, dass dann fix die 7.50 veröffentlicht wird und als wirklich stabil gilt. Aber ich bin erstmal zufrieden mit der Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und DMHas
M.sch schrieb:
Die 7590 kann "Zero Wait DFS" , da sollte dann nix unterbrochen werden.
Oh doch, und zwar Minuten lang.
M.sch schrieb:
Bei mir steht dann:
Temporärer Kanalwechsel auf Kanal 36 ( Frequenz 5.180 GHz ), bis die Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer (z.B. Radar) auf der eingestellten Frequenz 5.260 GHz abgeschlossen ist (Zero Wait DFS).
Das war auch die "milde" Form des Radar-Bugs, der ja anscheinend behoben werden soll. Bei der nervigen Form taucht dann ein Eintrag auf, dass für x Minuten das WLAN unterbrochen wird. Hab gerade kein Beispiel zur Hand, aber das merkt man auch im Alltag und x war bei mir, laut Log-Eintrag, schon mal 10 Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Häää, wo ist denn dann der Sinn von ZW DFS? oO
Das passt mal wieder 1A zu meinen letzten Erfahrungen mit AVM, der Laden und die Produkte gehen eigentlich gar nicht mehr, voller Fehler die oft nie oder nach Jahren Mal gefixt werden!

Zurück
Oben