Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fritz!OS 8: Update für Fritz!Box 7530 und Fritz!Box 6660 Cable
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Fritz!OS 8: Update für Fritz!Box 7530 und Fritz!Box 6660 Cable
LiniXXus
Lt. Commander
Das Image lässt sich auch manuell herunterladen und selbst einspielen.
https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-6660-cable/deutschland/fritz.os/
https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-6660-cable/deutschland/fritz.os/
DaPutzy
Ensign
Hab das Update manuell eingespielt, seitdem geht fast garnichts mehr. 1% meiner üblichen Bandbreite und >1s Ping. Kann natürlich Zufall sein, aber doch sehr unwahrscheinlich... Allerdings nur WLAN Geräte betroffen, alles andere läuft wie immer.
EDIT: Jetzt hat sie sich urplötzlich wieder einbekommen und alles flutscht wieder.
EDIT: Jetzt hat sie sich urplötzlich wieder einbekommen und alles flutscht wieder.
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 6660 v3 ist das OS 8.0 seit gestern 17 Uhr drauf. Manuelle Updatesuche und installiert.DaPutzy schrieb:Meine 6660 Cable ist noch der Meinung 7.57 sei die aktuellste Version.
Alles gut...aber wieder in Sachen Einstellungen des Gastzuganges alles beim (Ur)alten.
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master
Fleet Admiral
Ich starte das Update gleich mal, melde mich später.
Edit:
So läuft alles wieder. Sieht auf den ersten Blick gut aus. Deutlich übersichtlicher mal später genauer anschauen.
Edit:
So läuft alles wieder. Sieht auf den ersten Blick gut aus. Deutlich übersichtlicher mal später genauer anschauen.
Zuletzt bearbeitet:
Stellarix
Admiral
Die 7490 ist immer noch ein sehr guter WLAN Router. Habe mir erst letztens zwei gebrauchte geholt und benutze die als LAN Mesh Repeater. Nach über 10 Jahren Update Support ist halt mal Schluss.koech schrieb:Man könnte meinen, daß die "5690 Pro" das Schicksal der "7490" teilt: gibt's nicht mehr zu kaufen & kein FRITZ!OS 8.0!
frankkl
Vice Admiral
WLan ist auch nicht das problem,TomH22 schrieb:Ich glaube für die Mehrheit der AVM Kunden ist WLAN nicht zweitrangig....
Die "Take-Up" Rate bei Glasfaser ist immer noch eher verhalten (war ja neulich ein Artikel hier bei CB dazu), und dort wo Leute auf GF umsteigen, werden überwiegend "kleinere" Tarife unter 500MBit genommen. Insofern bietet AVM preisgünstige Produkte an, die die Leistungsbedürfnisse dieser Kunden befriedigen.
wenn ich dann was modernes möchte schnappe ich mir ein Lan Kabel und stöppsel zum beispiel den FRITZ!Repeater 1200 W7 an meiner FRITZ!Box 7530
Das mit den nicht so grossen Glasfasertarifen verstehe ich bevorzuge auch den Telekom Glasfaser 300 mit anständigen Upload statt DSL 250
und mit meiner FRITZ!Box 7530 könnte ich bis zu den Telekom Glasfaser 600 ohne einschänkungen nutzen !
frankkl
Eine 7520, der man vorher gut zugeredet hat (), bietet einem das nicht funktionsfähige 7.59-Update der 7520 an, frisst aber ein manuell runtergeladenes FritzOS8.00 des baugleichen großen Bruders.
Sieht mit festgenagelten Schriften in Firefox weiterhin bei allen Symbolen aus Webschriftarten scheiße aus, aber funktionieren tut es soweit.
Sieht mit festgenagelten Schriften in Firefox weiterhin bei allen Symbolen aus Webschriftarten scheiße aus, aber funktionieren tut es soweit.
Hab ein Mesh aus 6690, 6000 und 4060 die letzten Betaversionen war noch sehr fehlerhaft mit dem Wechsel auf einen anderen Accesspoint. Die letzte Version scheint da stabiler zu laufen. Es ist daher ganz gut das diese noch nicht released wurde.
tritra0815
Cadet 4th Year
Naja, wieso kann man nicht einmal mehr Funktionen einbauen, wie bei OpenWRT ??
Ich habe auch noch eine 7490, aber wäre nicht böse, wenn das Update nicht mehr kommt. Ich habe mich schon sehr über das Wireguard Update gefreut.koech schrieb:Man könnte meinen, daß die "5690 Pro" das Schicksal der "7490" teilt: gibt's nicht mehr zu kaufen & kein FRITZ!OS 8.0!
Natürlich würde ich die 8.0 nehmen, aber wenn nicht, ist auch alles ok.
Tuetensuppe
Vice Admiral
AVM selbst gab vor wenigen Tagen offiziell heraus, dass es für die 7490 KEINE Funktionsupdates mehr geben wird.Belfour schrieb:Ich habe auch noch eine 7490, aber wäre nicht böse, wenn das Update nicht mehr kommt.
t3chn0
Fleet Admiral
Schon lustig, dass meine alte 7530 das Update bereits vor geraumer Zeit erhalten hat. Meine 7530AX hat es auch seit 2 Wochen, aber meine brandneue 7690 ist noch auf einem alten Stand, obwohl sie mit der 5690Pro gemeinsam, die aktuellsten Modelle im Portfolio sind.
Naja, läuft ja dennoch alles.
Naja, läuft ja dennoch alles.
@t3chn0 nur um das ein wenig zu erklären, was es nicht besser sondern eher noch merkwürdiger macht: AVM erstellt für jedes Modell einen eigenen Software-Branch, also eine eigene Linux-Distribution. Das betrifft nicht nur zahlreiche Pakete sondern oftmals ist sogar die Kernel-Version nicht bei allen Modellen innerhalb der gleichen FRITZ!OS-Version gleich, sogar die Major-Version kann unterschiedlich sein. Daher sind dann auch solche Infos:
… immer Modell-bezogen zu sehen. Das ist also weit weg von dem, wie man heutzutage eigentlich Linux Distributionen erstellt bzw. deren Veröffentlichungsmodell handhabt, also weder ein Rolling-Release noch … und so weiter.majinwalkman schrieb:07.57 → Linux Kernel: 4.9.279
08.00 → Linux Kernel: 5.15.153
Wenigstens die 7690 ist bereits im Labor …t3chn0 schrieb:7690 […] 5690 Pro
hab die Fritz box von magenta Österreich und hänge noch bei 7.57 rum. Ich vermute aber die haben eine Modi fierte Version. ich finde auf Router Menü auch keinen Aktualisierung Knopf. Es scheint ihn nicht zu geben. Weiß einer wie man das sie trotzdem updaten kann oder sind die von den Betreibern anders wie die auf dem freien Markt ?