News Fritz!OS 8: Update für Fritz!Box 7530 und Fritz!Box 6660 Cable

Werden bestehende Wireguard Konfigurationen automatisch auch mit IPv6 laufen, oder muss man die neu einrichten, damit es unterstüztzt wird?
 
Für alle die Probleme mit dem Update haben und es nicht durchläuft wie bei meiner 5530 (2 x mit Fehlermeldung abgebrochen). Einfach das passende Image vom AVM Server laden https://download.avm.de/fritzbox/ und über die Oberfläche dann die Imagedatei manuell auswählen. Damit hat es bei mir dann geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und DFFVB
Ich verstehe nicht, wieso AVM schon wieder so viel Zeitunterschied bei den beiden 7590ern hat. Das ist doch nahezu die identische Kiste. Beim letzten Mal hatte die "normale" 7590 das update Wochen (oder sogar Monate?) vor der AX, jetzt hat die AX es, aber die 7590 kommt nicht hinterher. Was macht AVM da bitte?

Bei mir ist die 7590 der Mesh Master und direkt am DSL. Die 7590 AX ist eine Etage höher als Repeater. Die ganzen tollen Updates bringen da nur sehr begrenzt was.
 
SpiII schrieb:
Mal sehen, wann Vodafone das Update für die 6660 Cable durchreicht. Vor ca. einer Woche kam erst FW 7.58.
Meine Vodafone 6660 hat die ganzen neuen Funktionen bereits. Habe aber nicht darauf geachtet, welche Versionsnummer angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Habe die FRITZ!Box 7530 und das update auf FRITZ!OS 8.00 war problemlos,
erstmal sieht alles deutlich moderner aus und sind zusetzliche informationen hinzugekommen gefällt mir.

Zuanfang wurde auf die erweitere ONT Anzeige hingewiesen
und das obwohl AVM allen Kunden möglichst mit einer Glasfaser FRITZ!Box beglücken wollte !

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
Teckler schrieb:
Was meinst damit ?
Bist nicht zufrieden mit der 6670 ?
Ich überlege nämlich aktuell von der 6660 auf die 6670 umzumieten, kostet 1€ mehr.
Als normaler Kabelkunde bei VF kann man sich für die gelegentlich ausgeschrieben kostenlosen Crowdtests von neuen Geräten bewerben. Und wenn man auserwählt wird, bekommt man einen zusatzlichen Kundenaccount und eine zweite Gigabit-Kabelleitung parallel geschaltet (geht mit Vierloch-Anschlussdose), leider Dual Stack light . Man bekommt auf unbestimmte Zeit das Testgerät gestellt, und hat auch direkt ein Servicetelefonnummer zum Problemlösen.
Bei mir ist es die 6670 und VF updatet diese, wann sie will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Gibt's Informationen darüber, welche Repeater das 8.0 bekommen?
 
Die Repeater werden traditionell im Nachgang bedacht. Offizielle Ankündigungen zu den unterstützten Repeatern gibt es noch nicht. Ich vermute aber, dass alle Geräte ab 1200 (ohne AX) das Update bekommen sollten. Beim 600er bin ich unsicher (könnte aber auch noch supported sein) und da meine 1750er schon kein 7.5 erhalten haben, schließe ich die mal aus ;)
 
Was ist eigentlich mit der 7690? Die ist neu, das neue Flaggschiff nach der 7590 und trotzdem immer noch kein Update auf 8.0
 
Man könnte meinen, daß die "5690 Pro" das Schicksal der "7490" teilt: gibt's nicht mehr zu kaufen & kein FRITZ!OS 8.0!
:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Moep89 schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso AVM schon wieder so viel Zeitunterschied bei den beiden 7590ern hat. Das ist doch nahezu die identische Kiste. Beim letzten Mal hatte die "normale" 7590 das update Wochen (oder sogar Monate?) vor der AX, jetzt hat die AX es, aber die 7590 kommt nicht hinterher. Was macht AVM da bitte?
Diesmal (im Vergleich zu FritzOS 7.50 wo es wirklich extreme Verzögerungen gab) ist AVM glaube viel schneller.

Es sind sehr viele Modelle im Labor:
1728640452362.png


und die offiziellem Releases kommen ja nun doch im Wochentakt. Und die Unterschiede zwischen 7590 und 7590AX sind nicht so gering, die AX hat komplett andere WLAN Chips.

Ich denke einfach AVM hat alle Updates parallel in Arbeit und hat keine feste Release Reihenfolge für die Geräte in der Laborliste. Die werden einfach dann freigegeben, wenn alle verbliebenen offenen Punkte abgearbeitet sind. Warum ein fertiges Update zurückhalten, weil ein "höheres" "Flagschiff" Modell noch ein paar offene Punkte hat?


BTW:
Bei mir ist das Online Update der 7530 zunächst fehlgeschlagen. Über den eingerichteten Push Service bekam ich danach diese Mail:
1728640806858.png


D.h. die FB hat das Update runtergeladen, rebooted, dabei den Vorgang abgebrochen und ist dann wieder mit 7.59 gestartet. Es gab nur einen seltsamen Effekt: Die FB lief komplett, auch Smarthome, etc. aber die Weboberfläche war nicht erreichbar (auch nicht per IP Adresse). Ich musste sie einmal vom Strom trennen und dann lief wieder alles normal.

Ich habe dann das Update unter https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7530/deutschland/
manuell runtergeladen und installiert.

Damit ging alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
koech schrieb:
Man könnte meinen, daß die "5690 Pro" das Schicksal der "7490" teilt: gibt's nicht mehr zu kaufen & kein FRITZ!OS 8.0!
Die FB7490 hat mit dem Update auf 7.5 auch schon mehr als lang genug Support bekommen. Das ist AVM in meinen Augen sehr hoch anzurechnen. Irgendwann ist halt leider mal Schluss. Und analog zur 7690 wird auch die 5690 pro ihr Update auf 8.0 bekommen. Die Geräte sind noch nicht so lang am Markt und daher noch nicht so verbreitet. Vielleicht bedient AVM wirklich zuerst die Geräte, die am Häufigsten im Markt vertreten sind.
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso AVM schon wieder so viel Zeitunterschied bei den beiden 7590ern hat. Das ist doch nahezu die identische Kiste. Beim letzten Mal hatte die "normale" 7590 das update Wochen (oder sogar Monate?) vor der AX, jetzt hat die AX es, aber die 7590 kommt nicht hinterher. Was macht AVM da bitte?
Beim Update auf 7.5 lagen zwischen den beiden von dir genannten Boxen ziemlich genau 6 Monate. Dieses Mal geht es deutlich schneller. Und damals war die 7590 noch deutlich stärker im Markt vertreten als die AX. Vermutlich hat sie deshalb zuerst das Update bekommen. Hardwaretechnisch unterscheiden sich die Boxen stark. Nicht nur im WLAN, sondern auch im SoC. Da sieht praktisch nur das Gehäuse ähnlich aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und DannyA4
Engaged schrieb:
Wann wollten sie das denn?

Das wird den doch vollkommen wurscht sein welche Fritzbox du nimmst, und die Marge dürfte bei den DSL Geräten theoretisch auch (noch) höher sein wegen der größeren Masse an Geräten.
Bisher wurde ehr von DSL FRITZ!Box mit Glasfasermodem am WAN abgeraten in beiträgen von AVM sagten sie z.b. der Stromverbrauch sei dadurch höher und die man bekommt nicht die Informationen vom Glasfaser Anschluss u.s.w. deshalb wird zu einer Glasfaser FRITZ!Box geraten.

Nun geht doch mehr am WAN ,
die FRITZ!Box 7530 habe ich über 4,5 Jahre ist immer noch ein aktuelles AVM Model und nicht so abgespeckt,
die neueren FRITZ!Boxen sind überwiegend inmomend ehr eingeschränkt z.b. bei den LAN und USB Anschlüssen,
nur auf das zweitranige WLAN wird mehr wert gelegt.

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7530/

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
warum zu hölle bekommt nicht das topmodel das upt, die 6660 sind doch eh zum Großteil vom Provider abhängig.
 
@SadhooW Ruhig, Brauner :). Alle Boxen, die in der Laborliste stehen bekommen das Update. Ich geh mal davon aus, dass du die 6670 Cable oder 6690 Cable meinst? Das dauert nicht mehr lang. Abwarten und Tee trinken. Ich warte auch noch auf das Update für die 7590 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
frankkl schrieb:
die neueren FRITZ!Boxen sind überwiegend inmomend ehr eingeschränkt z.b. bei den LAN und USB Anschlüssen,
nur auf das zweitranige WLAN wird mehr wert gelegt.
Ich glaube für die Mehrheit der AVM Kunden ist WLAN nicht zweitrangig....

Die "Take-Up" Rate bei Glasfaser ist immer noch eher verhalten (war ja neulich ein Artikel hier bei CB dazu), und dort wo Leute auf GF umsteigen, werden überwiegend "kleinere" Tarife unter 500MBit genommen. Insofern bietet AVM preisgünstige Produkte an, die die Leistungsbedürfnisse dieser Kunden befriedigen.

Für Kunden die mehr Leistung wollen, haben die leistungsfähigeren Modelle jetzt ja immerhin 2,5Gbit LAN.

Die Einschränkung auf USB 2.0 mag in der Tat für manche Kunden nervig sein, das ist aber wohl leider den genutzten Qualcomm SoCs geschuldet, die haben oft entweder gar kein USB 3.0, oder es kann nicht genutzt werden, weil es Pins mit anderen Funktionen teilt.
 
Nun, das Update ist installiert, ging ohne Komplikationen durch. Gut, die Labor Firmware 7.9 lief auch so weit ein paar Wochen ohne Probleme durch. Mal sehen, ob der Bug gefixt wurde, dass die Benennung der WLAN-Geräte im Gastnetz nach einem Update der Labor-FW immer zurückgesetzt worden ist.
 
Schau ma mal wie viel später 8.0 auch auf der Nischen!Box 7583 aufschlägt, da die ja bissl das schwarze 🐑 der Familie zu sein scheint und eher stiefmütterlich mit Updates bedacht wird. CPU dürft zumindest doch noch genug Power dafür haben.
 
frankkl schrieb:
Bisher wurde ehr von DSL FRITZ!Box mit Glasfasermodem am WAN abgeraten
Das nennt man Werbung.
Flotte DSL-Fritz!Boxen gibt es günstig gebraucht, da verdient AVM kein Geld mehr mit.

Die traurige Wahrheit ist, dass in vielen Fällen eine DSL-FritzBox am Glasfasermodem sogar die bessere Lösung ist. Mit einer 5530 hätte ich bei meinem Anwendungsfall ausschließlich Nachteile gegenüber der 7530 AX, obwohl die fast das doppelte gekostet hätte.

frankkl schrieb:
man bekommt nicht die Informationen vom Glasfaser Anschluss
Braucht man in 99,9% der Fälle auch nicht. Wenn Internet nicht geht, schaut man auf den ONT und wenn der "Störung" zeigt, ist der Provider am Zug, weil du eh nichts mehr tun kannst...
 
Zurück
Oben