Fritzbox 7590 Ersatz: 7530 oder AX

neo_02

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
17
Hi zusammen,
meine Eltern haben meine alte Fritzbox 7590 (hinter einem Speedport Router im Modem Modus, da die TAE Dose im Keller ist und Wlan und DECT auch in den oberen Stockerwerken problemlos funktionieren soll).
Jetzt ist die 7590 aus Anfang 2018 und wahrscheinlich auch vom Spannungswandlerproblem betroffen. Selber konnte ich noch nicht nachschauen weil ich noch nicht zu Hause war, aber ich möchte mich schnell um Ersatz kümmern da da für meine Eltern und Großeltern Telefon und Fernsehen dran hängen und beides sehr wichtig ist.
Vor kurzem haben wir eine 7530 als Access Point im Mesh (per Kabel) hinzufügt, da auf dem Stock meiner Großeltern bisher kein Netzwerkanschluss liegt (geplant aber noch nicht umgesetzt). Fernsehen läuft über Waipu und deren Stick (per Wlan). Läuft soweit gut. Jetzt bin ich am überlegen was am sinnvollsten wäre. Die Spannungswandler austauschen würde ich mir zutrauen aber im Zweifel müsste ich dann direkt eine neue Box holen, falls der Tausch fehl schlägt. Zumal der Versand bei Digikey oder Mouser 18-20€ kostet.
Jedenfalls weiß ich nicht was am Meisten Sinn ergibt: eine weitere 7530 als Ersatz für 7590 oder eine 7530 ax als Ersatz. Harmoniert die 7530 ax dann im Mesh mit der 7530? Oder macht es mehr Sinn die normale 7530 zu kaufen.
Beim Neukauf ist der Aufpreis zur 7530 ax nicht mehr all zu hoch im Vergleich zur 7530.
was würdet ihr empfehlen?
Oder direkt auf die 7530 ax V2 warten die anscheinend bald raus kommt.
 
Die 7530 ist grundsolide, läuft bei meinen Schwiegereltern seit einiger Zeit völlig problemlos.
Die nutzen auch ein FritzFon, die 7530 hat keinen ISDN Anschluss, falls das bei deinen Eltern ein Kriterium sein sollte.
Deswegen kannst du aus meiner Sicht ruhig eine 7530 dazu kaufen.
Ein Backup der 7590 solltest du auch machen, und dementsprechend wieder einspielen auf der neuen Box.
 
Bei den aktuellen Preise macht es gar keinen Sinn mehr eine 7530 ohne AX zu kaufen. Kompatibel ist das ohnehin alles zueinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und lazsniper
Die 7530 ist 6 Jahre alt, wer weiß wie lange da noch der Support ist. Die AX 2½ Jahre jünger und hier im Preisvergleich sogar günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
umax1980 schrieb:
Die 7530 ist grundsolide, läuft bei meinen Schwiegereltern seit einiger Zeit völlig problemlos.
Die nutzen auch ein FritzFon, die 7530 hat keinen ISDN Anschluss, falls das bei deinen Eltern ein Kriterium sein sollte.
Deswegen kannst du aus meiner Sicht ruhig eine 7530 dazu kaufen.
Ein Backup der 7590 solltest du auch machen, und dementsprechend wieder einspielen auf der neuen Box.
Nein, ISDN ist irrelevant. Die beiden Telefone laufen über VOIP von easybell und sind direkt mit der Fritzbox über DECT verbunden.
till69 schrieb:
Eine 7520 (alte Version mit Flossen) von kleinanzeigen für ca. 40€
Habe ich da dann nicht Abstriche beim Wlan? DECT ist auch kein Problem?
Christian1297 schrieb:
Bei den aktuellen Preise macht es gar keinen Sinn mehr eine 7530 ohne AX zu kaufen. Kompatibel ist das ohnehin alles zueinander.
Beim Neukauf auf jeden Fall. Gebraucht sind die Preise dann doch bei ca. 60€ für die 7530 und eher Richtung 80-100€ für die 7530 AX
 
Zurück
Oben