Test FSR 3.1 vs. FSR 2/3 vs. DLSS im Test: Vergleich zeigt Licht und nach wie vor viel Schatten

ElliotAlderson schrieb:
Für flüssiges 4K musst du die Grafiksettings runterdrehen und damit leidet wieder die Bildqualität und du erreichst trotzdem nicht die FPS Werte von Upscaler mit FG. Was bringt dir das also?
Ein klares Bild. Mehr interessiert mich eigentlich nicht.

Und nochmal, du musst das ja nicht genauso sehen, vielleicht magst du ja auch ganz viel Bildrauschen, mit dem dann ein Denoiser so gut es eben geht fertig werden kann und dafür eben super viele Details und eine geniale Beleuchtung in Screenshots zu sehen sind. Ist ja auch mal nett.

Bin halt komisch, find RT Beleuchtung auch einen Riesenschritt nach vorne, anders als viele andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wolfgang schrieb:
Das Spielgefühl ist wichtig.
Korrekt - und da liefert das Game ab. Mein Xbox Controller ist da das grösste Problem :D Ab und zu will der einfach nicht und schon bin ich tot... Vielleicht drücke ich die falschen Knöpfe? Naja, passiert als Mouse & Tastatur Spieler :D Diese auf 125Hz beschränkten Controller, tztz..

Wolfgang schrieb:
Die FPS-Anzeige ist auch hier super Toll, die sagt nichts aus über "FSR FG funktioniert" oder nicht.
FSR FG ist deaktiviert - FPS Counter Ingame ist per Steam aktiviert. Oder meinst du die Magic Number im Treiber :D?
 
AMD AFMF wird auch immer besser. Lässt sich mittlerweile sehr gut mit zocken. Selbst in The First descendant + FSR läuft es mit FG off inGame. TT- Wonderlands auch super. Ein stetiger Tropfen höhlt den Stein. :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Nooblander
DLSS ist immernoch ein Kaufargument für NVIDIA. Wenn einer kommt mit "ja AMD hat sowas aber auch" dann muss man halt einfach sagen dass es qualitativ nicht an NVIDIA rankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
ElliotAlderson schrieb:
dann nutze DLSS Quality mit DSR. Das soll noch bessere Ergebnisse als DLAA liefern.
Leider funktioniert das bei mir nicht richtig. Das Bild fängt an zu Flackern und ich kriege einen epileptischen Anfall.

Ansonsten wäre es direkt an :D so sitze ich leider trotz RTX Grafikkarte auf nativer Auflösung rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Apocalypse
ElliotAlderson schrieb:
Nutz DLAA, das arbeitet mit 1080p als Basisauflösung und wir garantiert ein besseres Bild liefern als 1080p "nativ".
Das ist ja dann auch das "neue" AA, dagegen spricht auch nix. Es geht ja um Upscaling Verfahren, die einem als "notwendig" versucht wird zu verkaufen, um flüssige FPS erreichen zu können um die eigene Unfähigkeit zu verbergen.
Wolfgang schrieb:
Der ComputerBase-Leser ist auch nicht der Steam-Hardware-Survey User, hier sind die meisten laut Umfrage in WQHD und dann Ultra HD unterwegs. Und in beiden Auflösungen, allen voran Ultra HD, ist Upsampling kein Witz.

Davon abgesehen hat Upsampling absolut nichts mit "ordentlich programmieren und optimieren" zu tun. Würde es Upsampling nicht geben, würden die Spiele keinen deut besser laufen, zugleich aber schlechter aussehen, da eben weniger Rechenleistung zur Verfügung steht.
Der ComputerBase-Leser ist aber auch Gamer und mit hoher Wahrscheinlich irgendwo in den Zahlen des Steam Surveys zu finden. Ich sagte auch nicht, dass Upscaling bei WQHD und/oder 4K ein hilfreiches Werkzeug sein kann.

Die nüchterne Wahrheit ist allerdings, dass auch heute weiterhin überwiegend mit 1080p gespielt wird. Und Upscaling bei 1080p ist ein Witz. Der Rest ist Mutmaßung. Tatsache ist, dass nicht wenige die Ansicht hegen, dass sich auf Upscaling ausgeruht wird und Spiele ohne diese Technik eine schlechte Performance liefern ohne, dass es visuell gerechtfertigt ist. Ist hat leider so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, SweetOhm und DannyA4
schM0ggi schrieb:
Es geht ja um Upscaling Verfahren, die einem als "notwendig" versucht wird zu verkaufen, um flüssige FPS erreichen zu können um die eigene Unfähigkeit zu verbergen.
Schade, dass du keine Softwareentwickler geworden bist. Du kannst es scheinbar besser als alle anderen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, TomH22, floTTes und eine weitere Person
Nooblander schrieb:
Für mich zeigen alle Test zum Thema FSR 3.1. besonders der Blindtest von PCGH, der Deep Dive von HWUnboxed und auch DF das am Ende keine Lösung 100% perfekt funktioniert, in jedem Szenario. Alle haben in bestimmten Bereichen ihre Schwachpunkte. Aber und das ist finde ich persönlich der wichtigste Punkt, keine der aktuellen Lösungen ist tatsächlich unbenutzbar.
Das ist richtig, alle Technologien haben ihre Nachteile, genauso wie TAA und jede andere Kantenglättung auch seine Nachteile haben. Die Frage ist immer: Welche Technologie hat die geringsten Nachteile. Und da lautet eben in fast allen Fällen die Antwort DLSS, eben ohne das DLSS perfekt ist.
schM0ggi schrieb:
Die nüchterne Wahrheit ist allerdings, dass auch heute weiterhin überwiegend mit 1080p gespielt wird. Und Upscaling bei 1080p ist ein Witz. Der Rest ist Mutmaßung. Tatsache ist, dass nicht wenige die Ansicht hegen, dass sich auf Upscaling ausgeruht wird. Ist hat leider so.
Bei 1.080p stimme ich mit dir überein, da will ich auch kein DLSS nutzen, eine "Grund-Auflösung" braucht es einfach. Man muss aber auch dazu sagen, dass in Full HD auch TAA ordentlich zu kämpfen hat. Und das Full HD generell mit moderne Spiele und all den vielen Details völlig überfordert ist.
Was ich damit meine: Full HD ist generell nicht mehr gut, egal was man macht.

Wo ich aber völlig gegenhalte ist, dass sich Entwickler auf "Upscaling ausruhen".
Wenn ruhen sich Entwickler auf der zur Verfügung stehenden Hardware-Ressourcen aus, die mit Upsampling eben mehr werden. Das haben Entwickler aber schon immer gemacht. So gesehen ruhen sich Entwickler aber auch auf neuen Grafikkarten aus, weil es eben mehr Leistung gibt. Das hat nichts explizit mit Upsampling zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier, Nachos HW Tipps, Quidproquo77 und 4 andere
Gsonz schrieb:
dann muss man halt einfach sagen dass es qualitativ nicht an NVIDIA rankommt.
Dann antwortet man halt darauf: Trotzdem kann man es nutzen und nur weil DLSS besser ist, ist FSR nicht unbenutzbar. Und auch DLSS ist nicht in jedem Szenario 100% perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, SweetOhm und Enyo79
Das Gesamtpaket bei DLSS ist zwar besser aber laut Digital foundry hat DLSS einen Nachteil zu FSR, der für den einen oder anderen sogar wichtig sein könnte, die Rede ist von Bildschärfe. Laut denen ist DLSS teils deutlich weicher gezeichnet als FSR.

Aus meiner eigenen Erfahrung mit Cyberpunk kann ich dem nur zustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, SweetOhm und (gelöschtes Mitglied)
ElliotAlderson schrieb:
Dann spiel halt in 30 FPS und verzichte auf alles neue.
Na na, mal nicht gleich wieder übertreiben! ;)

Ich spiele ALLE meine Spiele bisher und derzeit auf locker 100FPS, und das ohne FSR, DLSS oder sonstigen Bildverschlimbesserern ! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Matthias80 und SweetOhm
Ich bin richtig zufrieden mit dem Ergebniss und mir sind dieses negativen Punkte garnicht aufgefallen. Mit einer 3090ti in WQHD, max. Details, RT max. ,FSR FG, FSR3 Qualität, durchgehend 144 Fps in allen Scenen.

Das war schon wie ein kleiner Blockbuster Film
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
schM0ggi schrieb:
Das ist ja dann auch das "neue" AA, dagegen spricht auch nix. Es geht ja um Upscaling Verfahren, die einem als "notwendig" versucht wird zu verkaufen, um flüssige FPS erreichen zu können um die eigene Unfähigkeit zu verbergen.
Nein, ist es nicht, ist im Grunde genau dasselbe.

D L S S
Deep Learning Super Sampling.

D L A A
Deep Learning Anti-Aliasing

Benutzt beides die gleiche Technik, der einzige Unterschied ist, ist das bei DLAA die Basis Render Resolution die gleiche ist wie der Output. Sprich, man könnte es schlicht und einfach auch eine höhere Qualitätsstufe von DLSS nennen. Das tut AMD iirc sogar genau so mit FSR, wo das ganze dann wohl oft im Menü einfach FSR(Native) ist.

Die Technik dahinter ist aber eben die gleiche. Und ich würde dann sogar noch einen Schritt weiter gehen und frech behaupten, das DLAA auf 1080p das schlechtere Ergebnis liefert als DLSS Quality mit einem 4k Output, weil die interne Renderauflösung in dem Fall bei DLSS deutlich höher ist.

Erst bei 4k DLSS Performance wird ja intern mit 1080p Basis gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mimir schrieb:
Betreibe ich hier AMD Bashing? Ja vielleicht, aber aus guten Gründen.
Es gibt keine Gründe oder Rechtfertigung für Bashing. Bashing ist keine Art von Kritik. Nur sachliche Kritik ist zielführend in einem Diskurs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stern1710, Otsy, n3cro und 9 andere
schM0ggi schrieb:
Die nüchterne Wahrheit ist allerdings, dass auch heute weiterhin überwiegend mit 1080p gespielt wird. Und Upscaling bei 1080p ist ein Witz.
Stimmt, aber dann lass ich das Upscalen halt weg, sondern render in 1080p und gebe auch in 1080p aus, DLAA ist ja die gleiche Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Danke für den umfangreichen Test! 👍
 
Crifty schrieb:
Das Gesamtpaket bei DLSS ist zwar besser aber laut Digital foundry hat DLSS einen Nachteil zu FSR, der für den einen oder anderen sogar wichtig sein könnte, die Rede ist von Bildschärfe. Laut denen ist DLSS teils deutlich weicher gezeichnet als FSR.

Aus meiner eigenen Erfahrung mit Cyberpunk kann ich dem nur zustimmen.
Das ist richtig, liegt aber schlicht daran, dass AMD bei FSR 2 und FSR 3.0 mittels AMD CAS in eigentlich jedem Spiel nachschärft. Der Entwickler hat dann die Wahl, den CAS-Faktor falls gewünscht auch ins Menü einzubinden, sodass der Spiele die Option beeinflussen kann. Auch bei DLSS kann der Entwickler wenn er möchte mit Hilfe von Nvidias Schärfefilter nachschärfen. Dieser ist jedoch schlechter als CAS und wird eher nur selten eingesetzt.

Bei FSR 3.1 schaut es übrigens so aus als wäre das Schärfen per CAS nur noch optional und wird zumindest von Nixxes nicht eingesetzt. Entsprechend ist das Bild mit FSR 3.1 etwas weicher als mit FSR 2/3.0 und teils auch nochmals etwas weicher als mit DLSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Apocalypse schrieb:
Erst bei 4k DLSS Balance wird ja intern mit 1080p Basis gearbeitet.
Nein erst bei Performance, balanced ist 12xx irgendwas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Apocalypse
Zurück
Oben