Kabel/Coax FTTB: Telekom bietet Uplink mit 200 Mbit/s im Kabelnetz an

Ebrithil schrieb:
Die Frage die ich mir Stelle, wenn man eh schon Glas im Haus hat, warum dann nicht direkt bis in die Wohnung?

Ist ein Unterschied, ob ich 1.000 Häuser mit je 4 Faser anschließe oder 1.000 Häuser mit 8, 12 oder mehr Fasern, damit jede Wohnung was abbekommt.
Ist einfach eine wirtschaftliche Frage. Und >1 GBit shared pro Haus ist immer noch besser als nichts.

D_Ano schrieb:
Durch meine Straße wurde neulich Leerrohr für Glasfaser verlegt.
Jedoch bekommen erstmal nur Nachbarn, die <30K haben einen Aschluss (gibt dafür ja Förderung ...).

Leerrohr an 37 Häusern langezogen, um die letzten 6 Häuser anzuschließen ...
Genau genommen wurde die Versorgung der letzten 6 Häuser ausgeschrieben, die Telekom hat ein Angebot dafür abgegeben und den Auftrag bekommen. Dafür wurde jetzt das Leerrohr gelegt.

Die rechtlichen Grenzen für die Vermischung von gefördertem Ausbau und eigenwirtschaftlichem Ausbau sind mir nicht ganz klar, aber es scheint problematisch zu sein. Ich habe auch schon oft von anderen Anbietern gelesen dass sie zumindest direkt beim Ausbau der geförderten Gebiete exklusiv nur die ausgeschriebenen Adressen ausbauen, und Adressen nebenan die nicht Teil der Ausschreibung sind erstmal leer ausgehen. Insofern zumindest nicht ungewöhnlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Kitsune-Senpai und chartmix
Hoffentlich zieht PYUR mal nach. Bei 250 MBit/s Download werden nur 8 MBit/s Upload angeboten.

Muss man wohl auf DOCSIS 4.0 warten.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man bei Vf noch dazu sagen muss, dass die Upload-Kapazitäten sehr sehr schnell im Segment erschöpft sind. Die bewerbenen 50 Mbit in meinem Tarif bekomme ich so gut wie nie. Das sind nur ganz kurze Momente bei denen mal ein kleiner Peak zur 50 kommt. Im Durchschnitt sind es hier so zwischen 20 und 30 Mbit.
Die Messungen habe ich in NRW sowie in Hessen gemacht. Im Downstream ist alles prima. Da kommt selbst Abends um 21 Uhr noch volle Leistung an.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Ebrithil und RAZORLIGHT
Ebrithil schrieb:
Die Frage die ich mir Stelle, wenn man eh schon Glas im Haus hat, warum dann nicht direkt bis in die Wohnung?
Die Telekom bietet den Wohnungsgesellschaften beim FTTB-Ausbau meines Wissens auch an, dass sie - statt die Koax-Hausverkabelung zu nutzen - direkt auch die Glasfaser in die Wohnung legt. Nicht jede Wohnungsgesellschaft hat anscheinend Lust auf eine Neuverkabelung der Gebäude.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Zarlak
@gokkel Beispielsweise in Berlin-Lichtenberg.

Dort sind bei einer Wohnungsbaugenossenschaft scheinbar (zum Glück) die Verträge mit Pyur ausgelaufen und es wird alles zur Telekom umgestellt.

@DKK007 Pyur ist sowieso so ein Ding - die waren preislich auch zu TeleColumbus-Zeiten immer recht hoch, haben immer extrem mickrige Upload-Bandbreiten zur Verfügung gestellt und naja… Wo ich noch bei meinen Eltern gewohnt hatte hatte ich in so manchen Games Paketverluste, die nu mit meinem Telekom-DSL-Anschluss weg sind. Dann noch das Ding, wo die TeleColumbus Kabelbox (dieses Compal CH7485E-Ding) mit einer Firmware ausgeliefert wurde(wird?) deren IPv6-Firewall defekt war und keine IPv6-Verbindungen ins Internet ermöglicht hat. Wodurch insbesondere Android- und Linux-Geräte Probleme mit dem Internetzugriff hatten. Und das wurde über Monate nicht gepatcht.

Ich habe hier theoretisch auch nen Pyur-Kabelanschluss zur Verfügung, habe mich aber eben wegen den Problemen in Games mit Pyur direkt fürs 250er-DSL entscheiden wollen. War schon geil als mir das @Telekom hilft -Team hier dann erklärt hat, dass mein Auftrag stecken geblieben ist, weil die 250er-Ports alle belegt sind.

Das sagt hier in meinen Augen viel über das Kabelnetz aus - vorallem, da DSL ja rein von der Downloadbandbreite unattraktiver erscheint. Hab dann den 100er-Anschluss genommen. (@Telekom hilft Danke nochmal für den tollen Service!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kanwulf und gokkel
Netter Werbegag, aber solange das Ganze nicht in der Breite verfügbar ist halt auch nicht mehr als das. Was der Spaß den Endkunden kosten soll wäre mal interessant zu wissen, auf der hier verlinkten Telekomseite ist da dann nur ein Link zur Kontaktaufnahme.

Persönlich wüsste ich nicht was ich damit privat sollte - selbst die 50 Mbit Upload meines Vodafoneanschlusses nutze ich praktisch nie aus. Aber ich hoste bei mir zuhause auch keine Server, lade große Videos ins Netz hoch oder betreibe andere uploadintensive Tätigkeiten.

Es ist doch einfach nur noch lächerlich, was bezüglich Internet in Deutschland los ist! Wenn ich Koaxial und Kupfer schon höre… noch schlimmer, wenn man sich mit so einem Schrott auch noch rühmt!
Die Glasfaser gehört bis an das Modem, ggf. bis in das Haus, die Wohnung oder die Milchkanne - alles andere ist Strunz!
Ich war kürzlich auf einem Berg auf Kos - 700 Meter hoch - 50 Einwohner - volle Pulle LTE… im darunter liegenden Vulkankrater - volle Pulle LTE und das bei den armen „Pleitegriechen“ über die Deutschland die Nase rümpft!
Wollen die globale Erwärmung stoppen, das Klima, die Welt und das ganze Universum retten, bekommen aber nicht mal den Internetausbau auf die Kette - mehr Differenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit gibt es nirgens auf der Welt!

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, RAZORLIGHT und ovanix
Ebrithil schrieb:
Weil das Neuverkabeln eines großen Mehrfamilienhauses nicht so schnell gemacht ist und noch einmal Geld kostet. Also macht man oft eben FTTB statt FTTH und bringt das Internet dann über eines der bestehenden Kabel vom Keller in die Wohnung: Entweder g.fast übers Telefonkabel oder DOCSIS über die bestehenden Koax Kabel. So lange FTTH nur mit dem betagten GPON realisiert wird, verliert man damit nicht einmal groß Bandbreite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Willkommen im Armutsland Deutschland! Es wird überall gebaut, jedoch nur Schrott (ich sage nur sharing!). Das Funknetz ist fürn Poppes und man zahlt sich dumm und dusselig. Ich wohne in einen 400 Seelen-Dorf, wo das schöne alte Klingeldraht der Teledoof von vor 40 Jahren drin liegt. Ich bin 700m vom Verteiler weg und bekomme mit Mühe und Not mit Tuning der Fritte 50MBit/s rein. Vor knapp 2 Jahren hat sich ein örtlicher Anbieter, dank div. Spenden von Staat und Land, mal Verteilerkästen in den Dörfern mit Glasfaser versehen.

Lächerliche Aktion von der Telekom. Selbst DOCSIS 3.1 bietet bis zu 10 Gbit/s im Download und 1 Gbit/s im Upload, DOCSIS 4.0 bietet dann schon bis zu 6 Gbit/s im Upload. Da wird Vodafone früher oder später schon noch nachlegen und Kabelanschlüsse sind nun einmal wesentlich häufiger vorhanden, als Glasfaseranschlüsse, woran sich auch trotz Ausbau noch lange nichts ändern wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Topflappen schrieb:
[..] meinen 500mbit bei VF eigentlich nicht beschweren, auch nicht über 1/8 Upload.
Ehrlich gesagt sehe ich da für mich selbst bei mehr Geschwindigkeit irgendwie den use case nicht mehr.
Ich sage auch: Ab einer gewissen Geschwindigkeit ist es egal, wie schnell es ist, dann ist quasi alles zu langsam. Wenn der Download bei 500 MBit zu lange dauert, dann wird er auch bei Gigabit zu langsam sein.

Also eine Verbesserung von "störender Wartezeit" zu "nicht-störender Wartezeit", die ist immens wertvoll. Das hat man aber, je größer die Bandbreiten sind, immer seltener.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Tiimati schrieb:
Die Telekom mit ihrem VDSL will sich auf den Glasfaserverbau rühmen?
Danke Leute, nur habt ihr vergessen dass ich noch an über 400m Kupfer hänge. Immerhin haben die letztes Jahr den Verteiler aktualisiert. Somit bekomme ich statt DSL 3000 nun VDSL ~95000.
Dass ich hier aber auch fast 1GBit/s downstream von Vodafone bekommen kann, damit rühmen die sich nicht.
Seitenhiebe verteilen ist immer einfach.
So oft wie Vodafon Störungen und Ausfälle hat, kommt man bei denen im Schnitt auch nicht auf mehr als 95000 im Downstream.

Bin froh von Vodafone weg zu sein …

War rund 10 Jahre glücklicher Unity Media Kunde, schon in dem Monat in dem der offizielle Namenswechsel stattfand ging der Spaß los …

Plötzlich hatten alle Streaming-Dienste Probleme …

Häufige Abbrüche bei Remote-Verbindungen zum Arbeitsplatz …

Teamviewer bricht alle 10-15 Minuten ab …

Gipfel des Ganzen war, dass für 4 Störmeldungen in Folge (verteilt über 4 Wochen) kein Ticket erstellt wurde …

Wurde mir am Ende von der Hotline bestätigt: Keine Tickets, keine dokumentierten Anrufe …

Erst als die Kündigung eingereicht wurde, kam nach einer Woche eine Ankündigung für einen Techniker-Termin …

Kam raus, die gesamte Region hat eine Störung, … seit 6 Wochen !!!

Nachbar mit seinem 100.000er DSL der Telekom hatte keinen Stress …

Wir hatten mal gestetet und teils liefen bei dem die Downloads wesentlich schneller als mit der Gigabit-Downstream Verbindung von Vodafone …

Bin nun bei der Deutschen Glasfaser… glaube so eine top Verbindung hatte ich noch nie.

Bisher keinen einzigen Ausfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Hier in der Schweiz haben wir auch Docsis 3.1 mit 1000mbits down und 100mbits up.
Der CEO des Betreibers (WWZ-Quickline) meinte mal das Privatpersonen 200mbits Upload gar nicht benötigen würden und das daher nicht freigeschalten wird.
Wir zahlen ja aber auch nur 90chf pro Monat.

Wär schon schön hier Glasfaser zu haben... 39.- pro Monat für eine 10gbits Leitung.
Leider haben sie die Glasfasern nur bis zum Kasten 10m vor dem Haus verlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
crackett schrieb:
Ich war kürzlich auf einem Berg auf Kos - 700 Meter hoch - 50 Einwohner - volle Pulle LTE… im darunter liegenden Vulkankrater - volle Pulle LTE
Und wie war nun der Glasfaserausbau dort?
crackett schrieb:
Die Glasfaser gehört bis an das Modem, ggf. bis in das Haus, die Wohnung oder die Milchkanne - alles andere ist Strunz!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Tja liebe Telekom bringt mir halt nicht viel, wenn ihr rumeiert und erst Jahre nach Vodafone lächerliche 175mbit für mehr Geld anbietet. Vodafone bei denen ich seit einem Jahr 1gbit habe, zuvor 200mbit bzw. 500mbit maximal möglich, da ich aber auf 1gbit ohne Mehrkosten upgraden konnte hab ich das getan.
Effektiv kommt immer mehr an und bezahlen muss ich auch weniger.
Servicewüsten sind beide Unternehmen.
Im besten Fall bedeutet diese News, dass Vodafone mit dem Upload nachzieht, was sie mit Sicherheit machen werden.

ps. zumindest ich hätte derzeit kein Usecase für soviel Upload.

Cpt.Yesterday schrieb:
So oft wie Vodafon Störungen und Ausfälle hat, kommt man bei denen im Schnitt auch nicht auf mehr als 95000 im Downstream.

Bin froh von Vodafone weg zu sein …

War rund 10 Jahre glücklicher Unity Media Kunde, schon in dem Monat in dem der offizielle Namenswechsel stattfand ging der Spaß los …

Plötzlich hatten alle Streaming-Dienste Probleme …

Häufige Abbrüche bei Remote-Verbindungen zum Arbeitsplatz …

Teamviewer bricht alle 10-15 Minuten ab …

Gipfel des Ganzen war, dass für 4 Störmeldungen in Folge (verteilt über 4 Wochen) kein Ticket erstellt wurde …

Wurde mir am Ende von der Hotline bestätigt: Keine Tickets, keine dokumentierten Anrufe …

Erst als die Kündigung eingereicht wurde, kam nach einer Woche eine Ankündigung für einen Techniker-Termin …

Kam raus, die gesamte Region hat eine Störung, … seit 6 Wochen !!!

Nachbar mit seinem 100.000er DSL der Telekom hatte keinen Stress …

Wir hatten mal gestetet und teils liefen bei dem die Downloads wesentlich schneller als mit der Gigabit-Downstream Verbindung von Vodafone …

Bin nun bei der Deutschen Glasfaser… glaube so eine top Verbindung hatte ich noch nie.

Bisher keinen einzigen Ausfall.
Ich bin vor 12 Monaten von Vodafonebmit einem 2play 200 Tarif zur Telekom in Magenta XL gewechselt. Weil ich bei Vodafone leider immer Paketverlust im Upload hatte Sporadisch aber seit 4-5 Jahren. Drei Wochen vorm Wechsel hatte ich ein anderes Problem und hatte den Techniker auf das Upload Problem angesprochen weswegen ich wechsel.
Er hat dann endlich einen Fehler erkannt und das Problem beheben lassen innerhalb 48 Stunden. 12 Techniker vor ihm haben kein Problem gefunden.

Aber kaum war ich bei der Telekom gabs da innerhalb von 3 Monaten 4 Totalausfälle von 2-9 Stunden.
Ich war wegen dem Arbeiten von Zuhause gewechselt. Passte natürlich super.
Bei Unitymedia hatte ich in 8 Jahren einen Totalausfall, als ein Bagger bei den Stadtwerken das Kabel durchtrennt hat.
Auch die Geschwindigkeiten waren immer voll da.

Übrigens, der Techniker der Telekom hat beim Anschluss gleich ein downgrade vom XL auf L gemacht.
Ich war ja davon ausgegangen dass ich von 214 Mbit/s auf etwa 175 wechsel. Pustekuchen, 92 kamen an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und RAZORLIGHT
Bei mir im Ort ist es genauso. Dort wird nur in den Ecken ausgebaut für die es eine Förderung gibt. Die anderen müssen noch mit 100Mbit leben.
Ich habe das Glück das 3 Straßen im Ort einen Kabelanschluss haben und hier wurde aber auch Gas verlegt.
Obwohl ich beim Bürgermeisteramt gebetelt habe doch gleich Leerrohre mitzuverlegen und später zu vermieten wurde dieses nicht gemacht. Weil sich da niemand auskennt....

Zurück
Oben