Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kabel/CoaxFTTB: Telekom bietet Uplink mit 200 Mbit/s im Kabelnetz an
Ist richtig, wenn du nur im Wohnzimmer exakt einen Anschluss hast. Weiter oben wurde aber eine Verkabelung im ganzen Haus erwähnt. Das musst du dann so oder so rausreißen und gegen Glasfaser ersetzen.
Ich habe den Sprung zu Vodafone gewagt, nachdem mir jetzt 100 Mbit VDSL der Telekom doch immer mal wider zu langsam waren und es häufiger zu Neu-Synchronisationen kam. Heute morgen war der Techniker da und ich bekomme seither das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht:
Anhang anzeigen 1115452
Muss sich natürlich noch zeigen, ob das auch Freitag Abend noch so ist. Aber selbst, wenn nur die Hälfte durch kommt ist das immer noch 5x mehr als bei der Telekom, zum gleichen Preis. Ping zum RB6 Siege EU-Server ist genau gleich wie davor.
Ich muss sagen ich bin zufrieden mit Vodafone/Kabel Deutschland aber die 200 MBits im Upload hören sich sehr verlockend an! Gut 150 Mbit mehr ist schon ne Ansage.
Laut Telekom geht bei mir an Haus aber nach wie vor nur 2 MBit daher bleibe ich erst mal bei Vodafone.
Muss sich natürlich noch zeigen, ob das auch Freitag Abend noch so ist. Aber selbst, wenn nur die Hälfte durch kommt ist das immer noch 5x mehr als bei der Telekom, zum gleichen Preis. Ping zum RB6 Siege EU-Server ist genau gleich wie davor.
Das kommt darauf an wo du wohnst - ich wohne "auf dem Dorf", wie man so schön sagt und habe ebenfalls 1000/50 von Vodafone und auch in Stoßzeiten minimal 800mbit Down- und 40mbit Upload - bester Kumpel ist im Ballungsgebiet mit dem gleichen Tarif Unterwegs und bekommt schon unter der Woche Abends nur noch etwas mehr als die Hälfte.
Bitteres Szenario, aber das hätte auch anders passieren können. Jahrelang Probleme mit Anbieter X und dann zu Y und bums, fällt da was aus. Da steckt man halt nicht drin.
Dass die Telekom das Koaxialnetz verwendet kannte ich allerdings auch noch nicht. Aber interessant zu sehen, was sie alles versuchen.
Aber mal kurz so am Rande, ich glaube ich spreche für alle (oder viele) hier im Topic, und die noch posten wollen... an alle die hier "mi mi mi" machen, heult leiser! Ja, wir alle hier im Forum wissen, dass es Bereiche in DE gibt, wo das Netz echt miserabel ist. Kunde von mir (dachte erst, der macht nen Witz) hat maximal 2.000 Kbit auf der Leitung.
Gute Sache von der Telekom. Auch wenn verhältnismäßig wenige profitieren.
Aber die freuts dann.
Wann kommt die Uploaderhöhung bei Vodafone? Oder dauert das länger?
Sehe ich nicht so. Aktuell profitiert man halt von dem Fakt, dass die wenigsten Leute zuhause auf Mobilfunk setzen. Selbst in Kleinstädten teilt man sich einen Funkmast locker mit 1000 Menschen . Jetzt stell dir mal vor, die würden alle an dem Funkmast hängen und man müsste sich die paar hundert Mbit/s Bandbreite teilen.
Natürlich kann man das Netz dichter bauen, aber man hat am Ende immer noch ein Shared Medium mit viel geringerer Bandbreite als verkabelt.
Naja ich muss mal eine Lanze brechen. Die meisten normalos brauchen halt effektiv max ne stabile 50 Mbit Leitung. Wenn du nur streamst und etwa spielst ohne groß Daten runterzuladen sogar nur 25.
Und die wollen halt den Ausbau auch nicht bezahlen. Hier schreit halt auch eigentlich immer eine Minderheit
Die werben bei mir auch regelmäßig für ihren Anschluß. 500 Mbit Down- bei gigantischen 25 Mbit Upstream, natürlich inkl. TV. Und das zu Preisen, daß es einen auch als Telekomkunde nicht vom Sessel haut. Ne Freunde, so habt ihr gegen FTTH bestimmt keine Chance.
Durch meine Straße wurde neulich Leerrohr für Glasfaser verlegt.
Jedoch bekommen erstmal nur Nachbarn, die <30K haben einen Aschluss (gibt dafür ja Förderung ...).
Leerrohr an 37 Häusern langezogen, um die letzten 6 Häuser anzuschließen ...
Das ist weniger die Schuld der Telekom wenn ich das richtig im Kopf habe.
Ja, für <30Mbit gibt es Förderung, deshalb ist man da. Aber diese Förderung bekommt man nur, wenn man auch NUR Haushalte mit <30Mbit anschließt. Sobald die irgendein nicht-förderwürdiges Haus auf dem Weg anschießen, ist die ganze Förderung weg.
Also herzlichen Dank an Andreas Scheuer als verantwortlichen Minister.
Hier noch ein Video dazu:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die kann sinnvollerweise erst dann kommen, wenn im Großteil der Segmente "genug" Bandbreite zur Verfügung steht.
Das Bedarf entweder einer deutlichen Verkleinerung der Segmente, die Nutzung größerer Frequenzbereiche, oder die effizientere Nutzung des aktuellen Upload Spektrums (weitere Umstellung docsis 3.0 -> 3.1). Nichts davon lässt sich schnell und einfach umsetzen.
Aber allein durch die wachsende Glasfaser Konkurrenz kann man davon ausgehen, dass an all diesen Punkten gearbeitet wird. Die ursprüngliche Zeitplanung war vermutlich durch den überraschenden Bandbreitenbedarf von Corona Homeoffice und Homeschooling nicht mehr haltbar. So lange man stellenweise Probleme hat 50Mbit/s Upload stabil zu liefern, würde mich eine anstehende Erhöhung sehr wundern.
tl;tr: Frag nächstes Jahr noch mal nach, wenn der Ausbau weiter fortgeschritten ist.
also hier in Flensburg, mit unsern nicht einmal 100K Einwohnern (natürlich nicht vergleichbar mit Hamburg, Köln, Berlin und so) liegt auch immer Fullspeed an, egal welcher Tag, egal welche Uhrzeit.
Ob das hier überall so ist, keine Ahnung, hier im Stadtviertel wohnen kaum jüngere Menschen, die direkten Nachbarn nutzen nur nen kleinen Tarif, "reicht ja zum lesen von Bild online"... also wirklich eine perfekte Ausgangssituation hier
Naja ich muss mal eine Lanze brechen. Die meisten normalos brauchen halt effektiv max ne stabile 50 Mbit Leitung. Wenn du nur streamst und etwa spielst ohne groß D
Ich muss sagen ich bin zufrieden mit Vodafone/Kabel Deutschland aber die 200 MBits im Upload hören sich sehr verlockend an! Gut 150 Mbit mehr ist schon ne Ansage.
Sehe ich nicht so. Aktuell profitiert man halt von dem Fakt, dass die wenigsten Leute zuhause auf Mobilfunk setzen. Selbst in Kleinstädten teilt man sich einen Funkmast locker mit 1000 Menschen . Jetzt stell dir mal vor, die würden alle an dem Funkmast hängen und man müsste sich die paar hundert Mbit/s Bandbreite teilen.
Wenn alle auf Mobilfunk wechseln würden ja vielleicht, tun sie aber nicht, gillt aber auch genauso fürs Kabelnetz. Nur mit einem Mobilfunktarif spare ich mir den festen Hausanschluss komplett und habe obendrauf unterwegs keine Datenlimitierung.
Ich als relativ anspruchsvoller Normalo der über PC und TV 4K Bildmaterial konsumiert und auch mal größere Dateien lädt komme aber selbst mit der Bandbreite über o2 4G Netz sehr gut klar. Ein 90 GB Spiel runterladen geht halt nicht mal eben ohne vom Stuhl aufzustehen aber das kann ich aushalten. Und 5G steht ja vor der Tür.
Lol, vor 5 Jahren Haus gebaut im Neubaugebiet, Kabel hat verpennt uns zu erschließen und Telekom bot nur Dsl 100. Aber jetzt große Fresse was sie alles erschließen und wer den größeren hat während bei uns 100 Neubauten mit Dsl 100 rumkrebsen zu UTOPISCHEN Preisen..
Ja, Glas hätte ich auch gerne, nur kann ich mich mit meinen 500mbit bei VF eigentlich nicht beschweren, auch nicht über 1/8 Upload.
Ehrlich gesagt sehe ich da für mich selbst bei mehr Geschwindigkeit irgendwie den use case nicht mehr.
Die Anwendungen wachsen auch durch Struktur mit. Wie im Hardware Bereich PC.
Zudem gibt es auch Momente, wo mehr Leute das Netz benutzen, also den Anschluss. Dann bist du automatisch auf werten, die du auch heute schon mindestens haben willst.
Der Upload wächst mit dem DL.
Das ist nicht mal alles. Aber vermutlich 200 PS oder gar mehr in jedem ottonormal PKW sinnloser im Vergleich. Ja, wie man es nimmt.
Weil Hauseigentümer meistens alte Herr Doktor soundso sind, die ihre Immobilie fremd verwalten lassen und bei jeder Modernisierung "nein" sagen. Vor allem wenn es um solchen Firlefanz wie dieses Internet geht. Die Telekom hat doch vor 40 Jahren schon so Kabel gelegt...
Lol, vor 5 Jahren Haus gebaut im Neubaugebiet, Kabel hat verpennt uns zu erschließen und Telekom bot nur Dsl 100. Aber jetzt große Fresse was sie alles erschließen und wer den größeren hat während bei uns 100 Neubauten mit Dsl 100 rumkrebsen zu UTOPISCHEN Preisen..
Eigentlich genau wie sie es gesagt haben. Kabel ist ein Nischen Produkt der Telekom. Und die zumindest ansehnlichen DSL Upgrades ermöglichen Zeit und die Nutzung wesentlicher Consumer Artikel.
Wenn man aber darüber spricht, dass ein Neubaugebiet ohne Glasfaser gebaut wird, würde ich dies ebenfalls als stark verbesserungsfähig bezeichnen. Das stimmt schon. Bei grob 40 Millionen Haushalt können jetzt fast 35 Millionen 100 Mbit buchen und das ist der reiner Telekom Wert. Mit Vodafone und anderen dürfte dies schon eine ganz gute Ausbeute sein.