[FUEL] Neues Rennspiel von Codemasters

Ich habe die Gelegenheit bekommen, es etwas intensiver anzuspielen und werde es mir sehr wahrscheinlich bald zulegen.
Es ist echt hübsch. Am interessantesten ist für mich die freeride-möglichkeit, aber auch einige der renn-modi sagen mir zu. (Fahr in x min zu diesem Punkt auf der karte, egal wie :D )

Gruß,
David

Ich kann jedem Wort von China nur beipflichten: mir gehts genauso!
FUEL ist für mich persönlich das Offroad-Highlight des Jahres.
Die Rennen im Karriere oder Herausforderungsmodus sind derbe abwechslungsreich, sowohl was Streckenführung als auch Wetter und Tageszeiten angeht. Ich habe nach ca. 8 Stunden Spielzeit 0,000000 sec Langeweile gehabt.

Je länger ich es spiele, desto weniger verstehe ich die Wertungen div. Zeitschriften und Onlinemagazine. Spielen die das nur 30 Minuten?!

Ich würde jedem, der auch nur 2 Minuten Spaß mit Insane hatte damals, raten, das Spiel wenigstens mal anzutesten.

Das einzige, was mich noch stört, ist offenbar die Unfähigkeit der Enginde, AA zuzuschalten, OBWOHL es in den Optionen eingeschaltet ist. Auch per Treiber ist da nix zu machen: derbe Treppen an alle Kanten.
ATI wie nvidia-Spieler berichten dasselbe. Kein AA oder AF möglich. Warum kann man es dann in den Optionen einstellen?

Also mich stört es unter 1920x1200 kaum^^

Und die Wertungen die das Spiel kassiert... raff ich net... :rolleyes:
Entweder ist es wirklich nur was für uns "Freaks", oder die konnten und wollten sich nicht damit auseinander setzen.

Sämtliche Kritikpunkte von Tests kann ich nicht bestätigen... :freak:

XamBonX bestätigt es grad...><

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist mal gar nix...

Wie die meiste Test auch bescheinigen: Große Welt, große Langeweile.

Zum Thema Langeweile spiegelt 4players.de wohl meine Meinung wieder:
Pure Langeweile!

Das Gleiche gilt für die Erkundung der offenen Welt: Klar, am Anfang sieht alles beeindruckend aus und gerade der dynamische Tag-/Nachtwechsel, der leider viel zu schnell abläuft, sorgt vor allem beim Sonnenaufgang für eine traumhafte Atmosphäre. Davon abgesehen wird einem aber kurz danach schnell klar, dass diese riesige Welt ansonsten nichts zu bieten hat, außer ein paar LKWs, die wie Roboter über die Straßen tuckern und nicht mal auf mich reagieren. Sehenswert sind lediglich noch die wechselnden Wettereffekte - allen voran mächtige Naturkatastrophen wie Tornados. Diese sehen zwar beeindruckend aus, sind aber nicht mehr als vorgefertigte Skripte, die schnell künstlich wirken. In den Karriererennen ist ohnehin alles vorgegeben und man startet in den Veranstaltungen immer zu festgelegten Tageszeiten und Wetterbedingungen. Doch gerade hier macht FUEL am meisten Spaß, da die Langeweile der offenen Welt zumindest im Ansatz spannenden Rennen weicht. Dabei stellt sich unweigerlich die Frage, ob die Asobo Studios vielleicht das falsche Konzept verfolgt haben, denn hätte man sich mehr an Titeln wie Motorstorm orientiert und auf die überflüssige offene Welt verzichtet, würde die Enttäuschung sicher nicht so groß ausfallen.

4players.de bringt es mit dem Fazit auf den Punkt:

Große Welt, nichts dahinter: In FUEL dominiert die Langeweile über den Spielspaß, der sich auch aufgrund der unfairen KI und schwachen Fahrphysik in Grenzen hält.

Gott sei Dank, habe ich das Spiel bei einem Kumpel gespielt und kein Geld dafür weggeschmissen.

Zuletzt bearbeitet:
geht der multiplayer von fuel noch nicht? ich hab in windows live meinen produktekey eingegeben und wenn ich fuel starte startet auch immer win live kram, wobei ich nicht weiss ob das nötig ist für multiplayer.auf jedenfall bekomm ich die meldung das keine sitzung gefunden wurde.

Genau das funzt bei Mir auch nicht,komisch!

Ausserdem kann Ich mein Gamepad nicht benutzen,warum geht dat net?

Will Mir aber auch kein XBox Controller für Windows zulegen!

also hab soeben nochmals probiert.wenn ich schnelles spiel mach dann geht es ab und zu wenn anscheinend gerade gleichzeitig ein paar in die garage gehen. also ich hab ein logitech cordless rumblepad 2 das funktioniert einwandfrei, abgesehen vom force feedback.keine ahnung wieso das nicht geht, in race driver grid klappts.
bei fuel musst du die tastaturbelegung einfach mit den gamepad tasten überschreiben, mann nicht zwischen verschiedenen eingabegeräten auswählen.

Entweder ist es wirklich nur was für uns "Freaks"

Ist das nicht irgendwie immer so? :-)
Ich werde das Spiel genau aus den Gründen kaufen, wegen denen die es langweilig finden.
. . . Aber ich schmeisse z.B. auch bei Mafia den freeride-modus an, weil ich mal wieder Lust habe, in einem Ford Model B eine nächtliche Überlandfahrt zu machen. (kann sonst auch keiner verstehen :D )

Ich freue mich jedenfalls schon drauf, es endlich selbst zu haben. ;-)

Gruß,
David

Mafia Freeride? :D

Muah... wie geil! Noch so nen Irrer! :daumen:

Hab gestern mal das Tornadorennen gefahren... :eek:
Da wird man mit Autos und sonstigen Kram beschmissen! :D :D
Bretter da durch die Pampa, denk an nix böses... rollt da ein LKW auf mich zu... WAH! Irre geil!

Danach hatte ich Genügend Sterne fürs nächste Gebiet.
Habe mich dann so halbwegs in die Nähe bringen lassen per Hubi und bin den Rest dann mit meinem frisch erworbenen Chopper gefahren.
Das neue Gebiet bestand aus Wüste... so weit das Auge reicht.
Endlose Strassen... und ikke aufn Chopper... gen Sonnenuntergang und Champ unterwegs.

Als ich angekommen war... nach ca. 30 Minuten... musste ich dann meinen Schlaf zu Gunsten speichern... da gehts nachher dann weiter! :D

So nen Schiet!

Gerade noch mal das Game angeschmissen,wasn jetz los?

Muss wieder von vorne anfangen,hat nichts gespeichert!
Kann noch nicht mal einen Charakter hinzufügen bzw. erstellen,angeblich abgeschaltet,sagt mir das Game!
HALLO,habe ich gar nicht!

Es reicht mir langsam,sowas habe ich noch nie gehabt!Da freut ich mir den A.... ab,daß ich das Spiel endlich habe,und dann sowas!
Nix läuft vernünftig!

Schmeiß ich jetztend runter und installiere neu!

Hi,

zocks auch schon seit tagen und keine spur von langer weile ganz im gegenteil, es is der HAMMER!!!!!!!!
Zum Antialising: Das funzt nicht! Der kommende patch soll das Problem aber beheben!

Aye! Grad paar rennen in der Wüste gebrettert! Herrlich! :daumen:

Downhill!

Gewitter!

Durch die Wüste... die Karren sind echt zu lustig. :lol:

Und in die Wüste werde ich nu auch wieder verschwinden...
Es müssen noch 16 Sterne für die nächste 4 Gebiete geholt werden! :evillol:

China,Du hast es gut,bei Dir funktioniert es wie Ich sehe!

Bei Mir nämlich immer noch nicht!
MAAAAANNNNN,und Ich habe mich so drauf gefreut!

Was soll Ich denn noch alles versuchen!

Neuen Rechner wäre wohl das Beste!

Hm, das Game wird echt überall total verrissen.

Stimmt das mit dem dämlichen GPS und der unfairen KI? Was ist die Herausforderung am Freeride? Wie gut ist das Offroadverhalten simuliert? In Videos sieht das sehr nach extremer Arcadegeschichte aus, vor allem bei den Motorrädern. Ich würde es liebend gerne mal spielen ... aber noch einen Spontankauf will ich mir nicht leisten, falls es doch ein fail sein sollte.

@Wintermute

GPS

Es zeigt zu 85% die richtige Route an.
Manchmal flippt es aus, aber das macht nicht wirklich viel, weil es die vom Spiel optimal Gedachte Route anzeigt und man mit ein wenig Umsicht schnell den Weg zurück findet, oder Abkürzungen brettert. Alternativ -> Abschaldä!

unfairen KI

Sie ist nicht unfair... blöd trifft es eher! :D
Sie fahren "Perlschnurartig aufgereiht" die Strecke ab.
In sehr engen Kurven sieht man das richtig gut, PLOP um die Kurve :freak:
Aber auch hier: Bis auf 2 Rennen die total IMBA sind, ist es trotzdem auf Hard zu schaffen und gleichzeitig prickelnd, da ein die Säcke im Nacken sitzen. Finde ich jetzt nicht sooooo schlimm.

Herausforderung am Freeride

Eine Herausforderung am Freeride gibt es nicht. Entdecke das Land! Stell Dich auf einen Berg, such Dir ein Punkt am Horizont und bretter dahin! Strasse... Offroad... cruisen... heizen... kann ich stundenlang... mach ich auch. :D

Offroadverhalten

Finde ich gut getroffen. Fühlt sich "arcade-ig" an, man kann mit ein wenig Einsatz der Handbremse so krasse Drift hinlegen, irre geil! Und es am den Punkt zu bringen: Ich finde die Lenkung, für diesen Zweck perfekt.

Hab aber eine Sache die Nerven kann...

Kollisionsabfrage
Fast sämtliche Gegenstände im Spiel sind breiter als sie aussehen! :freak:
Das kann, wenn man aus Gewohnheit vergisst (sowas hohles aber auch) echt verdammt übel enden. Kann Sieg und Nerven kosten.
Wenn man aber dran denkt (dauert bei mir 2-3 Bäume^^) dann schieß ich mit 200 durch die Pampa! :D

Grad einen laaaaaaangen Highway entdeckt...

Alleine die Lichteffekte...

Kleine Pause

Sonst kriegt er noch Haltungsschäden :lol:

Rennen zwischen ein paar Tornados

Die hauen ein alles mögliche um die Ohren... auch Strommasten! :eek:

@smokingthor
Hatte schon GTA IV und SFIV druff...somit auch Windowslive...
Spielt installiert, gestartet und gut war.
Anderweitig probier Dir ein Offlineaccount zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd es mir morgen kaufen.
Hoffe das die das bei Saturn in Münster da haben ;)

Zum Thema Antialiasing:
Für alle die nun wirklich nicht ohne können - und ja...dazu gehöre ich auch - habe ich eine vorrübergehende Lösung parat,
die zumindest bei NVIDIA fast problemlos funktioniert.

Bei der Grafikengine von FUEL lässt sich AA wie in vielen Fällen mit der simplen Unreal Engine 3 Kompatibilität zum laufen bekommen.
Entweder ihr realisiert das über nHancer oder bennent die "FUEL.exe" einfach in "ut3.exe" um.

Das Ergebnis kann sich dann wirklich sehen lassen - es sieht um welten besser aus als vorher!
Allerdings gibt es auch einen Haken an der Sache: Es tauchen immer wieder vereinzelte weiße Pixel auf, die allerdings nicht besonders stören.
Leistungsmäßig kann ich mich auch nicht beklagen - läuft mit 16xCSAA fast konstant auf 60FPS.

Ich hoffe damit ist einigen hier geholfen. :)

PS:
Was meine persönliche Meinung zu dem Spiel angeht, spricht mir China wirklich aus der Seele!
Ich kann die ganzen Kritiken wirklich nicht verstehen - wie es aussieht bin ich wohl nur ein weiterer Freak der auf sowas abfährt. :D
Ich heize jetzt erstmal noch ne Runde duch dir Pampa bevor ich pennen gehe. ;)

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mal die Demo spielen und danach entscheiden, ob ich es mir kaufe. Hoffentlich kommt die auch, wie angekündigt, morgen.

Ich auch. Das klingt mir wirklich nach einem krassen Nischenprodukt. Ich mochte die alten Offroad-Games, bei denen man sich noch wirklich Mühe geben musste, irgendwo hoch zu kommen. Das sieht mir nicht danach aus, eher nach "zomg guckmal, ich bin mit der Enduro im Drift über 30 Dünen geschossen - Seitwärts!" ;)

Nein... das zum Glück nicht!

Bei einen Bilderbuchdrift bin ich gestern auf die Strasse gekommen, sofort Grip, die Karre überschlug sich 3x und dann war Ende.
Man kann auch nicht überall einfach so hoch, genügend Schwung dann ja.
Aber auch nur wenn die Neigung stimmt. Sonst geht es Rückwärts bergab. :eek:

Ich finde die Meinungen über das Spiel auch echt krass...
Ich habe in der Vergangenheit so viel Spiele mit Offroadfaktor gespielt, wo ich mir aber noch nebenbei wünschte, ich könnte durch die Landschaft brettern und sie mir noch ansehen.
Mit Fuel ist das erstmals möglich, aber anscheinend kommen die meisten nicht auf die Größe der Welt klar.

Wie man es macht.... ;)

Zurück
Oben