AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)
Na ja, das hat man über Dortmund auch gesagt. Und jetzt stehen sie wo? Genau. Einen Lauf hat man nicht über 23 Spieltage, das geht nicht. Da muss tatsächlich fußballerische Fähigkeit dahinter stecken. Man kann als schlechte Vorbilder jetzt die Teams nehmen, die Meister wurden und dann stark abgefallen sind, aber die sind das ja auch nur, weil die Leistungsträger abgegangen sind, die aber weiterhin gut geblieben sind.
Hummels regelmäßig einer der Schwachpunkte? Er hatte in den ersten zwei Spielen Schnitzer, aber gerade als Defensivmann, wo Routine gefragt ist, ist das denke ich in Ordnung. In Wahrheit waren doch die Innenverteidiger der letzten Jahre die größten Probleme, die wir hatten. Wie die mit unfassbar, richtig schlechter Stellung immer riesige Lücken produziert haben, war ein Graus. Dass Hummels mittlerweile noch nicht mehr als schlechter Durchschnitt ist, stimmt. Aber er ist jetzt schon dreimal so gut wie ein Friedrich oder Metzelder, da lass ich mir nichts anderes erzählen. Und klar muss eine gute Mannschaftsform nichts bedeuten, aber ein Boateng, der sogar bei den Bayern dauernd einen Bock nach dem anderen liefert, wird in der NM wohl nicht schlagartig viel besser sein.
Wobei ich mich frage, warum Höwedes noch nie eine ernsthafte Chance gekriegt hat.
Dennoch muss ich unterm Strich sagen, Hummels wird definitiv ein Stamm-IV werden in den nächsten Jahren, er hat einfach mit Abstand die größten Anlagen neben Badstuber. Der kann perfekt Antizipieren und saubere Zweikämpfe führen, ja sogar fehlerlos grätschen. Da kommt auch ein solider Höwedes nicht dran vorbei.
@Ylem:
Wobei ich - ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen! - echt sagen muss, eine der gurksten Mannschaften dieses Jahr ist ja wohl Werder. Sich auf die EL-Position gefuchst mit sehr glücklichen Siegen und einem Pizarro, und dann einfach so viele Spiele ohne jegliche Taktik und extrem naivem Spiel, was man höchstens in Fifa schafft, und auch das nur gegen Amateur. Einfach nur planloses nach-vorne-Gepasse.
Und wenn Exar die Aussagen getätigt hat, frage ich mich, was für ihn denn guter Fußball ist.