Fußball-Stammtisch (2013) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die UEFA hat knapp 905Mio.€ in der CL-Saison ausgeschüttet.

Als Sieger des Wettbewerbs erreichen die Bayern mit 55Mio. nur den zweiten Platz hinter Juventus, die 65Mio. erlösten. Dortmund brachte die CL 54Mio. durch die UEFA ein. Der Unterschied kommt durch die unterschiedliche Bewertung des Marketpools, also hauptsächlich an der Bewertung des TV-Marktes, zustande.
Der Sieg wurde mit 10,5Mio. belohnt, der zweite Finalist bekam 6,5Mio.

http://www.uefa.com/MultimediaFiles/Download/uefaorg/Finance/01/97/52/97/1975297_DOWNLOAD.pdf

Dortmund bekommt mehr aus dem Marketpool, da sie als amtierender Meister in die CL gestartet sind und somit einen größeren Anteil an den Geldern bekommen.

Interessant ist auch, das der dänische Markt stärker als der ukrainische oder russische gewichtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum erhalten die italienischen Vereine mit Abstand am meisten aus dem Marktpool?
 
Weil nur zwei italienische Mannschaften das Achtelfinale erreicht haben und es nur Juve bis ins Viertelfinale geschafft hat. Das Geld musste also auf weniger Mannschaften verteilt werden.
 
Gerundete Marketpool-Größen:
England: 72,5
Italien: 81
Deutschland: 52,1
Spanien: 68,6

Einen offiziellen Schlüssel für die Zusammensetzung des Marketpools gibt es nicht, ich weiss nur, dass da die Bewertung der TV-Gelder durch die UEFA drin ist. Warum Italien da am Meisten bekommt, ist mir auch nciht ganz klar. Hätte eher auf England/SPanien>England/Spanien>Italien>Deutschland getippt.
 
Ich finde es doch irgendwie interessant, dass in diesem Thread mindestens einmal die Woche das Thema Götze nochmal breit getreten werden muss :D Um meine Sicht der Dinge kurz dazulegen: Er verlängert, redet davon, dass er sich vorstellen kann beim BVB zu bleiben und wechselt dann zum größten sportlichen Rivalen. Klar, dass das nicht gut ankommt. Während z.B. Kagawa ins Ausland geht. Einen Wechsel ins Ausland verzeihen Fans nun mal schneller als einen im Inland und das auch noch zum größten Konkurrenten.

Weil hier vorhin Draxler erwähnt wurde. Das wird bei ihm ähnlich, wenn er nach der WM gehen wird. Geht er tatsächlich nach England oder Spanien, dann wäre das für uns ok, geht er zum BVB oder zum FCB würden ihm das auch viele nicht verzeihen. Klar, sollte man ihn dafür nicht beleidigen o.Ä. aber es ist klar, dass er dann bei den Fans unten durch und nicht mehr willkommen wäre.

Von dem UEFA-Pool habe ich auch schon gehört, dass die Gewichtung allerdings so aussieht, wusste ich nicht. Allerdings spielt da auch noch der Aspekt mit rein, den Bigger erwähnt hat. Je weniger Teams aus einem Land dabei sind, desto mehr Kohle gibt es für diese, da weniger geteilt werden muss. Soll heißen der FCB, BVB und Bayer würden mehr kassieren, falls S04 die Quali verkackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AeS

Nuri ist gewechselt, als wir sportlich bei weitem noch nicht auf Augenhöhe mit den richtigen Größen waren und dazu hat er immerhin versucht sich zu erklären, das rechne ich ihm im nachhinein hoch an. Letztes Jahr waren wir im verdammten CL-Finale und somit sportlich durchaus auf Augenhöhe, finanziell sind wir es natürlich noch nicht. Sportliches Prestige fällt somit diese Saison als Wechselgrund weg!

Shinji hat nie gesagt, dass er nicht an einen Wechsel denkt, sondern immer mit offenen Karten gespielt, dazu hat man gehört, dass er wohl seit seiner Kindheit United Fan ist. Wer da einen Wechsel nicht versteht, wenn er noch einmal die Gelegenheit bekommt unter Sir Alex zu trainieren und zu spielen, dem kann man nicht mehr helfen. Ich zumindest habe Shinji aus diesem Grund den Wechsel NIE übel genommen.

Lucas hat sich etwas divenhaft benommen, da hast du Recht, ich kann den Wechsel im Endeffekt aber auch verstehen, für jemanden in seinem Alter, der noch nicht so extrem viel wohl verdient hat in seiner Karriere (bei uns waren es garantiert auch nicht mehr als 1,5-2 Millionen), ist so ein Angebot natürlich für die Absicherung der Zukunft nicht verkehrt. Ich heule ihm aber auch nicht hinterher und verstehe genauso wie du, die Leute nicht, die das tun. Wenn du dir meinen Kommentar zu Carlton noch einmal durchliest wirst du sehen, warum ich eine "Nicht-Rückholaktion" vollkommen verstehe.

Lewy würde ich einen Wechsel nächstes Jahr nicht übel nehmen, solange er sich dieses Jahr noch reinhängt, der hat eigentlich immer mit offenen Karten gespielt, nie Treueschwüre abgegeben. Mit Ausnahme von 2012 (kurz nach dem Pokalsieg meine ich) als er gesagt hat "Was will ich in München", da sich der Kader dort unten heute von dem damals allerdings massiv unterscheidet, werde ich ihm da keinen Strick draus drehen.

Wario hingegen wechselt in einer Zeit, in welcher man sportlich auf Augenhöhe ist und 3 Wochen, nachdem er ÖFFENTLICH gesagt hat, dass er "aktuell keinen Gedanken an einen Wechsel verschwendet" mit einem Mal. Selbst wenn er nicht nach Südosten gegangen wäre, sondern nach Nordwesten (England) oder Südwesten (Spanien) hätte der bei mir verschissen!

Den letzten Absatz kann man auch @Chris sehen. ;)

Das war es dann aber auch von mir zu dem Thema. Ich denke, ich kann meine Einstellung zu den unterschiedlichen gewechselten Spielern der letzten Jahre durchaus vernünftig begründen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Begründung ändert nichts daran, das alle sehr nachvollziehbare Beweggründe haben, wenn bei mir der beste Arbeitgeber mit dem größten Scheckheft nach mir wedelt, dann wechsel ich, egal wie glücklich ich bin bei meinem jetzigen Arbeitgeber.

Man kann Dortmund nicht mit Bayern vergleichen, Dortmund kann passieren das jenes CL-Finale eine Eintagsfliege war, bei den Bayern ist das CL-Finale eh Pflicht statt Kür.
Von daher sind auch Marios Beweggründe verständlich, Dortmund ist auf Jahrzehnte und finanziell gesehen eben noch lange nicht auf Augenhöhe.
Die Wahrscheinlichkeit das Bayern Europas Fußball prägen wird liegt bei 75%, die von Dortmund bei unter 25%.

Von daher ist Bayern eben das, was für Shinji United ist, besonders, weil Mario auch aus Bayern kommt und wahrscheinlich ne gewisse Heimatverbundenheit verspürt.
Daher sehe ich da keinen großen Unterschied, ja die Aussage aber manchmal als junger Mensch, da trifft man impulsiv Entscheidungen, wer ihm das verwehrt, der hat vom Leben keine Ahnung.

Mir geht es nicht darum ob die Personen glücklich agierten als sie uns verließen, es geht darum, einige Spieler schön zu reden, andere schlecht nach ihrem Abgang, rein vom menschlichen her, kann man jeden Abgang verstehen.
Das die einen die Sache geschickter angehen als andere, sollte nicht in der Bewertung reinfließen wie Wertvoll ein Spieler war und wie sehr man ihn zurück haben möchte, da sollte nur die Leistung entscheiden.

Um das mal abzuschließen, es war nicht alles Gold was glänzt bei Barrios, ein Kagawa tätigt die Aussagen auch nur weil er unglücklich ist, wäre Nuri eingeschlagen hätte er Dortmund keine Träne nachgeweint und das ist die Realität welche sich manche Fans verschließen.
Mario hat halt gezeigt wie man als Arbeitnehmer heutzutage tickt und da nichts beschönigt mit seinem Verhalten.
Wir sind nun mal asozial Ich und Karriere bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AeS schrieb:
Die Begründung ändert nichts daran, das alle sehr nachvollziehbare Beweggründe haben, wenn bei mir der beste Arbeitgeber mit dem größten Scheckheft nach mir wedelt, dann wechsel ich, egal wie glücklich ich bin bei meinem jetzigen Arbeitgeber.

Ja und? Dir ist doch klar, worum es geht. Es geht darum, dass der Fan dreist belogen wurde. Warum soll man das billigen, nur weil die Entscheidung nachvollziehbar war? Hätte er es unterlassen, die letzten Monate ständig zu betonen, dass er definitiv bleibt (und auch noch in der Phase, in der es Verhandlungen mit den Bayern gab), dann hätte ich Götze gar nichts vorgeworfen. Ich rechnete eh damit, dsas er zu den Bayern geht, aber 2014. Ich finde einfach nur, dass wenn ein Sportler seine Fans bewusst verarscht, dass er dann auch die Quittung dafür erhalten muss. Er hat sich mit einer Lüge zu Unrecht Beliebtheit und Rückhalt geklaut und für die Vermarktbarkeit seines Namens einen Mehrwert geschaffen, ohne dafür einen Gegenwert zu zahlen, er hat den Konsumenten verarscht. Und da ist es mir auch egal, dass seine Entscheidung an sich nachvollziehbar war, darum geht es nämlich gar nicht.

Wenn einer in einem Spiel zwei Elfmeter erschwalbt oder wenn ein Spieler einem anderen absichtlich auf den verletzten Fuß tritt, dann sagt die Mehrheit auch nicht "Wow, das war raffiniert, das hilft seinem Team", sondern "was für ein Ekelpaket". Das kannst du vielleicht anders sehen, doch dann solltest du vielleicht dein Weltbild überdenken. Ich habe nämlich das Gefühl, dass du alles mögliche tolerierst und hinnimmst, solange du empfindest, dass es aus der Sicht der Person Sinn gemacht hat. Du darfst aber ruhig mal den Mut haben, dir eine eigene Meinung zu bilden! Die Situationen nicht immer aus der Sicht der einzelnen Parteien zu beurteilen, sondern mal aus deiner!


Von daher ist Bayern eben das, was für Shinji United ist, besonders, weil Mario auch aus Bayern kommt und wahrscheinlich ne gewisse Heimatverbundenheit verspürt.
Daher sehe ich da keinen großen Unterschied, ja die Aussage aber manchmal als junger Mensch, da trifft man impulsiv Entscheidungen, wer ihm das verwehrt, der hat vom Leben keine Ahnung.

Götze hat da gelebt, bis er 6 war. Wenn wir ehrlich und realistisch sind, dann hat er nicht mal nennenswerte Erinnerungen an seine "Heimat" gehabt. Der Wechsel hatte ausschließlich sportliche Gründe, aber das ist ja nicht verwerflich. Aber das Heimatargument ist Schwachsinn. Memmingen ist über 100 Kilometer weit weg von München. Jemand, der in Gelsenkirchen oder in Köln geboren ist, fühlt schließlich auch keine große emotionale Verbundenheit mit Dortmund bloß wegen der Nähe.

Mir geht es nicht darum ob die Personen glücklich agierten als sie uns verließen, es geht darum, einige Spieler schön zu reden, andere schlecht nach ihrem Abgang, rein vom menschlichen her, kann man jeden Abgang verstehen.
Das die einen die Sache geschickter angehen als andere, sollte nicht in der Bewertung reinfließen wie Wertvoll ein Spieler war und wie sehr man ihn zurück haben möchte, da sollte nur die Leistung entscheiden.

Warum kannst du es der Mehrheit nicht einfach glauben, dass ihrer Meinung nach Shinji tatsächlich wertungsfrei der mit Abstand bessere Spieler für unser System war? Solche Stimmen gab es zichfach auch lange vor dem Wechsel, wenn man ohne Scheuklappen mit Dortmundfans kommuniziert hat, die sich wirklich mit dem Verein beschäftigen. Du musst aber trotzdem immer was davon schreiben, dass das ja definitiv ein nicht rational gefälltes Urteil sein muss, nur weil es dir nicht gefällt. Werd erwachsen.



Und ne, hat auch nichts mit Weichei zu tun. Nenne mir doch bitte einen Post der letzten Monate, wo ich Götze von mir aus ins Spiel gebracht hab? Du bist doch der, der ständig damit ankommen muss, dass ja auch Götzes Wechsel legitim war, obwohl es mit dem Thema gar nichts zu tun hat, um dann den rationalen, reflektierenden, vernünftigen Fan spielen zu können, der über dem Fußvolk steht. Immer wieder musst du in deinen Posts auf andere Dortmundfans kotzen, die ja alles viel gefärbt sehen, und ständig musst du betonen, wie sehr du wert darauf legst, dass man das nicht macht. Was soll das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ewig immer nur das gleiche lesen wird langweilig...
seid doch als BvB Fan froh, den bösen Götze los zu sein :D

Es bringt doch nichts mehr. er ist nun weg uns gut ist. Dortmund wird auch ohne ihm zurecht kommen was man ja auch in der Cl gesehen hat.
 
Zilpzalp

Du hast recht, ich brachte Mario als Vergleich ins Spiel, weil ich annahm das sich einige Dortmund Fans so langsam nicht mehr wie kleine weinerliche Mädchen verhalten und den Wechsel rein rational einordnen können.
Diese geistige Entwicklung ist bei manchen aber weit gefehlt.

Noch mal für dich, ein Kagawa, ein Barrios, ein Nuri usw. verlassen uns aus den selben Gründen wie ein Götze, denn in Sachen Prestige und auf langer Sicht in Sachen Erfolg hat sich noch nicht so viel in Dortmund geändert.

Mario war genau so wichtig wie ein Kagawa, ein Barrios oder ein Sahin.
Tendenziell wäre es für den BvB sowohl für die Spitze als auch die Breite besser, wenn alle bei Dortmund spielen würden.


Dem ist aber nicht so und warum sollte Dortmund zu einem Verein verkommen, der jeden Spieler wieder aufnimmt, welcher bei einem anderen Verein nicht Fuss fassen konnte.
Das darf nicht der Anspruch sein, der Anspruch muss sein Spieler hoch zu ziehen oder zu verpflichten, welche eben auf Top-Niveau spielen aber den Verein nicht mehr verlassen wollen.
Nicht die Resterampe europäischer Spitzenvereine zu sein.

Das ist mein Punkt, entweder Kagawa kommt jetzt oder nie.
Alles andere wäre eine Farce und da würde ich mir als Fan viel veräppelter vorkommen, wenn ein Spieler nur wieder zu meinem Verein wechselt weil er woanders nicht den Durchbruch geschafft hat.

Mir sind nur wenige Fußballspieler mit einem Knick in der Karriere aufgefallen, welche irgendwann noch mal den Durchbruch geschafft haben, dem am ehesten kommt ein Robben, nach seinen Glasknochenjahren in Madrid.

Lieber neue frische Spieler als verbrannte und ausgebrannte Talente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es so vor, als würde der Stachel bei AeS ziemlich tief sitzen, der schreibt Romane gibt es nicht dazu schön unterlegt mit Unterstellungen in allen Richtungen... Da lach ich mir doch den Arsch ab!

Edit: Um alles nochmals kurz abzurunden, er beleidigt und unterstellt vielen hier etwas über 2 Seiten, ganz schlechtes Niveau.

Doch AeS bei mir prallt Dein Gesülze ab, von wegen Götze und Stachel...

Ich lass mir nichts vorwerfen noch verbieten über Götze zu schreiben und wenn ich Barrios mehr vermisse als Götze hast Du kein Recht mir sofort etwas zu unterstellen, weil Deine Phantasie durchbrennt!

Habe fertig!

PS: Habe mich ab dem Zeitpunkt des Wechsels schon darauf gefreut Götze und Shaqiri zusammen spielen zu sehen, also was soll der Schmarrn hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlton Banks

Immerhin schreibe ich nicht seit einem halben Jahr täglich Sachen wie "(Spielername) will zu uns, er will zu uns" oder noch besser "(Spielername) ist der neue Messi" und es gibt noch ganz andere Sprüche die dann in der Euphorie völlig übers Ziel hinaus schießen.
Ich muss mir nicht künstlich einen Messias herbei wünschen oder herbei reden.

Und der Verein hat es nicht nötig Spielern hinterher zu weinen oder weil die Bestandsbesetzung so schlecht ist, jeden Spieler wieder aufzunehmen.
 
@AeS

Warum sollte ein Transfer von Shinji in 1-2 Jahren keinen Sinn mehr ergeben, wenn er 25/26 ist? Bei einigen (Lucas) stimme ich dir absolut zu, dass das keinen Sinn macht ihn zurück zu holen, weswegen das auch die Verantwortlichen scheinbar nicht machen. Shinji allerdings ist der perfekte Zehner für uns, insofern ist das doch egal, wann er kommt (wenn er wiederkommen sollte!), hauptsache er ist noch leistungsfähig. Das hat auch nichts mit Resterampe der europäischen Top-Clubs zu tun, wenn ein Spieler so perfekt passt und man das auch noch aus der Vergangenheit weiß, dann sollte man sich um ihn bemühen, egal wo er spielt und egal aus welchen Gründen er eventuell zurück will!

Zumindest ZilpZalp und ich weinen hier doch auch keinem Spieler zwingend hinterher. Der Kader ist gut aufgestellt, ich freue mich auf die neue Saison, aber man darf doch wohl trotzdem sagen, dass man jemanden mit offenen Armen wieder aufnehmen würde.
 
Du legst seine Worte "irgendwann" sehr wohlwollend aus, das klingt eher nach Karriereherbst als Spätsommer.
Wir erleben das bei Nuri, wie schwer es ist, nach der Zeit bei Real und in Liverpool wieder Fuss zu fassen.
Ich sehe einen guten, manchmal einen sehr guten Sahin, ich sehe aber keinen "besten Bundesligaspieler der Saison" mehr.(Und ich bin wirklich ein Fan von diesem Jungen aber objektiv ist das nun mal so.)
Ähnlich schwer könnte es auch für Kagawa werden.

Aber von mir aus kann Kagawa ja wieder kommen, nur sollte man sich nicht unrealistische Hoffnungen auf seine Leistungsfähigkeit machen, auch war eben das Interview nicht nur wegen der großen Liebe für Dortmund gegeben worden, sondern eben auch weil er in Manchester nicht so zum Zug kam.
 
Naja, bei Nuri habe ich Ende der Saison und in der Vorbereitung starke Verbesserungen gesehen. Das ist aber ja auch nur natürlich, der wird uns dieses Jahr viel Freude bereiten. Insbesondere weil wir mit Kuba, Marco und Auba jetzt 3 Spieler haben, die seine langen Bälle wunderbar erlaufen können.

Dass er leistungstechnisch wieder "bester Bundesligaspieler der Saison" wird, ist sowieso nicht möglich aus folgendem Grund: Unser System hat sich zwangsweise verändert aufgrund von Günni und dadurch, dass sich die Gegner ganz anders auf uns einstellen. Während man in der ersten Meistersaison noch sehr viel kontern konnte, stellt sich jetzt ein Großteil der Gegner gegen uns hinten rein.
 
Zilpzalp schrieb:
Es geht darum, dass der Fan dreist belogen wurde.

Ja und? Sobald Geld im Spiel ist hört die Freundschaft auf. Was ist er denn dem gemeinen Fan Schuldig? Richtig, gar nichts.
 
Äh, doch? Weißt du eigentlich, warum so viel Geld im Fußball ist? Alles hängt vom Fan ab.
 
Du darfst mir denn gerne mal konkret aufschlüsseln wie groß DEIN persönlicher Anteil an dem Ganzen ist. Da kannst du einmal im Stadion furzen und das was du auf der Gegentribüne davon abbekommst ist wesentlich geringer als dein Anteil...

Wenn du damit ein Problem hast, dann hast du ein Problem.
 
Meine Güte, mal umme Ecke denken. Und nicht nur von 12:00 bis Mittags. Zilp hat doch vollkommen recht damit.

Also mal der Reihe nach:
Fußball ist populär in Deutschland, ganz Europa und auch weltweit. Warum? Weil es eben extrem viele Fans gibt und durch diese Fans wird das Geld in den Fußball gepumpt. Klar bin ich als einzelner eher unbeteiligt an einem Transfer von sagen wir mal Goretzka, nur weil ich mir ein neues Trikot gekauft habe. Aber das ganz mal in realistischen Größenordnungen sehen. Ich bin ja nicht der einzige, der Merchandising erstanden hat. Zudem sind die Hütten voll. Volle Hütte => viel Eintritt => viele, die Hunger und Durst haben => mehr Einnahmen. Aber das ganze ist ja Kindergeburtstag. Der Großteil der Kohle kommt aus Sponsoren- und TV-Deals. Und genau da hat der Frosch die Locken. Warum werden so viele Millionen/Milliarden in diese Deals investiert? Weil man hier eine riesige Klientel erreicht. Wer kannte denn in Deutschland großartig z.B. Gazprom bevor sie bei uns einstiegen? Jetzt kennt sie JEDER hierzulande. Oder warum zahlt Sky so viel an die DFL, nur damit sie übertragen können? Viele wollen die BuLi sehen => mehr Abos => mehr Zuschauer => wieder attraktiver für Werbepartner => Werbepausen können teurer verkauft werden => Einnahmen für Sky => Einnahmen für die DFL => Einnahmen für die BuLi-Vereine. International mit EL, CL, EM und WM genauso.

Und jetzt mal vergleichen mit einer in Deutschland weniger verbreiteten Sportart. Irgendeine. Wenige interessieren sich dafür, dadurch unattraktiver für Sponsoren, es ist kaum bis keine Medienpräsenz da, das alles bedeuten geringere Einnahmen.

Daraus resultiert z.B. dass ein Profifußballer etliche Millionen im Jahr an reinem Gehalt (mal von eigenen Werbeverträgen abgesehen) verdient, während evtl. ein Leichtathlet wie Robert Harting davon nur träumen kann, aber sicherlich nicht so viel weniger leistet.

Summa Sumarum bedeutet das: wären die Fans nicht da, das Interesse nicht da, wäre der Sport für Sponsoren und TV-Sender weniger interessant, was weniger Einnahmen bedeutet, durch weniger Einnahmen haben die Vereine weniger Geld und die Angestellten der Vereine bekommen weniger Gehalt. Ganz einfach. So und jetzt bitte nochmal, dass der Fan keinen Anteil daran hat. Und genau deshalb hat Zilp recht: der Fan hat einen großen Anteil daran und genau deshalb finde auch ich, dass Spieler sich durchaus mal selbst aus Sicht eines Fans hinterfragen sollten und sich ihnen gegenüber rechtfertigen sollten. Also auch deshalb irgendwo nicht verwunderlich, was bei den Transfers von Götze oder Neuer so abging (wie gesagt Beleidigungen sind fehl am Platz, aber, dass sie ihre Sympathien verspielt haben sollte mal klar sein).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben