Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja die Favoriten auf dieses Amt waren doch fast alle aus der Kategorie "nur da, wenn es wichtig ist", d.h. also bei Freundschaftsspielen oder sowas tut mal eben schnell der Zeh weh oder der Oberschenkel zwickt. Außerdem war das doch Sonnenklar, dass es Schweinsteiger wird. Ansonsten ist mir das ziemlich Latte wer die N11 als Kapitän aufs Feld führt, da mir die ganze Truppe überwiegend schnurz ist.

Schneider als Co. Naja mehr oder minder siehe oben, mir wurscht. Jogi wird schon seine Gründe haben, muss er wenigstens für seinen Co keine Fremdsprache wie Deutsch sprechen :D

War ja klar, dass das irgendein namenloser Vasall ohne eigene Meinung aus den Dunstkreisen Freiburg, Stuttgart oder Hoffenheim wird. Hätte dieser Trainer Größe, wäre er nach Brasilien zurückgetreten, so wie einst Franz nach Italien. Jetzt hinterlässt er uns möglicherweise Thomas Schneider als seinen möglichen Nacholger, wenn er nach der EM-Pleite 2016 seinen Abgang bekannt gibt. Unterm Strich bleibt: Löw hat uns Stand jetzt mehr Titel gekostet als er eingefahren hat. Frischer Wind täte diesem Amt mehr als gut.

Camillo schrieb:
Die interessantere Frage ist somit die nach seinem Stellvertreter.

Haha, der hat mir gefallen.
Vielleicht wollte man ihm die Chance geben, weil man weiß,
dass er eh nicht mehr lange so in der Mannschaft sein wird.
Bin mir ziemlich sicher, dass er nach der EM aufhört.
Hummels ist noch jung und kann das dann in 2 Jahren übernehmen.

Grüße

Naja so hat man die Kapitänsfrage zumindest etwas aufgeschoben :)
Wüsste jetzt auch nicht recht wen ich genommen hätte, zumal es ja Jemand sein sollte der möglichst immer spielt und auch Einfluss auf das Spiel nehmen kann - finde nen DM Spieler da schon optimal aber da haben wir keinen von dem wir sagen könnten der ist die nächsten Jahre sicher gesetzt.
Mit BS macht man zumindest mal nix falsch, den akzeptiert jeder, der ist auf dem Feld auch ein richtiger Kapitän aber der wird auch nix sagen wenn er eben mal nicht spielt.

Bei Müller weiß ich nicht so recht ob ich den jetzt schon als Typ für das Amt sehen würde, Khedira ist ne Option, Hummels passt vom Typ her denke ich am ehesten - der hat das souveräne Auftreten, die Intelligenz...

Zuletzt bearbeitet:
@Exar, was soll man dazu noch sagen, außer dass dir in deinem Anti-Löw-Wahn der Blick für die Realität abhanden gekommen ist? Das ist doch jedes Mal dasselbe...

@HongKong Fui, so ein Manager erzwingt dafür aber nicht mit aller Kraft z.B. durch Arbeitsniederlegung wie vor kurzem bei Salzburgs Mane einen Arbeitgeberwechsel, wenn er woanders mehr verdienen kann oder keine Lust mehr auf seinen aktuellen Arbeitgeber hat. Unter den Managern sind abgeschlossene Verträge weit mehr wert als im Profifußball. Und bei hohen, funktionsübergreifenden Funktionen ist es natürlich auch nochmal deutlich schwieriger zu durchblicken, was wirklich geleistet wird (denn auch im Falle von Pleiten kann von einzelnen Managern sehr viel geleistet worden sein), als es bei "normalen" Arbeitern wie Fußballspielern der Fall ist. Ich würde deshalb eher noch die Fußballspieler als überbezahlter ansehen, aber ich denke, wir müssen uns da auch gar nicht streiten, denn in dem Punkt, dass die Gehälter in beiden Fällen abartig zu hoch sind, sind wir uns einig.

Dass Schweinsteiger nun Kapitän ist, war eigentlich klar. Die Nachfolgeregelung, dass wenn der Kapitän sein Amt abgibt, sein Vize nachrückt, ist in nahezu jedem Fall Gang und Gäbe. Der neue Vize wäre jetzt halt noch schön zu wissen.

Sehe ich auch so. Schweinsteiger ist ideal dafür und als Stellvertreter könnte ich mir Khedira oder Neuer/Weidenfeller vorstellen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja am ehesten Neuer genommen, kluger Junge mit selbstvertrauen und ganz wichtig immer dabei, Schweinsteiger hat ja immer seine Wehwehchen und bei den Freundschaftsspielen ist er nicht dabei, weil er genau dann immer was hat....

Die frage wer es sein sollte ist eh nicht so einfach

Hummels ist zwar mit der intelligenteste Fussballspieler den man kennt, aber auch Dortmunder und hat halt noch nicht so das Standing
Özil,Reus, Müller sind einfach nicht die Typen für das Amt
Khedira wäre ne Option aber das würde eh wieder Diskussionen geben wegen seiner Abstammung... ja traurig aber ist leider so
Boateng wäre noch ne Option gewesen, aber das ist ja auch eher nen ruhiger Charakter zumindest auf dem Platz

Neuer wäre weitaus klüger gewesen aber ich glaub das ist jetzt auch einfach mal ne Entscheidung für die Leistung die Schweinsteiger in der Nationalmannschaft in den letzten Jahren gezeigt hat.

CyberdyneSystem schrieb:
Sehe ich auch so. Schweinsteiger ist ideal dafür und als Stellvertreter könnte ich mir Khedira oder Neuer/Weidenfeller vorstellen

Khedira ja, Neuer ansich sogar eher als Khedira aber er hat halt den Nachteil der TW Position, ich finde es halt schon vorteilhaft wenn der Kapitän überall auf dem Platz mit den Spielern reden kann usw (wobei das ja nicht unbedingt nur der Kapitän machen muss, siehe Schweinsteiger schon vor er Kapitän war).
Kroos wäre noch ne Option aber der ist wohl noch nicht reif genug für das Amt.

Ich bin mir sicher Vize wird einer der drei Khedira,Hummels,Neuer.

Fleshed schrieb:
Khedira wäre ne Option aber das würde eh wieder Diskussionen geben wegen seiner Abstammung... ja traurig aber ist leider so

Wo soll das Diskussionen geben? Also seitens der Medien oder von öffentlicher Stelle traut sich das in Deutschland mal sicher keiner und was nach einigen Bier an irgend nem Stammtisch läuft juckt doch auch keinen.

Zuletzt bearbeitet:
Fleshed schrieb:
Hummels ist zwar mit der intelligenteste Fussballspieler den man kennt, aber auch Dortmunder und hat halt noch nicht so das Standing
Die Erkenntnis ist wohl wahr. Und auch traurig :D

Fleshed schrieb:
Özil,Reus, Müller sind einfach nicht die Typen für das Amt
Özil und Reus gebe ich dir Recht. Aber bei Müller überhaupt nicht. Müller redet wenig drumherum, er sagt was er denkt und vorallem ist er immer voll für die Mannschaft da.

Fleshed schrieb:
Also bitte? Khedira hat meines Erachtens nach quasi kaum Führungspersöhnlichkeiten.

Fleshed schrieb:
Boateng wäre noch ne Option gewesen, aber das ist ja auch eher nen ruhiger Charakter zumindest auf dem Platz
Klar die größte Hohlbirne bei den Bayern/ in der Nati soll Kapitän werden. Sportlich ist steht er außer Frage aber was das geistige betrifft stand die Schauckel wohl zu nah an der Wand bzw wollte das Licht nie so richtig angehen.

Deutschland braucht ein knallharten Kapitän ala O.Kahn, Effenberg etc. Das waren und nannte man Führungsspieler.
Der aktuelle Kader besteht nur aus braven sensible Schwiegersohnfußballer.
Traurig aber wahr.

@Sabr: Stimmt, mit den weichgespülten Schönwetterkickern aus der heutigen Mannschaft gewinnt man keinen Blumentopf, geschweige denn eine WM!

Ich hab nicht von den fußballerichen Fähigkeiten gesprochen, sondern nur um die Führungsposition.

Starke Führungspositionen verhindern ein WM/EM erfolg, hoffentlich kommen sowelche kapitäne nie wieder zum Einsatz.

Sabr & Hamad solche Absolutheiten sind einfach kurzsichtig, und in Anbetracht dessen das Wir grade Weltmeister geworden sind komplett sinnfrei.

@Zilpzalp weißt du vielleicht wie weit Gündogan im Trainig ist?

Aktuell trainiert Gündogan mit Ball und mit der Mannschaft zusammen, aber ohne Zweikämpfe. Wenn es dann mal Trainingsformen mit Zweikämpfen gibt, dann ist er nicht ein normaler Spieler, sondern immer ein freier Mann, der gerade die Hälfte mit Ball unterstützt und nicht gefoult werden darf.

So langsam wirds.

Warhorstl schrieb:
@Exar, was soll man dazu noch sagen, außer dass dir in deinem Anti-Löw-Wahn der Blick für die Realität abhanden gekommen ist? Das ist doch jedes Mal dasselbe...

Jo, ich denke auch, obwohl Löw- Kritiker, hat mich der Titel schwer besänftigt, vor allem, weil er auch ein gutes Turnier "trainiert" hat. Lahm zurück, die Wechsel haben teils gestochen und am Ende stand der lang ersehnte WM- Titel :)

allerdings ein cleveres Argument von Exar-kun, mehr Titel gekostet als geerntet :D

Warhorstl schrieb:
wir müssen uns da auch gar nicht streiten, denn in dem Punkt, dass die Gehälter in beiden Fällen abartig zu hoch sind, sind wir uns einig.

Na bin ich froh, dass der Satz noch kam :D Ist wahrscheinlich auch nur Geschmackssache wer nun überbezahlter ist.

@Käptnbinde: Schweini war die logische Folge, alles andere hätte man ihm nicht antun dürfen- es sei denn es wäre bekannt er will gar nicht. Ich finde ja weiterhin, dass Fipsi ihm die Binde vor der Nase weggeklaubt hat. Hätte Fipsi nicht so offensiv drum geworben, und wäre Schweinsteiger nicht so ein Teamplayer und hätte zurückgesteckt, wäre eigtl. Schweinsteiger schon damals dran gewesen. In meinen Augen.

Bzgl Führungsspieler - in 15 Jahren schreit man dann "So Typen wie Schweini damals, die bräuchten wir jetzt halt"...

HongKong Fui schrieb:
allerdings ein cleveres Argument von Exar-kun, mehr Titel gekostet als geerntet :D

Auch wenn das jetzt nicht ganz ernst war finde ich dieses ständige Gejammer von Manchen er hätte schon so viele Titel holen müssen irgendwie schwachsinnig, ich meine welche denn bitte? 2008 + 2010 war Spanien besser und reifer und man hätte nur mit Glück gegen die gewinnen können, Jogi kann man das ganz sicher nicht anlasten. Bleibt nur 2012, das muss man ihm wirklich als Fehler ankreiden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja vor der WM waren viele gegen Löw, jetzt hat die N11 den Titel geholt, dann ist Löw super. Zumindest bekommt man schnell dieses Gefühl :D
Ich weiß nicht, also 2008 und 2010 hatten wir eine talentierte Truppe, die aber zurecht an Spanien gescheitert ist. Kann man drüber streiten. Spanien war eben den Tick besser, aber unmöglich wäre es imho nicht gewesen. 2012 gegen Italien war natürlich völlig unnötig, ich denke da ist man sich einig. 2014 wurde er aber schon auch zu seinem Glück gezwungen z.T.. Eine der wichtigsten Umstellungen war Lahm als RV zu bringen, was ohne die Verletzung Mustafis aber nicht passiert wäre, welcher ohnehin eher Sicherheitsrisiko als -faktor war und trotzdem seine Spielzeit bekam. Auf der anderen Seite wurde auch der Ausfall von Reuß verkraftet, allerdings sehe ich hier einen großen Anteil bei den Spielern, die füreinander gespielt und gekämpft haben und auch einfach der Eigendynamik eines solchen Ereignisses geschuldet über sich hinausgewachsen sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben