Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MoinKffee schrieb:
Es wird nur wichtig sein, dass eine neue Euphorie entsteht, denn aktuell hat keiner Bock auf Gladbachspiele.
Hab das Spiel gestern gesehen, also so zwischendurch und man merkt euch natürlich an, dass ihr dieses Jahr keine Ziele mehr habt. Das war ein eher blutleerer Auftritt. Wichtig ist, wie du schon sagst, dass neue Euphorie entsteht. Meiner Meinung nach geht das aber nur, wenn viele neue Gesichter kommen, die Mannschaft ein anderes Gesicht bekommt. Ein neuer Trainer kommt, der das auch vorlebt. Und da fehlt mir grad der Glaube dass genug Geld da ist, um sowas zu starten. Ich drücke die Daumen, dass es gelingt. Manchmal reicht einer guter Saisonstart, dann läuft alles. Aber man muss im Sommer einiges tun.

Gestern hatte ich eher den Eindruck, dass eure tollen Zeiten schon wieder vorbei sind und andere Clubs euch mittlerweile überholt haben und verdrängt haben. Das ist die Gefahr. Entweder graue Maus auf Jahre hinweg mit evtl. Abwärtsspirale nach unten, oder starkes Comeback. Da ist die Führung nun gefragt.
Fleshed schrieb:
Klar ist einfach eine absurde Überperformance die da Union hinlegt.
Ich finde man muss Union nicht so schlecht reden, das ist recht anmaßend gegenüber den Union Fans, zu sagen, dass die laut Statistik ja um den Abstieg spielen müssten.

1. Die Realität zählt und da ist man fast sicher in der CL und das ist auch immer verdient, genauso wie es sich Dortmund verdient hat Meister zu sein, wenn sie am Ende Platz 1 inne haben. Dafür muss man sich dann nicht schämen, weil es nun mal 17 andere Clubs einfach auch nicht besser machten.

2. Union fährt Ergebnisse ein, und dahinter steckt eine Mentalität und die Spielweise ist zwar nicht immer feuchtfröhlich, aber ich finde stark und selbstbewusst. Das alleine reicht oft schon, um andere Mannschaften niederzuringen. Das unterschätzt man. Uli Hoeneß sagte damals: 90% passiert im Kopf. Wenn du stark und selbstbewusst auftrittst, dann ist das schon die halbe Miete. Fußball spielen kann in der Bundesliga fast jeder. Aber das drumherum, die mannschaftliche Geschlossenheit, der besonnene Trainer, der alle im Griff hat und mitnehmen kann...das ist am Ende die Kunst.

Und vorne musst eben auch die Buden machen können, die Spiele entscheiden und hinten musst du gut verteidigen. Das tut Union Berlin sehr gut. Dazu haben die tolle Charaktere auf dem Platz, geile Fans und Stadion. Was willst denn mehr? Ich habe eher das Gefühl, dass bei Union sehr viel stabil erscheint. Ich glaube nicht, dass man nächstes Jahr deutlich schlechter darstehen wird.

Wir haben schon im Winter gesagt, "jaja die werden in der Rückrunde Federn lassen."
Aber nichts da. Spielen konstant so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, HanneloreHorst und CSOger
PES_God schrieb:
@@mo beharrt ja immer noch auf den geklauten 7 Punkten aus der Hinrunde 😗
Geklaut is geklaut, Basta!

Ich bin dafür, den xD-Wert (executed Diebstähle) zur Anrechnung zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und PES_God
getexact schrieb:
Und da fehlt mir grad der Glaube dass genug Geld da ist, um sowas zu starten. Ich drücke die Daumen, dass es gelingt. Manchmal reicht einer guter Saisonstart, dann läuft alles. Aber man muss im Sommer einiges tun.

Mir geht´s darum, dass die Fans wieder bock auf die Mannschaft haben. Man kann zehnter werden und das Gefühl haben, es entsteht etwas und man kann zehnter werden, mit Spieler die die Qualität hätten anzugreifen aber gedanklich schon woanders sind. Der letzte Punkt ist für die Fans natürlich extrem frustrierend.
Man hat jetzt aber schonmal mit Scally verlängert, hat Sommer gut ersetzt. Wir hoffen alle darauf, dass Beyer die 15 Mio einbringt und ich hoffe noch, dass man um die 30 Mio. für Kone erzielen könnte. Aber so wie er z. B. gestern gespielt wird, da wird das eher schwierig. Aktuell würden uns die 30Mio. € weiter helfen als Kone.

Im Allgemeinen tut das dem Verein aber auch gut, mal wieder bissl Erde unter den Füßen zu spüren. Andere Teams wie Union, Freiburg zeigen, dass andere auch gut arbeiten können.

Es besteht natürlich die große Gefahr, bei so viel Verlust an Erfahrung, dass man bei einen schlechten Start ein gefährliches Jahr haben könnte.

getexact schrieb:
Ich finde man muss Union nicht so schlecht reden, das ist recht anmaßend gegenüber den Union Fans, zu sagen, dass die laut Statistik ja um den Abstieg spielen müssten.

Man kann aber sagen, dass Union die Erwartungen überperformed. Solange das so ist, solange haben die auch einen Mentalen Vorteil, da sie weniger Druck verspüren. Die Erwartungen werden in der Fußballwelt aber schneller angepasst, als den meisten Verein lieb ist.:D
Daher ist das schon spannend, wie sich das bei Union entwickeln wird. Man wird auch sehen, ob dieses -aus Wenig, viele Tore machen- immer so anhalten wird.
 
Klar ist es eher unwahrscheinlich das man nächstes Jahr auch wieder so gut punktet wie dieses Jahr.
Man kann immer unten reinrutschen und mit dem Abstieg zu tun haben...damit rechnet auch jeder Unioner der nicht völlig behämmert ist.
Fakt ist aber das seit dem Union in der ersten Liga spielt,sie mit dem Abstieg mal so überhaupt nix zu tun hatten.

2019/2020 Platz 11
2020/2021 Platz 7
2021/2022 Platz 5
2022/2023 Platz 3 derzeit...mal schauen wo man am 34. steht.

Soviel zu den Statistiken mit Punkte zu erwarten gewesen..statistisch hätte verlieren sollen und der ganze Müll.
Kannste in die Tonne werfen sowas.
Damit zu versuchen Fußball logisch zu erklären ist verschwendete Zeit.
Und wer erzählt das diese Platzierungen über die Jahre mit Glück zu tun haben,den kann ich sowiso nicht für voll nehmen.
Union hat schon verdammt viel richtig gemacht in der Zeit wo sie erste Liga spielen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten ist das schon eine ganz tolle Leistung.:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, MoinKffee und rezzler

Das Restprogramm aller 18 Vereine:​

https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/bundesliga-restprogramm-uebersicht-100.html

Der BVB hat relativ lösbare Aufgaben vor sich (aber man weiß ja nie, der VfL WOL will bestimmt auch in der EL spielen, aber zumindest in der ECL und Bochum will mit dem Abstieg nichts zu tun haben), der FC Bayern München eigentlich auch. Alle darunter werden in erster Linie um Europaplätze kämpfen, FCU (CL) gleich gegen Leverkusen (EL), SCF einen Spieltag später gegen den RBL (will bestimmt wieder in der CL spielen).

Hertha BSC befindet sich am Abstiegskampf und kriegt gleich den FCB, nachdem der SV Werder sie am Wochenende auseinandergenommen hat.
 
Eins vorne weg. Union macht einen brutalen Job und steht völlig verdient da wo sie stehen. Hut ab, geile Leistung.
CSOger schrieb:
Soviel zu den Statistiken mit Punkte zu erwarten gewesen..statistisch hätte verlieren sollen und der ganze Müll.
Kannste in die Tonne werfen sowas.
Damit zu versuchen Fußball logisch zu erklären ist verschwendete Zeit.
Der Teil ist aber Quatsch. Ausnahmen bestätigen jede Regel und das ist hier so eine Ausnahme.
Bayern ist auch die beste Mannschaft und Nummer 1 in Deutschland. Da tut eine mögliche Meisterschaft des BVB dieses Jahr keinen Abbruch.

Ausnahmen wird es immer geben. In 9 von 10 Fällen kann man anhand der Zahlen und Statisiken schon viel ablesen.

PES_God schrieb:
BVB gestern xGoals 1,44 daran sieht man doch, dass das alles ziemlicher BS ist 😗
Wieso? Beschäftige Dich doch mal nur 2 Minuten mit diesem Wert, dann müsstest selbst Du begreifen, dass hier einzig und allein Deine Aussage dazu BS ist.
Ein Tor aus 30m fällt hin und wieder mal, aber der xG Wert ist bei so einem Tor natürlich recht niedrig, da bei so einem Schuss eher kein Tor zu erwarten ist. Der Wert wird auch nicht da durch höher, weil er rein geht. Auch ein Elfmeter ist nicht 1,0.
PES_God schrieb:
Laut xGoals wäre gestern ein 1:1 zwischen BVB und SGE verdient gewesen 😁
Nein, völliger Unsinn. Dortmund hat 1,44 und Frankfurt 0,45. Wie kommst Du da auf so eine Aussage? Der Wert ist fast 3x so hoch. Es ist ganz normal und völlig logisch, dass man in aller Regel mehr Tore als Wert hat.

Union ist übrigens 13 Tore über xG. Dortmund 11. Wieso nun immer Union als Duselkönige dargestellt werden kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Auch die Bayern sind 7 Tore drüber.

Natürlich sind Statistiken am Ende eine Spielerei die nur in aller Regel zutrifft. Wäre dem nicht so, dann gebe es keine Wettanbieter mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSOger
Ich muss sagen, dass ich die Statistiken mittlerweile sehr anstrengend finde. Das liegt aber eher daran, dass viele mit der Interpretation und mit ihrer Bedeutung überfordert sind. Man kann sich mehrere Werte anschauen, um einen Spieler oder eine Mannschaft besser bewerten zu können. Einzelne Werte sind maximal ein Blick durchs Schlüsselloch. Wenn man ein Spiel aber nur durchs Schlüsselloch schaut, sollte man keine Bewertung abgeben.

Was der Hamann mittlerweile Woche für Woche so von sich gibt, finde ich mehr als grenzwertig. Der Typ hat soviel Empathie wie ein Holzbrett und haut Woche für Woche einen Spruch raus der eigentlich immer drüber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes, getexact, FrankenDoM und eine weitere Person
Ich finde einfach den Mehrwert fraglich. Viele versuchen den xG Wert in ihre Argumentation einzubauen, ohne wirklich zu verstehen, dass es einfach nur ein statistischer Wert ist und wir deutschen sind zwar Statistikfanatiker, aber man kann halt nicht alles in Zahlen ausdrücken. Ich finde außerdem, dass es die Diskussionen in Foren zerstört bzw. schwierig macht, weil der eine legt hohen Wert auf den xG Wert, der nächste 0, der dritte interpretiert ihn falsch und der 4. hat ihn aus einer anderen Quelle, wodurch er auch schon abweichend sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, CSOger und MoinKffee
nebulein schrieb:
Ich finde außerdem, dass es die Diskussionen in Foren zerstört bzw. schwierig macht, weil der eine legt hohen Wert auf den xG Wert, der nächste 0, der dritte interpretiert ihn falsch und der 4. hat ihn aus einer anderen Quelle, wodurch er auch schon abweichend sein kann.
Und bei welchem Thema trifft diese Argumentation nicht zu?

Corona, Klima, Russland usw. alles genau das gleiche Spielchen...
 
Was ist aus dem Packing geworden?

Spaß beiseite:

Kann man nicht einfach sich auf die noch zu spielenden Spiele konzentrieren?
 
CSOger schrieb:
Wenn wir in Deutschland Statistikfanatiker sind,was sind denn dann die Amerikaner?:)
Die haben auch Sportarten, wo sonst nix passiert:mussweg:
😁
 
deekey777 schrieb:
Kann man nicht einfach sich auf die noch zu spielenden Spiele konzentrieren?

Na klar, der rote Teppich ist ausgerollt, jetzt kommen 5 Endspiele für den BVB zum Titel 😎
 
deekey777 schrieb:
Der BVB hat relativ lösbare Aufgaben vor sich
ich glaube es gibt kein Spiel, welches "einfach" wird. Zumindest nicht für normalsterbliche Mannschaften wie uns.
Jeder Sieg muss hart erarbeitet werden. Die Bayern sind nun die Jäger, warten auf jeden Ausrutscher, aber mental gesehen sind sie hart angeschlagen. Das ist der Unterschied zu den letzten Jahren und die Bayern scheinen sterblich zu sein.
Ist einfach ne riesen Chance für die Liga und uns als Verein die Meisterschaft zu gewinnen. Drücken wir die Daumen, dass es klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
getexact schrieb:
Das ist der Unterschied zu den letzten Jahren und die Bayern scheinen sterblich zu sein.

50% der Dominanz in den letzten Jahren waren Neuer und Lewandowski, das sieht man doch jetzt zu gut.
Für mich schwächeln die auch nicht übermässig, wie oft behauptet wird.
Die spielen ne normale Saison mit dem Kader, wie früher in den 80ern und 90ern.
 
nebulein schrieb:
Ich finde einfach den Mehrwert fraglich. Viele versuchen den xG Wert in ihre Argumentation einzubauen, ohne wirklich zu verstehen, dass es einfach nur ein statistischer Wert ist und wir deutschen sind zwar Statistikfanatiker, aber man kann halt nicht alles in Zahlen ausdrücken.
Wahrscheinlichkeitsrechnung ist aber schon etwas worauf im Grunde ja alles in unserer Welt aufgebaut ist, schließlich wird alles durch kalkuliert.

Ein Wert ist aber nur ein Teil jeder Beobachtung, ein Wert gibt auch selten wieder was verdient oder unverdient ist, weil kämpfen und arbeiten für Erfolg tun sie alle irgendwo. Es gibt dahinter immer Fans die ihre Vereine lieben und hoffen und glauben und sich wünschen.

Sportarten versuchen natürlich Erfolg und Verdienst aufs Ergebnis runter zu brechen aber so einfach ist das eben auch nicht.
Das macht aber jede Sportart eben auch etwas philosophisch und auch etwas wo man mitfühlen kann.

Am Ende sind auch Tore nur ein statistischer Wert wie oft der Ball auf einem Fußballfeld innerhalb der 90 Minuten in einem gewissen Areal gelandet ist.
Um es mal nüchtern zu sagen.
Nur hat man hier eben gesagt „jap, dieser wert ist entscheidend“.
Nicht mehr, nicht weniger.
 
PES_God schrieb:
Für mich schwächeln die auch nicht übermässig, wie oft behauptet wird.
Die spielen ne normale Saison mit dem Kader, wie früher in den 80ern und 90ern.
Ich werde sowas nie verstehen... Aussagen abseits jeglicher Realität.
Dortmund hatte die letzten 10 Jahre einmal 76 und einmal 78 Punkte als Vizemeister. In den 80ern oder 90gern war man mit so einer Punktezahl 5-10 Punkte vorne.
Die Bayern spielen die schlechteste Saison seit 10 Jahren.
Aber klar, ich weiß ja, Statistiken und Zahlen sind Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thane
FrankenDoM schrieb:
Aber klar, ich weiß ja, Statistiken und Zahlen sind Quatsch.
Ich glaube eher, dass er damit meint, dass das heute schon als "schwächeln" angesehen wird. Dabei sind die Bayern jetzt einfach mal wieder auf einem "normalen" Niveau angekommen. Eben nicht 80-90 Punkte, sondern am Ende etwas mehr als 70 Punkte, was eben lange Zeit völlig normal war und gereicht hat um Meister zu werden.

Holt Dortmund nun 4 von 5 möglichen Siegen, würde man evtl. mit 72/73 Punkten Meister werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
MoinKffee schrieb:
Die haben auch Sportarten, wo sonst nix passiert:mussweg:
😁
Ich weiß, Spaß, dennoch sollte man nicht verallgemeinern:
Die ganze Serie ist sportlich brutal geil und spannend!
 
kampion schrieb:
Ich weiß, Spaß, dennoch sollte man nicht verallgemeinern:
Alles gut, war zu 100% fun, daher auch die Smileys. NHL ist jetzt nicht so meins aber NFL, NBA find ich auch spannend aber der Tag bleibt limitiert auf 24 Stunden.😅
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben