Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
Wenn ich mir Malen in der Rückrunde oder Adeyemi in der Rückrunde anschaue oder auch Emre Can in diesem Jahr. Manchmal ist es echt komisch wie das läuft, wobei ich bei Can der Meinung bin, dass der schon früher geliefert hätte wenn man ihn regelmäßig auf der 6 gebracht hätte und nicht ständig wo anders. Der Bub kann mal IV oder RV, aber er ist ein 6er und nichts anderes.
Meunier stark in Paris, eine Waffe im Nationalteam und beim BVB teils zumindest solide, meistens unter aller Kanone. Unerklärlich für mich.

Ich glaube die Mannschaft hat insgesamt davon profitiert, dass Haller irgendwann zur Verfügung stand. Haaland ist einer der aus den Gegebenheiten alles raus holt und in Tore ummünzt. Haller ist einer der in vielen Situationen Räume schafft und Mitspieler einsetzt. Das sind Wechselwirkungen, die sich aufs Spiel auswirken.

Can überzeugt mich nicht. Ich weiß er hat eine gute Runde gespielt und ich denke er ist als Typus für Dortmund wichtig. Ich würde ihn im aktuellen Kader auch spielen lassen aber eher aus Notwendigkeit.

Insgesamt muss man sagen, war die letzte Saison ordentlich aber für mich nicht wirklich gut.
Chelsea war in der CL zu beiegen. Man hat trotz viel Dusel, Kobel usw. kaum eine Chance gehabt.
Im Pokal gegen Leipzig hat man defenitiv keine Chance gehabt.
In der Buli wars in der RR sehr ordentlich, man hat besser gepunktet als in den meisten Jahren zuvor.
Man konnte aber extrem schwache Bayern nicht besiegen und das wiegt bei mir in der Nachbetrachtung mehr, als die ordentlichen 71 Punkte.

Man darf nicht vergessen, dass der Dortmunder Kader vom Gehalt kein günstiger ist.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Angeblich hat Bayern ein Angebot für Kane in Höhe von 70 Mio abgegeben, wenn sich das bestätigt dann wird das am Ende locker auf 85 Mio hinauslaufen, bin da immer noch skeptisch ob es sich lohnt so viel für einen Spieler auszugeben mit dem man dann nur 4 Jahre planen kann und der danach keinen Wiederverkaufswert mehr hat.
Ich finde, wenn Lewandowski geht, dann steht es auch den Bayern zu, dass man nicht erwarten kann, dass man direkt passenden Ersatz auf ähnlichen Niveau erhält.
Was mich wundert ist aber, dass man gefühlt keinen Schritt weiter ist und offenbar keine Strategie im Hintergrund verfolgt.

Ich finde es auch vollkommen legitim, dass die Bayern ein schwaches Jahr in Kauf nehmen aber dann brauch ich ne langfristige Strategie die ich verfolge. Dann schwitzt man mal, dann wird man im Worst Case mal kein Meister. Wenn man das vorher aber in Kauf nimmt, weil man von etwas überzeugt ist, dann kann man darauf reagieren.

Man startete aber aus Überzeugung ohne klassischen 9er als Stammspieler. Man verbrannte viel Kapital in Mané, dass man jetzt sehr gut benötigen würde. Diese Überzeugung hielt ein paar Spiele in denen man teilweise abstrakte xG-Werte hatte aber ne miserable Chancenausbeute.

Es wirkt konzeptlos

Zuletzt bearbeitet:
Was an mir ja irgendwie komplett vorbei gegangen ist, der Osimhen gehörte ja mal Wolfsburg. Und die haben den für nen Appel und'n Ei an Charleroi verkauft.
Da werden sich wohl einige unangenehme Fragen stellen lassen dürfen, dass sie das Talent nicht erkannt haben. Von diversen Hinternbissen abgesehen.

@mo schrieb:
dass sie das Talent nicht erkannt haben.
Bei Golfsburg war von seinem Talent offensichtlich nicht viel zu erkennen - da gibt es doch die Aussage von Schmadtke zu:
Schmadtke erklärt Osimhen-Verkauf: „Im Kreis gelaufen, dabei humpelte er auch noch“
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Beispiel dafür Matip in Deutschland und Matip in England. In Deutschland völlig Ok, aber nicht mehr und bei den Reds reißt er Bäume aus
Na komm, das so ziemlich erste, was Klopp gemacht hat, ist die Kohle für Virgil auszugeben, damit seine IV steht. Das ist ein ordentlicher IV, mehr aber auch nicht.

Andersherum Lukaku. Keine weiß warum er bei Chelsea einfach eine Null-Leistung brachte. Das war ja nicht schlecht, sondern das war gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Yeeeeeeah!
Wir sind jetzt Porsche Money rich!

In allerbester VfB Manier hängt man das natürlich vor der Transferperiode an die große Glocke. :freak:

Ich bin zwiegespalten. Trigespalten beinahe sogar.

Einerseits ist Geld in unserer Situation natürlich gern gesehen, andererseits hat der VfB auf Managementebene einfach so gewisse Hertha Vibes, die einen Beigeschmack hinterlassen, der mir nicht gefällt.

Porsche steigt wohl auch mit 10-12% ein, was inzwischen mit den 11,75 von Daimler und dem einen Prozent von Jako bereits einen guten Teil des Vereins in fremde Hände übergibt.
Nochmal verkaufen kann man ihn nicht.

Sehr gut find ich, dass sich das meiste nicht mal direkt über die A-Profis ergießt, sondern die neuen Sponsoren explizit im NLZ, bei den Damen und im Breitensport einsteigen.
Auch wenn da kein Geld eingenommen wird, so ist es eben das Herz eines Vereins.

Aber wir haben immer noch keinen Trikotsponsor für die in Bälde beginnende Saison.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Banger
Affenzahn schrieb:
Einerseits ist Geld in unserer Situation natürlich gern gesehen, andererseits hat der VfB auf Managementebene einfach so gewisse Hertha Vibes, die einen Beigeschmack hinterlassen, der mir nicht gefällt.

Ja bitte, nicht Hertha 2.0 werden und nicht so mit dem Geld rumstümpern.

@ Species_0001:

Laut B*** verpflichten wir Patrick Nkoa. Ich hoffe doch, er ist für die zweite Mannschaft und nicht für die erste.🤦‍♀️ Aber er gehört zu den besseren Spielern in Erfurt?

MoinKffee schrieb:
Man startete aber aus Überzeugung ohne klassischen 9er als Stammspieler. Man verbrannte viel Kapital in Mané, dass man jetzt sehr gut benötigen würde. Diese Überzeugung hielt ein paar Spiele in denen man teilweise abstrakte xG-Werte hatte aber ne miserable Chancenausbeute.

Es wirkt konzeptlos

Ist das in der aktuellen Situation nicht zwingend so?

Die Überzeugung war die von Nagelsmann und Brazzo, Nagelsmann hat die Saison mit Mane/Gnabry als Doppelspitze begonnen, das Ganze irgendwann kassiert und auf Choupo gesetzt und Brazzo
wollte diesen Weg mitgehen und hat den Kader für sein "Langzeitprojekt" entsprechend gestaltet.

Man wirft ja nicht die alten Verantwortlichen raus weil man deren Konzept so toll fand, dass man es jetzt weiter verfolgt...

Die Frage ist halt wer der richtige Kandidat ist und wie viel man dafür investieren sollte

@mo schrieb:
... Kickenbacher Offers ...

Kreativ, um den Namen zu zensieren. :D

@mo schrieb:
"Was für ein Brett! Offenbachs Yildirim zieht aus 30 Metern ab, Schober reißt die Fäuste hoch und wehrt das Geschiss ab."
(Live Ticker sport1 zu Kickers Offenbach gegen Hansa Rostock)

2008 haben wir die im DFB-Pokal doch mal mit 6:0 zugeschissen, um mal bei der Wortwahl des Tickers zu bleiben. :D

MoinKffee schrieb:
Ich glaube die Mannschaft hat insgesamt davon profitiert, dass Haller irgendwann zur Verfügung stand.
also man kauft einen Ersatz für den Wunderstürmer Haaland, und oh Wunder, die Mannschaft profitiert von einem gesunden Mittelstürmer. Keine besondere Erkenntnis. Dass er kurz nach seiner Verpflichtung so erkrankt ist, hat die gesamte Planung umgeschmissen und den Kader geschwächt.

MoinKffee schrieb:
Can überzeugt mich nicht.
Mich auch nicht wirklich. Bin kein Fan von seinem Spiel. Er ist zu fehleranfällig, aber man muss dennoch sagen, dass er in der Rückrunde auch wirklich gute Spiele hatte und seine Aufgaben erfüllt hat. Nicht mehr und nicht weniger.

MoinKffee schrieb:
Insgesamt muss man sagen, war die letzte Saison ordentlich aber für mich nicht wirklich gut.
Schwierige Aussage finde ich. Die Meisterschaft war in greifbarer Nähe. Die Geschichte kennt jeder. Wir hätten genauso gut mit der selben Leistung Meister werden können und das Fazit wäre dann welches? Meisterschaft gewonnen, aber die Saison war so lala? Nicht wirklich oder?

Am Ende kann man drüber reden, wie die Situation der "fast-Meisterschaft" zustande kam und das das alles nicht zu 100% souverän war.
MoinKffee schrieb:
Man hat trotz viel Dusel, Kobel usw. kaum eine Chance gehabt.
Chelsea hat in der CL ein ganz anderes Gesicht gezeigt als in der Liga. Die jetzt im Nachhinein schwach zu reden halte ich für falsch. Aber wir wiederum waren dem Druck in Chelsea nicht mehr gewachsen, schon gar nicht, als alles gegen uns lief. Der Witzelfmeter und dann auch noch die Widerholung des verschossenen Elfers...danach wars vorbei. Brandt musste auch früh raus. Zu viel für eine noch eher junge Mannschaft, mit einigen Spielern im Kader, die eben solche Spiele noch nicht kennt.

MoinKffee schrieb:
Im Pokal gegen Leipzig hat man defenitiv keine Chance gehabt.
Das stimmt. Das war schlecht.
MoinKffee schrieb:
In der Buli wars in der RR sehr ordentlich
Untertreiben brauchen wir nicht oder? 40 Punkte in 17 Spielen. 12 Siege, 4 Unentschieden und nur eine Niederlage. 52 Tore geschossen. Nur 19 kassiert. Das ist nicht ordentlich, das ist Top. Wir hatten europaweit die beste Offensive in der Rückrunde. Noch vor Man City mit 42 Buden.

MoinKffee schrieb:
Man konnte aber extrem schwache Bayern nicht besiegen und das wiegt bei mir in der Nachbetrachtung mehr, als die ordentlichen 71 Punkte.
Wir haben eine historische Chance verpasst. Das wird uns lange nachhängen, aber so ist es nun mal. Wir haben eine tolle Leistung in der Rückrunde gezeigt. Mit Abstrichen, aber wir müssen das positive mitnehmen. Auf der Rückrunde kann man aufbauen und was tolles draus machen. Die Meisterschaft wird dir nicht geschenkt. Und wir waren ganz nah dran. Ich denke die Mannschaft befindet sich in einer Entwicklung. Mit neuem Trainer, der seine 1. Bulli Stelle angetreten hat. Mit einigen jungen Spielern. Aber auch alten Hasen.

Warten wir mal ab, wer sich noch entwickelt...Stichwort Malen...tolle Rückrunde. Brandt hat leider in der Endphase nachgelassen. Bellingham war auch leider völlig überspielt. Da gibt es also vieeeeel Potential nach oben.

getexact schrieb:
Schwierige Aussage finde ich. Die Meisterschaft war in greifbarer Nähe. Die Geschichte kennt jeder. Wir hätten genauso gut mit der selben Leistung Meister werden können und das Fazit wäre dann welches? Meisterschaft gewonnen, aber die Saison war so lala? Nicht wirklich oder?
Für so eine Bewertung braucht es Eier und Objektivität. Interssiert dann am Ende keine Sau mehr, wenn du Meister wirst. Als guter Sprtdirektor bewertest du aber so einen Erfolg dann aber schon richtig.
Sie hätten auf jeden Fall nachgewiesen, dass sie am Ende den Druck als Mannschaft stand gehalten haben.
Man kann als Fan die Saisonleistung daran bemessen, wie nah man an der Meisterschaft war. Man kann sich auch die 34 Spieltage nehmen und mit dem Jahren zuvor vergleichen. Wenn es für dich ne gute Saison war, dann ist es okay. Ich finde Dortmund gibt viel Geld aus, 71 Punkte und die Art und Weise sind für mich eher ordentlich.

getexact schrieb:
Chelsea hat in der CL ein ganz anderes Gesicht gezeigt als in der Liga. Die jetzt im Nachhinein schwach zu reden halte ich für falsch. Aber wir wiederum waren dem Druck in Chelsea nicht mehr gewachsen, schon gar nicht, als alles gegen uns lief. Der Witzelfmeter und dann auch noch die Widerholung des verschossenen Elfers...danach wars vorbei. Brandt musste auch früh raus. Zu viel für eine noch eher junge Mannschaft, mit einigen Spielern im Kader, die eben solche Spiele noch nicht kennt.

Ich habe beide Spiele gesehen und ich habe Chelsea nicht schwach gesehen. Für mich war Chelsea - die Chancenauswertung außen vor- insgesamt eine Klasse besser als Dortmund.

getexact schrieb:
Untertreiben brauchen wir nicht oder? 40 Punkte in 17 Spielen. 12 Siege, 4 Unentschieden und nur eine Niederlage. 52 Tore geschossen. Nur 19 kassiert. Das ist nicht ordentlich, das ist Top. Wir hatten europaweit die beste Offensive in der Rückrunde. Noch vor Man City mit 42 Buden.
Okay, dann haben sie es in der Rückrunde sehr gut gemacht. :-)

Magellan schrieb:
Man wirft ja nicht die alten Verantwortlichen raus weil man deren Konzept so toll fand, dass man es jetzt weiter verfolgt...
Ja und Nein.
Konzipieren und Umsetzen sind zwei Paar Stiefel. Das Konzept passt womöglich, man braucht nur wen anders es umzusetzen.

Wobei das falsche 9 Ding doch inzwischen ein überholtes Konzept scheint. Selbst Pep höchstselbt musste einsehen dass man hin und wieder einfach nen Knipser braucht.

Ich persönlich fänds ganz erfrischend wenn die Baiern mal wieder ein, zwei Saisons "ein normales Team" sind.
Hätte den angenehmen Nebeneffekt die abgehobenen Erfolgsfans wieder etwas zu erden, dass sie den irren Erfolg den ihr Verein das letzte Jahrzehnt hatte mal wieder richtig zu schätzen wissen.

Erst mal die Jungs bei der U21 abwarten!

Für die Ladies WM gibt es dann aber einen eigenen Threads.
Ergänzung ()

oeMMes schrieb:
Bei Golfsburg war von seinem Talent offensichtlich nicht viel zu erkennen - da gibt es doch die Aussage von Schmadtke zu:
Na ja, offensichtlich haben sie aber bei der AK gepennt. Als die Belgier die gezogen haben, war schon klar, dass das eines ihrer dümmsten Geschäfte war. Und jetzt kommt die volle Packung.
O.K., hinterher.........!

@ Snickii, Benj, Teropet, Be_Myself etc.:

https://www.hansaforum.de/viewtopic.php?p=1007464#p1007464

Leaks aus der Ostseezeitung, wird eh wieder hinter einer Paywall sein. Klingt aber danach, dass mehrgleisig geplant wird. Aber andererseits, wenn man den etwaigen Ersatz ganz an Ende holen will, dann sind ja schon wieder 3-4 Spieltage verstrichen und und die erste Runde DFB-Pokal. Und ehe er in die Spielabläufe eingepasst ist, ist wieder viel Zeit rum. Drongelen fest verpflichten muss einfach klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und snickii
Beim DFB gehst jetzt definitiv bergauf. Sandro Wagner kommt!
Also erst mal als Co-Trainer der U20.
Aber das wird schon.
Ganz bestimmt!

@mo schrieb:
Beim DFB gehst jetzt definitiv bergauf. Sandro Wagner kommt!

Mit Unterhaching hätte man auch ein Ziel gehabt, in der 3. den Klassenerhalt zu schaffen.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Leaks aus der Ostseezeitung ...

Die haben es von der PK, stilecht auf dem Boot.

Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
In allerbester VfB Manier hängt man das natürlich vor der Transferperiode an die große Glocke. :freak:
War auch mein erster Gedanke, als mir ein Kumpel heute Morgen die Nachricht per Whatsapp geschicht hat. Neuer Name fürs Neckar...äh die Mercedes-Benz-Arena gibt es auch. Die heißt jetzt MHP-Arena (für min 10 Jahre). Hört sich zwar besser als SAP-Arena an. Aber so richtig flutschen will das nicht, wenn ich das ausspreche.

Die 100 Millionen kommen in 2 Tranchen. Jetzt die 1. (Kauf von 5% Anteile) und innerhalb der nächsten 12 Monate folgt dann die 2. Bin gespannt, wen sie dann noch als Trikotsponsor auftreiben. Bürger Maultaschen wären doch mal so richtig schwäbisch. :p

Affenzahn schrieb:
Das ist mit meine größte Sorge. Sie wollen mit der Kohle zwar "schwäbisch" und "demütig" umgehen. Aber das eine VFB-Führung mit dickem Geldbeutel nicht immer umzugehen weiß, ist ja nichts unbekanntes. Trotz allem beruhigt es erstmal, dass wir finanziell jetzt erst mal sorgenfreier dastehen. Mir hat es vor einem Gang in Liga 2 gegraut. Denn so leicht wie bei den letzten beiden Abstiegen, hätten wir uns mMn nicht berappelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Banger
Magellan schrieb:
Angeblich hat Bayern ein Angebot für Kane in Höhe von 70 Mio abgegeben, wenn sich das bestätigt dann wird das am Ende locker auf 85 Mio hinauslaufen, bin da immer noch skeptisch ob es sich lohnt so viel für einen Spieler auszugeben mit dem man dann nur 4 Jahre planen kann und der danach keinen Wiederverkaufswert mehr hat.
80 mio inkl Erwartungsboni ist da meines Erachtens das Maximum, das man gehen darf, ohne völlig unwirtschaftlich zu handeln. Ich bezweifle aber, dass das klappt. 25 Mio (oder mehr) pro Jahr wird er ja sicherlich auch noch kosten.

Kolo Muani zu einem ähnlichen Preis wäre genauso blöd, Vlahovic müsste auch weniger kosten, damit es sinnvoll wäre.
Ich bin mir unschlüssig, ob man das Problem nicht noch ein Jahr aufschieben sollte. Die Liga wird man auch so wieder gewinnen, kann ja nicht nochmal so eine Seuchensaison werden. Und die CL kann man eh nicht erzwingen. Ohne einen Top-MS hat man immerhin eine Kaderlücke, in die sich irgendein aus der Not geborener Glücksfall zwingen kann. Wenn man jede Position für viel Geld topbesetzt, schwimmt man finanziell ja sowieso schon und muss erfolgreich sein.

Wirklich mehr (machbare) Alternativen gibt es im Weltfußball aktuell ja auch nicht. Eine Stufe kleiner zu denken ergibt wenig Sinn, da jeder ein merkbares Upgrade zu Choupo erwartet und der voll in Fahrt war und vom Spielertyp 100% auf die Anforderung passt (brauchbarer Abschluss, brauchbarer Kopfball, Körperlichkeit und Strafraumpräsenz). Wenn man da jetzt Lukaku o.Ä. holt hat man direkt wieder 50% Flopchance (nach Mané und Sommer bin ich da noch konservativer) und das finde ich dann schon schlechter, als wenn man die Position einfach freilässt und wieder zwischen den Behelfslösung Choupo, Tel und Doppelspitze rotiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben