Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oeMMes schrieb:
Rein betriebswirtschaftlich muss du dich fragen wo ist der aktuelle Gegenwert bei derartigen Summen und Erlösen.
Gegenwert heißt hier: Platz 2 in der Bundesliga. also da wo wir rechnerisch und wirtschaftlich stehen müssten.
Europa? Da sind wir aktuell auf Platz 14. Geldrangliste sind wir auch auf Platz 12 laut letztem Stand. Also irgendwie passt Erwartung und Umsatz zusammen. Ich kann verstehen, dass man da auch mehr erwarten kann, dass man auch einfach mal wieder ins HF kommt, aber die Mannschaft hat nun Jahre der Durststrecke hinter sich und biederem Fußball unter Favre, Rose und Co. Terzic baut da nun was auf, was Hoffnung macht. Und der Fußball macht auch wieder Spaß zuzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Mir fehlt da echt die Fantasie wie das laufen sollte dass der nicht funktionieren würde bei Bayern.
Die hat mir bei Mane auch gefehlt. Der hat mir phasenweise besser gefallen als Salah.
Deine Argumente passen schon soweit, keine Frage, aber ich seh halt en brutales Risiko.
 
Das Risiko hättest du aber mit Vlahovic oder Osimhen auch. Ein Stürmer mit gewisser Klasse wird viel Geld kosten und garantiert ist Leistung nicht. Kane passt eben genau in das Profil, bei Mane war die Rolle nicht ganz klar.

Wenn aber ein solches Kaliber kommt, müssen sie Tel ja eigentlich verleihen, damit der auf Spielzeit kommt. Möglicherweise entwickelt er sich ja auch entsprechend weiter.
 
oeMMes schrieb:
Das gilt aber für alle Vereine und ist kein BVB-Exklusiv. Und bei den Spielern der Topvereine reden wir zusätzlich noch von anderen Gehaltsdimensionen und Beraterhonoraren.
Absolut, mir ging es darum hinzuweisen, dass ein Transfer wie z. B. jüngst Süle kein Schnapper ist. Da gibt es neben den offensichtlichen Sachen, immer nochmal Nebenkosten.

Magellan schrieb:
Das Dilemma ist halt dass man an der europäischen Spitze dran bleiben möchte und nur mit besseren Talenten bzw Budget Transfers wird man das nicht können, weder sportlich noch vom Standing bei den Spielern - wenn du mit den PL Clubs um Top Spieler konkurrieren möchtest dann musst du denen halt auch hin und wieder zeigen dass du es ernst meinst mit den Ambitionen, Füllkrug sendet da ein anderes Signal als Kane.
Ein homogener Kader muss an erster Stelle stehen.
Bayern signalisiert auch Stärke, wenn sie sagen, dass aktuell für eine Position kein verfügbarer Spieler auf dem Markt ist und man die Saison über die Breite des Kaders löst.
Es ist für mich die falsche Herangehensweise aus jedem Transferfenster, die besten Namen zu kaufen bzw. das mkomplette Geld auszugeben. Hast du ja selbst erwähnt. Diese +1 Jahr, +2 Jahr,+3 Jahr usw. Planung muss es geben. Auch wenn es viel Arbeit bereitet und man am Ende doch nicht jeden Spieler erhält, bzw. jede Position genau gut neu besetzt.
Ich hab nicht das Gefühl, dass zuletzt so konzeptionell bei Bayern gearbeitet worden ist.
 
Thane schrieb:
Das Risiko hättest du aber mit Vlahovic oder Osimhen auch
Die beiden sind 23 und 24, allein dadurch ist das Risiko bei gleichem Preis schon geringer.
Kane ist in einem Monat 30 und da ist sicher keine Entwicklung mehr zu erwarten. Da sind 100 Mio. definitiv mehr Risiko als bei einem der beiden anderen, zudem verdient Kane wohl ne Stange mehr.
 
getexact schrieb:
Gegenwert heißt hier: Platz 2 in der Bundesliga. also da wo wir rechnerisch und wirtschaftlich stehen müssten.
Ich finde halt, dass bei den Zahlen mehr drin gewesen wäre. Die Bayern werden sich so eine Saison wie diese nicht nochmal leisten.

Kane ist vom Risiko das sicherste, was Bayern machen kann. Der liefert seit Jahren konstant ab und paßt aus dem Stand ins Bayernspiel.
Osimhen und Kolo haben genau eine gute Saison bis jetzt abgeliefert. Das Risiko ist imo ungleich höher bei ner ähnlich hohen Investitionssumme. Stürmer auf dem Niveau kosten heutzutage halt soviel. PL sei Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thane und Magellan
oeMMes schrieb:
Ich finde halt, dass bei den Zahlen mehr drin gewesen wäre. Die Bayern werden sich so eine Saison wie diese nicht nochmal leisten.
Man muss es nur mal schaffen den Bayern Druck zu machen und nicht wie üblich nach 20 Spielen 10 Punkte Rückstand zu haben. Befreit aufspielen ist einfach deutlich entspannter.
Um Meister zu werden muss man nicht die 2 Spiele gegen Bayern gewinnen, klar wäre das gut, vor allem für den Kopf, aber es ginge auch anders.

oeMMes schrieb:
Kane ist vom Risiko das sicherste, was Bayern machen kann. Der liefert seit Jahren konstant ab und paßt aus dem Stand ins Bayernspiel.
Ob das Barca bei Lewa auch gedacht hat?
 
FrankenDoM schrieb:
Ob das Barca bei Lewa auch gedacht hat?
Mangels Geld und bezahlbaren Alternativen vermutlich ja. Dennoch war das Risiko da ein höheres. Da liegen ja etwa 4 Jahre Altersunterschied zwischen den Spielern beim Wechselzeitpunkt.

Wenn man bedenkt, was Barca da bezahlt hat, sind 100 Mio für Kane nicht mal so schlecht (absolut betrachtet aber trotzdem zu viel). In dem Vergleich ist er ein jüngerer Lewa mit Upside-Potenzial, da er ja bislang noch nie in den Genuss der Chancenfülle eines Topklubs kam.
 
Warhorstl schrieb:
In dem Vergleich ist er ein jüngerer Lewa mit Upside-Potenzial, da er ja bislang noch nie in den Genuss der Chancenfülle eines Topklubs kam.
Da haben wir bekanntermaßen eine andere Meinung ;)
Warhorstl schrieb:
Wenn man bedenkt, was Barca da bezahlt hat, sind 100 Mio für Kane nicht mal so schlecht (absolut betrachtet aber trotzdem zu viel).
Mehr sage ich ja auch gar nicht. Ich will hier nicht sagen, dass Kane Kacke ist, ich sage nur, dass ich das Risiko zu hoch finde. Ablöse 80-100 Mio plus Gehalt 20+ Mio. Zudem hat er auch noch nie gezeigt, dass er in einem Topklub funktioniert, bei allem Respekt vor Tottenham. Der Three Lions Kane ist auch nicht der Tottenham Kane.

Die anderen 2 haben halt Entwicklungspotenial und selbst wenn sie floppen kosten sie weniger und bringen wohl im Verkauf dann nochmal mehr. Kane wird selbst wenn er gut spielt nicht mehr mehr wert.

Wenn ich davon ausgehe, dass alle 3 einschlagen würden, dann wären auch die Jungen der bessere Deal.

ABER nochmal, ich finde Kane nicht generell schlecht oder den Deal komplett wild.
 
oeMMes schrieb:
ich finde halt, dass bei den Zahlen mehr drin gewesen wäre. Die Bayern werden sich so eine Saison wie diese nicht nochmal leisten.
Ich glaube das Thema Bayern muss man da mal zur Seite schieben. Wir haben ja unsere Baustellen und wir haben gesehen, dass wir viele Spiele hergeschenkt haben und unsere Punktzahl am Ende der Saison auch hätte deutlich besser sein können. Das ist ja erst mal positiv. Die Bayern haben ganz andere Themen. Mit dem Spielermaterial ist es sicherlich nicht gesichert, dass solch eine Saison eine Ausnahme sind oder sein werden.

Ich sehe die Bayern vom Kader und Potential aktuell nicht weit weg. Kane ist ein toller Stürmer, der würde passen. Aber kostet auch 100 Mio. Sollen die machen. Am Ende spielte es keine Rolle, ob wir 85 oder 90 Buden machen. wir haben am Ende 2 Tore zu viel gefressen. arbeiten wir daran, wird ein Kane Tore schießen können wie er will. Wir haben mit Haller auch einen tollen Stürmer und eine Mannschaft, die viel Potential hat, wie sie in der Rückrunde ja auch gezeigt haben.

Wenn ich die Rückrunde als Maßstab sehe, dann waren wir die beste deutsche Mannschaft. Und das ist ja etwas, worauf man aufbauen kann.
 
FrankenDoM schrieb:
Da haben wir bekanntermaßen eine andere Meinung
Er meinte die Zeit nachdem Lewy von uns zu den Bayern gewechselt ist... ^^

FrankenDoM schrieb:
Ob das Barca bei Lewa auch gedacht hat?
Der war in einer Top-Verfassung, seine Nicht-Verletztenhistorie ist unglaublich und dass er Tore schießen kann, wußten die aus eigener Erfahrung.
Der hat diese Saison für Barca 46 Spiele gemacht mit 33 Toren und 8 Assists. Wenn die Bayern die Zahlen lesen, dann beißen die jetzt noch in den Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
@oeMMes
Genau darauf wollte ich beim Thema Lewy hinaus.

Beim anderen Thema will ich nicht wieder anfangen zu diskutieren/streiten zumal ich grundsätzlich auch der Meinung bin, dass man bei einem Topklub vermeintlich leichter Tore macht.
 
FrankenDoM schrieb:
Der Three Lions Kane ist auch nicht der Tottenham Kane.
Die haben ähnliche Probleme wie wir Deutschen: Manche Spieler funktionieren einfach nur im Verein.

Auch wenn Tottenham kein TopTopTopClub ist und sich in K.O.-Spielen nahezu sprichwörtlich blöd anstellt, sind sie regelmäßig europäisch.
Die Abschlussplatzierung der letzten PL Saisons mit Harry Kane, angefangen mit der aktuellen: 7, 6, 4, 3, 2, 3, 5

Für einen "nicht ganz Top Club" in der stärksten Liga der Welt kein all zu schlechtes Ergebnis. Wer da wohl die ganzen Tore geschossen hat?

Ich geh hier mit dem Gros d'accord: Kane ist die sicherste Option und hat auch aller Wahrscheinlichkeit nach noch 4 gute Jahre, da er mmn nicht so sehr von seinem Tempo abhängig ist wie z.B. Mané.

Ich glaub auch dass Bayern gar keine so schlechten Karten hat - sofern man sich auf eine Ablöse einigen kann.
Kane ist seit 2004 (als damals 11-jähriger) bei Tottenham. Er wär nicht der Erste der lieber ins Ausland wechselt als für einen anderen Verein in der gleichen Liga aufzulaufen.

Einen ablösefreien Wechsel '24 halte ich auch für nicht unmöglich. So hat er noch ein Jahr für einen Titel mit "seinem Club" und man kann ihn mit einem absoluten Traumgehalt locken. Da kann man ihm auch einfach noch ein Jahr mehr Vertrag geben und spart trotzdem angesichts einer dreistelligen Ablöse.
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Terzic baut da nun was auf, was Hoffnung macht. Und der Fußball macht auch wieder Spaß zuzuschauen.
Zum Ende der Hinrunde, Anfang der Rückrunde und Ende der Rückrunde war das aber auch nicht nur Spaß.
Man war in manchen Spielen total einfallslos bei tiefstehenden, spielstarken und konterstarken Teams.
Das war nicht immer Spaß, vor allem weil viele dieser Teams ja im Vergleich zu uns viel mehr aus Umsatz und Etat machen.
Das skalieret natürlich alles nicht, es gibt keine einfache Formel und es gibt keine Garantie.
Ich glaube aber das etwas Erwartungshaltung ans Team und an die Vereinsführung aushaltbar sein muss.
Sonst braucht man die Saison wirklich nicht mehr spielen wenn wir uns abfinden das wir nur die Nummer 2 sind auf ewig.
Der Versuch muss eben sein sich so gut aufzustellen das wenn alles zusammen kommt man eine Über-Saison spielen kann und nicht auf Nummer sicher zu gehen, weil da ist die Fallhöhe dann abzufallen und mal auf 5-6 oder schlechter zu landen genau so hoch.

Und jetzt ist eben auch die Zeit für theoretische Sachen, die bedingungslose Unterstützung des Vereins gibts dann ab dem 1. Spieltag wieder.
 
MoinKffee schrieb:
Es ist für mich die falsche Herangehensweise aus jedem Transferfenster, die besten Namen zu kaufen bzw. das mkomplette Geld auszugeben.

Das fordert und macht doch auch keiner, Kane wäre ein Transfer, nicht jeder.

MoinKffee schrieb:
Ich hab nicht das Gefühl, dass zuletzt so konzeptionell bei Bayern gearbeitet worden ist.

Wie gesagt, die Verantwortlichen der letzten Jahre sind ja auch rausgeworfen worden. Das Konzept aktuell sollte sein 1. Ruhe rein bringen, 2. die offensichtlichen Kaderbaustellen im Kontext von Tuchels Vorstellungen beheben und sich sportlich stabilisieren, 3. langfristige Planung.
Was nicht heißt dass man jetzt mit kurzsichtigen Transfers um sich werfen sollte, 2 und 3 dürfen gerne Hand in Hand gehen aber in einer Situation in der es so brennt wie das zuletzt der Fall war musst du auch schnell Ergebnisse liefern und kannst nicht nur auf die Zukunft hoffen.


FrankenDoM schrieb:
Die beiden sind 23 und 24, allein dadurch ist das Risiko bei gleichem Preis schon geringer.
Kane ist in einem Monat 30 und da ist sicher keine Entwicklung mehr zu erwarten. Da sind 100 Mio. definitiv mehr Risiko als bei einem der beiden anderen, zudem verdient Kane wohl ne Stange mehr.

Die Wahrheit liegt in der Mitte würde ich sagen, wenn Kane jetzt 100 Mio kostet dann weiß ich jetzt schon dass ich auf die 4 Jahre eben die 100 Mio verbrenne (Gehalt lasse ich mal raus das bekommen die anderen Kandidaten ja auch), ich weiß aber auch zu imho nahezu 100% dass das sportlich funktioniert. Wenn ich jetzt Osimenh für 150 Mio hole dann kann es sein dass der einschlägt und in 4 Jahren immer noch 150 Mio wert ist, oder es kann sein dass der floppt und in 4 Jahren auch 100 Mio Wert verbrannt hat ohne in der Zeit aber sportlich großen Mehrwert gebracht zu haben.

Also Kane ist sicher der Transfer mit dem man weniger Planungsunsicherheit hat, da weiß man relativ gut was es kostet und was es bringt - bei Osimenh oder Kolo is die Schwankungsbreite enorm.

Aus wirtschaftlicher Sicht kann es schon Sinn machen zu sagen ich schließe den Worst Case (noch teurerer Spieler flopt) aus und zahle dafür eine immer noch hohe aber planbare Summe bei sportlich minimalem Risiko.

Dazu kommt die Frage was überhaupt machbar ist, ist ja nicht so als hätte man die freie Wahl zwischen allen gehandelten Kandidaten. Real, PSG und die PL Clubs werden da ja auch ein Wörtchen mitreden.

Aus Fan Sicht wäre es natürlich das Schönste wenn man sagt "ihr könnt uns alle mal" und Tel startet dann nächste Saison zum neuen Weltstar durch, ich denke aber mit so viel Wunschdenken werden die Verantwortlichen eher nicht planen :)
 
Die falschen Frankfurter* haben doch auch was geraucht? Was für ein Dreck, FSV Frankfurt Sonntag um 18 Uhr. Mit Bimmelbahn nicht machbar. Da man Verlängerung und 11m-Schießen ebenfalls berücksichtigen muss und zurück zum Bahnhof muss, kann man die Rückfahrt eigentlich erst ab 22 Uhr antreten. Mehr als 1000 Hansa-Fans erwarte ich da auch nicht.

Fazit: Da bleibt nur zu hoffen, dass eine Auto-MFG klappt. Ansonsten bleibt nur Schnellfahrstrecke. Köln HBF bis FFM-Flughafen ~50 Minuten plus paar Minuten bis zum HBF, bzw. umgekehrt.

Der Rostocker FC bekommt gegen Heidenheim dann doch das Ostseestadion.

https://www.fc-hansa.de/news/pokalt...Dsz16l7I3GCdYCilJ4CLo2C1YPuVXwm3JUknOQj5gJLhk

*DFB
 
Bei uns verdichten sich die Hinweise auf eine Verpflichtung des Berliners Ngancam, derzeit bei der U21 im Einsatz. Was ich da bisher gesehen habe, haut mich nicht wirklich von den Socken aber das trifft ja irgendwie auf alle dort zu. Soll nach der EM zum Med-Check kommen.
Erinnert mich etwas an die Verpflichtung von Ragnar Ache vor 2 Jahren. Über Zweitliga-Niveau ist der nur leider nicht rausgekommen, derzeit Leihe nach Fürth. Allerdings soll der Bube oben 7-10 Millionen kosten. Angeblich will Toppmöller ihn haben.

M.E. sollten sie lieber bei Demirovic etwas drauflegen. Und solange unklar ist, was mit Kolo passiert eh alles Fischen im Trüben.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
, kann man die Rückfahrt eigentlich erst ab 22 Uhr antreten.
Das Nachtflugverbot am Flughafen tritt erst ab 23 Uhr in Kraft. :cool_alt:
 
@mo schrieb:
Das Nachtflugverbot am Flughafen tritt erst ab 23 Uhr in Kraft. :cool_alt:

Selbst wenn ich nach Schnellfahrstrecke gucke, kommt nur Müll raus. Fahrten zwischen 20 und 21 Uhr vorhanden, ist zu früh! Und dann erst wieder ab 23 Uhr, wo ich dann entweder wieder in Köln stecken bleibe oder in Stolberg. Aber hauptsache Nachbarschaftsduelle finden nachmittags statt. :rolleyes:

Kannst drauf wetten, das Ligaspiel gegen Schalke ist dann Samstag um 20:30 Uhr. :rolleyes:

Edit:

Naja, kann man gleich mit dem Testspiel gegen Elmenhorst-Lichtenhagen die Zeit überbrücken und braucht dann nicht immer die Schrottspiele der maximal mittelmäßigen Nationalmannschaft nehmen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben