Moritz Velten schrieb:
Und welche Vereine sind das, die du nicht mal in der dritten Loiga sehen würdest?
Durch die Traditionsfanfußballbrille fallen primär RB Leipzig und Wolfsburg (+ selbstverständlich Hoffenheim, danke für den Hinweis,
@Banger) weg. Streng genommen fällt Leverkusen in dieselbe Sparte, aber an die hat man sich schon mehr gewöhnt durch viele Jahre erfolgreichen und attraktiven Fußballs.
Die liefern zweifellos einen spielerischen Mehrwert, den ich dann ehrlich gesagt auch nicht missen möchte.
Aber um mal ein wenig eine "Herzensliga" zu formen, sind wir ja hier am Stammtisch.
Ab hier abwärts bezieht es sich dann deutlich mehr auf die erste Liga.
Auf ein paar andere Vereine etwas differenzierter eingegangen:
- Heidenheim könnte nicht verdienter in der Liga sein. Geile Geschichte, gerade durch die ewige Treue zwischen Trainer und Klub. Die tragen für mich aber einfach nicht zur Attraktivität der Liga bei.
- Darmstadt: Gut und schön, aber kein attraktiver Fußball und für mich auch als Verein verzichtbar.
- Augsburg: Seit vielen Jahren kein fußballerischer Mehrwert, dürfen gerne langsam absteigen.
Prinzipiell ist das natürlich erstmal Stammtischgebrabbel, da da erheblich mehr dranhängt, als der stumpfe Austausch von Werksmannschaften gegen Traditionsvereine.
Wer weiß, wo die anderen Vereine sich mittlerweile hätten hinentwickeln können, wären sie nicht WOB oder Leipzig verdrängt worden.
Vielleicht hätte sich der ein oder andere Verein durch die zusätzlichen Millionen in einer höheren Klasse mittlerweile auch Richtung Europa entwickelt oder sonst was. Wer weiß.
Nächste Saison wieder den HSV und Schalke in der ersten Liga zu haben, fände ich schon klasse.
Sonst gibt es so viele andere, richtig geile Vereine, die dann neben den restlichen Plätzen der 1.BL auch noch eine vor Tradition triefende, geile 2.BL füllen könnten.
Düsseldorf, Pauli, Nürnberg, Hertha, Lautern, Rostock, Dresden, Essen, 1860 und Duisburg sind da jetzt so die ersten Namen, die mir spontan einfallen. Da fehlen sicher noch ein paar Schwergewichte in der Liste.