Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
@Affenzahn
Der Bub ist 28 und Profisportler... Zeig mir nur einen weiteren in dem Alter der im Profifußball so rumrennt.
Dann darf ich halt keine 5 Döner mehr fressen wenn ich sie nicht verarbeitet bekomme.
Mario Götze, bei dem haben sie dann eine Stoffwechselkrankheit festgestellt und das wohlgemerkt auch Lichtjahre nach dem er bei uns so aufgegangen war.
Damit will ich nicht sagen, das jeder Sportler plötzlich eine Stoffwechselkrankheit hat der sich gehen lässt bzw. das Ganze nicht auch selbst verschuldet.

Und ich verstehe durchaus auch, das man von den Spielern eine gewisse Professionalität erwarten darf ihren Körper im bestmöglichen Zustand zu halten.
Da aber der Verein ja das Ganze begleitet ist es auch ein bisschen fragwürdig wie es soweit kommen kann.

Es ist wie mit den Stars die sich durch Alkohol und andere Drogen ums Leben bringen und alle drumherum haben nur geklatscht und abkassiert.
Also entweder der Betreuerstab guckt nicht richtig hin oder setzt keine richtigen Konsequenzen.
Auch zwanghaftes Essverhalten kann eine Möglichkeit sein, auch diese müsste dann vom Verein erkannt und behandelt werden.

Süle wäre nicht der erste Mensch der wegen dem Druck zum Essen greift und das halbwegs durch den Leistungssport kompensieren kann.

Von daher, frage ich mich da auch was im Verein falsch läuft das man es überhaupt soweit hat kommen lassen.
Irgendwo gibt es eine Ursache und wenn es am Ende wirklich nur die Disziplin ist, auch dann muss der Verein dann A eben durchgreifen und B Lösungen aufzeigen.

Viele sagen es ja, er ist Profisportler und das ist ein Profiverein, da müssen sich alle mal etwas professioneller verhalten und die jeweilig möglichen Schritte einleiten und wenn es nur ist, ihn die ganze Saison auf der Tribüne zu lassen, mit dem Anreiz ihm ein Sondertraining zu spendieren das ihn zur alten Stärke führt und wenn er das durchzieht, dann ist er dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Götze ist aber körperlich halt trotzdem topfit. Von seiner alten Genialität sind nur leider noch Teile vorhanden aber ansonsten läuft der mehr als viele andere bei der SGE.
Seh das bei ihm auf'm Platz oft eher so á la "der Körper ist willig, aber der Geist ist schwach".

@HanneloreHorst
Absolut richtig den Verein in die Pflicht zu nehmen, sehe ich nicht anders, aber ob man als Verein es immer hinkriegen kann ist die andere Frage.
Das sind Angestellte und nicht deren Leibeigene.
Ganz schwierige Geschichte in meinen Augen.

Sagt Dir Kevin Pannewitz was? Ein riesiges Talent, aber etwas disziplinlos und alle haben es gewusst. Geändert hat es leider gar nichts.

@@mo
Ich glaub Hanne meint das anders. Es ging ihm darum, dass man bei Götze für die Diagnose auch ewig gebraucht hat und man deshalb nicht 100% ausschließen sollte, dass Süle auch was hat.
Götze hatte auch immer wieder mit Gewicht zu tun bis die Diagnose kam.

Mittlerweile hast Du natürlich absolut recht. Seit er "eingestellt" ist, ist bei Mario alles gut fitnessmäßig. Auch seine einstige Genialität hast Du leider recht. Ich war und bin ein großer Götze Fan. Diese Kackkrankheit hat uns Fans ein Jahrhunderttalent gekostet.
Der Typ war auf einem ähnlichen Weg wie jetzt Musiala oder Wirtz. Hoffentlich entwickeln sich die 2 wie wir es alle hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und HanneloreHorst
Aber gerade wegen Götze kann man doch davon ausgehen, dass beim BVB jetzt bei solchen Themen sofort die Alarmglocken angehen und Alles in der Richtung geprüft wird - das geht denen doch nicht 2 Mal so...

@mo schrieb:
Kann dem Hoeness eigentlich keiner mal Medienverbot erteilen vor den wichtigsten Matches der Saison? Zum jetzigen Zeitpunkt so einen Stunk anzufragen......!?

Ich verstehe es auch nicht warum der nicht einfach mal die Klappe halten kann, er machts Tuchel schwer, er bringt Unruhe rein, er untergräbt Eberl... wie viele Bärendienste kann man seinem Club mit einem Interview so erweisen?

In der Sache bzgl Jugendspieler finde ich ja sogar, dass er nicht völlig falsch liegt - Tuchel hat Stanisic nicht gebraucht, wollte Walker haben, er hat Tel nach grandoisen Einwechslungen keine echten Chancen gegeben selbst als die halbe Offensive verletzt war. Musiala hat sich schon vor Tuchel etabliert und Pavlovic war ja nun wirklich aus der Not heraus geboren. Aber das sagt man halt einfach nicht, sowas kann Hamann rausballern aber kein Offizieller eines Clubs.

HanneloreHorst schrieb:
Da aber der Verein ja das Ganze begleitet ist es auch ein bisschen fragwürdig wie es soweit kommen kann.
Die Frage ist halt was sollen die tun? Süle unter Hausarest stellen und 24/7 nen Aufpasser abstellen?
Dass Junkfood jetzt nicht die richtige Ernährung für nen Profisportler ist das weiß Süle wohl selbst, wenns ihm aber egal ist wie willst du da eingreifen?

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und FrankenDoM
Magellan schrieb:
Die Frage ist halt was sollen die tun? Süle unter Hausarest stellen und 24/7 nen Aufpasser abstellen?
Ich glaube man kennt es selbst aus dem eigenen Unternehmen. Ein gutes Unternehmen kümmert sich um seine Mitarbeiter. Gute Chefs kümmern sich auch um ihre Mitarbeiter.
Und wenn man gesundheitlich nicht auf der Höhe ist, wird geschaut wie kann man helfen und unterstützen.

Nun ist das im Profisport und in so einem Club doch eigtl. Pflicht sich um sein extrem teures Personal erst recht gut zu kümmern. Da hängen fette Marktwerte dran. Niemand hat etwas zu verschenken.

Da bleibt die Frage: Wie geht man mit solchen Spielern im Alltag um? Sind es am Ende doch alle Ich-AG's? Und jeder ist sich selbst überlassen und wenn er nicht funktioniert, wird kaum mehr miteinander gesprochen?

Man kennt es selbst auch wenn man unzufrieden ist. Meist stellt sich die Unzufriedenheit gegen den Chef und hat dann Auswirkungen auf die Leistung.

Nun fällt mir das in Dortmund des öfteren auf. Ich glaube in der Tat, dass Spieler, die nicht mitziehen oder Probleme haben, quasi ignoriert werden.

Wie oft hört man auch aus anderen Vereinen von Ex-Spielern, dass mit dem Spieler schon nicht mehr gesprochen wurde usw. Irgendwann mitgeteilt bekommt, dass er in den Planungen keine Rolle mehr spielt. Das hört man häufiger.

Auch Meunier hat sich in diese Richtung abfällig über den BVB geäußert. Das macht mir als Fan dann schon Sorgen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Magellan schrieb:
Dass Junkfood jetzt nicht die richtige Ernährung für nen Profisportler ist das weiß Süle wohl selbst, wenns ihm aber egal ist wie willst du da eingreifen?
Naja, ich bin mir sicher das im Arbeitsvertrag eines Profis geregelt ist, das er sich zu einer Kondition verpflichtet um seine bestmögliche Arbeitskraft und Leistung zu garantieren.
Es wird also sicher Wege gehen um das disziplinarische als auch finanzielle Konsequenzen zu ziehen.
Natürlich bleibt Süle ein freier Mensch aber er hat ja auch was davon, eine menge Geld.

Also musst du da eingreifen, wo der Spieler eben Konsequenzen spürt, in der Spielzeit und beim Geld.
Und zeitgleich eben Möglichkeiten aufzeigen was man ja gewillt ist, mit ihm zusammen den bestmöglichen Erfolg zu kriegen, ein kleines Taskform Team das sich wie ein Babysitter rund um die Uhr um ihn kümmern, Physik, mentale Gesundheit, Ernährung.

Wir reden hier von einem wohlhabenden Sportkonzern, um der mal für 3-6 Monate 500k mehr investiert oder nicht, wenn dann ein Süle so eine Monstergrätsche macht wie in der Gruppenphase gegen PSG und man so eben auch finanziell was raus kriegt, dann ist das doch wieder drin.

Von daher gibt es schon Wege und ich bin ja ein Freund davon Spieler nicht nur fertig zu machen, sondern eben den absoluten Benefit auch für den Spieler aufzuzeigen und ein „Wir schaffen das gemeinsam“ Mentalität ist wichtig.

Am Ende kann sich der Spieler immer noch dagegen sträuben, dann geht es ab auf die Tribüne am Ende runter von der Gehaltsliste.

Ich weiß nicht ob es solche Klauseln gibt oder ob das überhaupt mit geltendem Recht vereinbar wäre - ich glaube eher dass es in der Richtung nicht viel mehr als auf die Bank/Tribüne setzen an Optionen gibt.

Wenn jemand da mehr weiß immer her damit...
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Ein gutes Unternehmen kümmert sich um seine Mitarbeiter.
Es gibt aber halt immer auch Mitarbeiter bei denen du machen kannst was du willst, am Ende kannst du dem Mitarbeiter nichts aufzwingen, Unterstützung muss man auch annehmen - sonst bleibt nur den Mitarbeiter bei der nächsten Gelegenheit loszuwerden.

• Gefällt mir
Magellan schrieb:
Es gibt aber halt immer auch Mitarbeiter bei denen du machen kannst was du willst, am Ende kannst du dem Mitarbeiter nichts aufzwingen, Unterstützung muss man auch annehmen
Tja ist natürlich dann ein riesen Risiko Menschen mit viel Geld zuzuballern und zu hoffen, dass die dann auch mitmachen und sich fit halten. Ich glaube schon, dass die Vereine ein großes Interesse haben, dass Spieler funktionieren. Wenn nicht, dann handeln sie grob fahrlässig mit teuren Betriebsmitteln. Das wäre kein gutes Zeichen. Aber dennoch fragt man sich dann, warum ein Süle dann überhaupt noch eingesetzt wird? So weder Fisch noch Fleisch. Macht er denn nun mit oder nur so halb? Sieht so aus, als würde er nicht richtig mitmachen, also Verkaufskandidat? Aber dann wirst den Spieler wohl schwer los. Wer nimmt denn so einen Süle in dem Zustand? Niemand. Und was tut der Club? Anscheinend sehr wenig. Für mich zu wenig. Denn die Leistung stimmt so ganz und garnicht. Und das muss ja in der Hand der Verantwortlichen sein, die Spieler in die Spur zu bekommen. Klappt das nicht muss man wiederum die Methoden und Kompetenz der Führung/Trainer in Frage stellen.

Egal wie rum man es dreht: Am Ende verlieren dabei alle und das sieht man dann am aktuellen Zustand der Mannschaft.

Magellan schrieb:
Aber gerade wegen Götze kann man doch davon ausgehen, dass beim BVB jetzt bei solchen Themen sofort die Alarmglocken angehen und Alles in der Richtung geprüft wird - das geht denen doch nicht 2 Mal so...
Die Frage ist auch bei Götze ob er diese Stoffwechselgeschichte schon immer hatte oder erst gegen Ende in München ausgebrochen oder erst beim 2. Mal BVB. Keine Ahnung ab wann man sowas erkennen hätte können oder müssen.

Ich glaub ja nicht einmal, dass Süle was hat.
Magellan schrieb:
Wenn jemand da mehr weiß immer her damit...
Würde mich tatsächlich auch interessieren.
Am Ende des Tages verkaufen Profisportler ihren Körper, trotzdem glaube ich nicht, dass man sowas in Verträge schreiben darf nach dem Motto, "Du darfst nicht mehr als x Kilo wiegen" oder ähnliches.

getexact schrieb:
Egal wie rum man es dreht: Am Ende verlieren dabei alle und das sieht man dann am aktuellen Zustand der Mannschaft.
Der Schluss ist doch vollkommen wild. Von Süles Problemen auf ein Problem der Verantwortlichen und den Zustand der Mannschaft zu schließen funktioniert nicht. Die Mannschaft hat auch kein Problem mit der Fitness. Da fehlt es an vielen Stellen, aber die Fitness ist jetzt nicht auffällig.

Am Ende ist der BVB ein Arbeitgeber. Was sollen die Verantwortlichen machen? Strafrunden? Trainingsgruppe 2? Die eine Nummer hatten wir schon, Wiese reibt sich noch heute die Hände.
Setzt man Süle nur auf die Bank schadet man sich auch selbst, vor allem dann wenn man überlegt ihn im Sommer abzugeben.

Die Nummer ist nicht so einfach wie hier manch einer tut.

Zudem ist Süle ja bei weitem nicht der einzige Profi der nach dem Urlaub etwas runder zurückkommt. Die meisten quälen sich aber dann halt in der Vorbereitung und werden wieder fit. Ich finde das prinzipiell auch nicht verwerflich, aber man muss halt wissen wann Zeit zum feiern ist und wann dann wieder Zeit ist Gas zu geben.

Ich weiß nur, dass es das zb in der NBA bei Zion Williams gibt, von dem man weiß, dass er ebenfalls gerne Gewichtsprobleme hat.
Aber das sind die USA und ein anderer Sport...

1714401081474.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Passagen in Deutschland/der EU erlaubt sind. Ob das jetzt gut oder schlecht ist mag ich gar nicht bewerten.

Man geht als Arbeitgeber ein gewisses Risiko ein.
Ein Spieler bekommt 5 Jahre Vertrag und dafür 10 Mio. im Jahr. Ich gehe davon aus, dass solche Passagen nicht erlaubt sind. Dann macht er Dinge die es ihm unmöglich machen Profisport vernünftig auszuüben. Muss ja nicht mal mit dem Gewicht zu tun haben. Spieler schläft keine Nacht mehr als 5 Stunden. Das Risiko hat nur der Arbeitgeber.
Wenn ich jetzt auf das NBA Beispiel von @c-mate kucke, dass es sowas in der USA gibt, dann hab ich da durchaus Verständnis dafür.

Magellan schrieb:
Ich weiß nicht ob es solche Klauseln gibt oder ob das überhaupt mit geltendem Recht vereinbar wäre....
Irgendwelche Klauseln werden die sicher im Vertrag haben, was grob vertragswidrives, unprofessionelles Verhalten etc. anbetrifft. Nur wird da wieder viel Auslegungswache bei sein und am Ende landets eh beim RA.

Neuers fataler Skiausflug wäre z.B. auch so ein Fall. Ski alpin dürfte streng verboten sein, Langlauf vermutlich nicht. Aber genau da hat er sich alles mögliche gefetzt und konnte X Monate seinen Beruf nicht ausüben.

Ob man beim BVB da jetzt von einer Häufung sprechen sollte nach Götze und Süle, keine Ahnung, und schwer vergleichbar.
Bei uns hat man den Fitnesszustand von Ekitike auch entweder komplett verpeilt oder in der Zeitnot nicht so genau hingeschaut oder hinschauen können. Den fast schon sicheren Winterzugang Durosinmi hat man nach dem Check dagegen wieder heim geschickt wegen gesundheitlichen Problemen.
Manchmal greifst halt einfach in den Klo als Club und musst zusehen wie du es wieder gerade biegst. Bei Dortmund kommen dann halt leider diese exorbitanten Gehälter ins Spiel. Und Hallers Krebserkrankung ist dann eben einfach nur Pech

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Manchmal greifst halt einfach in den Klo als Club und musst zusehen wie du es wieder gerade biegst. Bei Dortmund kommen dann halt leider diese exorbitanten Gehälter ins Spiel. Und Hallers Krebserkrankung ist dann eben einfach nur Pech

Nur das Dortmund seit 3 Jahren pausenlos in die Toilette greift und sich wundert warum die Hand nach Scheiße stinkt.

Hoffe das man massiv abkehrt vom deutschen Markt, da hat man nur überteuertes Mittelmaß und Flops geholt.

Sabitzer muss auch noch mal zeigen dass das jetzt keine Eintagsfliege war.

FrankenDoM schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Passagen in Deutschland/der EU erlaubt sind.
Das Körpergewicht ist kein zulässiger Beurteilungsmaßstab für die Eignung von Arbeitnehmenden. Starkes Übergewicht eines Arbeitnehmers oder einer Arbeitnehmerin kann jedoch dazu führen, dass die geschuldete Arbeit nicht mehr vertragsgerecht erbracht werden kann. Dann kann in Einzelfällen auch eine Kündigung gerechtfertigt sein.

Süle hat auf Klubebene alles gewonnen, da kann ich es nachvollziehen, wenn die letzten 10 % an Ehrgeiz fehlen. Der lässt das doch eher alles austrudeln jetzt.

@mo schrieb:
Irgendwelche Klauseln werden die sicher im Vertrag haben

Kann ich mit nicht vorstellen, der Passus würde direkt wegen Diskriminierung gestrichen werden. Der Arbeitgeber muss schon konkret und exakt nachweisen, dass der Arbeitnehmer aufgrund des Übergewichts seinen Job nicht mehr nachkommen kann. Und Trikots gibts halt in jeder erdenklichen Größe. Und ob der BvB nun nachweisen kann ob ein 87,5kg Süle besser ist oder besser gesagt seine Tätigkeit besser ausüben kann als ein 120kg Süle ist ein ziemlich schwieriger Nachweis. Sollte jetzt Adipositas festgestellt werden kann das in Richtung Behinderung gehen und damit in eine ganz andere Richtung.

Früher waren es die obligatorischen Laktatwerte nach der Sommerpause. Da hat man auch gesehen wer brav weiter auch im Urlaub was getan hat und wer nur rumgepimmelt hat.

So ein kleines dickes Müller kam auch nicht von ungefähr oder die Sauferei Rahns... Klar waren das andere Zeiten und da hat man mehr durchgehen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Banger
Der Kauczinski wird immer im März/April entlassen! Richte dich also schon mal drauf ein, falls irgendwer auf die Idee kommt. :rolleyes:
Ergänzung ()

strempe schrieb:
Kann ich mit nicht vorstellen, der Passus würde direkt gestrichen werden.
Ohne es genau zu wissen, meine ich aber schon, dass es z.B. die Ski Klausel gibt. Und ob ich meinen Job nun nicht wegen nem Skiunfall oder Übergewicht ausüben kann ist dann ja fast das egal.

Aber bin kein Jurist. Würde mich nur wundern, wenn heute, wo für jeden Furzvorgang 4 Juristen beschäftigt werden, ausgerechnet in einem Multimillionen-Business es keine entsprechenden Regelungen/Klauseln gibt, die trotzdem gesetzeskonform sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben