Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich hab ich mir ja fest vorgenommen hier nichts mehr zu schreiben, aber dann kommt der BVB wieder um die Ecke...

Zur Aufstellung:
Meyer: Hier war man ja schon der Meinung, dass der ähnlich stark wie Kobel ist und man Kobel durchaus bei gutem Gebot abgeben kann.
Schlotterbeck: Fährt zur EM
Nmecha: 30 Mio. und kam als Nationalspieler
Süle: Topverdiener und ganz viele Länderspiele
Özcan: Einer der sehr viel gespielt hat im Laufe der Saison
Wolf: Viel Spiele und vor nem Jahr noch Nationalspieler
Malen: eigentlich Stammspieler bis zur Verletzung
Gittens: Wird eigentlich immer als 1. eingewechselt oder zumindest sehr früh
Moukoko: Möchtegern Superstar
Morey und Reus: Hier enthalte ich mich jetzt mal

Das ist sicherlich keine A-Elf, aber man hat hier keinen von den Amateuren oder der A-Jugend gebracht. Es ist normal und legitim durch zu wechseln nach einem CL Spiel unter der Woche. Hier sind nahezu nur Nationalspieler oder ehemalige Nationalspieler aufgestellt und zudem Spieler die alle zum Kader der ersten Mannschaft gehören und mitunter auch viel gespielt habe diese Saison.

Wettbewerbsverzerrung ist schon sehr weit hergeholt, zudem die Aufstellung letzte Woche gegen Augsburg bis auf Ryerson/Morey und Kobel/Meyer identisch war. Da hat noch keiner was von Wettbewerbsverzerrung erzählt.

TROTZDEM finde ich die Kritik absolut gerechtfertigt, aber nicht an Terzic oder sonst irgendjemand. Hier geht die komplette Kritik an diese 11 Spieler. Arbeitsverweigerung! Dafür kann man nur bei Köln und dem Rest der Liga um Entschuldigung bitten.

Da steht ein CL Finale vor der Türe und 2 Spiele hintereinander bekommt der 2. Anzug ein Chance sich zu präsentieren. Letzte Woche haben die das noch sehr gut gemacht und ich hatte eigentlich keine schlimmen Befürchtungen als die Aufstellung kam. Ich habe eigentlich erwartet, dass man sich da wieder zerreißt und man versucht sich mit allen Mitteln für einen Platz in Wembley zu empfehlen. Bei manchen geht es ja sogar noch um einen neuen Vertrag.
Aber was dann da auf dem Platz passiert ist... eine Frechheit hoch zehn.
Das zeigt aber tatsächlich auch die ganze Misere dieser Saison. Immer wieder mangelnde Bereitschaft sich zu quälen und einen Kader bei dem das Leistungsgefälle ab Position 14 oder 15 einfach zu groß ist. Wenn die ersten 12 oder 13 fit sind und Bock haben, dann kommt man ins CL Finale, wenn man aber dann ein paar der ab 14 oder 15 einsetzt und die nicht nur schlecht sondern auch bocklos sind.... Özcan oder Meyer machen ja immer wieder mal gute Spiele oder auch Wolf ist ab und an mal zu gebrauchen. Wenn dann aber auch die ihre "Normalform" haben, dann kommt halt sowas dabei raus wie am Samstag.

Wenn man es nicht schafft die Spannung hochzuhalten und da nach sieht es absolut aus, dann brauchst in 3 Wochen erst gar nicht hinfahren. Wie 2013, Watzke hat es noch gesagt, da war auch nur noch London, London und nochmal London... Da hat man auch ein schon gestorbenes Hoffenheim am letzten Spieltag wieder zum Leben erweckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und bl!nk
Finde die Kritik an den BVB allerdings mehr als überzogen.
Der FC hatte bisher 33 Spieltage Zeit um die nötigen Punkte gegen einen Abstieg zu holen, das haben sie nicht geschafft. Dafür jetzt den BVB den Schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben ist nur ein Mittel von seinen eigenen Fehlern abzulenken.
Am Ende hießt es dann "Wie sind ja nur abgestiegen ,weil der BVB nicht in Mainz gewonnen hat"😣
 
Ich lebe in Bochum und dementsprechend konnte ich mir schon von vielen Seiten was anhören. Auf der Arbeit auch.
Das war einfach peinlich am Samstag und die Reservisten dürfen sich alle mal stark hinterfragen. Wird nur nicht passieren, weil der Club es wegschweigt und nicht groß drüber redet.
Watzke hat die Marschroute eigtl. vorgegeben. Terzic ja auch, aber es scheint, als würde das nicht ankommen. Wie so oft in dieser Saison. Das ist eben der Charakter der Mannschaft. Noch mal für alle deutlich zu sehen woran es im Club krankt.

Das da hoffentlich so einige nächste Saison nicht mehr zu sehen sind, steht außer Frage. Klar war aber auch: Man hatte den Sieg in Paris wohl etwas zu dolle gefeiert. Das rächte sich dann.

Wie man es macht, zeigte mal wieder Leverkusen: Haben noch 2 Finals vor der Brust, haben in der Liga auch nichts mehr zu gewinnen oder zu verlieren und spielen mit der 1A Mannschaft und gewinnen 5:0.

Professionell auf der einen Seite durch und durch. Auf der anderen Seite Schönwetterfußballer.
 
4Helden schrieb:
Finde die Kritik an den BVB allerdings mehr als überzogen.
Darauf wollte ich hinaus. Kritik ist vollkommen angebracht, aber das was grad passiert ist schon etwas drüber.

@getexact
Leverkusen hat halt nicht auf 8 Positionen geschont. Hätten wir auch nicht tun sollen, aber geschont haben auch die. Zudem kommt bei denen halt auch dieser Lauf dazu. Selbst die Fans anderer Mannschaften glauben ja schon an Neverlosen.

Beim BVB scheinen wir es diesmal ja sehr gleich zu sehen wenn ich Dich hier richtige verstehe.
 
Mir ging es gegen Mainz ausschließlich um das Wie.
Du kannst ne B-Elf schicken, hat man gegen Augsburg gesehen.
Du kannst auch gegen jede Mannschaft in der Liga mal verlieren.
Du kannst dich aber nicht hinstellen, als wärst du nur da, weil dein Arbeitsverhältnis dich dazu zwingt. Und danach sah es für mich streckenweise sehr stark aus.
Dass genau diese letzten zwei Sätze extrem kritisiert werden, kann ich zu 100% nachvollziehen.

Was dann sonst noch so an Kritik gegen den Gesamtverein, die Führung etc zu lesen war, nunja... Dafür braucht es für mich mehr als das Spiel am Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66, bl!nk, FrankenDoM und eine weitere Person
FrankenDoM schrieb:
Leverkusen hat halt nicht auf 8 Positionen geschont. Hätten wir auch nicht tun sollen, aber geschont haben auch die.
Ja aber man macht wohl die selben Fehler wie sonst auch. Man denkt man sei ja der BVB, da kann man auch ruhige die komplette Mannschaft auswechseln. Klappt halt vorn und hinten nicht. Leverkusen hat ganz normal rotiert. 3 Leute ist ja echt noch im Rahmen der Belastungssteuerung. Aber was Dortmund da macht...

FrankenDoM schrieb:
Selbst die Fans anderer Mannschaften glauben ja schon an Neverlosen.
Daran glauben ist der falsche Begriff, aber naja, die werden noch früh genug wieder verlieren und andere Ergebnisse einfahren. Darüber mach ich mir keine Gedanken.

Der BVB muss nun überlegen was er gegen Darmstadt tut. Ich denke da wird ne ganz andere Mannschaft zu sehen sein. Möglichst die 1. Elf. Damit man nicht komplett aus dem Wettkampfmodus rauskommt. Bis zum 01.06. ist es viel Zeit und viel Zeit zum nachdenken. Und die Mannschaft neigt leider wohl dazu schnell satt zu sein. Nicht dass die es schon als Erfolg ansehen ins Finale gekommen zu sein und sich da desolat zeigen.
 
Marcel^ schrieb:
Dass genau diese letzten zwei Sätze extrem kritisiert werden, kann ich zu 100% nachvollziehen.
Ich schlag ja auch genau in diese Kerbe.
getexact schrieb:
Man denkt man sei ja der BVB, da kann man auch ruhige die komplette Mannschaft auswechseln. Klappt halt vorn und hinten nicht.
Gegen Augsburg, den vermeintlich stärkeren Gegner, hat es wunderbar geklappt. Da hat man wohl noch versucht sich für Paris zu empfehlen mit einer guten Leistung. Ich finde das nicht per se falsch oder als No Go. Siehe auch was @Marcel^ nochmal klar und deutlich schreibt. Ich würde hier auch noch weitergehen in der Kritik wenn man mit 2. Mannschaft und A-Jugend aufgefüllt hätte, aber das war komplett Kader 1. Mannschaft. Hab die Aufstellung weiter oben ja komplett genannt und was zu den Spielern geschrieben.
getexact schrieb:
Daran glauben ist der falsche Begriff, aber naja, die werden noch früh genug wieder verlieren und andere Ergebnisse einfahren. Darüber mach ich mir keine Gedanken.
Ich seh das ganz genau wie Du, zumal wir eh nichts tun können und der BVB nur bedingt und man hatte sie ja vor kurzem sehr nahe an der Niederlage.
getexact schrieb:
Der BVB muss nun überlegen was er gegen Darmstadt tut. Ich denke da wird ne ganz andere Mannschaft zu sehen sein. Möglichst die 1. Elf. Damit man nicht komplett aus dem Wettkampfmodus rauskommt.
Absolut. Genau das meinte ich mit Spannung hochhalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
getexact schrieb:
Der BVB muss nun überlegen was er gegen Darmstadt tut. Ich denke da wird ne ganz andere Mannschaft zu sehen sein.
Vermutlich, ja!
Trotzdem wird der eine oder andere mit angezogener Handbremse auftreten um bloß keine Verletzung zu riskieren. Und dann isses fast schon egal, ob der oder die Zweitbesetzung.

Das Spiel wird aber ein anderes. Für Mainz ging es um alles oder nichts, entsprechend motiviert durch den Coach sind sie aufgetreten und haben eurer 1B schön den Schneid abgekauft.
Darmstadt dagegen hat sich schon lange selbst aufgegeben. Die hatten vor dem gestrigen Spiel 15(!)* Spieler verabschiedet. Da hat sich natürlich keiner verpflichtet gefühlt auch nur einen Schritt zu viel zu laufen. Bei euch wird das sicher nicht anders sein. Das Match dient daher mit hoher Wahrscheinlichkeit der Motivation und selbstbewusst zum CL Finale zu fahren.

Ansonsten erinnert mich die Leistung in Mainz an einige unserer Auftritte vor oder nach wichtigen Euro Partien aus der Kategorie unterirdisch. Mit dem Unterschied, dass wir so was ähnliches wie ne 1B halt nicht hatten, und die die dann doch dem zuzuordnen waren haben eben unter Beweis gestellt warum sie nicht zur Stamm 14 gehören.

(*) Perspektivisch seh ich für die in der 2. Liga auch erst mal schwarz. Werden sich wohl zunächst nach unten orientieren müssen. Lieberknecht soll zwar bleiben aber nach den zuletzt gezeigten Leistungen könnte man sich das noch mal überlegen.
Ist halt etwas zu bequem einfach den nach Kiel abgewanderten Sportchef zum alleinigen Sündenbock zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
4Helden schrieb:
Finde die Kritik an den BVB allerdings mehr als überzogen.
Der FC hatte bisher 33 Spieltage Zeit um die nötigen Punkte gegen einen Abstieg zu holen, das haben sie nicht geschafft. Dafür jetzt den BVB den Schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben ist nur ein Mittel von seinen eigenen Fehlern abzulenken.
Am Ende hießt es dann "Wie sind ja nur abgestiegen ,weil der BVB nicht in Mainz gewonnen hat"😣

Ich finde es zu recht kritisierbar - ganz unabhängig von wem die Kritik kommt. Spielt keine Rolle ob es aus Köln, Leverkusen oder Buxtehude kommt. Es geht um den Sport, um Sportlichkeit, Fairness und den Wettbewerb, darum, dass so eine "Leistung" (keine Ahnung ob man diesen Begriff im Zusammenhang mit Dortmunds Spiel noch nutzen darf) in so einem wichtigen Spiel für die Bundesliga - aus Mainzer Sicht und in Hinblick auf die anderen Mannschaften im Abstiegskampf - sehr fragwürdig und schwer zu akzeptieren ist. Ich meine da geht es um Vereins-,Spieler- und Mitarbeiter-existenzen. Darum ist es ist die Aufgabe JEDES Vereins für einen fairen Wettbewerb zu sorgen und dementsprechend aufzutreten. Es geht ja nicht einfach nur darum, dass Dortmund verloren hat, es geht um die Art und Weise. Nach 23min 0:3 gegen Mainz zurückzuliegen ist wie ich finde schon nicht "normal" - auch wenn es nicht die Stamm-Elf war, der Gegner war ja auch nicht Leverkusen oder Bayern. Und es gab abgesehen vom frühen Rückstand noch noch viele andere Szenen wo man den Eindruck hatte, als sei es Dortmund nicht wichtig gewesen zu gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66 und Delgado
4Helden schrieb:
Finde die Kritik an den BVB allerdings mehr als überzogen.
Der FC hatte bisher 33 Spieltage Zeit um die nötigen Punkte gegen einen Abstieg zu holen, das haben sie nicht geschafft.
Das ist aber eine seltsame Begründung.

Egal wie, am Ende der Saison müssen halt 3 Mannschaften auf den letzten Plätzen stehen, geht ja gar nicht anders. Und da könnte eben jede von so einem Gegnerverhalten wie jetzt durch Dortmund profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
flashbox schrieb:
Darum ist es ist die Aufgabe JEDES Vereins für einen fairen Wettbewerb zu sorgen und dementsprechend aufzutreten....
Dream on!

Oder anders ausgedrückt...... everybody ist the master of his own fate!

Der BVB wäre mit absoluter Sicherheit ganz anders aufgetreten, hätte es diesen sicheren 5. CL Startplatz nicht gegeben und man wäre noch im Kampf um die CL Quali gewesen. So, war das Spiel eben nur für einen von Bedeutung. Fussball ist nach wie vor auch nicht nur bei Kopfbällen Kopfsache.
 
Bochum hätte gestern mit nem Remis den Klassenerhalt geschafft, also was soll das Rumgejammere jetzt ?
Außerdem ist 0:6 auch Wettbewerbsverzerrung, wenn sich jeder gegen die Pillen anstrengt wird der BVB Meister, könnte ich jetzt auch behaupten ;)
 
@mo schrieb:
So, war das Spiel eben nur für einen von Bedeutung. Fussball ist nach wie vor auch nicht nur bei Kopfbällen Kopfsache.
Am Ende des Tages sind es dennoch Profis. Man verlangt als zahlender Kunde dann schon auch mehr.
Da sitzen nun Tausende Menschen in Stadion und wollen ein tolles Spiel sehen. Die verdienen Ihr Geld damit und man MUSS was anderes erwarten dürfen.

Ich will mir nicht ausmalen wie Dortmund schon vor Wochen gespielt hätte, wenn sie gewusst hätten, dass Platz 5 und 45 Punkte ausreichen um die CL zu sichern. Da wäre nichts mehr gekommen von dieser Mannschaft, die einfach nur so hoch springt wie sie muss. Und das ist leider nicht hinnehmbar. Dafür kassieren die zu viel Geld und sind Profis. Meine Meinung.
 
Frankfurt hats aber vor 2 Jahren nicht anders gemacht, da wurden hinten raus auch verschiedene Spiele verloren. Ich bleib dabei, mit 27 Punkten steigst du verdient ab, egal welcher Club.
 
Ich abstrahiere bei solchen Gelegenheiten wie dem BVB Spiel gegen Mainz oder wenn ich Simeone coachen sehe oder irgendein Team vollkommen unsportlich Zeit schinden sehe.

Erstens: Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem andern zu. Mit dieser Maxime scheint es im (Profi-)Fußball und auch der Gesellschaft im Ganzen nur noch begrenzt weit her zu sein. Auf der Basis kann ich Typen wie Maximilian Arnold (oder Simeone) nicht ausstehen. Teilen aus wie bekloppt, können aber null einstecken.

Zweitens: Was erzählen die eigentlich ihren Kindern, wenn die fragen, was Papa da vorhin beim Spiel gemacht hat. Nix vernünftiges natürlich, aber so lernen die Kurzen direkt, dass für den eigenen Vorteil jedes Mittel Recht ist.
Anstand ist nur ein Konzept.

Der zweite Punkt greift mir für das vergangene Spiel zu weit, aber ich wünsche mir im Ganzen mehr Reflektiertheit. Was hätten die Dortmunder sich (mit Recht) beschwert, hätte irgendein anderes Team zum Dortmunder Nachteil die Arbeit verweigert.
Sportlich faire Resultate basieren darauf, dass sich jedes Team in jedem Spiel reinhängt.
Bei der nächsten Gelegenheit, in der der BVB wegen sowas den Kürzeren zieht, werde ich hoffentlich daran denken und das hier erwähnen.
 
@mo schrieb:
Vermutlich, ja!
Trotzdem wird der eine oder andere mit angezogener Handbremse auftreten um bloß keine Verletzung zu riskieren. Und dann isses fast schon egal, ob der oder die Zweitbesetzung.

Also es sind sich ja alle einig, egal ob BvB Fans oder nicht, das die Leistung unter aller Sau war und die Jungs einfach nicht ihre Chance genutzt haben, vor allem auch die Auswärtsfans mal richtig ins Gesicht gespuckt.
Ich bleibe aber auch der Meinung, das da schon einige Spieler dabei waren, die so leider Fehleinkäufe mit Ansage waren oder Fehleinkäufe wurden bzw. Auch spielerisch leider nicht mal Bundesliga Anspruch haben in ihrer derzeitigen Situation und Form.
Das klingt wie eine Ausrede aber in der Tat haben viele dieser Spieler auch in ihren Stationen vorher nicht konstant Leistung gebracht, wie Nmecha, entweder nur Leistung da gebracht, wie z.B. Öczan oder sind schon ewig einfach auf Drittliganiveau wie Wolf.

Aber und das ist eigentlich schon nen elementarer Punkt, wie haben genau 11 Spieler die mehr oder weniger gerade irgendwie funktionieren, die standen gegen PSG in beiden Spielen auf dem Platz.
Und selbst da braucht es Glück und die Daumen gedrückt von Jürgen Kohler Fußballgott.

Wenn sich von denen aber auch nur 2-3 Spieler verletzten, dann kommen diese Graupen vom Wochenende zum Zug und wenn ich ne Einwechslung von nem Öczan oder Wolf sehe, dann kassieren wir definitiv auch 2-3 Tore in den letzten Minuten.
Also natürlich gibts da keine Glaskugel für aber bei der Einwechselung vieler Spieler vom WE, da schlage ich jedes Mal die Hände vorm Kopf.
Weil sie einfach nicht das Niveau haben.
Und die ganzen Leute die jetzt so wütend sind, da muss man ehrlich sagen, von deren Mitleid wenn sich dann bei Dortmund Schlüsselspieler verletzen würden, davon kriegt man den CL Pokal auch nicht.
Muss man auch ehrlich so sagen.
Real ist wie PSG auf jeder Position eigentlich ein paar Klassen besser und die Bank sowieso, da dürfen wir eigentlich nichts mehr riskieren und das klingt scheiße aber wie gesagt, man kann sich am Ende vom Mitleid leider weniger kaufen als man vielleicht eine klitzekleine Chance hat mit der richtigen ersten Elf da was zu holen.
Dortmunds B-Elf hatte am We einen Marktwert von 196 Mio. Reals B-Elf am We hatte nen Marktwert von 300 Mio.
Granada mit 59 Mio. Zu Mainz mit 69 Mio. Sogar nen niedrigen Startelfwelt.
Die Dortmunder Bank am We mit 126 Mio. Zu Reals Bank mit 606 Mio.

Und auch die ist ja klitzeklein.
Die Leute tun dann so als würden sie ein mit Beleidigungen oder „Ich drücke Real jetzt die Daumen“ ärgern, als wüsste nicht jeder Dortmunder das im CL Finale fast alles gegen einen sprechen und als wäre genau das nicht auch die einzige Chance da für die große Überraschung zu sorgen.
Sollte Dortmund auch nur bis zur letzten Minute mithalten, so ist das doch mit der größte Kraftakt der letzten 20-30 Jahre im europäischen Fußball.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CSOger sieh es positiv: Sollte Union tatsächlich absteigen müssen (am Ende dann nicht unverdient, trotz des zwischenzeitlichem Aufschwungs) könnt ihr ganz schnell wieder euren Balast loswerden. Gerade jetzt durch die Champions League sind ja leider solche Dinge passiert wie bei Hertha über die Jahre. Es kamen viel zu teure Spieler die überhaupt nicht zur Union-DNA passen. Ich habe 2-3 gute Kumpels die Union-Anhänger sind, als die Zeiten noch ganz dunkel waren. Denen war der schnelle Aufstieg bis zur CL schon immer ein Dorn im Auge. Alleine schon aus der kapitalistischen Sicht. Das ist einfach nicht Union.
Die wären froh, wenn man jetzt erstmal wieder Zeit zum Durchatmen hat und zurück im Wohnzimmer ist, ohne die ganzen Ablenkungen von ganz oben...
Aber noch ist ja nicht alles verloren ;). Ansonsten hätte ich auch nichts gegen ein Derby nächste Saison im Kampf um die oberen Plätze :)!
 
snoopa~zZ schrieb:
Denen war der schnelle Aufstieg bis zur CL schon immer ein Dorn im Auge. Alleine schon aus der kapitalistischen Sicht. Das ist einfach nicht Union.
Kann ich mir gut vorstellen. Mit dem Erfolg kommen die Erfolgsfans, mit den Erfolgsfans steigen die Preise und irgendwann hat man nur noch Klatschpappen auf den Rängen.
Zumal man in Berlin ja sonst wenig hat auf das man Stolz sein kann (scnr)

Ich fand die stuttgarter Zweitligajahre auch irgendwie besser wie jahrelangen Abstiegskampf in der Bundesliga. Man gewinnt öfter, die Stimmung ist besser, der Sitzplatz billiger (und verfügbar!) und das Bier wie eh und je.
So toll es ist den VfB in der CL zu sehen, aber in's Stadion werd ich da kaum gehen können weil
a) Nachfrage > Angebot und
b) Preise, die nur von Automotive gezahlt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
PES_God schrieb:
Frankfurt hats aber vor 2 Jahren nicht anders gemacht, da wurden hinten raus auch verschiedene Spiele verloren.
Wir dürfen das halt, ihr nicht! :)
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Am Ende des Tages sind es dennoch Profis.
Gut, die Mainzer aber eben auch und am Ende haben die eben den besseren Job gemacht an dem Tag.


getexact schrieb:
Man verlangt als zahlender Kunde dann schon auch mehr.
Da sitzen nun Tausende Menschen in Stadion und wollen ein tolles Spiel sehen.

Ist eben Ansichtssache. Die überwiegende Mehrheit im Stadion hat ein tolles Spiel gesehen.

Du hast halt keinen Anspruch darauf und jeder der in ein Stadion geht weiß, dass er möglicherweise sehr enttäuscht wird. Frag heute mal in Darmstadt nach....!?

Wenn am Ende der größte Vereinserfolg in diesem Jahrhundert steht, redet eh keiner mehr darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben