Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Boah hab ich mich gestern über die Därme geärgert. Wie kann man sich im letzten Heimspiel nur so präsentieren. Ich hoffe die stürzen im freien Fall in die dritte Liga. Was ne Gurkentruppe. Wie sind die eigentlich aufgestiegen? Das wissen sie wahrscheinlich selber nicht.
 
PES_God schrieb:
Kommt mir fast so vor, als ob die Därme euch gestern noch eins ausgewischt ........
Ich sag ma so, wenn die irgendwo dem ganzen Debakel noch was positives abgewinnen wollen, dann das!

Ansonsten scheint es eher so zu sein, dass dort gerade alles übel angefressen ist, vom Vorstand bis zu den Fans. Mal sehen, wie sich das auf das Match bei euch auswirkt.
Ergänzung ()

Exar_Kun schrieb:
Wie sind die eigentlich aufgestiegen? Das wissen sie wahrscheinlich selber nicht.
Na ja, sie haben ja mehrere Spielzeiten schon oben angeklopft. Sie haben es nur nie geschafft eine gleichermaßen starke Hin- wie Rückrunde zu spielen. Letzte Saison klappte es dann eben.
Ich sehe 2 Hauptgründe für das Debakel in der BuLi.
Sie hatten ziemlich viele Verletzungen, auch schon in der 2. Dort haben sie aber es aber immer geschafft das zu kompensieren. In der BuLi hat das dann nicht mehr geklappt weil du dann das Fell über die Ohren bekommst. Und dann haben sie halt keine gescheiten Verstärkungen geholt. Der jetztige Manager von Kiel dachte, man könnte mit der Zweitligagruppe oben bestehen. Krasse Fehleinschätzung! Im Prinzip hatte kein einziger Spieler Erste-Liga-Niveau.

Wie man's richtig macht, siehe Heidenheim. Wie lange.......!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Exar_Kun schrieb:
Was ne Gurkentruppe. Wie sind die eigentlich aufgestiegen? Das wissen sie wahrscheinlich selber nicht.
Einer der Gründe: Der Hamburger Frühling...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Banger
3. Liga ist irgendwie eine komische Liga, selbst als Aufsteiger muss man eigentlich einen zeitnahen Aufstieg in Liga 2 planen, so etwas wie ein dauerhaft gesichertes Mittelfeld gibt es nicht. Die durchschnittliche Verweildauer liegt bei knapp 3 Jahren, dann geht es entweder nach oben oder unten.

Am Ende sollen wohl 25 - 26 Spieler im Kader von Aachen sein, 20 aktuelle Spieler haben Vertrag für die nächste Saison, 3 neue Spieler sind verpflichtet, mit Benschop ein abgezockter guter Spieler der leider schon 34 Jahre alt ist und 2 junge Spieler mit sehr guter Perspektive. Am Ende werden sicher noch mindestens 5-6 Spieler kommen, ein Teil der aktuellen hat vermutlich nicht die Klasse für die 3. Liga, der ein oder andere wird vielleicht noch abgeworben.

Für die Kaderplaner eigentlich eine miese Situation, für mich sind alle Aufstiegshelden die man eigentlich behalten will, emotionslos aber eingestehen muss das Regionalliga das Optimum für sie sein wird.

Zum Duell Cottbus vs. Greifswald muss ich sagen, ich bin für Greifswald, allein wie die Fans von Cottbus sich in Berlin beim BFC präsentiert haben muss ich sagen das ich gegen die nicht spielen will, gilt genauso für den BFC der bis zu dem Spiel auch noch Chancen hatte aufzusteigen.

Am Ende muss ich noch ein Lob auf den MDR aussprechen (und das aus dem tiefsten Westen), der WDR präsentiert sich gerne als Heimat des Fußballs, der MDR ist die Heimat. Was die alles aus den unteren Ligen berichtet ist Klasse, der WDR feiert sich ja schon dafür das man im Radio den Aufstieg eines 4. Ligisten verkündet während im Osten jede Woche große Berichte aus der 3. und 4. Liga laufen, dazu massig Livespiele.🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Banger
Fakt ist aber auch das einige nicht die Klasse haben um uns in der 3.Liag weiterzubringen.
Emotionen hin oder her. Die bisherigen Transfers sind alle Nachvollziehbar.
Aber 2-3 "Erfahrene" Spieler müssen trotzdem noch kommen.
Aber da habe ich vollstes Vertrauen in Heiner, Mobi, Sascha und Erdal.
Dazu noch vermutlich Carsten Wissing als 3.Cotrainer bzw. Verbindungsglied zwischen erster und dem Nachwuchs.
Aber auf langer Sicht, 3-5 Jahre, sollte der nächste Schritt geplant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@mo schrieb:
Und dann haben sie halt keine gescheiten Verstärkungen geholt. Der jetztige Manager von Kiel dachte, man könnte mit der Zweitligagruppe oben bestehen. Krasse Fehleinschätzung! Im Prinzip hatte kein einziger Spieler Erste-Liga-Niveau.

Wie man's richtig macht, siehe Heidenheim. Wie lange.......!?

Ich weiß nicht ob das der entscheidende Punkt ist - Heidenheim hat 2,3 Mio in Transfers investiert, Darmstadt 3,8 Mio. Bei Heidenheim sind aus den Top14 nach Spielzeit nur 4 Neuzugänge dabei, bei Darmstadt sind es 6.
Den Unterschied sehe ich dann eher darin dass die vorhandenen Spieler sich bei Heidenheim viel weiter steigern konnten, mit Beste, Kleindienst und Maloney waren 3 der 4 aktuell wertvollsten Spieler schon vorher im Kader und dann hat der Transfer von Dinkci natürlich noch eingeschlagen.
Keiner der vorher schon vorhandenen Spieler von Darmstadt kommt auf mehr als 5 Scorer, bei Heidenheim haben Beste 20 und Kleindienst 18 Scorer (und dazu noch Dinkci 15).


Zu unserer Trainersuche, also bis jetzt scheint diesmal weniger durchzusickern, die einen behaupten Flick ist Favorit, die anderen de Zerbi und die nächsten, dass es doch auf einen Verbleib von Tuchel hinausläuft - werden wohl nicht alle Recht behalten können.
Wenns zwischen Tuchel und der Mannschaft wirklich noch oder wieder passt dann fände ich das nicht die schlechteste Lösung, wäre mir allemal lieber als Flick. Ich denke Tuchel wäre da gar nicht so abgeneigt wie viele glauben, es wäre die Gelegenheit es doch nochmal allen zu zeigen - er würde aber sicher und zu Recht fordern dass der Kader breiter aufgestellt wird.
 
Ich muss nochmal was zu Dortmund schreiben.
Ich hab das gestern ja schon versucht.
Man darf hier vollkommen zurecht die 11 Mann kritisieren die da auf dem Platz standen.
Die 10 Wechsel sind/waren völlig legitim. Alles Profis aus der ersten Mannschaft. Bin ich gestern im Detail drauf eingegangen.
Diese Mannschaft hat auf 9 Positionen identisch Augsburg 5-1 rasiert.

Was gar nicht geht ist diese Einstellung gewesen. Klar ist man irgendwo im Kopf in London und Mainz kommt mit dem Messer zwischen den Zähnen. Aber wie ich gestern schon geschrieben haben, eigentlich hätten sich unsere 11 Clowns den Popo aufreißen müssen damit London nicht nur ein Trip zum Fußballschauen sondern Fußball spielen wird.

Am Ende brauchen Köln oder Bochum natürlich nicht weinen wenn sie absteigen. Das tun sie nämlich deshalb weil sie zu wenig Punkte geholt haben und nicht weil Dortmund nicht verhindert hat, dass die Konkurrenz Punkte holt. Man steigt mit knapp 30 Punkten völlig verdient ab, TROTZDEM hat Dortmund nicht abzuschenken und ne Runde Sommerfußball zu spielen.

Die Kritik aktuell ist vollkommen berechtigt, aber teils überspitzt und teils an die falschen Personen.

Was wäre los gewesen wenn sich einer verletzt hätte. Ich erinnere mich damals an Paderborn - Dortmund als Reus kaputt getreten wurde kurz vor dem WM
 
Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Den Unterschied sehe ich dann eher darin dass die vorhandenen Spieler sich bei Heidenheim viel weiter steigern konnten,
Ja sicher!
Das Potenzial gab es in Darmstadt aber halt nicht und die Neuen hatten es auch nicht.
Am Ende ist nicht nur einer schuld. In Darmstadt haben sie das nach dem Abgang aber dem Manager quasi alleine in die Schuhe geschoben.
Ob Frank Schmidt jetzt einfach den besseren Job wie Lieberknecht gemacht hat oder der ganz einfach keine Chance hatte mit dem Personal........!?
Am Ende ist es mir aber auch herzlich egal. Bin froh, dass die wieder dort sind wo sie hingehören. ;)


Magellan schrieb:
Wenns zwischen Tuchel und der Mannschaft wirklich noch oder wieder passt dann fände ich das nicht die schlechteste Lösung,
Kann mir kaum vorstellen, dass Hoeneß das mitmacht, so weit wie der sich aus dem Fenster gelehnt hat bei Tuchel. Andererseits eine gute Gelegenheit des neuen Management sich ihm gegenüber zu profilieren und den alten Mann etwas in die Schranken zu weisen.
Grundsätzlich hielte ich das aber für die derzeit beste Lösung in der verzwickten Situation.
Sollte ManU aber Ten Haag raus werfen ist der vermutlich weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Herzlichen Glückwunsch, der HSV ist zur kommenden Saison der Zweitliga-Dino :D

BTW ist der HSV anscheinend auch der einzige deutsche Profiverein, der noch nie aufgestiegen ist :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Saugbär, Banger und eine weitere Person
Guirassy also mit 18 Mio AK und Haller will weg.
Das 10 Mio Gehalt kann man ihm ja direkt geben, dann kommt der auch.
 
Der macht in seiner ganzen restlichen Karriere nicht mehr so viele Tore wie diese Saison. Das ist der nächste Fehleinkauf mit Anlauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thane, Fleshed und Affenzahn
18 Mio. wären aber ein überschaubares Risiko.
 
Sehe ich wie @FrankenDoM

Guirassy zählt plötzlich zu den Top-Stürmern in Europa. Seine AK ist in Anbetracht seiner Leistungen ein Witz und sein aktuelles Gehalt für CL-Clubs Peanuts. Die halbe PL winkt schon mit dem Geldbeutel und selbst Real könnte ich mir vorstellen.

Denn ob er eine solche Performance nochmal hinlegen wird, meiner Meinung nach höchst unwahrscheinlich.

@4Helden

18 Mio + Gehalt = nicht gerade sinnvoll investiertes Geld.
Der BVB möchte doch ab kommender Saison wieder mehr richtig machen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Guirassy hat mich aber schon sehr viel mehr überzeugt diese Saison als das viele andere BVB Zugänge zuvor gemacht hatten, der war ja nicht nur effektiv sondern auch technisch gut, hat bzgl xG ähnlich überperformed wie Kane... einzig die Assists waren ziemlich dürftig (nach xA hätte er um die 7 Vorlagen liefern müssen und es kamen nur 2 dabei heraus).
Dass er von der allgemeinen Stuttgarter Performance profitiert ist auch klar aber ich glaube der würde auch wo anders liefern, mit Sicherheit von seinen Fähigkeiten her der bessere Fußballer als Füllkrug, ob er zum BVB passen würde kann ich nicht einschätzen.

An den 18-20 Mio Ablöse würde ich es da nicht scheitern lassen, das Gehalt wird dann halt die Frage, wenn der entsprechende PL Angebote hat dann kanns an der Stelle schnell teuer werden - der ist jetzt 28, der braucht JETZT den dicken Vertrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Magellan schrieb:
der ist jetzt 28, der braucht JETZT den dicken Vertrag.
Na klar, weil er ihn nie mehr anders kriegt.
Also entweder der hat in einem Jahr Stuttgart einen Quantensprung an Leistungssteigerung gemacht oder das war einfach eine Ausnahmesaison in der er von eigenen und Überperformance der ganzen Truppe lebt. Siehe seine Karriere bisher. Der hat noch bei keiner Station auch nur annährend so geliefert wie diese eine Saison.

Ich will es nicht erleben müssen, was passiert wenn er nach Dortmund käme. Ich bin mir 100% sicher, dass das ein Fehleinkauf mit Anlauf ist. Ich sehe nichts was darauf hindeutet, dass er so eine Saison wiederholen kann. Solche Spieler gab es immer wieder, auch in der Bundesliga. Wolfsburg hatte da im Meisterjahr auch einen.
 
FrankenDoM schrieb:
Also entweder der hat in einem Jahr Stuttgart einen Quantensprung an Leistungssteigerung gemacht oder das war einfach eine Ausnahmesaison in der er von eigenen und Überperformance der ganzen Truppe lebt.
Oder er ist halt ein Spätstarter und hat dazu auch eine gewisse Umgebung gebraucht um sein Potential mal voll abzurufen.

So ganz schlecht fand ich auch seine vorherige Saison nicht, 11 Tore bei nem fast Absteiger sind auch ok - ich meine Füllkrug steht jetzt bei 12, Boniface bei 13 - die spielen aber nicht im Abstiegskampf.

Wenn der jetzt seit 4 Jahren 20+ Tore machen würde dann würde der ja auch 70 Mio+ kosten bzw wäre längst bei einem PL Club...

Wie gesagt die 18 oder auch 20 Mio wären für mich ein absoluter no-brainer, zum Problem wirds halt wenn der dann 14 Mio Gehalt fordert weil das PL Club X auch zahlen würde, denn ob er das dann rechtfertigen kann weiß man nicht und falls nicht bekommt man ihn auch nicht mehr los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Magellan schrieb:
Wie gesagt die 18 oder auch 20 Mio wären für mich ein absoluter no-brainer
Waren die ablösefreien Bensebaini oder Süle auch...

Mal sehen ob er ein Spätstarter ist. Ich hab meine Meinung gesagt und ich bin mir sicher, dass er nächste Saison nicht mehr so liefern wird wie diese und ich hoffe, dass dieser Kelch an Dortmund mal vorbei geht.

Vielleicht irre ich mich. Einen Wechsel werden wir ja sehr sicher erleben und dann lassen wir uns halt mal überraschen... Sollte er nach Dortmund kommen bete ich ganz fest, dass ich keine Ahnung habe. :D

MMn sollte er in Stuttgart bleiben und die Früchte ernten die er die letzten 2 Jahre mit gepflanzt hat...

Und zum Thema wo die spielen in der Tabelle... Modeste hat in Köln Tor für Tor im Abstiegskampf gemacht. Hier kam ja sogar mal die Theorie auf, dass solche Spieler dann bei einem besseren Team mindestens 40 Tore machen... Modeste schon mal nicht...
 
Nagelsmann hat nun doch Robin Koch nominiert.
Find's etwas überraschend, da er wie alle Frankfurter nicht mehr die Form der Hinrunde hat.
Was das für Anton und Hummels heißt......!?
Ich tippe drauf, dass er Anton mitnimmt und Hummels nicht.
Koch ist halt Teamplayer und keiner der Ansprüche stellt in der NM.

PES_God schrieb:
...Haller will weg.
Das 10 Mio Gehalt kann man ihm ja direkt geben, dann kommt der auch.
Musst erst mal einen finden, der das Gehalt übernimmt. Nach der Anamnese winken doch alle ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und FrankenDoM
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben