3. Liga ist irgendwie eine komische Liga, selbst als Aufsteiger muss man eigentlich einen zeitnahen Aufstieg in Liga 2 planen, so etwas wie ein dauerhaft gesichertes Mittelfeld gibt es nicht. Die durchschnittliche Verweildauer liegt bei knapp 3 Jahren, dann geht es entweder nach oben oder unten.
Am Ende sollen wohl 25 - 26 Spieler im Kader von Aachen sein, 20 aktuelle Spieler haben Vertrag für die nächste Saison, 3 neue Spieler sind verpflichtet, mit Benschop ein abgezockter guter Spieler der leider schon 34 Jahre alt ist und 2 junge Spieler mit sehr guter Perspektive. Am Ende werden sicher noch mindestens 5-6 Spieler kommen, ein Teil der aktuellen hat vermutlich nicht die Klasse für die 3. Liga, der ein oder andere wird vielleicht noch abgeworben.
Für die Kaderplaner eigentlich eine miese Situation, für mich sind alle Aufstiegshelden die man eigentlich behalten will, emotionslos aber eingestehen muss das Regionalliga das Optimum für sie sein wird.
Zum Duell Cottbus vs. Greifswald muss ich sagen, ich bin für Greifswald, allein wie die Fans von Cottbus sich in Berlin beim BFC präsentiert haben muss ich sagen das ich gegen die nicht spielen will, gilt genauso für den BFC der bis zu dem Spiel auch noch Chancen hatte aufzusteigen.
Am Ende muss ich noch ein Lob auf den MDR aussprechen (und das aus dem tiefsten Westen), der WDR präsentiert sich gerne als Heimat des Fußballs, der MDR ist die Heimat. Was die alles aus den unteren Ligen berichtet ist Klasse, der WDR feiert sich ja schon dafür das man im Radio den Aufstieg eines 4. Ligisten verkündet während im Osten jede Woche große Berichte aus der 3. und 4. Liga laufen, dazu massig Livespiele.🤘