Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Dortmund ist heute aber auch extrem effizient mit der Chancenverwertung. Auf jeden Fall gibt es was zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Bayern braucht also ein 2:0 morgen.

Schönes und unterhaltsames Spiel vom BVB. Meine Gratulation zum Sieg! Der war verdient.

Thane schrieb:
Dortmund ist heute aber auch extrem effizient mit der Chancenverwertung. Auf jeden Fall gibt es was zu sehen.

Jo, da sollte man sich wirklich nichts drauf einbilden. Klar war das ein verdienter Sieg, aber so ein Spiel geht normalerweise trotzdem eher 1:2 aus als 7:1. Da kam schon sehr sehr viel Abschlussglück zusammen. Wie meine Spielbegleitung sagte: Am Wochenende verkackt Dortmund dann wieder hart.

Ich wurde heute zum BVB ins Stadion eingeladen. Die Stimmung war Wahnsinn! Spielerisch halt ein Klassenunterschied aber das war eine sehr unterhaltsame Partie. Haben diesmal auch nur knapp 2Std nach Hause gebraucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, @mo und Banger
Celtic ist halt mindestens ne Klasse schlechter, die dümpeln halt vor sich rum mit x Titeln in der Liga, die im Grund nichts Aussagen in so ner Mickymausliga. Trotzdem sind die Schotten sehr sympathisch

Zuletzt bearbeitet:
PES_God schrieb:
Adeyemi erstmal 4 Wochen Pause 🤐
Hatte nicht so den Eindruck gemacht. Wenn es nur eine Zerrung ist, ggf. 1-2 Spiele Pause für ihn.

Viele Tränen werden sie in Dortmund vermutlich trotzdem nicht weinen, denn der Kantersieg gegen Glasgow liefert eine wichtige Erkenntnis: Die Mannschaft weiß, wie Spielwitz geht. Diesen Offensivesprit, den Kritiker in den letzten Wochen trotz ordentlicher Ergebnisse mit Recht vermissten, demonstrierte Dortmund gestern mit Bravour. Für den BVB könnte es eine Initialzündung sein, ein neuer Auftrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und getexact
@Banger Jede Mannschaft hat 8 Spiele, die ersten 8 sind direkt für das 1/8 Finale Qualifiziert, Platz 9-24 spielen in der Playoff-KO Runde die restlichen 8 Gegner aus. Platz 25-36 ist raus. Auch kein Abstieg mehr in die EL.
Denke dann wird gelost wer gegen wen spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
BTW, Bayer lässt sich auch vom AC Abwehrbollwerk nicht stoppen.
Zwar nur 1:0 aber sie haben das Ding wieder verdient gewonnen.
Mal sehen wo das endet....!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny
@mo schrieb:
Zwar nur 1:0 aber sie haben das Ding wieder verdient gewonnen.
Verdient wäre ein 1:1
Ich hab nur die letzten 20 Minuten gesehen und Bayer hätt sich nicht beschweren dürfen wenn sie da noch eines gefressen hätten. Milan hat klar auf Tor gespielt und hatte schon auch einiges Pech.

• Gefällt mir
bruderzorn schrieb:
Macht halt als neutraler Fan (der seinen Verein auf Jahre nicht im internationalen Geschäft sieht...) einfach nur Bock!!!
Ich sehe mir eigentlich überall lieber ein 2:2 an als diese 5:0-Klatschen. Da ist die Spannung doch relativ schnell raus, eben weil es nicht Schalke-Darmstadt auf Augenhöhe und mit Überraschungen ist, sondern halt Bayern gegen kroatische Provinzclubs, die bei uns Schwierigkeiten in der 2. Liga hätten.

Celtic war aber auch naiv, mit so einer hohen Linie ins Spiel zu gehen.

Dortmund hatte Torchancen für 10 Tore und wenn groß nicht so selbstlos wäre hätte er alleine 2 mehr gemacht.
Nach der Pause dann irgendwann 2 Gänge rausgenommen.

Union wird ein ganz anderes Spiel werden, die sind gut drauf und spielen nicht so offen hinten.

Bei Guirassy erkennt man die Spielintelligenz die unseren Stürmern seit 3 Jahren fehlte.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und getexact
Im Gesamten machen die Deutschen Teams bisher eine gute Figur.
Affenzahn schrieb:
Verdient wäre ein 1:1
Ich hab nur die letzten 20 Minuten gesehen und Bayer hätt sich nicht beschweren dürfen wenn sie da noch eines gefressen hätten. Milan hat klar auf Tor gespielt und hatte schon auch einiges Pech.

Auf der anderen Seite hätte Leverkusen aber auch 3:0 führen müssen.
Alleine schon was Frimpong alles verdaddelt hat.
Also doch am Ende verdient.

Die FAZ hat heute etwas in der Mottenkiste des Fussballs gekramt und folgende Entdeckung gemacht.
In den ersten Fussballregeln von 1863 gab es noch keinen.......Eckball!
Wurde der Ball ins Toraus gespielt, egal von wem, gab es Abstoß.
Vorsprung verteidigen, Gegner nicht ins Spiel kommen lassen, nichts leichter als das, Ball einfach ins Toraus donnern!
Es hat dann immerhin 9 Jahre gedauert bis klar wurde, dass diese Regelung das Spiel komplett erstickt und völlig sinnfrei ist. Glücklicher Weise, denn sonst gäbe es diese Sportart vermutlich nicht mehr.
Was man damals aber für Teufelswerk oder so ähnlich hielt, war eine direkt verwandelte Ecke. Verboten bis 1924!

Wie schön, dass es heutzutage kein umstrittenes Regelwerk mehr gibt.....!? ;)

• Gefällt mir
Das war schon krass von Dortmund auch wenn manche meinen "nur Celtic". Hab das Spiel jetzt nicht gesehen aber das ist trotzdem CL.

Wir sieht es mit den Punkten aus die jede Liga für die CL Startplätze holt weil es sind jetzt viel mehr Spiele. Hat sich da auch etwas geändert? Weil da bist du als kleines Land extrem benachteiligt wenn du nur ein Team drin hast.

Kleiner Zwischenstand unserer “verlorenen Söhne”:

Füllkrug: 0 Tore, 3 Einsätze und 66 Minuten Einsatzzeit (540 möglich)

Maatsen: 0 Tore, 6 Einsätze, 118 Minuten Einsatzzeit

Sancho: 0 Tore, 3 Einsätze, 171 Minuten Einsatzzeit

Im vergleich letzte Saison Füllkrug in Dortmund: 12 Tore, 31 Einsätze, 8 Vorlagen

Guirassy in Dortmund: 3 Spiele, 3 Tore und 1 Vorlage.

Also ich denke wer die wenigen Spiele von Guirassy gesehen hat, der wird einige Welten unterschied erkennen können.

Von der Technik, Schnelligkeit, Spielintelligenz…Torabschluss.

Da kommt kein Haller, kein Füllkrug usw ran die letzten Jahre.

Wenn es so weiter geht, wird Guirassy locker die 20 Tore Marke knacken diese Saison. Da bin ich mir sehr sicher.

Seit Haaland für mich der kompletteste Stürmer.

s.0.s schrieb:
Wir sieht es mit den Punkten aus die jede Liga für die CL Startplätze holt weil es sind jetzt viel mehr Spiele. Hat sich da auch etwas geändert? Weil da bist du als kleines Land extrem benachteiligt wenn du nur ein Team drin hast.

Statt 32 Teams gibt es 36 Teams:
  • Ein Platz geht in die Qualifikation, dort wird ein Klub als direkter Starter hochgestuft.
  • Ein Platz wird an das fünftbeste Land der Fünf-Jahres-Wertung der UEFA verteilt, das dann drei direkte Startplätze hat.
  • Zwei Plätze werden von nun an jedes Jahr aufs neue über eine Saisonwertung der UEFA verteilt. Zwei Länder können sich so einen zusätzlichen Platz in der Champions League erspielen, für 2024/25 sind das Italien und Deutschland.

Punkte für die Rangliste gibt es wie folgt:

Alle für die Rangliste erspielten Punkte werden jeweils durch die Zahl der im Europapokal gestarteten Klubs eines Landes dividiert. Deutschland startete mit sieben Teams, jeder erspielte Punkt ist in der Rangliste also etwa 0,143 Punkte wert. Bei der Premier League, die zu Beginn acht Teams stellte, bringt jeder Zähler 0,125 Punkte, der Ligue 1 (sechs Teams) je 0,167 Punkte.

Champions League:

• 2 Punkte: Alle Siege ab der Gruppenphase
  • 1 Punkt: Alle Unentschieden ab der Gruppenphase
  • 4 Punkte: Bonus für die Teilnahme an der Gruppenphase
  • 4 Punkte: Für das Überstehen der Gruppenphase
  • 1 Punkt: Bonus für jede Runde ab dem Achtelfinale
  • 1 Punkt: Alle Siege in der Qualifikation
  • 0,5 Punkte: Alle Unentschieden in der Qualifikation

• Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
Zurück
Oben