Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

United will wohl Amorim von Sporting Lissabon holen, ist glaube ich taktisch ein sehr interessanter Trainer, zusammen mit dem im Sommer geholten Sportdirektor Ashworth könnte das United vielleicht die Kompetenz bringen mal wieder in die Spur zu kommen - mal sehen.

Froki schrieb:
Was wäre denn auch die Alternative?
Es wären da schon einige frei. Die Frage ist wer wirklich will oder gar in Frage käme. Roger Schmidt, Xavi oder jüngst ten Haag frei geworden. Es ist jetzt nicht so, dass der Markt leer ist und das sind jetzt mal nur welche die aktuell vereinslos sind.
Froki schrieb:
Der nächste Praktikant mit BVB-Vergangenheit?
Der Führung traue ich zu, dass man direkt Reus als neuen Coach holt.
hendrik. schrieb:
Zur Wahrheit gehört, dass der Dortmunder Kader der massiven (gewachsenen) Belastung des modernen Fußballs offensichtlich kaum standhält.
Das ist doch eine faule Ausrede. Der Oktober ist noch nicht mal vorbei. Der Kader hat 20 Spieler plus den erweiterten Kreis wie Wätjen, Kaber und Co.
Die Verletzungen liegen zu 100% nicht an der super hohen Belastung. Wieso haben den die anderen vermeintlichen Topmannschaften keine solchen Probleme?
Mehr Spieler haben die Bayern auch nicht.
Irgendwie haben auch immer wieder wir extreme Probleme mit Muskelverletzungen? Doch der Amateurtrainer oder die medizinische Abteilung ein Problem?

Sahin ist ein Clown. Es ist doch einfach nur eine Ausrede die gelegen kommt. Die spielen seit Spieltag eins einen Dreck zusammen und damals war noch keiner verletzt.

Wenn ich jetzt wieder die ganzen Ausreden lese werde ich nur noch wütender. Wie Knut Kircher, da ist es auch unmöglich, dass Schiedsrichter Fehler machen.

Dass dem BVB im Moment etwas das Braune an der Hacke klebt ist wohl klar, andererseits sollte man nicht so tun, als ob das Ausscheiden im Pokal gegen und bei einem Ligakonkurrenten generell etwas Ungeheuerliches ist. Es ist einfach völlig normal (ich bau schon mal vor für heut' Abend).
Die Bayern haben in Mainz auch noch lange nicht gewonnen.

Dass das kein richtiger Pokalfight wurde, sondern eher ein Langweiler mittlerer Qualität fand ich schon eher bedenklich. Traf aber auf beide Clubs gleichermaßen zu. War so ein bisschen Not gegen Elend in der Ausrichtung, man merkte beiden an, dass nicht verlieren mehr Priorität hatte als gewinnen und am Ende von 135 zähen Minuten schafft es dann einer doch noch das Runde ins Eckige zu befördern. Hätte auch umgekehrt sein können.

Hoffentlich werden die Spiele heute interessanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, rezzler, dideldei und 2 andere
LotusXXL schrieb:
Wie es aussieht, verliert Kiel sogar gegen den FC Köln. Was ist mit dieser an und für sich sympathischen Truppe nur los?
Naja. Ganz so Überraschend kommt das nicht.
Die hätten eigentlich schon gegen uns in der ersten Runde rausfliegen müssen.

FrankenDoM schrieb:
Das ist doch eine faule Ausrede. Der Oktober ist noch nicht mal vorbei. Der Kader hat 20 Spieler plus den erweiterten Kreis wie Wätjen, Kaber und Co.
Die Verletzungen liegen zu 100% nicht an der super hohen Belastung. Wieso haben den die anderen vermeintlichen Topmannschaften keine solchen Probleme?
Völlig richtig.
Ich wollte doch auch nur BVB-Like sein und eine faule Ausrede bringen. ;)
Grauer als in Wolfsburg (Fussball und VW) ist es derzeit nur in Dortmund.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
War so richtig typisch Ende Oktober/trister Herbst-Kick ala BVB. Ich habe gestern sogar mit voller Überzeugung gegen den BVB getippt. Das hat nun Jahre eigtl. im Kopf nie funktioniert und sich nicht richtig angefühlt.

Aber ich hab auch Samstag schon im Kopf gehabt, dass man das verliert. Aktuell verliert man immer mehr Boden.
Das was uns mal ausgemacht hat, ist völlig verloren gegangen. Fußball aus Dortmund stand mal für Spektakel und Powerfußball, schönen Toren.

Heute sieht man nur noch billiges hin und her geschiebe von untalentierten Spielern.
Wenn ich das mit dem Kader von 2017 vergleiche...waren das noch Zeiten. Auch keine Titel, aber wenigsten in Schönheit gestorben.

Die Zeit ist vorbei. Der BVB muss sich dran gewöhnen, dass andere Mannschaften besser sind und besseren Fußball spielen. Aktuell wünsche ich mir sogar, dass wir wieder so richtig ins graue Mittelfeld fallen.

Anders kann keine Veränderung stattfinden. Geld ist eine billige Ausrede. CL Millionen haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind.

Ein selbstgerechter, fauler Haufen Scheiße!

• Gefällt mir
Reaktionen: hendrik. und FrankenDoM
Ich frag mich ja manchmal, ob zu viel Qualität schädlich für die Motivation ist.
Ja, klingt komisch aber ich stelle das hier halt irgendwie (auch) fest.
Im Vergleich mit dem Luxuskader den wir jetzt haben, waren vordem ziemlich minderbemittelte Kader jederzeit in der Lage sich temporär zu Höchstleistung zu pushen, wenn's drauf ankam. So die Bande um Boa, die den Pokal geholt hat, die Truppe um die Büffelherde, alles rookies, oder das beste Beispiel die No Name Truppe, die die EL gewonnen hat mit purer Willenskraft.
Die jetztige Formation mit lauter teuren Hochbegabten hat nicht die leiseste Ahnung wie man ein Heimspiel gegen so namhafte Gegner wie Riga oder Pilsen für das Publikum begeistern kann. Immerhin sind die Formschwankungen nicht so eklatant wie bei den o.g. Kadern, aber was nütze es, wenn man sich schon von vorne herein sicher ist, dass fast jedes Match ein zähe Angelegenheit für das geneigte Publikum ist.
Bei mir herrscht irgendwie so etwas das Gefühl, dass das schöne viele Geld die Truppe nicht wirklich besser oder zumindest attraktiver gemacht hat.
Inwiefern die Trainer da ihren Anteil haben, lass ich mal dahin gestellt.
Dennoch bleibt es meine Eintracht 4ever und so einige Kommentare wie hier zum BVB zu lesen, da müssten sie für mich schon von Coca Cola übernommen werden (oder in O'bach verlieren).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik., dideldei, FrankenDoM und 2 andere
Das klingt jetzt absurd aber ich habe fast das Bedürfnis mit Sahin weiter zu machen.
Einfach mal gucken was passiert. Dann halt wirklich mal kleinere Brötchen backen oder nem Sahin so wie jedem 18 jährigen Talent die Chance zu geben.
Was ich auch erschreckend fand waren die Gesichter von Watzke und Ricken, wie zwei Tote auf der Tribüne.
Also auch die dürfen natürlich mal voran gehen, also klar muss ich beim Grottenkick nicht lachen aber wenn ich den Weg gehen will mit Sahin und Jugend forscht und wenn ich endlich akzeptiere, das da unten überteuerte Mittelmaßkicker rum laufen, welche ich langsam los werden sollte (außer den wenigen Highlights natürlich aber die werden uns sicher weg gekauft) aber die eben da sind und im besten Umfang auch in Spur gebracht werden müssen, zusammen eben mit neuen jungen Spielern und Ideen zu etablieren.
Also dann muss ich die Idee auch leben, mit Höhen und Tiefen und gerade ist da eben die absolute Tiefe.
Aber, wer weiß, vielleicht muss man 10 mal aufs Maul fallen bis dann so ein Klick im Kopf kommt.
Weil Sahin ist überfordert, absolut aber, könnte ein Sahin auch an der Situation wachsen?
Absolut.
Aber dafür müssen jetzt alle an einem Strang ziehen und zusammen durch die Scheiße durch wandern.

Wofür entscheidet man sich? Ich sehe in dem Trainer entlassen ehrlich gesagt immer weniger die Lösung wenn ich sehe, was die Spieler abliefern.
Weil taktisch ist es das Eine, was die Jungs aber an Selbstverständlichkeiten vermissen lassen, das ist das Andere.
Zudem eben Spieler, die immer wieder Dinge versuchen, wo mit Ansatz das Ding scheitert.
Manche sehen die Situation vielleicht perfekt dafür geeignet um sich selbst neu zu erfinden.
Nur das jeder Fehler auch fast zu einem Gegentor führt.
Ich weiß nicht ob Nuri das fördert oder ob die Spieler nicht diszipliniert genug sind.

Aber eigentlich würde ich es jetzt durch ziehen.
Die Saison ist bis heute ein Reinfall und wohl wieder kaum noch zu retten, da kann man jetzt auch mal durch ziehen und gucken was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
getexact schrieb:
Ein selbstgerechter, fauler Haufen Scheiße!
Mein Gif wird immer wahrscheinlicher:

1730279976080.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
HanneloreHorst schrieb:
oder nem Sahin so wie jedem 18 jährigen Talent die Chance zu geben

Das kann man doch überhaupt nicht vergleichen, wenn das Talent keine Leistung bringt dann macht es auch nicht jedes Spiel 90min und wenn du dann nach 3 Jahren feststellst, dass das Potential doch nicht so groß ist dann gibst du den Spieler halt ab.
Wenn der Trainer dir 3 Jahre lang Müll fabriziert dann ist der Schaden immens und nur weil du ihm Zeit gegeben hast verwandelt er sich nicht automatisch in einen guten Trainer.

Wenn man an das glaubt was der Trainer macht, wenn man ein klares Konzept sieht das Potential zeigt, wenn man sieht, dass es vom Trainer aus eigentlich gute Arbeit ist, aus diversen Gründen aber aktuell noch nicht läuft, dann muss man ihm Zeit geben, wenn man aber sieht, dass der Trainer einfach nur schlecht arbeitet, keinen Plan hat, man keinen Weg sieht wie das irgendwann mal zu Erfolg führen soll, dann handelt man besser heute als morgen.

In einem 600 Mio+ Umsatz Unternehmen kannst du nicht eine der wichtigsten Position rein nach dem Prinzip Hoffnung besetzen, ihr seid doch kein Dorfferein wo es reicht, dass der Trainer nen netter Typ ist.

Und ich möchte explizit nicht Sahin bewerten, dazu habe ich viel zu wenig gesehen, das überlasse ich euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Kommt immer ein bisschen drauf an, bei Arsenal hatte Arteta nen richtig schlechten Start wenn ich mich richtig erinnere und Arsenal dürfte in etwa in den Sphären sein wie Dortmund was Umsatz angeht.
Nach 3 Spielzeiten hat es dann "Klick" gemacht.
Vielleicht haben genau Teams mit einem Umsatz von 600 Mio. und einem guten finanziellen Netzwerk dahinter die Chance, auch mal etwas entwickeln zu lassen, ich glaube da gibt es keine "das geht oder das geht nicht", sondern "mal klappt es und mal klappt es nicht aber man weiß es vorher nie".
Es ist ja das witzige wie wir im Leben häufig über Experten reden, welche aber eigentlich nur Menschen sind, die solange rum stochern bis sie auch mal richtig liegen und es gibt Studien darüber, wie vor allem in der Finanzwelt die wenigen "Erfolge" größer wirken als die vielen gescheiterten Versuche.
Deswegen sind dort halt vor allem Blender unterwegs, sie wissen was sie tun müssen damit Leute denken das sie erfolgreich sind oder waren.

Das der Einfluss eines Trainers aber durchaus elementarer ist, da gebe ich dir auch recht, trotzdem, also ich kann das nur von mir sagen, wurde ich auch in Feldern richtig gut wo ich am Anfang aber mal gar kein Land oder "Potenzial" gezeigt habe.
Manchmal braucht es viel Scheiße bis Gold draus wird und eben auch das Umfeld und den Willen es zu machen.
Ist davon nur eine Sache nicht da, dann klappt es nicht.
Nur Wille ohne richtiges Umfeld bringt gar nichts, nur Talent ohne Wille und Umfeld bringt gar nichts, nur Umfeld ohne Wille und Talent nichts.
Aber ich bin ja immer ein Fan davon, das Talent vor allem auch ein Resultat von enorm viel Training plus eine Prise Veranlagung ist.
Ohne Training ist aber jedes Talent fürn Arsch.

Das gilt auch bei Trainern.

Und, Deutschland braucht Dortmund gerade nicht, zumindest in der Bundesliga gibt es einige sehr gute Vereine die gut mitspielen oben, warum nicht einfach mal ne Verschnaufspause mit einem neuen Anlauf nehmen?

Alle reden Dortmund ständig klein und schlecht aber wenn sie dann wirklich mutig sein wollen und die Situation annehmen und kleine Brötchen backen mit unkonventionellen Mitteln, dann sind sie plötzlich doch zu groß?
Also klar, hast du so nicht explizit gesagt aber so fühlt sich der Tenor an von vielen.

Ich glaube das geht, man muss halt auch mal das Rückgrat dafür haben.

Das kannst du aber auch nur machen wenn der Umsatz des Vereins nicht zu großem Teil von den Einnahmen der CL zehren würde.

Arsenal hat ohne CL die 500 Millionen Umsatz, Dortmund ohne CL macht halt dann eher so 380-400.

Wäre die Situation eine andere und wir hätten nicht einen satten sehr teuren Kader der pro Saison 230 Millionen frisst würde ich auch gelassener auf die Ausgangslage gucken.

Sahin ist nicht an allem schuld, er badet jetzt gerade die schlechte Kaderhygiene aus, aber er und der Sportvorstand haben sich auch entschlossen mit so einem kleinen Kader in die Saison zu gehen und jeder der Dortmund seit geraumer Zeit verfolgt wusste dass das eine dumme Idee ist.

Wie gestern schon erwähnt, dem einzigen dem du die Frustration angemerkt hast war Kobel, die anderen wirken einfach teilnahmslos und ausgebrannt, vielleicht ist das auch einfach auf die letzten zwei Jahre zurückzuführen, manche Vereine ziehen viel Kraft aus Niederlagen in Finalsituationen und andere wie unserer scheint daran kaputt zu gehen.

Deswegen mache Ich mir auch Sorgen dass das ganze so enden wird wie bei unseren Nachbarn in Blau.
Wer immer nur selbstgerecht seine Führungsriege mit Ja-Sagern und Intern füllt verliert vielleicht auch wichtigen Input von außen und während Dortmund vor 10 Jahren noch Vorreiter war in vielen Angelegenheiten wirkt man jetzt antiquiert.

Der perfekte Zeitpunkt was zu ändern ist vielleicht vergangen aber jedes Jahr was man jetzt verschwendet macht es nicht besser, kann auch sein das der Kader auch nur den Verein wiederspiegelt - Satt ohne Anspruch an sich selbst, wo früher noch die Meisterschaft gefordert wurde steht jetzt nur noch die CL Teilnahme um die Gehälter zu sichern, wer die Ziele immer mehr verwässert kann nicht von seinen Angestellten verlangen einen besonderen Ethos an den Tag zu legen

Zuletzt bearbeitet:
Dazu möchte ich ein paar Dinge klären:

1. Ich habe die Entscheidung an einem Trainer festzuhalten oder nicht ganz explizit nicht am aktuellen Erfolg festgemacht sondern daran wie man Arbeit, Konzept und Potential des Trainers bewertet.
Es wäre falsch Sahin zu feuern weil er auf Platz 7 in der BL steht oder weil er aus dem Pokal geflogen ist.
Ich halte es aber für ebenso falsch an ihm festzuhalten ohne dass man von seinem Konzept, seiner Arbeit überzeugt wäre.

2. Ich glaube nicht dass ein Club wie Dortmund der richtige Ort ist oder es sich leisten kann Trainer von null auf auszubilden. Ein Trainer auf diesem Level muss bereits ein klares Konzept haben, er darf dieses Konzept dann im Laufe der Zeit an das Niveau anpassen, er kann dazu lernen wie man mit Stars umgeht, er darf sich weiter entwickeln aber ich kann (stark überspitzt dargestellt) nicht einen Praktikanten hinstellen der nichts kann und dann hoffen dass der sich automatisch über Jahre hinweg zu nem tollen Trainer entwickelt.

3. Arteta hat Arsenal zur Rückrunde auf Rang 10 und mit einem heruntergewirtschafteten Kader übernommen, er hat direkt den 17 Jährigen Saka zum Stammspieler gemacht, er wurde dann 8. und hat direkt den Pokal geholt. In seinem zweiten Jahr hat er Ödegard dazu geholt und direkt zum Stammspieler gemacht, derweil Altstars aussortiert - da haben Sie den Supercup gewonnen und wurden nochmal 8. und danach dann 5. und 2.
Arteta ist doch genau das passende Beispiel, er hatte von Anfang an ein klares Konzept, er hat gute Arbeit geleistet und mit der Zeit steigerte sich der Erfolg - Arteta war aber nie einer dem man vorgeworfen hätte planlos zu sein oder keine Handschrift zu haben.

Der Punkt ist, man muss bewerten was Sahin leistet unabhängig davon wie die Erfolge aktuell aussehen - wenn man das als gut ansieht dann soll man ihm die Zeit geben die sein Konzept braucht, die es braucht den Kader anzupassen. Aber wenn nicht dann wäre es dumm an ihm festzuhalten und einfach nur zu hoffen dass mit der Zeit alles gut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und getexact
@mo schrieb:
Dass dem BVB im Moment etwas das Braune an der Hacke klebt ist wohl klar, andererseits sollte man nicht so tun, als ob das Ausscheiden im Pokal gegen und bei einem Ligakonkurrenten generell etwas Ungeheuerliches ist. Es ist einfach völlig normal (ich bau schon mal vor für heut' Abend).
Hast Du vollkommen recht. Man kann in Wolfsburg verlieren, aber nicht so und dann kommt bei der aktuellen Bewertung halt auch dazu was seit Wochen läuft.
hendrik. schrieb:
Ich wollte Dir auch nicht widersprechen oder Dich angreifen. Falls sich das so liest, dann ist das aus der aktuellen Emotion heraus.
getexact schrieb:
Fußball aus Dortmund stand mal für Spektakel und Powerfußball, schönen Toren.

Wenn ich das mit dem Kader von 2017 vergleiche...waren das noch Zeiten. Auch keine Titel, aber wenigsten in Schönheit gestorben.
So sieht es aus. Da gab es halt auch mal ein 4-4 oder ein 8-4 in der CL!
@mo schrieb:
Ich frag mich ja manchmal, ob zu viel Qualität schädlich für die Motivation ist.
Könnte man echt meinen. Ich lese hier zwar immer wieder von mangelnder Qualität, aber das kommt aus dem Frust heraus. Dieser Kader hat ohne Ende Qualität und das ändert auch nichts daran, dass andere Vereine in der BL noch mehr haben, aber die meisten haben deutlich weniger und darum ist es ja so enttäuschend.
HanneloreHorst schrieb:
Das klingt jetzt absurd aber ich habe fast das Bedürfnis mit Sahin weiter zu machen.
Einfach mal gucken was passiert. Dann halt wirklich mal kleinere Brötchen backen oder nem Sahin so wie jedem 18 jährigen Talent die Chance zu geben.
Prinzipiell verstehe ich Dich, aber mir ist dieser aalglatte Typ der sich 23x im Spiel die Ölhaare zurechstreicht einfach null sympathisch. Da wäre mir Terzic deutlich lieber gewesen für solch ein Experiment. Des bessere Trainer scheint er ja auch zu sein.

Der Vergleich mit Arsenal hinkt schon allein deshalb weil Arsenal einen US Milliardär als Geldgeber hat. Da ist es nicht ganz so wild die CL zu verpassen.

@Magellan
Und trotzdem musste Arteta richtig dicke Pillen als Niederlagen einstecken und wurde auch angezählt.
Manchmal verklärt man ein wenig den Blick in die Vergangenheit, besonders wenn am Ende Erfolg raus sprang.
Das haben wir Dortmund Fans auch gemacht, nachdem wir nach guten Rückrunden dann plötzlich doch Spieler besser bewertet haben als sie eigentlich waren.
Nur das diese dann das Niveau selten hielten sondern eher abfielen.

Von daher ist das einfach schwierig die Situation zu bewerten und ich verstehe die Kritik an meiner Idee, ich selber würde die Idee kritisieren oder hätte sie zum Anfang der Saison kritisiert.
Ich habe die ganze Zeit auf die Schwächen hin gewiesen und mir wurde sehr viel Schwarzmalerei vorgeworfen.
Turns out, alles was ich kritisiert habe und auch an Sahin kritisiert habe ist so da.
Aber, auch was einige als Positiv hervorgehoben haben ist da.
Ich sehe immer wieder kurze gute Momente und dann bricht das Team völlig ein und diese kurzen Momente sind auch den Ideen von Sahin geschuldet.

Ich habe von Anfang an gesagt, das man ihn nicht zu hoch loben sollte.

Ich glaube aber auch, Dortmund kann sich das leisten und muss radikal den Kader finanziell kleiner kriegen um sich das in Zukunft leisten zu können.

Jeder andere Trainer wäre mit dem Kader auch nur eine weitere verbrannte Lösung.
Warum also nicht den Kader gut aufstellen in 2-3 Jahren Zeit, einen jungen Trainer entwickeln und dann kann man immer noch angreifen.
Ich glaube nicht, das wir absteigen werden aber vielleicht reicht es am Ende nur zu 5-10.

Tut das weh? Jap. Und dürfte das einem Team wie Dortmund überhaupt passieren? Nein. Aber manchmal passiert es und Arsenal ist ein gutes Beispiel wie man da wieder raus kommt und Manchester United z.B. ein schlechtes Beispiel.
Es gibt halt beide Situationen.

Zu Dortmund passt aber besser Malochen und Hoffnung als den Kopf in den Sand zu stecken.
Diese DNA müssen wir wieder finden.
Und das eben vielleicht auch mit dem Mut der Verzweiflung.

@FrankenDoM @Fleshed
Das mit dem finanziellen Background spielt definitiv eine Rolle.
Und ich sage nicht das meine Lösung perfekt ist, es ist gerade ein Stück Hoffnung in der Not, so ein Stück romantischer Wunsch das man sich aus der Scheiße hinaus arbeiten kann, auch wenn es manchmal Zeit und Rückschläge beinhaltet.
Am Ende glaube ich auch eher, das man Sahin entlassen wird, dann kommt halt nen Roger Schmidt und merkt "oh, ja, die Jungs sind verkorkst" und dann wird der nach ner halben oder anderthalb Spielzeiten auch wieder entlassen.

Zurück
Oben