Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Mir ist schon klar was die Regeln sind aber 1. muss der VAR nicht bei allem eingreifen was regelwiedrig ist da sind die Hürden ja deutlich höher und 2. ist das was in der Anwendung passiert ja nicht immer stur nach den Regeln.

https://www.theifab.com/de/laws/latest/video-assistant-referee-var-protocol/#principles

Die erste Eingriffshürde lautet in dem Fall ja "bei schwerwiegenden übersehenen Vorfällen" und allein damit kann ich doch schon diskutieren ob das in solch einem Fall "schwerwiegend" ist.

Dann heißt es "Vergehen durch das angreifende Team beim Herausspielen oder Erzielen eines Tors" - hier ist die Frage was genau ist jetzt "beim Herausspielen"? Da steht nicht "jegliches Vergehen seit der letzten Unterbrechung".

Ich weiß z.B. diese Saison eine Situation (aber nicht welches Spiel das war) da begeht ein Bayern Spieler ein harmloses Foul das nicht gepfiffen wird (aber ist in Zeitlupe eindeutig ein Foul), danach gehts ne ganze Weile weiter, der Ball geht wieder zurück bis Neuer oder so dann gibts nen neuen Aufbau der letztlich im Tor endet. Da haben die Moderatoren noch gerätselt ob der VAR jetzt das Foul noch ausgräbt oder nicht, er tat es nicht.
Und meine Wahrnehmung ist, dass das in solchen Fällen eher die Regel als die Ausnahme ist, umso länger die Situation zurück liegt umso weniger sie mit dem Spielzug zu tun hat der zum Tor führt umso weniger tendiert der VAR zum Eingriff.
 
Passiert ein klares Foul, dann ist die Folge Ballbesitzwechsel. Findet der nicht statt wurde das gefoulte Team benachteiligt. Egal ob da 2 Sekunden oder 43 Minuten dazwischen lagen.

Was soll ich jetzt zu Deinem "Beispiel" sagen? Müsste ich sehen. Keine Ahnung ohne es gesehen zu haben was passiert ist.
Ich kann mich auch an genau keine Szene erinnern bei der es jemals anders gehandhabt wurde. Kommt ja scheinbar nicht so oft vor wenn selbst Du nur ein Beispiel hast, aber das Spiel nicht nennen kannst.

Die Hürde des VAR einzugreifen ist wenn es im Rücken den Schiedsrichters passiert gar nicht mal so hoch. Hoch ist sie nur dann, wenn der Feldschiedsrichter die Szene beurteilt hat, dann nämlich muss ihn der VAR klar widerlegen können und seine Wahrnehmung als falsch beweisen.
Beurteilt der Feldschiedsrichter aber eine Szene erst gar nicht, dann kann der VAR sehr einfach sagen, dass er sich das wohl besser mal anschauen soll.

Magellan schrieb:
Die erste Eingriffshürde lautet in dem Fall ja "bei schwerwiegenden übersehenen Vorfällen" und allein damit kann ich doch schon diskutieren ob das in solch einem Fall "schwerwiegend" ist.
Kann man das? Er übersieht ein Foul und da wir alle Hellseher sind können wir sagen wie sich die Situation ohne das Foul entwickelt hätte.

Sorry, aber das Regelwerk ist hier maximal eindeutig. Bei dem Quatsch im Herthaspiel greift natürlich kein VAR ein. Das war ja nicht mal ein Foul bzw. eigentlich muss man hoffen, dass der VAR eingegriffen und den Blödsinn vom Assistenten korrigiert hätte.
 
FrankenDoM schrieb:
Kommt ja scheinbar nicht so oft vor wenn selbst Du nur ein Beispiel hast, aber das Spiel nicht nennen kannst.
Ne oft kommt das eher nicht vor, so lange Ballbesitzphasen sind ja eh schon selten und dass dann auch noch Foul und Tor hinzu kommen...
Aber besagtes Beispiel ist mir auch nur deswegen im Kopf geblieben weil die Kommentatoren noch darüber diskutiert haben und ich mir so dachte "ach komm des wäre jetzt auch blöd wenn der schöne Spielzug zurückgepfiffen würde wegen nem 0815 Foul vor Urzeiten nachdem schon komplett neu aufgebaut wurde". Die meisten solchen Fälle würde man halt gar nicht weiter beachten wenn da nicht der VAR dann tatsächlich eingreift.

Ob meine Wahrnehmung, was die Tendenz des VAR in solchen Situationen angeht jetzt korrekt ist weiß ich letztlich nicht, da is die Stichprobe sicher zu klein.

FrankenDoM schrieb:
Sorry, aber das Regelwerk ist hier maximal eindeutig.
Ist ok aber sehe ich nicht so solange wir von Regelwerk für den VAR reden, und der VAR sieht es entweder auch nicht so oder hält sich halt nicht immer dran.
 
@Benj, @dideldei, @Jon Dohnson:

Nun soll es 28 Black / Splendid besorgt werden, mit einer Klage. Wehlend ist zwar unter den Fans umstritten, aber diese Entscheidung wird man wohl begrüßen. Die Doppelmoral von Splendid wird da eine wichtige Rolle spielen. Schließlich ist Rapid Wien auch nicht für Waisenknaben bekannt (wenn auch hier im Forum weniger interessant als Hansa).

https://www.ndr.de/sport/Wolfsburgs-Frauen-siegen-klar-gegen-SC-Freiburg,kurzmeldungsport12748.html

(Keine Ahnung, warum was von einem Frauenspiel im Link steht. Bei mir führt der Link zum Thema mit der Klage.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Neuer Coach in Bochum ist also Hecking.
Seine bisherigen Jobs als Feuerwehrmann waren nicht so schlecht.
Ob das Team die Qualität für die BuLi noch mal aufbringt wird man sehen, bin aber skeptisch (auch ohne die desolate Vorstellung in Frankfurt). Aber wenn er denen zumindest eine vernünftige Spieltaktik näher bringt wäre mal ein Anfang gemacht.
Da es vermutlich nur einen Dreikampf um den Klassenerhalt gibt aber nach wie vor alle Chancen. Dass jemand anders sich da unten noch dauerhaft einnistet sehe ich derzeit eher nicht. Auch wenn ich dem Kreischgau gerne die beste Zweitliga der Welt gönne.
 
Magellan schrieb:
Die Auslosung ist vor allem gut für Stuttgart :)
Korrekt! Wenn man überlegt wie oft die Zweitligisten krieg(t)en, auch daheim. Manche haben halt mehr Glück als... ;)
Wir daheim vs Jahn und VfB bei Fuggern tät mir viel besser gefallen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Tabelle Frauen BuLi:
1.Bay.München
2.VfL Wolfsburg
3.E.Frankfurt
4.B.Leverkusen
5.RB Leipzig
6.SC Freiburg

Und die Herren:
1.Bay.München
2.RB Leipzig
3.Ein.Frankfurt
4.B.Leverkusen
5.Bor.Dortmund
6.SC Freiburg

Gewisse Ähnlichkeiten sind nicht zu leugnen. Irgendwie aber schade!
 
Ich hätte den Frankfurter Damen heute einen Sieg über Bayern gegönnt.

Aber Frau Freigang musste mal wieder eine 100 %ige Torchance vergeben.

Dafür aber hat die Stina sehr gut gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@mo schrieb:
Gewisse Ähnlichkeiten sind nicht zu leugnen. Irgendwie aber schade!

Die BVB Frauen sind ja aktuell noch 4. Liga, Ziel soll aber die 1. sein, gucken wir mal in 3 Jahren.
Sind aber auch schon 3 mal aufgestiegen seit der Gründung 2021 ;)
 
Haben sich doch erst vor 3 Jahren gegründet und sind aktuell wieder 1.
Außerdem ist das ein Prestigeobjekt von Watzke, glaub nicht, dass der sich da reinreden lässt :D
 
PES_God schrieb:
Die BVB Frauen sind ja aktuell noch 4. Liga, Ziel soll aber die 1. sein, gucken wir mal in 3 Jahren.
Sind aber auch schon 3 mal aufgestiegen seit der Gründung 2021 ;)

Unsere Frauen brauchten nicht so tief beginnen. Beginn in der 4. Liga und jetzt in der dritten Liga (Regio Nordost). Gerade erst richtig hart auf die Fr*sse von den Atzinnen bekommen :grr:, aber für den Klassenerhalt wird es wohl reichen und mehr ist auch nicht das Ziel.

Das Gefälle ist auch ziemlich heftig, so wie man gerne von den Frauschaften weiter oben dann 8 bis 12 Tore frisst.
 
Zurück
Oben