Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Hoffenheim spielt ja schon gut mit. Hab ich so auch nicht erwartet. Haben eigentlich auch den Ausgleich verdient. Aber Kramaric versammelt einen, den er sonst blind macht und Hlozek köpft drüber.
 
@@mo

Was sage ich da immer?

Man kann die Uhr danach stellen, wenn so ein Gegentor fällt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Konnte halt nicht ewig so weiter gehen. Aber gegen Hoffenheim nicht zu gewinnen, gehört sich einfach nicht. :rolleyes:
 
Ist halt auch ein Talent der SGE sich immer mal wieder so doof anzustellen.

Dass Toppmöller aber auch nicht lernt, dass die Mannschaft einfach nicht mit Mann und Maus verteidigen kann.

Matanovic ist leider Gottes ein Totalausfall.
 
bl!nk schrieb:
Dass Toppmöller aber auch nicht lernt, dass die Mannschaft einfach nicht mit Mann und Maus verteidigen kann.
Wundert mich auch immer wieder. Das Personal dazu hat man eigentlich.
bl!nk schrieb:
Matanovic ist leider Gottes ein Totalausfall.
Ja, isso!
Sollten wirklich noch mal über eine Leihe nachdenken. Bislang einfach den Nachweis der Ligatauglichkeit schuldig geblieben. 1 Jahr Belgien oder Holland könnte ihm gut tun.
Der Neue war wohl noch nicht spielberechtigt. Nur sollten der und Uzun Stamm werden kann Matanovic eh einpacken.

Aber noch ein Lob. Ich bin wirklich nicht der größte Fan von Ekitiké aber das lässt sich schon sehen was der Bube im Schatten von Marmoush so geleistet hat. Wettbewerbsübergreifend schon 23 Scorerpunkte, davon 15 Tore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
Frankfurt war heute ja ein Totalausfall. Außer Fallenlassen, Verletzungen simulieren und sich beschweren, haben die ja einfach nix auf die Kette gekriegt.
Und Hoffe macht halt Hoffe-Sachen:
  • Vorne 10 Chancen für ein Tor brauchen
  • Hinten zwei völlig unnötige Gegentore fangen
Aber letzteres passiert halt, wenn man Nsoki durch Akpoguma ersetzt, weil nix Adäquates auf der Bank sitzt.
Auf der Habenseite steht immerhin, dass der Ersatzgoalie kein Totalausfall ist, auch wenn er jetzt nicht wirklich viel geprüft wurde.
 
5 Remis an einem Wochenende gab's auch länger nicht mehr. Tut die Ohrfeige von Mainz weniger weh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
St.Pauli sieht aber nach Fußball aus mittlerweile, die sollten ja normal drinbleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Pauli scheint wohl unbedingt in der Liga bleiben zu wollen....!?
Bei Union, obwohl punktgleich, sieht das irgendwie unerfreulicher aus.
Mal sehen welche der Clubs aus den beiden größten deutschen Städten nächste Saison in der gleichen Liga spielen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@mo schrieb:
Pauli scheint wohl unbedingt in der Liga bleiben zu wollen....!?

Hätte den Vorteil, falls Hansa mal aufsteigen sollte, dass es nicht um rechtsextreme Nadsis und linksextreme Antifanten beim Spiel geht.

Kiel, Bochum und Hoffenheim runter. :) Und Baumi wird bald auch in Köpenick fliegen? ;)

@PES_God: Naja, Bielefeld scheint ja euch nun auch zu besiegen. Ich glaube, Unentschieden wäre das bessere Ergebnis? Wegen Angeschlagener-Boxer-Effekt, kein Erfolgserlebnis und kein Bielefelder Davonziehen.

@Benj, @dideldei: Falsche 9 will davon wissen, dass der BVB über 3000 Hansa-Fans erwartet. Diese nachgeorderten Karten sind dennoch nicht im Shop zu sehen, überhaupt ist Dortmund 2 nicht mehr drin. Die Ticketabteilung hat es vor wenigen Jahren auch schon mal besser hinbekommen, was Nennung und Verteilung der Kontingente betrifft.

Entweder die Tickets kommen Montag und Dienstag noch rein oder sie sind doch schon verkauft. Ich dachte, ein Kollege aus Bonn benötigt noch eine, aber der ist doch schon versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und dideldei
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Magellan schrieb:
Edit: Wir haben die Verlängerung vor einem Turnier bei Löw oft kritisiert, im aktuellen Fall finde ich es aber gut, die Situation ist einfach eine andere.
Der Weg unter Nagelsmann ist bisher sehr positiv, besser als ich es mir vor seiner Übernahme hätte vorstellen können - diesem Weg darf man dann auch mehr Zeit geben als die 2 Jahre von EM bis WM. Dazu kommt dass das auch Sicherheit bringt, denn wer sollte denn übernehmen nach der WM der kein klares Downgrade zu Nagelsmann wäre?
Also ich bin da prinzipiell schon bei Dir, trotzdem ist es wieder eine Verlängerung ohne Not und kann halt wieder hart auf die Füße fallen.
hendrik. schrieb:
Spätestens ab Minute 15:11 würde ich sagen: "Der passt!"
Gar nichts passt. Ich finde Tullberg absolut klasse, aber es ist was anderes ein geiler Jugendtrainer zu sein oder Cheftrainer bei einem Team, dass jedes Jahr in die CL will und den elft höchsten Umsatz überhaupt generiert. Das ist 1zu1 Terzic und Sahin weiterführen.
Emre Can lacht jetzt schon über ihn und Brandts Belastungspuls erhöht sich von 87 auf 88.
s.0.s schrieb:
Urs Fischer klingt schon gut
Nein, das klingt wie eine Bankrotterklärung. Aber Kovac und Roger Schmidt klingen nicht viel besser.
Magellan schrieb:
Dortmund braucht einen Trainer der ihnen zeigt wie man das Spiel macht, sowohl gegen defensive 5-4-1 Teams als auch gegen mutigeres Pressing, und das mit passender Balance zur Defensive.
So sieht es aus und der braucht ein Standing. Standing ist für mich nicht vom Alter abhängig, siehe Hoeneß oder auch Kompany.
Warhorstl schrieb:
So wie ich die Dortmunder Fans einschätze, wollen die ja auch Offensivfußball sehen. Sonst hätte man auch Terzic behalten können. Besser wird der Fußball nicht aussehen, ob man da jetzt Fischer hinsetzt oder Kovac oder Tedesco.
Und man wird da auch kaum Entwicklung bei den Spielern sehen, das haben die Systeme so an sich. So Haalands oder Bellinghams könnten da einfach nicht strahlen und das sind doch genau die Art von Spielerentwicklungen, die man in Dortmund sehen möchte. Da sind sich Fans und Führung sogar einig.
Stärker gegen die Fanbase kann man auf der Trainerposition gar nicht entscheiden, wenn man einen Trainer holt, der bislang immer nur biederen Fußball hat spielen lassen.

Berichtigt mich bitte, liebe Hummeln, falls ich das falsch einschätze.
Ich gebe Dir da vollkommen recht, wobei für mich Haaland und Bellingham absolute Ausnahmekicker sind, die würde überall strahlen. Sancho oder Aube wären da mMn bessere Beispiele.
@mo schrieb:
Ich wage mal zu behaupten, wäre Bologna anders ausgegangen, wäre Sahin immer noch da.
100% wäre der dann geblieben.
PES_God schrieb:
Chabot dann im Sommer für 20 Mio zu Juventus. Ich hätte den schon für 4 als Hummels Nachfolger geholt, aber der war ja angeblich nie gut genug ;)
Und weil er jetzt zum 5. der Serie A geht der 16 Punkte Rückstand hat ist er gut genug? Wann hat Juve zuletzt mal was gerissen?
HanneloreHorst schrieb:
Ich will aber auch ehrlich sein, wir hätten den nicht bekommen.
Das ist wie die Hand an Guirassys Schulter letzte Woche.
Ich meine der Typ hat vorher nen Foul gesehen wo man gesehen hat wie der Bremer nicht mal getroffen wurde in der Zeitlupe.
Da wusste ich schon was ich von dem Schiedsrichter erwarten durfte.
Der VAR kann da natürlich nicht rein, aber wenn das Foul ist, dann muss Dortmund letzte Woche 3 Elfmeter kriegen.
Der Typ wusste aber auch was er in Halbzeit 1 für Müll gepfiffen hat nachdem in Halbzeit 2 dann erstmal alles pro Dortmund war.
Fleshed schrieb:
Warum zum Teufel muss gegen Dortmund immer der Ex Spieler ein Traumtor machen.
Das hat halt leider dann die Wende gebracht. Bremen war ja ohne echte Gefahr bis zum dem Sonntagsschuss und am Ende musst froh sein, dass du das Spiel nicht noch verlierst.
HanneloreHorst schrieb:
Also ich habe nur bedingt eine Verbesserung zu Sahin gesehen.
Also ich hab eine klare Verbesserung gesehen. Aggressiv gegen den Ball, Messer zwischen den Zähnen und selbst nach der roten Karte offensiv mutig weitergemacht.
Leider bekommst halt dann das Tor des Monats mit dem ersten gefährlichen Ball aufs Tor und das bringt den Knick im Spiel. Aber da will ich mich gar nicht groß aufregen. Die Mannschaft ist halt grad in einer Situation wo sowas Kacke ist und wenn du dann noch Führungsspieler wie Can und Brandt hast brauchst dich net wundern. Zudem 70 Minuten mit 10 Mann.
@mo schrieb:
Der Deutsche Fußball-Bund hat beim zweiten Treffer von Borussia Dortmund im Spiel gegen Werder Bremen (2:2) eine Fehlentscheidung eingeräumt.
Der DFB macht sich immer lächerlicher. Im Doppelpass wurde gesagt, dass der DFB nach Abstimmung(!) vermeldet, dass das Tor irregulär war. Wann findet diese Abstimmung zum Spiel in Frankfurt statt oder gab es da die geforderte 2/3 Mehrheit nicht?
Zudem ist das ja lächerlich. Wenn das Tor irregulär ist, dann kann man passives Abseits faktisch abschaffen. Die Spieler gehen immer zum Ball, sonst würden sie ja nicht ins Abseits laufen und Bensebaini steht 5 Meter weg von Friedl. Wenn das nicht passiv ist.... Aber typisch DFB, so kann man von der roten Karte ablenken die man sicherlich geben kann, aber es stimmt halt wieder mal die Verhältnismäßigkeit nicht oder von der klaren Fehlentscheidung bei Leipzig Leverkusen.
Wirtz muss da nach aktueller Regelauslegung Rot sehen. Natürlich ist das keine Absicht, aber nach aktueller Regelauslegung zählen Trefferbild und Intensität. Wenn ich also 3 Sekunden auf dem Schienbein stehe, dann ist das mMn eine klare Sache. Aber es war ja nicht einmal Foul und da wird es dann lächerlich hoch zehn.
Die Frage nach Absicht stellt sich zudem nicht. Keiner macht sowas absichtlich, außer Cantona vielleicht.
 
FrankenDoM schrieb:
Also ich hab eine klare Verbesserung gesehen.
Ich kann das so leider nicht sagen wie du. Ja die Jungs haben vielleicht mehr gekämpft als sonst, aber man muss auch klar sagen, dass Motivation nichts wert ist, wenn du auf dem Platz nicht weiß was du zu tun hast, wo du stehen musst usw. Man merkt der Mannschaft komplett an, dass sie kein Zusammenspiel drauf haben. Das ist alles Stückwerk und die Tore kommen auch nur deshalb gegen ein schwaches Bremen zustande, weil wir hinten keinen Druck auf den Ball hatten. Man spürte förmlich, dass du unsere "Defensive" eigtl. kein Defensivkonzept hat, sondern vieles auf Beten und Hoffen basiert. Bremen war schwach und 2 Spielzüge, die einigermaßen ok waren, reichen aus, dass wir sogar fast noch verlieren.

Wir spielen zu Hause und in der 93 Minute hat der Gegner den Ball und drückt aufs 3. Tor und wir? So wirkliche Torchancen gabs wieder nicht.

Schlotterbecks Aktion war dumm und dümmer. Ryerson in der Anfangsphase fast eine rote kassiert. Und warum? Weil die Spieler völlig von der Rolle sind.

Das war mal wieder eine schlimme Leistung, die eines BVB leider unwürdig ist...
 
FrankenDoM schrieb:
Der DFB macht sich immer lächerlicher. Im Doppelpass wurde gesagt, dass der DFB nach Abstimmung(!) vermeldet, dass das Tor irregulär war. Wann findet diese Abstimmung zum Spiel in Frankfurt statt oder gab es da die geforderte 2/3 Mehrheit nicht?
Ich finde die Diskussion um die Szene auch ziemlich drüber. Hat für mich auch was von Ablenkungsmanöver?
Die rote Karte kann man sicher geben, auch wenn der Werder Spieler das gerne annimmt. Aber da bleibt Schotterbeck besser weg, auch wenn sich das jetzt so leicht daher sagt.

FrankenDoM schrieb:
wieder mal die Verhältnismäßigkeit nicht oder von der klaren Fehlentscheidung bei Leipzig Leverkusen.
Wirtz muss da nach aktueller Regelauslegung Rot sehen. Natürlich ist das keine Absicht, aber nach aktueller Regelauslegung zählen Trefferbild und Intensität.
Das hatte ich mir auch gedacht bei der Szene. Auch, dass das Tor dann zählte, fand ich komisch. Man ist darauf herumgeritten, dass Raum ja in den Zweikampf geht und Wirtz gar nichts anderes hätte machen können.
Dafür stand Wirtz aber ziemlich lange auf dem Bein von Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Hab unser Spiel nur teilweise gesehen war aber ein ziemlich müder Kick - immerhin haben wir den im Gegensatz zur Konkurrenz gewonnen, muss auch mal sein.
Interessante Erkenntnisse gab es aber dennoch (oder gerade deswegen), Upamecano hat als Antreiber im Aufbau deutlich gefehlt, da sieht man erst wie stark er eigentlich diese Saison ist und wie wichtig seine Pässe oder auch sein Andribbeln mit entsprechendem Pass danach sind.
Noch extremer fällt es auf was in der Mitte fehlt wenn Kimmich eben nicht dort spielt und wenn dann Upa+Kimmich in der Mitte fehlen geht nach vorn ziemlich wenig.

Zum Glück war die Chancenverwertung diesmal ziemlich gut, sonst wäre das ein verdientes 1:1 geworden.
7 Torschüsse, davon 3 aufs Tor, nur eine einzige wirklich gute Chance (Kims Tor), das ist schon extrem wenig für unsere Verhältnisse.

Ändert nichts an den bekannten Prioritäten in der Kaderplanung, bestärkt diese aber nochmal.
1. Kimmich verlängern
2. Einen RV von internationalem Niveau holen damit man nicht Kimmichs zentrale Rolle opfern muss um ein Loch auf der Rechten Seite zu füllen.
Ergänzung ()

Wir holen wohl Urbig für 7 Mio (+3 Mio Boni) wie die Bild vermeldet - aus unserer Sicht Nobrainer bei der Summe würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Das war mal wieder eine schlimme Leistung, die eines BVB leider unwürdig ist...
In Anbetracht der Situation finde ich das schon krass formuliert. Ich hab keine Wunder erwartet und die haben wir auch nicht bekommen, aber man hat sich über 90 Minuten den Arsch aufgerissen und das 70 Minuten mit 10 Mann. Allein für das Gefühl, dass man mal wieder unbedingt gewollt hat bin ich schon dankbar. Klar ist das eine Grundvoraussetzung, aber die war jetzt mehr als ein halbes Jahr nicht einmal da.
Ich hab nicht erwartet, dass irgendein Trainer der Welt mit EINEM Training vor dem Spiel aus nem Hühnerhaufen ein Man City Prime macht.
Mit Sahin auf der Bank hätte man das Spiel zu 100% verloren.
Sollte man jetzt hier feiern? Nein, ganz sicher nicht, aber man sollte zumindest anerkennen was da passiert ist. Natürlich kann man innerhalb von 3 Tagen keinen Hühnerhaufen in einen (aufpassen @@mo ;) ) Adlerhorst verwandeln :D
getexact schrieb:
Wir spielen zu Hause und in der 93 Minute hat der Gegner den Ball und drückt aufs 3. Tor und wir? So wirkliche Torchancen gabs wieder nicht.
Wow... Keine Überraschung nach 70 Minuten mit 10 gegen 11 und dem Momentum auf Seiten der Bremer.
Bremen hatte bis zum Sonntagschuss genau keine einzige Torchance. Geht der Duselball nicht rein, dann gewinnen die das ganz souverän mit 10 Mann. Dumm gelaufen. Hast Kacke am Schuh, haste Kacke am Schuh.
getexact schrieb:
Man spürte förmlich, dass du unsere "Defensive" eigtl. kein Defensivkonzept hat, sondern vieles auf Beten und Hoffen basiert. Bremen war schwach und 2 Spielzüge, die einigermaßen ok waren, reichen aus, dass wir sogar fast noch verlieren.
Das hab ich nicht gespürt. Keine Sekunde. Bremen wie oben schon beschrieben trotz Überzahl nahezu chancenlos.
Thane schrieb:
Die rote Karte kann man sicher geben, auch wenn der Werder Spieler das gerne annimmt. Aber da bleibt Schotterbeck besser weg, auch wenn sich das jetzt so leicht daher sagt.
Ich hab ja auch geschrieben, dass das VAR da nicht rein darf, aber wenn der Minikontakt Foul ist, dann ist halt keinerlei Verhältnismäßigkeit gegeben. Bin da also völlig bei Dir.
Thane schrieb:
Das hatte ich mir auch gedacht bei der Szene. Auch, dass das Tor dann zählte, fand ich komisch. Man ist darauf herumgeritten, dass Raum ja in den Zweikampf geht und Wirtz gar nichts anderes hätte machen können.
Dafür stand Wirtz aber ziemlich lange auf dem Bein von Raum.
Auch hier bin ich völlig bei Dir. Raum geht fair in den Zweikampf und das ist dann also die Begründung wieso das kein Foul ist. Sorry, aber da fällt mir nichts mehr ein.
Ich würde da nie und nimmer Rot geben, weil der wirklich kaum eine Chance hat und das völlig unabsichtlich ist, aber nach Regelwerk ist das mMn Rot. Da wird die Frage nach Absicht nicht gestellt.
Kein Spieler trifft den Gegner absichtlich so. Die 2 sind sogar Nationalmannschaftskollegen.
 
FrankenDoM schrieb:
Ich hab nicht erwartet, dass irgendein Trainer der Welt mit EINEM Training vor dem Spiel aus nem Hühnerhaufen ein Man City Prime macht.
Du das ist auch völlig in Ordnung, nur ich persönlich hab da innerlich eine andere Erwartungshaltung. Für mich persönlich ist meine Geduld am Ende. Mir reichen die Ausreden bis hier hin locker für die nächsten 5 Jahre aus.

Jedes Spiel ist eine Chance es richtig zu machen und es gab leider wieder viele Dinge, die einfach nicht stimmten. Dass da ein neuer Trainer nicht viel ändern kann, kann man so sehen, sehe ich aber etwas anders.

Es gab schon zig Beispiele, dass sowas funktionieren kann und man ist ständig in diesem Verteidigungsmodus. Jetzt haben die Spieler die Ausrede, dass man ja nicht innerhalb von 3 Tagen was ändern kann.

Ja auch auch unter Sahin war genügend Zeit was zu ändern. Wann soll also der Punkt sein, dass die Mannschaft mal mehr zeigt? 2 Wochen? 5 Wochen? Reicht die Sommerpause? Nein! Fußball ist und bleibt ein Ergebnissport und da bleibt eben keine Zeit.

Von den Spielern ist zu erwarten, dass sie gewisse Basics beherrschen. Und das tun sie nicht und da muss sich meiner Meinung nach jeder an die eigene Nase fassen.

Ich fang nun nicht an den Spielern auf die Schulter zu klopfen, weil sie am Samstag mal bissl mehr gerannt sind als sonst. Das ist für mich keine Erwähnung wert, sondern das absolute Minimum dessen, was ein Profisportler tun sollte.

Darüber hinaus ist es mir auch egal, ob wir nur 10 Mann waren. Auch da gibt es andere Mannschaften, die das können und dennoch zu Chancen kommen und sorry, wir haben gegen Werder Bremen gespielt, nicht gegen Madrid oder sonst wen. Da kann man auch mit 10 Mann was ausrichten, wenn man denn was oben im Kopf hat und intelligent spielt. Aber bei uns ist einfach ein wilder Hühnerhaufen auf dem Platz.

Und die fast selbe Mannschaft hats im Mai noch ins CL Finale geschafft.

Meine Meinung. Mehr nicht.
 
@getexact Ganz allgemein, ohne das Spiel gesehen zu haben: Mir ist das ein bisschen zu extrem - es ist manchmal ganz hilfreich bestimmte Situationen als Cut anzusehen und die Erwartungshaltung neu zu eichen. Der Karren steckt bereits im Dreck und jetzt gilt es einen Weg hinaus zu finden, wichtig ist dabei vor allem die Tendenz und nicht der absolute Stand gemessen an Erwartungen aus der Vergangenheit.
Ob diese Tendenz passt wird man letztlich erst nach einer gewissen Dauer beurteilen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
getexact schrieb:
Meine Meinung. Mehr nicht.
Du hast doch auch mit allem recht bzw. deckt sich unsere Meinung.
getexact schrieb:
Ich fang nun nicht an den Spielern auf die Schulter zu klopfen, weil sie am Samstag mal bissl mehr gerannt sind als sonst. Das ist für mich keine Erwähnung wert, sondern das absolute Minimum dessen, was ein Profisportler tun sollte.
Ich klopfe auch ganz sicher niemand auf die Schulter, hab ich das nicht gemeint. Ich hab auch eine andere Erwartungshaltung, aber die werde ich nicht von heute auf morgen erfüllt bekommen, nicht einmal wenn wir da Pep hinsetzen.
Ich fand Auftritt aber nicht unwürdig. Mehr wollte ich Dir überhaupt nicht entgegen bzw. ich wollte Dir gar nichts entgegen, das klingt so nach Angriff :)
getexact schrieb:
Darüber hinaus ist es mir auch egal, ob wir nur 10 Mann waren. Auch da gibt es andere Mannschaften, die das können und dennoch zu Chancen kommen und sorry, wir haben gegen Werder Bremen gespielt, nicht gegen Madrid oder sonst wen. Da kann man auch mit 10 Mann was ausrichten, wenn man denn was oben im Kopf hat und intelligent spielt. Aber bei uns ist einfach ein wilder Hühnerhaufen auf dem Platz.
Wir hatten doch Chancen. Haben sogar 2 Tore gemacht und spielen dann leider die ein oder andere Situation zu schlecht aus.
Das 2-2 entsteht aus einer super Aktion von Duranville die ihn frei auf die letzte Reihe zulaufen lässt, Beier läuft eigentlich richtig ein, nur leider spielt der Junge den Ball in den Fuß des Gegners und nicht in die Gasse.
Wir waren auch bis zum 2-1 die klar bessere Mannschaft und Bremen faktisch chancenlos. Leider bricht uns ein beschissenes Gegentor das Genick. Darf nicht sein, aber ist halt auch nicht komplett unverständlich wenn man sieht wie die letzten Wochen gelaufen sind.
getexact schrieb:
Und die fast selbe Mannschaft hats im Mai noch ins CL Finale geschafft.
Als ich das Argument benutzt habe, habe ich hier hart von manchen Dresche bezogen

@Magellan
Danke. Gut das Du schneller warst und nochmal andere Worte gefunden hast als ich.
Bei mir kommt es ja scheinbar so rüber als würde ich das Spiel super finden und feiern.
 
Zurück
Oben