News Fußstapfen im Gras mit TurfEffects

noxon schrieb:
Bevor hier gleich wieder ein AMD vs. nVidia Krieg ausbricht würde ich empfehlen mal diesen Artikel zur Gameworks Kontroverse durchzulesen. Der beleuchtet beide Parteien und auch die Sicht der Entwickler eigentlich sehr gut.

Danke für den interessanten Link!
Hier auch nochmal ein Link, der die praktischen Auswirkungen bisheriger Gameworks Titel beleuchtet: http://www.extremetech.com/extreme/173511-nvidias-gameworks-program-usurps-power-from-developers-end-users-and-amd

DocWindows schrieb:
Ich fänd es gut wenn AMD, nVidia und andere interessierte Hersteller gemeinsam in einen Topf einzahlen und Entwickler abstellen die dann Gameworks, APEX, vielleicht sogar PhysX an sich, etc. gemeinsam weiterentwickeln. Man muß sich dann nicht jedes Mal um Sourcecodes kloppen oder sich streiten wer wen womit behindert.
Dann könnte man auch gemeinsam eine Basis finden wie so ein Sourcecode auszusehen hat damit er in allen Hardwareumgebungen gleich gut, oder zumindest ähnlich gut funktioniert.

Da gehe ich mit dir d'accord, das wäre für uns Endkonsumenten der Idealfall. Jeder könnte neue Technologien mitpushen, seine Treiber optimal programmieren und durch die maximal breite Basis würden wohl alle Entwickler sich der Technologien bedienen.
Leider gibt es aber Player, die in den letzten Jahren keine gemeinsamen Entwicklungen mehr begleiten. Das war früher mal anders. Es wäre für alle Konsumenten wünschenswert, wenn diese Firmen ihre zuletzt eingeschlagenen Firmenphilosophien überdenken würden.
 
bu.llet schrieb:
Gerade beim "schnellen wieder aufstellen der Grashalme" (ab 1:10) finde ich das auch sehr auffällig.
An der Stelle würde der Ton für Aufklärung sorgen ;)
Ansonsten sind sich die Halme viel zu ähnlich und zu gleichmäßig und knicken nicht. Die Spitzen sehen merkwürdig aus und auch sonst fehlt es an braunen Stellen und einer gewissen Plastizität.
Ansonsten bin ich durchaus angetan. Aber ich sehe in der Spieleindustrie weit größere Defizite als der Mangel an gut dargestelltem Gras.
Ich freu mich auf den Goat Simulator 2.0
 
Solange es ein Hersteller exklusive Sache ist und dazu noch closed source worauf nichtmal der Spielprogrammierer zugriff hat wird sich das, hoffentlich, nie durchsetzen auch wenn es geill aussieht.

Außerdem ist der leistungsansteig der nächsten 2-3 Generationen eh schon alleine für den Sprung auf 4k verplant
 
Nett, aber realistisch ist anders... nieder getretenes Gras wogt nicht wie die iontakten Halme.
Vielleicht in 10 Jahren, vielleicht aber auch nie, wer weiß.
 
Zeit dass sich hier endlich was tut.

Flache Oberflächen ohne jegliche Interaktion außer ne Texturveränderung sollten langsam mal der Vergangenheit angehören. Dynamische Effekte, Boden oder in diesem Fall Graß, sind lansgam überfällig, aber mal ordentlich umgesetzt (gab ja ein paar Versuche die letzten Jahre).
 
Genau das richtige für MultiCore CPUs. Eine verschwendung die Grafikkarte für solche Physikberechnungen zu belasten wenn aktuelle CPUs sich zum großteil langeweilen.
 
G3cko schrieb:
Genau das richtige für MultiCore CPUs. Eine verschwendung die Grafikkarte für solche Physikberechnungen zu belasten wenn aktuelle CPUs sich zum großteil langeweilen.

Nur das die GPUs das meistens viel schneller berechnen und die CPUs in spielen wie BF4 schon voll belastet sind.

@Topic: Interessant, mehr aber auch nicht. Da laufe ich lieber durch FarCry3 Gras ^^ Die Haare von Lara im aktuellen Tomb Raider sah durch diesen tollen Effekt auch nicht besonders gut aus und hat die FPS halbiert.
 
Athlonscout schrieb:
Danke für den interessanten Link!
Hier auch nochmal ein Link, der die praktischen Auswirkungen bisheriger Gameworks Titel beleuchtet: http://www.extremetech.com/extreme/173511-nvidias-gameworks-program-usurps-power-from-developers-end-users-and-amd

Stimmt, Propaganda beleuchtet die Sache richtig und neutral. :lol:

Achja, im neuen CIV gibt es für nVidia User keine Möglichkeit CSAA im Spiel auszuwählen - gleichzeitig bewirbt Firaxis die selbe Technik bei AMD.
Aber das ist ja von AMD. Und AMD würde nie, also wirklich nie, Entwickler bezahlen fremde Hardware auszubremsen oder Features vorzuenthalten. :evillol:

Da gehe ich mit dir d'accord, das wäre für uns Endkonsumenten der Idealfall. Jeder könnte neue Technologien mitpushen, seine Treiber optimal programmieren und durch die maximal breite Basis würden wohl alle Entwickler sich der Technologien bedienen.
Leider gibt es aber Player, die in den letzten Jahren keine gemeinsamen Entwicklungen mehr begleiten. Das war früher mal anders. Es wäre für alle Konsumenten wünschenswert, wenn diese Firmen ihre zuletzt eingeschlagenen Firmenphilosophien überdenken würden.

Da stimme ich mit dir über ein. Mantle sollte in Zukunft klar kritisiert und nicht mehr in Benchmarks verwendet werden.
 
Sontin schrieb:
Da stimme ich mit dir über ein. Mantle sollte in Zukunft klar kritisiert und nicht mehr in Benchmarks verwendet werden
Weil?
Das ist ja letztendlich die Leistung die diese Grafikkarte in diesem Spiel erreicht. Von daher wäre alles andere eine Verzerrung der Leistungsfähigkeit in diesem Spiel.
Fraglich ist natürlich, ob man Mantle-Spiele überhaupt in den Benchmarkparcours aufnehmen sollte (bzw. generell Spiele, die irgendwelche Herstellerspezifischen Features aufweisen).
 
Sontin schrieb:
Mantle sollte in Zukunft klar kritisiert und nicht mehr in Benchmarks verwendet werden.

Ich hab was besseres: KEINE BENCHMARKS MEHR. Weil von Neutralität kannst du von keinem Spiel sprechen, wenns nach dir ginge.

Edit: Spit your poison elsewhere.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Das wäre schlecht für die Entwickler, für die Industrie und für die Spieler“, erklärte Justin Walker

Ob er bei dem Satz nicht selbst schmunzeln musste würde mich mal interessieren ;)
 
Sontin schrieb:
Stimmt, Propaganda beleuchtet die Sache richtig und neutral. :lol:

Mal den Link von mir und Noxon gelesen?
Selbes Magazin, identischer Autor.
Aber typisch Sontin, sofort rumheulen, wenn seriöse Journalisten Kritik an Nvidias Gamemurks Programm äussern.:freak:

Sontin schrieb:
Mantle sollte in Zukunft klar kritisiert und nicht mehr in Benchmarks verwendet werden.

Warum das denn?
Der Hauptinitiator von Mantle, Johan Andersson von DICE (einer der fähigsten Spieleentwickler unserer Zeit, den du ja schon mehrfach hier im Forum denunziert hast) hatte sowohl bei Intel, Nvidia und AMD angefragt. Bestimmt war da AMD auch nicht der erste Ansprechpartner, da DICE bis dahin gerne vom TWIMTBP Programm profitiert haben.
Nur hat sich einzig AMD bereiterklärt Mantle mitzuentwickeln. Selbst Schuld, dass Nvidia jetzt krampfhaft hinterherhechelt, die Türen standen ja auch für die sperrangelweit offen.
Wer zu spät kommt, den bestraft eben das Leben.:evillol:
 
Der Hauptinitiator von Mantle, Johan Andersson von DICE (einer der fähigsten Spieleentwickler unserer Zeit, den du ja schon mehrfach hier im Forum denunziert hast) hatte sowohl bei Intel, Nvidia und AMD angefragt. Bestimmt war da AMD auch nicht der erste Ansprechpartner, da DICE bis dahin gerne vom TWIMTBP Programm profitiert haben.
Nur hat sich einzig AMD bereiterklärt Mantle mitzuentwickeln. Selbst Schuld, dass Nvidia jetzt krampfhaft hinterherhechelt, die Türen standen ja auch für die sperrangelweit offen.
Wer zu spät kommt, den bestraft eben das Leben.
interessant. wusste ich garnicht. ähnliche story wie bei google also... sowas passiert leider sehr oft...

edit: btw. danke fürs posten der techdemos...hab mich grad mal wieder auf der unreal tournament seite verlaufen und kanns kaum abwarten bis das game rauskommt ^^
 
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Machst mich ja richtig neugierig & was wird denn so berichtet?^^


@Topic
Gameworks mausert sich ... ;)
 
Athlonscout schrieb:
Mal den Link von mir und Noxon gelesen?
Selbes Magazin, identischer Autor.
Aber typisch Sontin, sofort rumheulen, wenn seriöse Journalisten Kritik an Nvidias Gamemurks Programm äussern.:freak:

Und jetzt rate mal, wer bei deinem Link die Informationen weitergegeben hat?
Richtig, haben drei Buchstaben und du arbeitest für sie.

Virales Schwachsinnmarketing. Komisch, dass du bei AMD's Aktivitäten dagegen keine Probleme hast. Wo ist das z.B. der Quellcode von Mantle? Oder den grafischen Effekten in Alien:Isolation?

Doppelmoral ahoi.

Warum das denn?
Der Hauptinitiator von Mantle, Johan Andersson von DICE (einer der fähigsten Spieleentwickler unserer Zeit, den du ja schon mehrfach hier im Forum denunziert hast) hatte sowohl bei Intel, Nvidia und AMD angefragt. Bestimmt war da AMD auch nicht der erste Ansprechpartner, da DICE bis dahin gerne vom TWIMTBP Programm profitiert haben.
Nur hat sich einzig AMD bereiterklärt Mantle mitzuentwickeln. Selbst Schuld, dass Nvidia jetzt krampfhaft hinterherhechelt, die Türen standen ja auch für die sperrangelweit offen.
Wer zu spät kommt, den bestraft eben das Leben.:evillol:

Stimmt, so wie bei Gameworks? Oh warte, Gameworks ist ja böse. :evillol:
 
@ Sontin

Warum sollte man die Mantle-API in deinen Augen in Benchmarks nicht mehr verwenden?


Edit:
Der gravierende Unterschied ist doch, dass durch Mantle für AMD-Karten ein Vorteil gerade bei schwächeren CPUs entsteht. nvidia entsteht dadurch ja kein Nachteil, da DirectX ja ohne Einschränkungen unterstützt wird.
Bei diesem ganzen Physics und co Gedöns, erhalten Nvidia Karten absolut übliche und in gängige optische Effekte, die auf Karten ohne dieser Unterstützung einfach nicht mit adäquaten Alternativen umgesetzt werden wodurch ein optischer Nachteil entsteht. Von daher ist das nvidia Programm durchaus kritisch zu beobachten.
Ich hoffe, der Unterschied ist dir jetzt etwas klarer geworden.
 
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TNM schrieb:
Flache Oberflächen ohne jegliche Interaktion außer ne Texturveränderung sollten langsam mal der Vergangenheit angehören. Dynamische Effekte, Boden oder in diesem Fall Graß, sind lansgam überfällig, aber mal ordentlich umgesetzt (gab ja ein paar Versuche die letzten Jahre).

Wobei mir das Grass eigentlich so ziemlich egal ist! Das wird in den meisten spielen entweder über trieben riesig oder vernachlässigt klein.
Aber so richtig schöne 3d Abdrücke im Schlamm oder im Sand....
Ich wäre schon wesentlich glücklicher wenn die Stein Straßen nicht alle total flach wären sondern tessalierte 3d Oberfläche hätten.
 
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