News Galaxy S23 FE: Samsung stattet Fan Edition mit altem Exynos-Chip aus

Also ist FE das gegenteil von SE ? Alte tech in neuen Gewand statt neue Tech im alten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
paganini schrieb:
Meinst du die miesen Akkulaufzeiten mit diesem Exynos?
Ausreichend eben, hat also Luft nach oben.

Hier wird ja so getan, als wäre das Handy mehr oder weniger unbenutzbar. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Luxmanl525
Ne alte cpu heißt auch weniger luft nach oben für software support. Zu dem das sich kein 150 euro gerät wird wo das ok wäre.

Diese Generation echt ne "Fail Edition", sonst gab es immer anstatt den Exynos im normalen Modell eine Qualcomm in der FE version, nun ist es anders herum, nein Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Man nennt das Teil mit dem Extrazusatz "Fan Edition" im Namen und verbaut veraltete Hardware ein die bereits im release Jahr sehr ernüchternd war..... das passt iwie nicht zusammen, vielleicht verstehe ich auch das Konzept nicht, dann bitte ich mal jemanden mir das zu erklären im Zusammenhang mit diesem Namen, der ja offensichtlich hardcore auf marketing getrimmt ist.

Samsung ihr seid mal viel viel besser gewesen, auch im Hinblick auf Preis Leistung. Aber Samsung finde ich nicht mehr so geil wie früher und dieses Produkt unter anderem zeigt warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Warum alle so scharf auf Qualcomm sind, verstehe wer will. Anstatt sich zu freuen, dass wir Konkurrenz haben. In der Praxis wird keiner, aber wirklich auch keiner den Unterschied merken. Es sei den man geilt sich mit irgendwelchen nichtssagenden Benchmark’s auf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, adretter_Erpel, klalar und 2 andere
Mini-Mi schrieb:
Samsung soll ja an neuen Chips werkeln, die den Exynos ablösen. Bin mal gespannt ob die da auf Apples M-Nievau kommen. Ich hoffe ja, ich fürchte nein.

Bitte? So ein Quatsch, auf was sollten die denn basieren, Risc-V? Also statt zwei Generationen dann fünf Generationen hinterher?

• Gefällt mir
Reaktionen: DeeZi
supertramp schrieb:
Warum alle so scharf auf Qualcomm sind, verstehe wer will. Anstatt sich zu freuen, das wir Konkurrenz haben. In der Praxis wird keiner, aber wirklich auch keiner den Unterschied merken. Es sei den man geilt sich mit irgendwelchen nichtssagenden Benchmark’s auf

Soweit ich weiss ist die Akkulaufzeit merklich schlechter gewesen mit dem Exynos.... Das ist ein erhebliches Manko.
Ergänzung ()

Bei einer Fan Edition , denke ich an etwas besonderes, etwas das ein spezielles Merkmal aufweist, speziell auch für Nerds von mir aus... eben FANS. Da darf auch mal was ausgefallerenes das spezielle Merkmal sein. Aber etwas das Cool ist ! Ein schlechter Prozessor ist mitnichten das was FANS wollen. Samsung hat es voll vermasselt. Nennt das Teil am besten um wenn euch Namen einen gewissen Wert im Portfolio haben.

EDIT: Mein Samsung Galaxy A52s hat zum Beispiel gegenüber dem normalen A52 einen schnelleren Prozessor und ein Bildschirm mit 120Hz. Das ist doch ein cooles Technik Gimmik . EINE VERBESSERUNG, seit wann wollen Fans das schlechtere Produkt ? Oder denkt sich Samsung die dummen Fans kaufen ohnehin unsere scheisse. ? Marketingtechnisch kann man das auch in diese sehr negative Richtung drücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Schade, das S23 FE war bei mir in der engeren Auswahl als nächstes Smartphone, aber mit Exynos wird das nix. Sieht man ja auch beim A54/34, wo das A34 besser läuft, da Mediatek statt Exynos

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und DerFahnder
haudegen84 schrieb:
Warum genau hat die Fan Edition eigentlich ne schlechtere Ausstattung?
Ganz vage Vermutung: weil sie üblicherweise billiger sein wird? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84
supertramp schrieb:
Warum alle so scharf auf Qualcomm sind, verstehe wer will.

Weil's dort im Zweifelsfall Custom-ROM Support gibt und gerade für Samsung-Geräte traditionell mit einer großen Community dahinter.

Für mein Toiletten-Telefon, ein Galaxy Note 3 (10 Jahre alt, Snapdragon), gäbe es z.B. ein aktuelles Android 13.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Und an alle, die an ein günstiges Gerät hoffen, vergesst es.

Das A54 kostet 489€ mit 128 GB, 539€ für 256 GB
Das S21 FE hatte zu Marktstark ne UVP von 749€ für 6/128 GB und 819€ für 8/256 GB..

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und M4ttX
paganini schrieb:
So lange Kunden nur die billigsten SD Karten nutzen macht das kein Sinn. Daher richtig so, dass man es nicht anbietet. Sonst heißt es noch „mein Handy ist so langsam, aber ab meiner 5€ microSD liegt es bestimmt nicht…“

Ich kann gar nicht beschreiben, wie dumm diese Aussage ist.

Ich verstehe nicht, was du meinst.
Ich nutze schon lange solche Karte und überwiegend die Billigsten. Warum auch nicht?
Mein altes Tablet hat eine billige 400 GB microSDXC, um darauf Bilder und Videos zu lagern.
Die billigste Karte auf dem Markt ist trotzdem noch schneller als das schnellste 5G Netz mit perfektem Empfang, um eine Cloud zu umgehen.

Selbst meine Dashcam hat nur eine mittelmäßige Karte, um 4k 60 FPS Videos aufzuzeichnen, weil das absolut ausreichend ist.

Also warum bitte reichen die billigsten Karten nicht aus?
Oder profitierst du vom Upselling zu Wucherpreisen oder Clouds?

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und SCout FM
4nanai schrieb:
Weil's dort im Zweifelsfall Custom-ROM Support gibt und gerade für Samsung-Geräte traditionell mit einer großen Community dahinter.

Für mein Toiletten-Telefon, ein Galaxy Note 3 (10 Jahre alt, Snapdragon), gäbe es z.B. ein aktuelles Android 13.
"Toiletten-Telefon", was es alles gibt, wieder was gelernt :)

(Hab gerade beim Rauchen darüber nachgedacht und finde deine Wahl nicht schlecht. Wenn das Toiletten-Telefon zu gut ist, verlassen Gäste das Klo nicht mehr, das möchte man auf keinen Fall. Wenn es zu schlecht ist, verlassen sie es sofort, das will man auch nicht. )

haudegen84 schrieb:
Warum genau hat die Fan Edition eigentlich ne schlechtere Ausstattung? Für mich persönlich kommt außer Qualcomm eh nix anderes in Frage, allein aufgrund der Option vielleicht doch mal eher ein Custom ROM installieren zu können.
Da lob ich mein "altes" S20 FE: Snapdragon UND größerer Akku als das Original S20 (mit sinnlos am Rand gekrümmtem Display und ineffizienterem Exynos) zu günstigerem Preis. Der damalig für mich größte Nachteil der "schwächeren" Kamera hat sich im direkten Vergleich nie sichtbar gezeigt...

Bisher nahm ich an, das die FEs immer so etwas wie die "Best-off" ohne teuren Schnickschnack seinen. Das war schon beim S21 strittig.

Und nun? Tja... Jetzt sitzt Samsung aber wohl auf seinen eigenen Chips fest. OK. Was soll's: Der Exynos hat trotzdem noch genug Leistung um flüssiges Bedienen und Gaming zu bieten, wenn sie den Akku vergrößern, könnte es knapp passen. Wenn der Preis stimmt, ist eigentlich OK trotz "Lagerräumung" ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2, haudegen84 und M4ttX
Wenn wir mal ehrlich sind: ihr habt alle irgendwie recht - jene, die den Exynos verteufeln, aber auch jene, die es nicht so eng sehen.

Aber...was meint ihr denn, wie viele private 08/15 Nutzer den Unterschied zwischen einem Snapdragon und Exynos wirklich real merken?

Tante Erna und Onkel Otto? Das Kind, das seine Eltern bis zur Erschöpfung nervt, daß es unbedingt mindestens ein 700 Euro Samsung braucht? Der Außendienstler, der in der Filiale von irgendwelchen Aufbauten Bilder machen muss?

Meine Güte...bei der generellen Nutzung muss man das Telefon eh spätestens alle 1 1/2 Tage an die Steckdose dengeln. Und besonders lustig finde ich bei Laufzeitdiskussionen wenn dann im Gegenzug die knappen 24 Stunden Laufzeit einer Apple Watch oder Samsung Watch total in Ordnung sind...

Der typische, versierte Computerbase Nutzer bemängelt eben diese Prozessorthematik. Der Normalanwender merkt den Unterschied in der Regel gar nicht.

Finde ich Samsungs Vorgehen gut? Nein. Da hätten die lieber ein Galaxy S22 New Edition gebastelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly
@Ltcrusher

jo und am Ende wird das Teil Fan Edition genannt..... Marketingschule will ein besonderes Produkt suggerieren. Echte Nerds wissen es besser, der Otto Normalo fällt drauf rein weil FAN EDITION

Mir klar das es Leute gibt die das wegen dem Namen nicht so eng sehen, aber ich denke das genau solche strategischen Namen, Vermarktungsstrategie sind. Müll verkaufen zu können, bei Menschen die denken sie hätten was besonderes gekauft....

LamaMitHut schrieb:
Ist es auch, aber die meisten hier haben keinen Plan von Technik.

Es geht nicht wirklich um "Ausreichend". Die Exynos Dinger sind in meinen Augen einfach Schmu. Ich habe kein Problem damit, einen Mid-Range oder Last-Gen SoC zu bekommen, aber dann bitte was ordentliches von Qualcomm.

Ich bin kein Fan von Samsung, aber die FE Linie ist sehr interessant für mich und stand beim letzten Kauf auch in meiner engeren Wahl. Das wir hier in Europa nur die miese Exynos Variante bekommen konnten war ein Grund, mich nicht für das Samsung zu entscheiden.

Hallo zusammen,

@MaverickM
MaverickM schrieb:
Die Exynos Dinger sind in meinen Augen einfach Schmu.
Erklär mir doch mal, weshalb der Exynos 2200 "Schmu" sein soll? Du findest mich in höchst gespannter Erwartung.

Aber vorweg, vergiß nicht, der Qualcomm SD 8 Gen 1 war auch nicht gerade ein Glanzstück. Tatsächlich unterstützt der 2200er sogar AVC1. Der 8 Gen 1 hingegen nicht. Was den wenigsten bekannt ist.

Alles in allem traten die dem Exynos 2200 angelasteten Macken in ähnlichem Maße auch beim SD 8 Gen 1 auf.

Der schlechte Ruf des Exynos, speziell des 2200er, rührt vor allem daher, weil Samsung das S22 Ultra mit Beta-Software an die Vorbesteller auslieferte. Und dazu noch seinerzeit aufgrund Corona erheblicher Bauteilmangel herrschte. Es kam die Vermutung auf, daß nicht in jedem Modell die gleichen Teile intus sind bzw. waren.

Aber egal. Dieser Jahrgang war eben nicht gerade ein glänzender. Und zwar weder für Qualcomm, noch für Samsung. Und vor allem Samsung bekam dafür die Quittung wegen dem S22 Ultra Malheur. Das Aktuelle S22 U hat mit dem welches seinerzeit auf den Markt kam, wenig bis gar nichts mehr gemein, vor allem seit dem Update auf One UI 5.1.

Aber egal. Hauptsache mal sinnfrei rein gehauen. Achso, fast vergessen, letzteres gilt nicht Explizit für dich. Also Sorry.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Huey
Zurück
Oben