News Galaxy S23 FE: Samsung stattet Fan Edition mit altem Exynos-Chip aus

DieRenteEnte schrieb:
Ich verstehe nicht, was du meinst.
Ich nutze schon lange solche Karte und überwiegend die Billigsten. Warum auch nicht?
Mein altes Tablet hat eine billige 400 GB microSDXC, um darauf Bilder und Videos zu lagern.
Die billigste Karte auf dem Markt ist trotzdem noch schneller als das schnellste 5G Netz mit perfektem Empfang, um eine Cloud zu umgehen.
Ich denke er bezieht sich darauf, dass der interne Speicher um einiges schneller ist als jede SD Karte je sein wird. Die SD-Karte kann das System ausbremsen (und damit das User Experience). Wenn Du nur Filme drauf ablegst, die seriell von vorn nach hinten gelesen werden beim Anschauen, sollte es egal sein.

@samsung: der Name der Edition sollte geändert werden: nicht FE (Fan Edition), sondern FU (Eff-you). Das scheint die Absicht, hier Resteverwertung zu betreiben, doch genauer zu treffen. Und hoffentlich die mangelnde Nachfrage für diese Gurken zu beschreiben. Die vorherigen FEs waren interessante Smartphones, die Teile hier sind genau das Gegenteil.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@MaverickM

Erklär mir doch mal, weshalb der Exynos 2200 "Schmu" sein soll? Du findest mich in höchst gespannter Erwartung.

Aber vorweg, vergiß nicht, der Qualcomm SD 8 Gen 1 war auch nicht gerade ein Glanzstück. Tatsächlich unterstützt der 2200er sogar AVC1. Der 8 Gen 1 hingegen nicht. Was den wenigsten bekannt ist.

Alles in allem traten die dem Exynos 2200 angelasteten Macken in ähnlichem Maße auch beim SD 8 Gen 1 auf.

Der schlechte Ruf des Exynos, speziell des 2200er, rührt vor allem daher, weil Samsung das S22 Ultra mit Beta-Software an die Vorbesteller auslieferte. Und dazu noch seinerzeit aufgrund Corona erheblicher Bauteilmangel herrschte. Es kam die Vermutung auf, daß nicht in jedem Modell die gleichen Teile intus sind bzw. waren.

Aber egal. Dieser Jahrgang war eben nicht gerade ein glänzender. Und zwar weder für Qualcomm, noch für Samsung. Und vor allem Samsung bekam dafür die Quittung wegen dem S22 Ultra Malheur. Das Aktuelle S22 U hat mit dem welches seinerzeit auf den Markt kam, wenig bis gar nichts mehr gemein, vor allem seit dem Update auf One UI 5.1.

Aber egal. Hauptsache mal sinnfrei rein gehauen. Achso, fast vergessen, letzteres gilt nicht Explizit für dich. Also Sorry.

So long....
Das Problem mit den Exynos 2200 war die Kombination von enttäuschender Leistung mit hohem Stromverbrauch. Und das Exynos 2200 litt, genauso wie der SD 8Gen1, auch unter dem Fertigungsknoten bei Samsung VLSI, der eine ganze Generation hinter der laut Samsung angeblich gleich guten EUV Fertigung von TSMC war. Das wurde sehr deutlich, nachdem Qualcomm die Fertigung des ansonsten unveränderten SD 8Gen1 von TSMC machen ließ, und dasselbe SoC sowohl 30% weniger Strom verbrauchte, und dabei noch 10% schneller lief. Kein Wunder, daß danach Samsung Smartphones Division darauf bestand, daß die S23 Flaggschiff Modelle exklusiv mit SD 8 SoCs ausgestattet werden, die alle bei TSMC gefertigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, MilchKuh Trude und MaverickM
Luxmanl525 schrieb:
Erklär mir doch mal, weshalb der Exynos 2200 "Schmu" sein soll?

Akkulaufzeit schlechter als bei den Qualcomm Modellen und höchstwahrscheinlich auch ROM Support nicht so prall, wobei ich letzteres jetzt nicht explizit überprüft habe.

Zur Leistungsfähigkeit käme es natürlich drauf an, welcher Chip sonst in Frage käme. Aber lieber etwas weniger Gesamtleistung, dafür dann bessere Performance/Watt als andersherum.

Schlechter als die Akkuleistung von meinem Flip 3 kann es gar nicht sein :D

Hallo zusammen,

@MaverickM
MaverickM schrieb:
Akkulaufzeit schlechter als bei den Qualcomm Modellen
Nein. Das ist mittlerweile widerlegt.
MaverickM schrieb:
Aber lieber etwas weniger Gesamtleistung, dafür dann bessere Performance/Watt als andersherum.
Da findest du mich absolut bei dir. Sehe ich ganz genauso.

@eastcoast_pete
eastcoast_pete schrieb:
Fertigungsknoten bei Samsung VLSI
Jep. Genauso ist es. Beide seinerzeitigen Prozessoren, Snapi 8 Gen 1 und der Exynos 2200 kamen aus der Fertigung. Und dann natürlich nicht zu vergessen die Choose mit dem Modem. Das ist nämlich der tatsächliche Grund evtl. für den Stromverbrauch, allerdings nur bei schlechtem Empfang.

Nicht zu vergessen die Kombinatin mit der AMD GPU beim Exynos 2200. Die von demselben her rührenden Probleme waren deutlich größer als die vom Exynos jemals gewesen sind. Auch das ist mittlerweile gesicherte Erkenntnis.

So long....

@DieRenteEnte
LOL…alleine schon der Vergleich zu 5G zeigt mir das du leider keine Ahnung zu dem Thema hast…

Ein Gerät bei welchem nicht wenige zittern, aber nicht vor Freude^^

2 Geräte mit Exynos gehabt und ich würde mir kein drittes mehr mit Exynos holen. Ja, die Geräte funktionieren wie die Snappi Versionen, aber Performance, Kamera (Hauttöne etc) u. Laufzeit unterscheiden sich bei Exynos Geräten.
Mal gucken wie es beim S24 bzw. S24FE demnächst wird.

Mein letztes Samsung Handy war ein S 10, danach nur noch Google Pixel als Nachfolger (6a und 7) und ich hab es nicht bereut.

Naja, Samsung ist schon sehr gut geworden.
Das Design ist deutlich besser als Google (Geschmackssache!), die Updates kommen pünktlich und verlässlich. Kann man schon machen.

Hatte man damals nicht die Fan Edition eingeführt um die Fans mit Snapdragon CPUs zu beglücken?
Jetzt ist es anders herum.
Das Ding muss 500€ kosten um überhaupt noch einein Absatz zu generieren.
Das S23 bekommt man ja schon für 650€

Painkiller72 schrieb:
Irgendwie empfinde ich seit dem Galaxy S8/S9 kein Interesse mehr an der Serie von Samsung. Die guten alten Zeiten und auch die der Galaxy Custom Roms sind leider vorbei in meinen Augen, auch weil das Regelwerk von Google selber bei Android immer mehr anzieht.

Kannst du das Mal erklären?

Naja ist eben Samsung. Das FE wird auch für 800€ verkauft, da 98% der Nutzer Computerbase nicht lesen und ihnen der Exynos für tägliche Standardaufgaben reichen wird. Sie werden schlicht keinen Mangel wahrnehmen und sagen es ist ein gutes Smartphone. Und das kann sogar zutreffend sein auch wenn Samsung sich das natürlich fürstlich bezahlen lässt.

katzenhai2 schrieb:
Ich denke er bezieht sich darauf, dass der interne Speicher um einiges schneller ist als jede SD Karte je sein wird. Die SD-Karte kann das System ausbremsen (und damit das User Experience). Wenn Du nur Filme drauf ablegst, die seriell von vorn nach hinten gelesen werden beim Anschauen, sollte es egal sein.

Es ist auch völlig egal, da es zur Speichererweiterung dient.
Das Betriebssystem lässt man auf dem internen Speicher laufen und die generierten Daten (Bilder, Videos, Dokumente, Downloads aller Art, etc.) auf der microSDXC.

Sorry, aber wer "so blöd ist", dass System auf billigstem Speichern zu erweitern und darauf das System laufen lässt, dürfte sich auch darüber beschweren, dass im PC eine HDD das System ausbremst, weil die nicht so schnell wie die auch verbaute M.2 SSD ist.

Ich gehe davon aus, dass man den zusätzlichen Speicher bewusst und mit Verstand einsetzt... so wie am PC.

Aber selbst wenn man den zusätzlichen Speicher für das Betriebssystem einsetzt, bezweifle ich stark, dass es ein normaler Nutzer jemals merken würde.
Ich habe sogar Betriebssysteme wie Windows und Linux vollständig über microSDXC Karten oder alte USB3.0-Sticks laufen lassen. Das geht alles. Ein Android mit seinen winzigen Apps ist ein Witz dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und hardstylerrw
Due FE war ja Mal ein 'Geheimtipp' und recht ordentlich aber was Samsung sich hier gedacht hat...?

iSight2TheBlind schrieb:
Wieso sagt man eigentlich, „Apple-Jünger“ würden alles mit nem Apfel drauf kaufen und dann bringt Samsung eine verdammte FAN-EDITION raus…?!

Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun.
Samsung zwingt einen nich annähernd in ein bestimmtes Ökosystem wie Apple, wo man dann kaum rauskommt.😅
Außerdem ist ein Samsung-Smartphone generell kein Statussymbol, was bei Apple ebenfalls anders ist.

Schöne Resteverwertung, die Samsung da für „seine Fans“ bereithält. Richtiggehend vorbildlich. :D
Ergänzung ()

Sly123 schrieb:
Samsung zwingt einen nich annähernd in ein bestimmtes Ökosystem wie Apple, wo man dann kaum rauskommt.😅
Weil sie kein ordentliches einheitliches Ökosystem haben. Sonst würden sie es auch tun. Siehe Apple, siehe Microsoft, siehe Google …

Wer ein solches Ökosystem anbieten kann, möchte seine Nutzer auch entsprechend binden. Samsung hat aber nichts dergleichen anzubieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
HighPerf. Gamer schrieb:
Ein schlechter Prozessor ist mitnichten das was FANS wollen.
Doch gerade, weil es ein Prozessor von Samsung ist. Echte Fans wollten nichts anderes. Warum will ich als Hardcore Samsung Fan etwas von Qualcomm wollen.

Fans sind irrational :)

Sulforia schrieb:
Fan Edition... (?)
Die "Fans" vollen doch kein Exynos...
Wieso? Die überwältigende Mehrzahl (also die, die sich außerhalb der CB Blase befinden) wird gar nicht wissen was für ein SoC in ihrem Telefon arbeitet.
Und dann gibt es die (wie mich) die sich von einem Exynos nicht eingeschränkt fühlen.
Mein S22+ Akku hält bei mir locker 24 Stunden, das Teil lässt sich geschmeidig bedienen, Leistung ist für mich mehr als genug vorhanden und das Telefon insgesamt macht vieles deutlich besser als der Xiaomi Vorgänger (Mi11) und das reicht mir, wie vermutlich vielen anderen auch.
Gut, einigen wenigen Hardcore Usern wird es nicht reichen.

Zurück
Oben