News Galaxy S23 FE: Samsung stattet Fan Edition mit altem Exynos-Chip aus

ModellbahnerTT schrieb:
Mal schauen was das Gerät kosten soll. Bei um die 300 € wäre es für mich durchaus eine Option.
Während S20 FE und S21 FE mit nur 6Gb noch 350€ und 430€ gosten, ja bestimmt.^^
S23 FE ganz sicher über 700€.

Verstehe ich irgendwie nicht.
Ich habe das S21 FE 5g. Da ist ein Snapdragon 888 (SM8350) drinne.
Ich bin sehr zufrieden damit.
Und jetzt muss Rudis Reste Rampe herhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und ric84
Hatte zuerst das S10e, dann das s22 und mittlerweile ein Galaxy S23
Hauptkaufargument war logischerweise immer Größe/Formfaktor

Mit dem s10e war ich soweit ganz zufrieden.
Das S22 war bezüglich speed und vor allem Akku Laufzeit aber einfach schlecht, man hatte mit 100% am Morgen manchmal die Sorge nicht über den Tag zukommen.

Mit dem s23 läuft es schneller und gefühlt 2 mal so lang, wenn ich morgens noch 50% habe, weil nicht geladen bin ich unbesorgt bis Abends durchzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Rudis Resterampe 😂. So toll ich mein S22 mit dem Exynos 2200 finde, zugleich hasse ich die Akku Performance und diese unterirdischen Empfangsprobleme. Um wieder Empfang zu haben muss ich den Flugmodus ein und aus schalten, so ein Schwachsinn aber auch.

wenn der preis stimmt, warum nicht.

Überall der gleiche SoC ist ja dann zumindest fair.

supertramp schrieb:
In der Praxis wird keiner, aber wirklich auch keiner den Unterschied merken.
Natürlich bemerkt man das in der täglichen Nutzung. Alleine schon wegen der Akkulaufzeit. Exynos SoCs waren nie energieeffizient. Dazu ist es ein Jahr altes SoC der schon letztes Jahr nicht Konkurrenzfähig war.

wen außer vielleicht ein paar wenigen Spielkindern interessiert denn eigentlich, was da für eine CPU drinnen steckt?!?

ich habe selber noch das S20FE(5G) und wenn es eine Sache gibt, die mich NICHT an diesem Gerät stört, dann ist es die CPU (ok, ich habe die Snapdragon Version, da stört nur der Akkuverbrauch).

das Gehäuse macht schon von der Konstruktion mit den "Schattenfugen", damit man die Spaltmaße und miserable Passqualität "ordentlich kaschieren kann" und der Materialwahl einen extrem billigen Eindruck.

keine IR Kamera für Gesichtserkennung, man muss immer vorne auf dem Display rum tatschen (zu einem Sensor hinten, der gleich als "Mini-Touchpad" dient, wie bei vielen anderen Geräten) oder der Ein/Aus Taste seitlich, hat es ja auch nicht gereicht.

das Display ist wohl mit großem Abstand das schlechteste überhaupt. Ich habe inzwischen das alte Gigaset mit "Reserve SIM" (was 1&1 zum Anfixen zum DSL mit 500MB kostenlos dazu legt) im Auto liegen, damit ich Lieferungen aus der Packstation abholen kann, am Tag können die Scanner das Display von S20FE nicht lesen, so schlecht ist das.
das sinnlose 120Hz Zeug muss man eh abschalten, weil man sonst nichtmal einen Tag mit dem Akku schafft.

also wie gesagt, das "ur-alt" FE hat einige Dinge, die mir gefallen: Kamera finde ich sehr gut, besser geht immer, aber dafür habe ich eine "richtige" Kamera) und vor allem der SD-Slot.
vieles ist wirklich "Billigst-Klasse": Verarbeitung, Material, Sound (ich rede nicht von "Walkman", sondern zum Telefonieren, ich renne nicht 24/7 mit BT Stöpseln rum), keine eSIM usw. usf.

es gibt also viele Dinge, die Samsung unbedingt verbessern muss, ich weiß aber auch, dass stattdessen einige Dinge (bestes Beispiel SD Slot) schon beim direkten Nachfolger S21FE gestrichen oder noch weiter verschlechtert wurden.
das wirklich Allerletzte was mich(!) interessiert ist, was da für eine CPU drinnen steckt!
Hat es wieder einen SD Karten Slot? Kann es endlich eSIM? Wurde das Display verbessert? Ist die Haptik besser als bei Spielzeug aus dem Kaugummiautomaten? Ist wieder soviel Bloatware drauf? Ladeleistung per QI (reicht die Fahrt in/von der Firma im Auto aus, um über den Tag/Abend zu kommen?), ich werde sicherlich nicht anfangen, zum Laden winzige Stecker in mein Handy zu pfriemeln, wie man es zur Jahrtausendwende einmal in der Woche getan hat ;) )
das sind alles Fragen, die den "normalen" Anwender interessieren, nicht ob die CPU 200 oder 300% der benötigten Leistung liefern könnte, um dann den Akku in 4 statt 8 Stunden moderater Nutzung komplett leer genuckelt zu haben...

Das S23+ 256GB gibt es schon für 700-800€ neu bei Kleinanzeigen bzw. kleineren Handyshops.
Samsung kann beim S23 FE nur über den Preis das Regeln um es attraktiv zu machen, aber der muss dann VK 599€ oder drunter sein ansonsten wird es ein Ladenhüter.
Im Prinzip kann es das besser S22+ werden wenn sie die Akku Kapazität um 30% gegenüber S22+ erhöhen und ein Teil der Kamera Sensorik vom S23 Serie übernehmen.
Dann könnte das Smartphone funktionieren, der Straßenpreis von 500-550€ wäre dann für ein Gerät das 4 Major Updates und insgesamt 5 Jahre Sicherheits Update bekommt fair.
Wenn die Akku Kapazität stimmt und der Kühlkörper (Kupferfolie) anpasst wird, kann man die Exynos Chips und seine negativen Eigenschaften gut ausgleichen.

Wintermute schrieb:
Sind aber immer noch ganz vorne zusammen mit Google was Updates angeht, oder?
Ja. Samsung bietet tatsächlich sogar eine große Android-Versionsaktualisierung mehr an, als Google (Samsung vier, Google drei Updates).
Sicherheitspatches sichern beide Hersteller für fünf Jahre zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
LamaMitHut schrieb:
Ist es auch, aber die meisten hier haben keinen Plan von Technik.
Was für ein sinnfreies Argument. Ausreichend ist auch ein 100€ Smartphone. Das S23 FE wird aber sicher 600€+ kosten. Bei dem Preis ist der Exynos einfach nicht konkurrenzfähig.

M4ttX schrieb:
Als UVP völlig ausgeschlossen. Als Startpreis nach allen Abzügen wie 10% Gutschein, einem gut bezahlten Trade-In und Verkauf der Beigabe möglich.
UVP Preise bei Android-Smartphones sind je eh Phantasiepreise um Frühkaufer abzuzocken und überteuerte subventionierte Verträge schön zu rechnen.
Das S23 gibt es im Preisvergleich aktuell ab ca. 650€, das S22 ab 515€.
Irgendwo dazwischen wird sich auch dieses Teil hier einpendeln, vermutlich näher am Preis des S22, denn wenn der Prozessor so viel schlechter ist (und vermutlich auch noch an anderer Stelle, wie den Kameras gespart wird), werden die wenigsten zu diesem deutlich abgespeckten Modell greifen, wenn es das "richtige" S23 schon für z.B. nur 50€ Aufpreis gibt...

"Fan Edition", wenn ich das schon lese... jeder macht sich lustig über irgend welche Teenies, die kreischend ihren TikTok-Idolen hinterherrennen, aber wo bitte besteht der Unterschied zum "Möchtegern-Tech-Nerd", der sich so sehr einlullen lässt, so etwas zu kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Luxmanl525 schrieb:
Nein. Das ist mittlerweile widerlegt.

Nicht wirklich.

Screenshot 2023-07-08 131940.png

• Gefällt mir
Reaktionen: John Reese und Luxmanl525
Allein als ich Exynos gelesen habe, war das 23 FE schon unten durch...
...verstehe es nicht, warum nicht einfach einen Snapdragon 7+ Gen 2 verbauen wie beim F5 beispielsweise,
das Teil ist doch super oder? ...mir völlig unverständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, M4ttX und MaverickM
DJMadMax schrieb:
"Fan Edition", wenn ich das schon lese...

Wo ist denn das Problem? Namen sind Schall und Rauch und die FE Modelle waren/sind bisher immer sehr interessante Modelle mit sehr guter Preis-/Leistung. Mal von der Exynos-Diskussion ausgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
der allgemeine Fanboy kann ueber alles hinweg sehen. das meckern aendert nichts, seid froh, dass Newsseiten solche news noch bringen

Zurück
Oben