News Galaxy Tab S7 und S7+: Samsungs bisher größte und schnellste High-End-Tablets

CptCupCake schrieb:
Es ist teurer als "ein" Laptop, aber nicht teurer als "ein" Laptop. 🧐
Es kommt darauf an, was man damit machen möchte und wofür man bezahlt.

Gut, ich hätte zum Serien schauen gerne AMOLED, das bietet mir leider mein Mi Pad 4 Plus nicht. Es gibt leider auch in Fernost keine Tablets mit AMOLED und halbwegs aktueller Hardware (über einem Mittelklasse-Chip). Ich nutze Tablets mit Custom Roms über viele Jahre, daher darf es gerne mehr RAM und ein schneller, aktueller Snapdragon als SOC sein. Aber bezahlbar ist was anderes.

Wer das Tablet als Notebook-Ersatz verwenden möchte, kann das vorinstallierte Android 10 in einen Desktop-Modus (DeX) versetzen, den Samsung erstmals mit dem Galaxy Tab S6 (Test) eingeführt hatte.

Mag sein, dass Samsung DeX beim S6 eingeführt hat - das S5e kann das aber auch und zwar ziemlich gut. In Kombination mit einer BT-Maus und einem HDMI zu USB-C-Kabel extrem praktisch.

Was das TFT-Display soll ist mir auch schleierhaft. Was mich noch interessieren würde, sind Akkulaufzeit und maximale Helligkeit der Displays. Ich setze also darauf, dass ein Test folgt.

Dr.Death schrieb:
Mag sein, dass Samsung DeX beim S6 eingeführt hat - das S5e kann das aber auch und zwar ziemlich gut.
Das kann auch mein S4 auch schon problemlos, nützlich ist DEX aber nicht, da das von zu wenigen APPs unterstützt wird.
Fazit: Das S4 wird mir noch eine Weile ausreichen und an die 1k€ werde ich bestimmt nicht für ein Tablett ausgeben.

Was heisst hier unterstützen?

Jede App läuft doch , zb Youtube App aufmachen hat sein eigenes Fenster das via dragndrop verschieben daneben zb notiz app aufmachen hat eigenes Fenster.... dazu Office, Browser usw

Lässt sich alles schieben und anordnen wie man will ....

• Gefällt mir
Reaktionen: P!nK-3lephanT und Dr.Death
Hatte bisher ein Galaxy Tab S2 das jetzt nach 4 Jahren immer noch bei meinen Eltern läuft und momentan selbst das S3, bei meiner Cousine ist das S5 im Einsatz. Sind meiner Meinung nach echt gute Geräte und gerade die 4 Lautsprecher von AKG sind sehr angenehm natürlich kein HIFI aber für ein paar kurze Videos im Internet im vergleich zu anderen Herstellern ein großer Vorteil (für mich).

Was sind das denn für Preise? Dann lieber für 1000€ einen schnelleren & vielseitigeren Convertible/Notebook. Mehr als 300€ für einen Tablet, der nichts besser machen kann kommt mir nicht in die Tüte. Surfen und Filme gucken das wars. Für alles andere scheitert es sowohl an der Hardware als auch am Betriebssystem.

Hardware endlich mal super und gute Konkurrenz zu Apple, aber der Preis ist jenseits von gut und böse.
Da würde ich vorher das kleine iPad kaufen, ehrlich.
Schon traurig, wenn selbst Apple im Vergleich ein akzeptables P/L Verhältnis hat.

Wobei Samsung und UVP ist immer so eine Sache, befürchte aber bei den Tablets wird das nicht so sehr sinken.

Ehrlich gesagt finde ich alles über 400-500 Euro in dem Bereich purer Luxus, Tablets die einigermaßen was taugen ohne High-End bekommt man für 150-200 Euro und das reicht den meisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astra-G
@mf4t4lr:
Den Tabletmodus gab es bei Windows auch schon einmal ;)
Nannte sich Kacheloberfläche und Windows 8 und wurde unverdienterweise komplett niedergemacht.
Um den Bogen zur News zu spannen: Wäre der Modus besser angekommen, wäre das Tablet eventuell mit Win 10 „Tablet OS“ erschienen.
Aber wer weiß, vielleicht traut sich MS nochmal.

Sehe ich das richtig:
Beim Tab S7+ gibt es 120Hz mit der vollen Auflösung, beim Note 20 Ultra nur bei reduzierter Auflösung?

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ich find es ein geiles Teil. Für 600€ würde ich das Tab S7+ wohl kaufen. Also in 1 Jahr? Leider sind sie doch sehr preistabil aber mal sehen was möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Nyxcherry
Android im Tabletmarkt ist im produktiven Sinne einfach nur Müll und eine Totgeburt.
Die Hardware wie diese ist Super aber Software und Support ist unter aller Kanone, die Dinger sind nicht mehr als Surf & Konsum Maschinen zu gebrauchen.

Es gibt keine Apps wie Goodnotes, Ulysses, Affinity & Co.
Es gibt noch viele andere Apps von Readdle & Co die für die Arbeit richtig gut sind für das iPad Pro unter iOS von den ganzen Tablet optimierten Apps/Spiele unter iOS ganz zu schweigen gerade im Studium/Arbeit.
Der Drops ist gelutscht bevor ich mir ein Android Tablet hole für 800-1150.
Da kann ich mir auch ein iPad Pro 2020 für 850-1250€ holen was als Leistung und Gesamtpaket einfach jedes Tablet um längen schlägt!
Da hat aber Google eine große Mitschuld die den Tablet Markt einfach verschlafen hat mit schlecht optimierter Software, keine Design Vorgaben bei Apps, kein Support keine Referenz Geräte mehr und und und...
Ich könnte noch mehr Beispiele geben, tatsache ist wer nicht nur Surfen, Streamen und Spielen will sondern auch damit ernsthaft arbeiten will als Notebook Ersatz für die Arbeit und Studium. Der sollte lieber ein Apple iPad oder Microsoft Surface Tablets holen. Die können das alles was Samsung/Google Tablets auch können und das viel viel besser!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Dwyane, Roesi und 2 andere
scryed schrieb:
Hm dann hast du aber nicht mitbekommen das das tab s6 auch eine Art Desktop Modus hat mit allem drum und dran sowie Bluetooth Maus support usw
Das Einzige, was mich in dem Zusammenhang interessieren würde:

Kann ich damit auch den Rechtsklick in Programmen wie MS Word/Excel benutzen, oder ist das weiterhin nicht möglich, da Android das nicht erlaubt?

• Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
IC3M@N FX schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Habe in den ganzen genannten Apps noch nie was gehört und bisher nicht vermisst. Wofür braucht man die? Ich bin Android Nutzer und mache viel mit eBay und Kleinanzeigen. Arbeite viel mit Copy und Paste , Google Foto, (Bilder bearbeiten und zuschneiden). Nutze Gmail, YouTube, eBay Desktop (Chrome), natürlich den Chrome Browser. Im Chrome Browser kann ich alles machen und in der Desktop Variante schlägt er jede noch so "optimierte App" (lol). Netflix und Amazon Prime Video Apps und ansonsten noch ein paar Games, Reader und Tools.
Ich habe heraus gefunden, dass ich viel produktiver mit Android bin. Hatte es Mal mit einem iPad 2018 versucht und es war echt schlimm und alles umständlich.

Wie du siehst ist es nicht nur eine persönliche Präferenz sondern kommt es auch auf den Anwendungsbereich an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und Ati_gangster
Bei den Smartphones bringen sie seit dem s10 5g 12GB Ram. Ich meine das S20 Ultra bekommt man sogar mit 16GB.
Aber bei einem Tablet, womit Multitasking erst richtig Sinn ergibt, da spendiert man 6GB bzw 8GB Ram.
Muss man das Verstehen.

Marcel55 schrieb:
Das Problem ist, dass die Samsung-Tablets momentan erfahrungsgemäß ziemlich preisstabil sind. Also da ist nix mit 6 Monate warten und dann wird das Ding schon nur noch 500€ kosten. Davon kann man wohl träumen.
Ich habe auch ewigkeiten gewartet dass die Preise vom S5e mal runtergehen. Am Ende habe ich es dann für 299€ gekauft was eine sehr gute Entscheidung war, denn seitdem sind die Preise wieder gestiegen, und nie mehr unter diesen Wert gefallen.
Beim Tab S6 das gleiche, seit Release bis heute grad mal um etwa 100€ im Preis gefallen, das ist doch nix.
Früher hatten Samsung-Tablets (und Smartphones) schon 3 Monate nach Release nur noch 60% der UVP als Marktpreis. Diesen Zustand hätte ich gerne wieder zurück, ja? Bitte. Danke
Samsung tut gut daran, seine S-Klasse preislich nicht verkommen zu lassen und steuert entsprechend gegen. Als Käufer einerseits ärgerlich, andererseits geringer Wertverlust.
IC3M@N FX schrieb:
Android im Tabletmarkt ist im produktiven Sinne einfach nur Müll und eine Totgeburt.
Genau wie dieses Posting!

IC3M@N FX schrieb:
das iPad Pro unter iOS von den ganzen Tablet optimierten Apps/Spiele unter iOS ganz zu schweigen
Als da wären? Von den von mir regelmäßig genutzten Apps auf dem Ipad 2018 und auf dem (derzeit) genutzten S5e hat sich kein einziges unterschieden.
Was nützt mir eine ggf. bessere Umsetzung von professionellen Apps, die ich weder nutze noch brauche.

mf4t4lr schrieb:
Von den maximal 2 Jahren Support mal abgesehen
Nicht auszurotten, dieser Unsinn! Ist es zuviel verlangt, sich vorher mal zu informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaheiler, DogsOfWar, The_Wizzard und 4 andere
@IC3M@N FX
Je nach Bereich hat Android aber auch die besseren Apps. Apple sperrt ne Menge einfach aus. Vor allem wenn's darum geht, sein Gerät so anzupassen, dass man vernünftig damit arbeiten kann.

Selbst simples AdBlocking ist bei Apple ein Problem. Und man kann im Browser nicht mal eine Datei runterladen (zumindest keine MP3 oder sonst welche, die nicht vorgesehen sind).

Es gibt kein Dateimanagement und alles ist extra umständlich und anti-intuitiv.
Jetzt gibt's nicht mal mehr einen Home-Button und man braucht für die Navigation irgendwelche bescheuerten Gesten, die man erstmal lernen muss.
Die Apple-Geräte sind mittlerweile von der Bedienung her die schlechtesten, umständlichsten und schwierigsten.

Ja, es ist sehr schade, dass die Entwickler von Affinity und Procreate zu engstirnig sind, ihre Apps auch für Android bereitzustellen. Aber es gibt ja nun auch noch ne Menge andere Apps zum Zeichnen.
Apple ist einfach raus, weil ihr OS per se unprofessionell ist. Und der fehlende SD-Slot ist auch ein Verbrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, P!nK-3lephanT, Kaulin und 2 andere
The_Wizzard schrieb:
Habe in den ganzen genannten Apps noch nie was gehört und bisher nicht vermisst. Wofür braucht man die? Ich bin Android Nutzer und mache viel mit eBay und Kleinanzeigen. Arbeite viel mit Copy und Paste , Google Foto, (Bilder bearbeiten und zuschneiden). Nutze Gmail, YouTube, eBay Desktop (Chrome), natürlich den Chrome Browser. Im Chrome Browser kann ich alles machen und in der Desktop Variante schlägt er jede noch so "optimierte App" (lol). Netflix und Amazon Prime Video Apps und ansonsten noch ein paar Games, Reader und Tools.
Ich habe heraus gefunden, dass ich viel produktiver mit Android bin. Hatte es Mal mit einem iPad 2018 versucht und es war echt schlimm und alles umständlich.

Wie du siehst ist es nicht nur eine persönliche Präferenz sondern kommt es auch auf den Anwendungsbereich an.

Es sind Textverarbeitungs Programme was sogar Schriftsteller/Redakteure benutzen.
Notiz und Arbeitsmappen für Studierende/Projektleiter z.b bei Themen und Projekte durch Ideen zu einem Projekt durch Skizzen/Fotos, Dokumenten hinterlegt in Arbeitsmappen wo alle Zugriff darauf haben können und weiter ergänzen können. Ähnliche Apps gibt es sicherlich auch für Android glaub mir es trotzdem ein unterschied zwischen Tag und Nacht.
Mircosoft Office Apps und PDF Bearbeitung & Scanner sind einfach von Design und Bedienung einfach besser gelöst unter iOS.
Professionelle Foto & Video´s Raw Videos in 4K kannst du on the fly bearbeiten gerade für Journalisten/Fotografen die im Semi/Voll professionellen bereich arbeiten brauchen da unterwegs eigentlich ein Macbook Pro mit Final Cut Pro X & Co.
Mit iPad OS 13/14 gehen sehr viele dinge viel weiter auch beim Dateimanager und Bearbeitung von Dateien mit passenden Apps.
All die Dinge die du beschreibst gehen mit dem iPad mit iPad OS 13/14 besser und ohne Probleme, es geht halt noch weiter wie beschrieben.
Ergänzung ()

USB-Kabeljau schrieb:
@IC3M@N FX
Je nach Bereich hat Android aber auch die besseren Apps. Apple sperrt ne Menge einfach aus. Vor allem wenn's darum geht, sein Gerät so anzupassen, dass man vernünftig damit arbeiten kann.

Selbst simples AdBlocking ist bei Apple ein Problem. Und man kann im Browser nicht mal eine Datei runterladen (zumindest keine MP3 oder sonst welche, die nicht vorgesehen sind).

Es gibt kein Dateimanagement und alles ist extra umständlich und anti-intuitiv.
Jetzt gibt's nicht mal mehr einen Home-Button und man braucht für die Navigation irgendwelche bescheuerten Gesten, die man erstmal lernen muss.
Die Apple-Geräte sind mittlerweile von der Bedienung her die schlechtesten, umständlichsten und schwierigsten.

Ja, es ist sehr schade, dass die Entwickler von Affinity und Procreate zu engstirnig sind, ihre Apps auch für Android bereitzustellen. Aber es gibt ja nun auch noch ne Menge andere Apps zum Zeichnen.
Apple ist einfach raus, weil ihr OS per se unprofessionell ist. Und der fehlende SD-Slot ist auch ein Verbrechen.

Falsch es gibt ein Dateimanager unter iPad OS 13/14 man kann alles runterladen mit den Safari Browser unter iPad OS 13/14, Adblocking geht sogar besser unter iOS es gibt viele Adblock Extensions bei AppStore für Safari bestes ist z.b Adguard + Apple eigenes Blocking im Safari.
Mp3 runterladen und Bearbeitung ist kein Problem mit passenden Apps und durch den Zugriff auf den Dateimanager & Ordnern wo sie hinterlegt ist.
Du kannst jede USB Stick/SSD Platte ,Micro SD Speicher mit den USB-C Port oder durch einem Hub verbinden dann hast du deine Speichererweiterung bei großen Dateien diese wird auch im Dateimanager erkannt und Flime & Fotos von Text, PDF bis Multimedia Dateien werden großteils erkannt und können bearbeitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P!nK-3lephanT, Kaulin, Riou und eine weitere Person
Das glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe.

Mein letzter Stand der "Dateien" App erlaubte Zugriff auf externe SSDs und Cloud Speicher, aber nicht frei auf den internen Speicher. Man kann weiterhin nichts unabhängig von Apps speichern und somit auch keine MP3 aus dem Internet runterladen.
Wie gesagt ... falls das neuerdings doch geht, würde ich es gerne sehen.

Habe übrigens grad erfahren, dass Clip Studio auf dem S7 und S7+ vorinstalliert sein wird.
(Und ja, das gab's bislang nicht für Android.)

Natürlich hast du Zugriff auf den Internen Speicher, du kannst Dateien runterladen per Browser und Dateien Speichern und kopieren, löschen usw. schau dir einfach WWDC für iPad OS 13 & 14 an.
Oder Apps erstellen eine Text, PDF, Audio oder Video, Foto Datei diese kannst du in den internen Speicher hinterlegen, öffnen und abspielen oder bearbeiten z.b vom einem Ordner.
Was du wiederum nochmals durch ein anderen App bearbeiten kannst oder auch kopieren kannst ins externe Speicher z.b USB Stick umgekehrt das selbe Spiel, du kannst auch die Dateien vom Externen Speicher aus öffnen selbst Filme & Co oder rüber kopieren in das interne Speicher.
Das iPad muss es nur lesen und verstehen können teils über das OS eigene Werkzeuge oder durch das jeweilige App.
Die Apps haben zugriff auf den Dateimanager vorausgesetzt der App Entwicker baut sie ein.
Du hast nur kein Zugriff auf die Apps vom Dateimanager aus wie bei Windows als würde man eine exe in einem Ordner ausführen das geht zwar unter Android per Sideloading über Browser oder USB.
Hier spielt der Sicherheitsaspekt eine Rolle die lassen sich eh nicht ausführen da Zertifikate benötigt werden, und Apple ganz klar die Kontrolle haben will und blockt was nicht Signiert ist.

Anhänge

• 0E58446C-BB20-4476-92D8-680DEF53E4F7.png
    0E58446C-BB20-4476-92D8-680DEF53E4F7.png
    1,8 MB · Aufrufe: 357
  • 932664F6-6593-45B5-9B39-C307664544A5.png
    932664F6-6593-45B5-9B39-C307664544A5.png
    1,1 MB · Aufrufe: 367
  • 4340BB1E-E16F-46DB-B170-D850B2A5930B.png
    4340BB1E-E16F-46DB-B170-D850B2A5930B.png
    387,9 KB · Aufrufe: 342
  • D0B71A27-F43B-4D1D-B198-1D5A76CF44E6.png
    D0B71A27-F43B-4D1D-B198-1D5A76CF44E6.png
    399,4 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Tommy Hewitt, Gizzmow und eine weitere Person
@mf4t4lr und @IC3M@N FX
Alles was man mit Appel nicht machen kann z.B.: Custom Rom hier hat man nicht nur die volle Kontrolle ohne Google Dienste, sondern auch die Updates.
Man kann Linux emulieren und mein emuliertes Kali Linux setze ich sogar produktive ein z.B.: Netzwerkanalyse, Fehlersuche.
Mit einem OTG zu USB Adapter mit einem USB-RS232, hat man sogar noch sehr viel mehr möglichkeiten.
Sogar den CAN-Bus, kann man mit einem entsprechenden Adapter auislesen uvm.

@ChrisM und @BeOwOlf
Bei mir ist es auch so, mehr wie 300 € gebe ich für ein Tablet nicht aus, deshalb kommen hier auch nur welche aus China für mich in frage.
Die Preise hier, unterstütze ich nicht, weil ich die absolut als überzogen ansehe-

Zurück
Oben