Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizGaming-Handheld: ROG Ally X ist laut Asus jetzt für 899 Euro verfügbar
Wie zur Computex Anfang Juni in Aussicht gestellt, ist der Gaming-Handheld ROG Ally X laut Asus ab sofort im Handel verfügbar. Bei Asus direkt muss man sich allerdings noch ein paar Tage gedulden, besser sieht es mit der Verfügbarkeit bei anderen Online-Händlern aus. Der ROG Ally X bietet vor allem einen deutlich größeren Akku.
Der Vorgänger war schon sehr gut, mit dem doppelt so großen Akku und dem hoffentlich nicht mehr so anfälligen SD-Port könnte der Ally X der beste am Markt verfügbare Handheld werden.
Ist das Ding für den doppelten Preis denn auch doppelt so gut wie andere Geräte?
Wohl eher nicht. Also wer würde das denn kaufen wollen?
Für 900 Euro kann ich mir absolut keine kleine Konsole für die Hand vorstellen.
Ebensowenig würde ich so viel Geld für ein einfaches Smartphone ausgeben, was ja ursprünglich sogar nur für Telefonate gedacht ist.
@BxBender Wird seine Käufer finden.
Genau wie Smartphones für 900€ und mehr.
Und sorry, du kannst ein Smartphone von heute, ja wohl nicht mehr mit einem Handy von vor 20 Jahren vergleichen. Das mag bei jedem anders aussehen aber für mich ist das Smartphone das technische Gerät, mit der (mit Abstand) meisten (privaten) Nutzungszeit pro Tag. Der "Preis pro Nutzungsstunde" ist - bei mir - im Vergleich zu Auto, Spielkonsole, Fahrrad, Fernseher, ... mit Abstand am besten. Selbst bei 1000€+ für ein Smartphone.
Ist das Ding für den doppelten Preis denn auch doppelt so gut wie andere Geräte?
Wohl eher nicht. Also wer würde das denn kaufen wollen?
Für 900 Euro kann ich mir absolut keine kleine Konsole für die Hand vorstellen.
Ebensowenig würde ich so viel Geld für ein einfaches Smartphone ausgeben, was ja ursprünglich sogar nur für Telefonate gedacht ist.
Wer unbedingt diesen Formfaktor kombiniert mit diesem SOC und Akku haben will.
Auch die Dockingfähigkeit bzw. Desktopreplacement ist mit 24GB Ram und 1TB SSD für manche einiges wert.
Der Preis ist Asus ROG mäßig natürlich happig, aber das interessiert die ROG Zielgruppe ja eigentlich kaum.
Gibt es denn schon unabhängige Benchmarks ob das X etwas mehr fps raus kitzeln kann aufgrund des größeren und schnelleren RAMs im Vergleich zum alten Ally?
Hui. Darf ich fragen, wo du lebst? Hier werden Mobiltelefone inzwischen auch für Schnappschuss- Fotos, zum Zeitung lesen / Internet surfen, Musik/Videos, als Navigationssystem, zum daddeln, etc. benutzt.
Ich glaube das Steam Deck OLED ist die bessere Wahl. Vielleicht etwas weniger Leistung aber insgesamt das bessere Paket. Ich würde warten auf ein Update des Steam Deck mit neuem AMD Chip
Und auch vor den Smartphones konnten die Geräte schon mehr als nur Telefonieren (und SMS). Nannte sich "Feature Phone", als Evolution des Handy. Es gibt auch weiterhin aktuelle Features Phones auf dem Markt für kleines Geld, wenn man kein Smartphone braucht.
Smartphones sind dann letzlich die Vereinigung von bis dahin separaten Geräteklassen (Mobiltelefon, PDA, MP3-Player, Digitalkamera) in einem Gerät.
Steam Deck OLED mit 1TB: 679€.
ROG Ally X mit 1TB: 899€.
Nicht gerade der doppelte Preis.
Ob das Gerät trotzdem viel besser ist, dürfen gerne andere beurteilen.
Das Linux darauf ist allerdings extrem nervig wenn man sich außerhalb des Steam-Ökosystems bewegt. Aber auch wenn man Steam-Spiele installiert die nicht nur Steam benötigen, wie zum Beispiel Assassins Creed 2 - dort wird noch der alte UPlay-Launcher im Hintergrund installiert, der wird seit nem Jahr nicht mehr unterstützt und man bräuchte den neuen, den muss man dann umständlich im Dekstop-Modus implementieren.
Final Fantasy X genauso, dort startet das Spiel erst wenn man eine andere Proton-Version auswählt, darauf muss man aber erstmal durch recherchieren kommen.
Wenn man dann Spiele anderer Launcher installieren will muss man sich ganz tief in den Kaninchenbau Linux wagen.