Test Gaming-Headsets im Test: Für 100 Euro nicht ohne Kompromisse

Was ist denn das für ein Gelumpe an Mikrofonen in diesen Headsets. Der Klang treibt einem ja das kalte Grausen direkt in die Kimme.

Als Toningenieur kann ich da einige andere Sachen empfehlen, je nach Anspruch.

Günstig mit fast jedem guten Kopfhörer geht es mit Antlion Modmic Mikrofonen. Die lassen sich an Kopfhörern befestigen. Ich selbst habe eines der ersten Modelle ausprobiert und an mein DT-990 Kopfhörer geklebt. Super. Keine Probleme in Spielen. Die neuen v4 und v5 Modelle der Modmics sind sehr viel besser.

Die nächst teurere Variante ist ein günstiger USB Mixer mit Mikrofonvorverstärker und ein Lavalier Mikrofon. Lavs kann man meistens mit Bügel tragen, und die Mixer habe oft einen brauchbaren kleinen EQ drauf.

Ohne Headset Mikro geht es auch. Man besorgt einen Tischmikroarm (z.B. Rode PSA1) und steckt zum Beispiel ein Shure SM58 rein. Ein USB Mixer(35.- Behringer Xenyx oder Thomann's Hausmarke) bringt das Mikrosignal rein. Der Vorteil ist die Positionierung des Mikros(Kabelende richtung Keyboard) und natürlich der Klang. Mit Headsetkrätze hat das nichts mehr gemeinsam.

Am oberen Ende des Spektrums sind ein Shure SM7B, ein kleiner Channelstrip für Preamp, Kompression und EQ und ein brauchbares Audiointerface(selbst ein kleines Focusrite Scarlett 2in2 2nd.Gen ist jedem Mainboard haushoch überlegen). Dann kriegt man so was wie der Herr hier : https://www.youtube.com/channel/UC7bxtst_qd-STxMecToKJDw

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
oulay schrieb:
Danke für den Test!

Headsets ist auch so ein Bereich wo es jeder besser weiß :D, daher hier mein Beitrag:
Einfach keine Gaming-Scheiße kaufen sondern einen stinknormalen Kopfhörer von Superlux.

Genau so sieht es aus. "Einfache HiFi Stereo Kopfhörer" ab 80€ aufwärts sind in Verbindung mit einer echten Soundkarte unschlagbar. Hatte vor einigen Jahren mal ein 200€ 7.1 Headset (glaub von Razer?) gegen meine 120€ HiFi Stereo Kopfhörer getestet und das Razer war sooooo viel schlechter in der Klangqualität - unfassbar!

Lag aber vllt. daran, dass das Razer über USB angeschlossen wurde, und somit der Sound nicht von der Soundkarte bearbeitet wurde, sondern vom Onboard Sound Chip. Falls neue Soundkarten (hab alte X-Fi) einen USB Anschluss haben, könnte das anders aussehen - ich weiß es nicht.

Jdf. habe ich überhaupt keine "Lokalisierungs-/Ortungsprobleme" mit Stereo Kopfhöreren. Wenn ich Surround will, wird die 5.1 Anlage angeschmissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oulay
habla2k schrieb:
Made in Germany mit Teilen aus China. ;-)

Sehr viele Halbleiterbausteine werden in den USA, Japan, Malaysia, Singapur und Südkorea gefertigt. So groß ist der Fab-Anteil in China nicht. Zumindest wenn man Taiwan nicht direkt dazu zählt, dort wird auch sehr viel hergestellt.

Das Drumherum wird dann sowieso in Auftrag gegeben, da sich ja die Design-Teams dort gern am meisten austoben. Ob das nun in China hergestellt wird, oder nicht, ist da Hupe, weil die die Formen für die Gehäuse sowieso nach den Vorgaben aus DE machen müssen. Inklusive Qualitätskontrolle in DE.

@combatfun : bei USB wird nicht der OnBoard Chip verwendet sondern einer der im USB Adapter steckt. Daher wird es auch nie Soundkarten mit USB-Anschluss zum Headset hin geben. Dafür gibt es aber Soundkarten die per USB an den PC angeschlossen werden (was ja das selbe ist was in den USB Adaptern der Headsets steckt)

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
7hyrael schrieb:
Wenn ich erst viel Rumschrauben muss damit es gut klingt, ist es der falsche Hörer. Zumal das auch nur in einem gewissen Rahmen brauchbar funktioniert. Ich bezweifle dass die Klangsignatur mit es so Hinwegbogen werden kann das du damit im Tiefbass auch nur in die Nähe eines audeze lcd-2 kommst (der Preisunterschied ist mir auch klar ;))

geh mal in saturn/mediamarkt und teste den HD25... konnte schon viele von ihren anderen kopfhörern mit einem hörtest abbringen... erstrecht wenn sie sonen beats schrott hatten(ok, da ist jeder 50€ sony oder sennheiser besser im klang)

combatfun schrieb:
Hatte vor einigen Jahren mal ein 200€ 7.1 Headset (glaub von Razer?) gegen meine 120€ HiFi Stereo Kopfhörer getestet und das Razer war sooooo viel schlechter in der Klangqualität - unfassbar!

Jdf. habe ich überhaupt keine "Lokalisierungs-/Ortungsprobleme" mit Stereo Kopfhöreren. Wenn ich Surround will, wird die 5.1 Anlage angeschmissen.

Wie sollen auch 6 kleine Membrane (3 pro Seite) in der Lage sein einen besseren Sound zu produzieren als 2 große ( 50 mm rechts & links) ? Allein das reicht doch schon vom menschlichen Verständnis das 7.1 Headsets meist Schrott sind !

Cool Master schrieb:
Das ist aber leider so. Nur noch die teuren Kopfhörer und Teile sind Made in Germany und nach höchstem Qualitätsstandard gemacht. Headsets und der klein Kram ist Made in China weil es ansonsten keiner kaufen würde, da die Konkurrenz da einfach zu hoch ist und man selbst mit der Marke Sennheiser nicht mehr dagegen halten kann. Am End evom Tag wollen die meisten Kunden halt billig billig.

ach, viel besser ist doch, das die leute 200€ für den beats müll raushauen der 100% made in china ist... und auch so klingt.

mein HD25-II ist aus irland(wenn man fest dran glaubt, stinkt er sogar ein wenig nach whisky :evillol: )

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Also ich empfehle immer eine Kombination aus guten Kopfhörern und Mikrofon. "Gaming" Headsets haben einfach immer einen enormen Aufpreis.

Jesterfox schrieb:
Tjo... und auf der anderen Seite gibt es Leute die 700€ und mehr in eine Grafikkarte stecken die nach nem Jahr schon veraltet ist, während gutes Audioequip zum halben Preis mind. ein Jahrzehnt wenn nicht noch länger hält.

Und um beim Vergleich von wegen Töne geben sie alle aus zu bleiben: ein Bild gibt auch eine 1030 oder die iGPU aus ;-)

Einmal sich einen AKG K700er oder Beyerdynamic DT880 (oder einen der weiteren Alternativen) zusammen mit einem Tischmikrofon und einer SBX G5 gekauft und man hat was vernünftiges.

Das mit der Grafikkarte ist dann ebenso Unsinn. Mein PC rennt immer noch mit r9 290 und dem logitech für 40€ (g430 glaub ich?). Was mich gestört hat ist eher die Bezeichnung solcher Headsets als günstig.... Ich finde nicht, dass diese günstig sind, allenfalls preiswert, obwohl ich auch das anzweifele. Es gibt genug Leute die noch so sehr sparen können und solch ein Gerät niemals kaufen können.

Simanova schrieb:
Der Klang war mir vollkommen Wurscht. Wichtig ist, dass man das Headset 8 Stunden am Stück tragen kann, ohne dass die Ohren blutig werden. Und das ist bislang nur einem Headset gelungen: Corsair Void (wireless)

Nach 8 Stunden würde mich sogar mein AKG K701 trotz seiner flauschigen Riesenpolster nerven.

Generell spiele ich sowieso lieber mit guten Lautsprechern in vernünftiger Raumakustik, weil die Ortungsschärfe im Frontbereich (zumindest für mein Gehör) jedem Kopfhörer haushoch überlegen ist. Die Surroundeffekte wie beim Virtual Barbershop sind zwar spektakulär, aber eine Frontortung hat bei mir noch keine HRTF-Simulation über Kopfhörer hingekriegt.

Fragger911 schrieb:
Sennheiser hat schon seit Jahren das Problem, Produkte aufgrund eines ominösen Rufes und damit einhergehend hoher Erwartungen zu verkaufen, der nicht ansatzweise erfüllt wird.
Und der Redakteur unterstützt das auch noch, weil er den professionellen Bereich ebenfalls mit angesprochen hatte.

Natürlich baut Sennheiser Mikrofone, wo allein schon beim Namen das Sabbern anfängt (MD441 und ggf. noch das MD421), dass deren 10€ (Einkaufspreis) Headset vom China-Auftragsfertiger auch einen guten Mikrofonklang hinbekommen soll, sollte jedem, der auch nur paar ansatzweise funktionsfähige Gehirnzellen hat, klar sein, dass dem nicht so sein kann.

Crass Spektakel schrieb:
Nach vier Stunden intensiver Nutzung (Metallica, 7 Days, Fury Road der Film) hingegen war der Sound auf einmal satt und gut. Brauchen Kopfhörer seit neuestem eine Art "Einspielphase"?
Nein, aber Dein Gehör bzw. Hörzentrum im Gehirn. Nennt man auch Gewöhnungsphase.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Cool Master schrieb:
Was ist ein Headset? Richtig ein Kopfhörer und ein Mikro. Da sind 100 € einfach nichts vor allem wenn man meint Qualität zu kaufen.

Verstehe ich nicht. Es gibt sehr gute KH für weniger als 100€ und so ein Mic kann ja im EK auch nix kosten, bzw kann ich ja als Endverbraucher gute für einen 10er erstehen.

Aber kombiniert sollen diese 2 Raketentechniken nicht für 100€ in guter Qualität machbar sein?

Normale Stereo Kopfhörer + Tischmikro für Tonaufnahmen. Selbst das billigste Mikro zieht dem Kram hier davon.

Nutze seit Jahren ein Sennheiser PC 320 Game und bin sehr zufrieden damit. Das GsP 300 (also das hier getestete nur ohne den Dolby Quatsch) hatte ich mir schon als Nachrolger für dieses Jahr ausgeguckt.

Der Test schreckt mich etwas ab, obgleich ich da auch nach einigen Kommentaren und meiner Erfahrung Zweifel habe was die Bewertung der Klangqualität des Höhrers und des Mikros angeht.

Unabhängig davon wurde meiner Meinung nach eine komfortable Eigenschaft im Test nicht erwähnt: das hochklappen des Mikros schaltet selbiges stumm. Ich habe in der Vergangenheit immer wieder Probleme/Defekte mit Stummschaltern am Kabel gehabt, aber die Lösung von Sennheiser mit dem Stummschalten beim hochklappen ist scheinbar weniger anfällig und dabei in meinen Augen unfassbar praktisch. Ich habe ständig Situationen im Discord bei denen ich mich kurz muten möchte (spreche mit Geräuschaktiviertem Mikro) und muss nur kurz hoch und runter klappen. Kein Schaltergesuche. Für mich ein enormer komfortvorteil gegenüber anderen Produkten. Das Gsp hat das nsch meiner Recherche auch.

Feste Verkabelung ist mMn ein absolutes No Go. Damit wäre Logitech hier der klare Gewinner, wenn ich mir auch nie in Headset in der Preisklasse kaufen würde...

Mhmm, also ich hab mir vor jahren ein Logitech G930 zugetan weil ich zu faul war mich um den Kabelsalat zu kümmern. Zwischenzeitlich ging die Batterie hin, musste nen Jahr lang immer via Kabel laden, komischerweise läufts nun wieder auf Batterie ^^.
Von der Sound Qualität isses nich ganz so dolle, aber wird ja nur zum Zocken verwendet und nicht zum Musik hören, dafür gibts die Lautsprecher und bequemerweise 3 Knöpfe auf dem Headset womit man ganz leicht umschalten kann :) nirCMD sei dank.
Über das Mikrophon hab ich bisher auch noch nie beschwerden erhalten, und ich hab doch einige Jahre lang über TS2, TS3, Mumble, Discord und alles mögliche kommuniziert.
Und auch nach 8-12h dauer Zocken fühlt sich das ding noch bequem an.

Kann man über die Qualität sagen was man will, aber ich würde ehrlich gesagt nicht mehr zu einem Kabelgebundenen wechseln, oder eines mit frei programmierbaren Knöpfen.

Zurück
Oben