Gaming Rechner Beratung..was ist derzeit top?

skillshunter

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD bis 4K wenns preislich langt!
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144fps!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Musikbearbeitung / Video und Gaming..bin kein
Profi!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… besonders leise und natürlich RGB Beleuchtung!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)...

2 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
nicht erwähnenswert ..alles in die Jahre gekommen leider rechner ist von 2011 und Grafikkarte ist nur ne Asus Stix 1060 6GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… bis zu 2.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… wollte mir den in ca. ner woche kaufen!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… zusammenbauen lassen!

Grafikkarte sollte nicht unter ner Geforce RTX 3080 oder ner Radeon RX 6800 sein.

skillshunter schrieb:
WQHD bis 4K wenns preislich langt!
Ultra!
144fps!
natürlich, was auch sonst. kannst du bei halbwegs anspruchsvollen games vergessen. schon jetzt, nicht erst in 3-5 jahren.

und natürlich RGB Beleuchtung!
skillshunter schrieb:
und der Rechner bzw das Case sollte auch optisch was her machen
nochmal: was gefällt dir da so? in RGB kann man auch schnell ordentlich geld versenken. welches optische konzept soll da erreicht werden?

nochmal: warum ein bigtower? nochmal: ist mit "wasserkühlung" ne AiO oder ne richtige customwakü gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
natürlich, was auch sonst. kannst du bei halbwegs anspruchsvollen games vergessen. schon jetzt, nicht erst in 3-5 jahren.

nochmal: was gefällt dir da so? in RGB kann man auch schnell ordentlich geld versenken. welches optische konzept soll da erreicht werden?

nochmal: warum ein bigtower? nochmal: ist mit "wasserkühlung" ne AiO oder ne rihctige customwakü gemeint?
Wasserkühlung wäre top ja ..wenns preislich reicht
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:

nochmal: warum ein bigtower? nochmal: ist mit "wasserkühlung" ne AiO oder ne rihctige customwakü gemeint?
in etwa so ^^

Anhänge

• rgb.JPG
    rgb.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 261
skillshunter schrieb:
und natürlich RGB Beleuchtung
Da ist u. A. das Gehäuse nicht unwesentlich. Hast du da schon eines ins Auge gefasst?

Moin,

skillshunter schrieb:
skillshunter schrieb:
skillshunter schrieb:
Das wird in AAA Titeln auch mit einer 3090Ti nichts.

Für reines Gaming würde sich der 5800X3D anbieten, der 12700 wäre eine Alternative, in Spielen etwas schwächer dafür besserer Allrounder.

5800X3D vermutlich ~450€
MSI MAG B550 Tomahawk
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
Crucial P5 SSD 1TB (gerade für 90€ im Angebot)
Lian Li LANCOOL II Mesh C RGB Gehäuse ist natürlich immer Geschmackssache, hier guter Airflow + 3 RGB Lüfter, ein vierter sollte noch hinten installiert werden, z.B. Arctic P12 RGB)
Scythe Fuma 2 (Alternativ für die Optik eine Arctic Liquid Freezer II RGB)
Corsair RMx Series RM750x 2018
GPU sollte dann Richtung 3080/6800XT gehen, eine 3080 Trio Z gibts gerade im Mindstar für 970€ auch wenn ich die 10GB Vram gerade für 4K nicht für üppig halte.

• Gefällt mir
Reaktionen: skillshunter
Bei ca. 2500,-Budget wird es eher eine AiO Wakü werden (müssen). ;)

Deathangel008 schrieb:

Big Tower weil ...mehr Platz ...und somit meist bessere Luftzirkulation ...wirkt optisch auch schöner als midi tower!
JollyRoger2408 schrieb:
Da ist u. A. das Gehäuse nicht unwesentlich. Hast du da schon eines ins Auge gefasst?
ja das

Raijintek Enyo​

Anhänge

• Raijintek Enyo.JPG
    Raijintek Enyo.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 194
@skillshunter:
wie oft willst du #4 noch voll zitieren um dann nur ne einzelne frage zu beantworten?:freak:

die beiden von dir geposteten bilder sind etwas unterschiedlich. richtige wakü in schick -> bei dem budget nur mit gravierenden abstrichen bei der leistung machbar. ob du lieber in den rechner oder auf den bildschirm guckst musst du wissen.

du willst also dauernd nen bunten regenbogen neben dir stehen haben? dann nach möglichkeit den ganzen RGB-kram aus einem guss; Corsair bietet sich an (RAM, AiO, lüfter). wird dann aber teuer.

ein bigtower allein bringt keinen besseren airflow und das gehäuse in dem bild aus #5 ist kein (richtiger) bigtower. das Enyo ist extrem sperrig.

was die grundsätzliche hardware angeht an #7 orientieren, wobei man sich schon die frage stellen muss ob der 5800X3D den heftigen aufpreis zum 5700X/5800X wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
dann beantworte seine Frage doch mal... @ TE
ich denke richtige custom wasserkühlung ist mit meinem Budget sicher nicht machbar daher AIO
coasterblog schrieb:
wofür? Was kommt noch rein?

ja gut.... Geschmäcker sind halt verschieden. ;) Von denen, die hier beraten, wird sich das kaum einer zulegen ^^
es muss nicht unbedingt dieses case sein bin gern bereit für vorschläge ...Thermaltake hat auch sehr schöne Bigtower!!! Was noch rein soll...hmm will halt auch ausreichend platz für Verkabelung und halt wenn ich evtl noch laufwerke oder zusätzliche ssd´s rein machen will!

skillshunter schrieb:
Dann: Das Divider 500 ist...eigenwillig.
Aber interessant.

AIO: Arctic Freezer oder Alphacool Eisbär.

• Gefällt mir
Reaktionen: skillshunter
minimii schrieb:
Dann: Das Divider 500 ist...eigenwillig.
Aber interessant.

AIO: Arctic Freezer oder Alphacool Eisbär.
Alphacool Eisbär gefällt mir ^^ und das Divider 500 ist echt schick ....wieso denn eigenwillig?

Das " Raijintek Enyo" ist schon sehr speziell.
Das ist ein riesen Teil und wird ein echter Staubfänger sein. Ist mMn ein Show-Case.
Hast du dir das Ding schon einmal genauer angeschaut?

skillshunter schrieb:
Alphacool Eisbär gefällt mir ^^
Die Komponenten der Eisbär kann man bei Ausbau auf eine Custom Wakü wenigstens weiter benutzen, da alles was mit Kühlmittel kontakt hat aus Kupfer ist.

Und die neuen Alphacool Aurora Rise Lüfter sind auch ganz jut.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
skillshunter schrieb:
und halt wenn ich evtl noch laufwerke oder zusätzliche ssd´s rein machen will!
was für "laufwerke"? M.2-SSDs landen direkt auf dem MB, 2,5"-SSDs hinterm MB-tray oder unterm NT-tunnel. dafür braucht man keinen bigtower.

bedenke bitte auch folgendes: je größer das gehäuse ist desto leerer wirkt es mit "normaler" hardware.

wie wäre es denn z.b. mit dem O11 Dynamic (Evo)?

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, coasterblog und skillshunter
Deathangel008 schrieb:
O11 Dynamic (Evo)?
Evo nicht zeitnah lieferbar, das normale Dynamic ist hier bei highend Komponenten in Sachen Kühlung ne miese Wahl.

Ausser man verwendet die Lüfter mit recht hohen RPM damit ein Luftzug da ist.

Hatte den Kasten zwei mal...ne.

Zurück
Oben