Beyazid schrieb:
@Darkseth88
Da ist so einiges falsch an deinem Beitrag.
Bereits die GTX 1070/80 und alles was darüber kommt profitiert durchaus von Speicherübertaktung woraus man schließen kann, dass da nicht die Kotzgrenze erreicht ist aber das da definitiv mehr ginge. Ergo sind die 256bit @8/9GHz Anbindungen ab diesem Bereich schon grenzwertig. Wenn man die Anbindung nicht breiter (ergo teurer) machen will gibt es nur diesen einen Weg.
Und welcher teil war in meinem Beitrag jetzt falsch, dass du diesen Beitrag schreibst? Das, was du hier schreibst, widerlegt ja nichts von mir, da ich rein gar nichts dagegen gesagt habe?
Habe nichts von einer Kotzgrenze erwähnt, oder was wo wie grenzwertig ist, und ich hab nie erwähnt, dass mehr Speicherbandbreite nichts bringt?!
Daher keine Ahnung worauf du dich da beziehen willst.
Ich habe einfach nur gesagt, dass obwohl HBM2 ja so "effizient" und "stromsparend" sein soll verglichen zu GDDR5(X), die nvidia Karten trotzdem DEUTLICH weniger Strom verbrauchen bei gleicher Leistung, bzw ein nahezu 80-100% besseres Leistungs / Watt verhältnis haben als gesamtprodukt.
Ergo, dass GDDR6 genutzt wird (was ja "nachteile im stromverbrauch" haben soll, bzw hat), hat für den Kunden ja wenig relevant, wenn die karte trotzdem deutlich stromsparender/effizienter ist, als ne Vega mit HBM2.
Beyazid schrieb:
Die Vega64 bringt enorm viel im Anwendungsbereich und ist im Gamingbereich ganz passabel. In Anbetracht der Anwendungsleistung verbraucht sie keinesfalls zuviel, erst Recht nicht mit Optimierung, und steckt auch mal eine 1080ti locker in die Tasche. Im Gamingbereich sieht sie hingegen fast nie Land gegen eine 1080ti. Kommt also ganz auf das Verwendungsgebiet an. Mir ging es einfach nur um dein Statement, dass sie zuviel verbraucht und nicht welche nun besser sei.
Klar findet man diese nischen-anwendungen wo vega perfekt drauf zugeschnitten ist, und die Leistung auch bringt.
Das hat aber keine Relevanz für den Consumer^^ Nichtmal ein Bruchteiles eines Prozents aller typischen "Gamer" (von Casual bis hardcore) wird damit solch spezielle Anwendungen nutzen. Und wer das hauptsächlich macht, kauft sich keine Gamer-vega.
Ergo, es geht hier um Gaming, bzw hab ich nur von Gaming gesprochen (auch weil die mit Abstand meisten, die hier mitlesen, eben Gamer sind), und da bringt der ach so effiziente HBM2 nichts - bzw will ich nicht wissen, wie viel Watt die mit GDDR5X schlucken würde ^^
Beyazid schrieb:
Anonsten ist es natürlich auch wichtig was die Speicherchips verbrauchen, sie machen durchaus mal 20-25% des Verbrauchs aus wenn die Konstellation passt. Gannz unerheblich ist es also nicht.
Sag ich auch nix dagegen. Aber wie gesagt, Pascal hat eine um 80% bessere Leistung pro Watt, obwohl es 15 Monate früher released wurde, trotz GDDR5X.
Mir als Gamer ist es daher völlig schnuppe, ob da GDDR6 drauf kommt, oder HBM2. Wenn Leistung, Stromverbrauch (gesamte karte), Speicherbandbreite auf entsprechendem Niveau sind, alles in Ordnung. Erst Recht, wenn sich dadurch eine nennenswerte Preisersparnis gibt (Grafikkarten sind aktuell eh schon mehr als teuer genug) ^^
Ob ich die 500 gb/s mit GDDR6 hab, oder HBM2 macht für die Praxis keinen Unterschied.
z.B. Nvidia eben. Mag sein, dass Pascal mit HBM2 eingie Watt weniger verbrauchen würde, als jetzt mit GDDR5X. Aber der Stromverbrauch ist jetzt schon DEUTLICh geringer als bei der konkurrenz, bzw aktuell das beste Leistungs/Watt verhältnis auf dem Markt.
Besser wird es IMMER gehen.
Und es dauert wohl noch ne Weile, bis HBM2 so weit ist (bzw sogar als HBM3?!), dass es in einem solchen ausmaß massentauglich ist, dass die Fertigungskosten + Stückzahl/ausbeute sich mit GDDRxx messen können, da finde ich den (zwischen)Schritt mit GDDR6 recht sinnvoll, gerade mit der höheren möglichen Bandbreite. Klassisches 256 bit Interface mit 14 gbit/s modulen wären 448 gb/s. Kleine Übertaktung um einige %, und man erreicht 480 gb/s, und ist damit auf HBM2 Niveau. Die 15-16 gbit/s chips + etwas OC könnten dann easy die 500-550 gb/s knacken, das kommt der Oberklasse dann ziemlich zu gute (wo es aktuell 256 gb/s sind mit der 1070(ti), bzw 320 gb/s mit der 1080)