Incanus schrieb:
Das ist nicht richtig, denn die Ploizei liest ja nicht den Tachowert ab, sondern misst mit toleranzbehafteten Messgeräten. Daher könnten bei 77km/h auf dem Tacho stattdessen auch 80km/h gemessen werden.
Das ist unmöglich (bei einem ab Werk unmodifizierten Auto), dass die Polizei 80km/h messen tut, während man selber 77km/h auf dem Tacho hat.
Jeder Auto Hersteller hat eine gesetzlich vorgeschriebene Toleranz, welche sich zwischen 3 -7 km/h bewegt, welche bei zunehmender geschwindigkeit bis zu 10-14km/h betragen darf.
Nennt sich Tachovorlauf, und ist sogar in der stVZO vorgeschrieben.
Ich denke, du meintest eher, dass wenn er 80km/h auf dem Tacho hatte, dass die Polizei, abzüglich Toleranz, 70-73km/h gemessen hat.
Und nein, selbst "GPS Tachos" zeigen bis zu +7km/h an, welches vom bodycomputer vorgegeben wird.
Es gibt natürlich auch umgekehrte Fälle, dass man schneller ist als angezeigt wird. Das liegt aber daran dass man selber eine falsche Rad/Felgen Kombi montiert hat, welche so nicht vom TÜV freigegeben worden ist ohne Tachojustierung. Was widerum fahren ohne gültige Betriebserlaubnis ist, aber das ist ein anderes Thema und wir schweifen vom Kern der Frage ab.
@KilianMba Abwarten (und Tee trinken) bis dein Bescheid da ist, und ggf Anwalt konsultieren.