Lars_SHG schrieb:
was zumindest für mich noch nicht mal als sehr hochwertig durchgeht - verbunden mit einem nicht sehr viel aussagenden Einzeltest und schon ist dann das eher seltene Format IPS bei den LCD-Geräten mit LED-Hintergrundbeleuchtung dann keine Verallgemeinerung!
Das Oberklassemodell von Sony - was genau ist daran nicht hochwertig?
Ich wüsste nicht, dass du in deiner Aussage zwischen Paneltypen unterschieden hast, oder sehe ich das falsch?
Abgesehen davon sind IPS-Panels nicht "selten". Praktisch alle TVs mit passivem 3D besitzen diese, LG verbaut nur solche, Panasonic größtenteils, Sony teilweise.
Und warum eine objektive Messung des von dir gepriesenen Schwarzwertes nicht sehr aussagekräftig sein soll, entzieht sich auch meiner Kenntnis...?
Lars_SHG schrieb:
Zunächst sollte man erst mal definieren was denn ein grottenschlechter Schwarzwert ist! Den den Du bestimmst?
Ja, denn das ist objektiv nicht schwer. Der Schwarzwert von TVs bewegt sich bei auf 120cd/m² kalibriertem Weißwert auf einer Skala von ca.
0,2cd/m² bis 0cd/m².
Der Sony hat einen nativen Schwarzwert von 0,2cd/m². Wo ordnet man diesen also ein? Bei "Sehr gut" sicher nicht.
Lars_SHG schrieb:
Belassen wir es doch einfach mal dabei, das Du eine völlig andere Vorstellung von Schwarzwert hast als ich. Jetzt könnten wir noch darüber reden wer von uns denn jetzt mehr an der Allgemeinheit liegt, aber auch das ist müßig und so lange ich zufrieden bin mit dem von mir ausgesuchten Geräten, ist es auch für mich ok so!
Sagte ich doch. Nur bringen deine Verallgemeinerungen nichts.
Lars_SHG schrieb:
http://www.hdtvtest.co.uk/Samsung-LE40B650/Calibration.htm
Test eines Samsung TVs aus 2009 => Schwarzwert von 0,04cd/m² (Wie gewünscht, VA-Panel)
http://www.hdtvtest.co.uk/news/ue55hu8500-201404163710.htm
Test eines Samsung Oberklasse TVs aus 2014. Nativer Schwarzwert 0,069cd/m². Mit Local Dimming 0,041cd/m².
Das sind einfach Fakten, verstehe nicht wo das Problem ist?
@ottoman: Wie oben beschrieben. Warum sollte ich auch keinen TV mit IPS Panel als Beispiel nehmen? Es war nirgends von VA-Paneln die reden. Und auch dort hat sich der Schwarzwert im Laufe der Jahre nicht verändert. Ich habe selbst einen Samsung TV mit einem für LCDs sehr guten Schwarzwert gehabt. Und habe ihn ersetzt, weil es mir im Dunkeln deutlich zu milchig, kontrastarm war.