Rexaton schrieb:
Da du dich ja anscheinend auskennst: was macht GeForce Experience beim Aktualisieren des Treibers denn anders, als der manuell heruntergeladener Treiber-Installer, der genauso "offiziell" von NVIDIA kommt?
Im Ernst:
Mit meinen 30 Jahren PC-Erfahrung traue ich definitiv
auch keiner Software-Update-Automatik - allein schon wegen des "never change a running system"-Prinzips:
Solange ich keine Probleme habe, kann ich es nicht gebrauchen, daß mir Windows, AMD oder NVidia, Realtek oder wer-auch-immer mit ihrem "Verbesserung der Nutzererfahrung-blabla" ungefragt ne funktionierende Konfiguration durch irgendwelche Bugs zerschießen - solche Hotfixes zeigen ja, daß neue Treiber nicht zwangsläufig sofort fehlerfrei laufen müssen.
Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, daß gerade und ganze besonders die Windows-Treiber-Updates gern mal die neueste Treiberversion noch nicht kennen, glauben, sie sei wesentlich älter als sie ist, und dann prompt ne veraltete Version drüberinstallieren. Aber auch bei ner korrekt gefunden Version wird dann die alte nicht ordentlich deinstalliert usw usf - und nach nem halben Jahr aufwärts oder so wundert man sich dann zunehmend, warum das System instabil wird.
Deshalb traue ich GeForce Experience da auch nicht wesentlich weiter - nur, weil die von NVidia kommt, muß die nicht zwangsläufig besser sein. Auch die installiert dir mal nen fehlerhaften Treiber drüber. Am besten noch mitten im Spiel oder so, und ich wunder mich dann über den BlueScreen.
Nee danke.
Jeder wie er mag.
Ich beschwere mich durchaus nicht über gewisse Komfortfunktionen aus der Cloud, bspw. das Sichern meiner Spielstände in der SteamCloud - so mußte ich mir darum keine Sorgen machen, als ich mein Windows vor vier Tagen neu aufgesetzt habe - funktioniert bestens 👍 Aber im schlimmsten Fall sind da dann "nur" ein paar Spielstände kaputt, wenn's nicht klappt, und ist nicht im schlimmsten Fall irgendwas an meiner Windows- und NVidia-Installation zerschossen, weil die Experience im Hintergrund ne Abkürzung genommen hat, die ich nicht beeinflussen konnte. Die paar Klicks für den Download, die manuelle Deinstallation, Reboot, Neuinstallation und Reboot bringen mich nicht um, dauern fünf Minuten und ersparen mir im besten Fall ne Menge Folgeärger