Notiz GeForce 460.97 Hotfix: Nvidia muss beim aktuellen Grafiktreiber nachbessern

boonstyle schrieb:
Weil so mancher keine Lust auf zusätzliche Bloatware hat.
dann braucht man sich aber auch nicht wundern wenn was schiefläuft... wenn man hauseigene Nvidia Programme nicht nutzt.
Weil das ja so schlimme "Bloatware" ist...
Auf´m Smartphone dann auch nur Browser und Telefon App? :lol: :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: GroMag und scryed
GrovyGanxta schrieb:
@Gordon-1979
Das sind die behobenen Fehler, bro.

xD
Geändert.
Seit einiger Zeit installiere ich nVidia`s Treiber, nur noch über das NVSlimmer v0.10
Ich finde jedenfalls, das die Spiele dann besser laufen, bei älteren Karten.

JahJah192 schrieb:
Warum updated ihr nicht einfach über das offizielle Geforce Experience?
ich käme nur im Notfall darauf, dass manuell zu installieren und auch nicht über Links von Seite xy, sondern nur Nvidia. (So sehr ich CB auch schätze...)
Nvidia Treiber update könnte nicht einfacher und unkomplizierter sein über das offizielle Programm...
Geht auch genau so einfach wie bei Geforce Experience, nur ohne Bloadware.
Man nehme nv updater von "Sascha".
https://www.sys-worx.net/filebase/file/9-nv-updater-nvidia-driver-updater/
Kann das gleiche und NVSlimmer ist intigriert.
Dabei wird kein Account bei nVidia benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, Neo1179 und Grovy
JahJah192 schrieb:
dann braucht man sich aber auch nicht wundern wenn was schiefläuft... wenn man hauseigene Nvidia Programme nicht nutzt.
Also bei mir hat Treiber 460.x per Geforce Experience einiges zerballert (Precision X1/Afterburner frieren ein, Boost Takt niedriger als eigentlich auf Kartenbios hinterlegt etc) dürfte laut Deiner Logik ja nie passieren 🤷

Der Hotfix hat das NVML Problem für mich gefixt, jetzt funktioniert das Rivatuner Overlay wieder, vorher (.89) konnte es keine Frames (Avg/Low/etc) auslesen.

Das Flickering (flackern) ist so gut wie weg. In COD Cold War habe ich das helle Flackern des Bildes unter HDR nicht mehr wahrgenommen. In Mafia DE war es extrem bevor der Treiber installiert wurde. Dort ist das Problem nur noch minimal zu erkennen, allerdings stört das nicht. Unterm Strich hält der Treiber das was versprochen wird, zumindest in den von mir beiden getesten Games.

Zuletzt bearbeitet:
JahJah192 schrieb:
Weil das ja so schlimme "Bloatware" ist...
Auf´m Smartphone dann auch nur Browser und Telefon App? :lol: :mussweg:
Du tust so als sei Experience zwingend notwendig was völliger Blödsinn ist.
Warum soll man sich Software ziehen die nicht zwingend benötigt wird?

Der Vergleich mit dem Smartphone ist übrigens absoluter Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und branhalor
MichaelMros schrieb:
Die Download-Option von Eurem Server scheint beim 460.97 etwas verdreht. Ein Klick auf "DCH" löst den Download des Standard-Treibers (625 MB) aus und umgekehrt (599 MB).
Irgs, ist jetzt korrigiert, Danke!
EMkaEL schrieb:
wieso werden besuchte download links im download ticker plötzlich nicht mehr ausgegraut dargestgellt..??!
Das haben wir geändert, weil das Erscheinen einer neuen Version die URL nicht ändert. Der Link erschien als besucht/gelesen, obwohl es etwas Neues gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate
JahJah192 schrieb:
ich käme nur im Notfall darauf, dass manuell zu installieren und auch nicht über Links von Seite xy, sondern nur Nvidia. (So sehr ich CB auch schätze...)
Nvidia Treiber update könnte nicht einfacher und unkomplizierter sein über das offizielle Programm...
Weil ich kein Experience nich nie installiere^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Leeway und branhalor
alxtraxxx schrieb:
Also bei mir hat Treiber 460.x per Geforce Experience einiges zerballert (Precision X1/Afterburner frieren ein, Boost Takt niedriger als eigentlich auf Kartenbios hinterlegt etc) dürfte laut Deiner Logik ja nie passieren 🤷
Bei mir funktionieren seit dem Windows-Upgrade auf 2004/20H2 und zeitgleichem Update auf NVidia 457.30 aufwärts vor ein paar Wochen (hab die Windows-Upgrades erst dann gemacht) der Bildschirmschoner und die Energieabschaltung des Bildschirms (nach 20 Minuten eingestellt) nicht mehr.
Sowohl auf meiner Uralt-Installation auf dem alten PC nicht bis 15.12., als auch seit dem 15.12. auf neuem Board+CPU und frischem Clean-Install von Windows 20H2 mit NVidia 460.79 nicht.

Keine Ahnung, an welcher der beiden Komponenten (Windows o. NVidia) es exakt liegt, hab auch schon x-mal alles mögliche versucht umzustellen und immer wieder zu bestätigen - wird komplett ignoriert. Eben von 2 Stunden TV-Gucken mit der family wieder an den PC gegangen - war der Bildschirm noch fröhlich an, "wie immer" seitdem.

Bevor ich jetzt aber ne stundenlange, komplette Windows-Downgrade-Orgie auf 1809 und NVidia auf 456.38 abwärts mache (ist ja jetzt neues Board und CPU, wäre also neuer Clean Install):
Kann das hier wer bestätigen? Und hat schon herausgefunden, woran es liegt?

Kann ich von DCH auf Standard wechseln? Muss man dafür denn Treiber restlose deinstallieren?

JahJah192 schrieb:
JahJah192 schrieb:

Da du dich ja anscheinend auskennst: was macht GeForce Experience beim Aktualisieren des Treibers denn anders, als der manuell heruntergeladener Treiber-Installer, der genauso "offiziell" von NVIDIA kommt?

Oh, wieder einer dieser besonders gut getesteten und stabilen WHQL-Treiber von Nvidia?
Ich frag mich echt langsam was die machen. Das geht jetzt seit mindestens zwei Jahren sowas von steil bergab mit deren Treiberqualität... das ist doch mittlerweile ein Witz, was da geliefert wird und was man für die Hardware zugleich verlangt

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, MadMaxx87 und Celinna
bin gestern erst vom 460.89 zurück auf 460.79!
Der 460.89 hatte bei mir in wqhd ein total überschärftes Bild, kein schönes Bild, krisselig. (Desktop / Browser)
Bei euch auch?

Rexaton schrieb:
Da du dich ja anscheinend auskennst: was macht GeForce Experience beim Aktualisieren des Treibers denn anders, als der manuell heruntergeladener Treiber-Installer, der genauso "offiziell" von NVIDIA kommt?
Im Ernst:
Mit meinen 30 Jahren PC-Erfahrung traue ich definitiv auch keiner Software-Update-Automatik - allein schon wegen des "never change a running system"-Prinzips:
Solange ich keine Probleme habe, kann ich es nicht gebrauchen, daß mir Windows, AMD oder NVidia, Realtek oder wer-auch-immer mit ihrem "Verbesserung der Nutzererfahrung-blabla" ungefragt ne funktionierende Konfiguration durch irgendwelche Bugs zerschießen - solche Hotfixes zeigen ja, daß neue Treiber nicht zwangsläufig sofort fehlerfrei laufen müssen.

Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, daß gerade und ganze besonders die Windows-Treiber-Updates gern mal die neueste Treiberversion noch nicht kennen, glauben, sie sei wesentlich älter als sie ist, und dann prompt ne veraltete Version drüberinstallieren. Aber auch bei ner korrekt gefunden Version wird dann die alte nicht ordentlich deinstalliert usw usf - und nach nem halben Jahr aufwärts oder so wundert man sich dann zunehmend, warum das System instabil wird.

Deshalb traue ich GeForce Experience da auch nicht wesentlich weiter - nur, weil die von NVidia kommt, muß die nicht zwangsläufig besser sein. Auch die installiert dir mal nen fehlerhaften Treiber drüber. Am besten noch mitten im Spiel oder so, und ich wunder mich dann über den BlueScreen.

Nee danke.

Jeder wie er mag.
Ich beschwere mich durchaus nicht über gewisse Komfortfunktionen aus der Cloud, bspw. das Sichern meiner Spielstände in der SteamCloud - so mußte ich mir darum keine Sorgen machen, als ich mein Windows vor vier Tagen neu aufgesetzt habe - funktioniert bestens 👍 Aber im schlimmsten Fall sind da dann "nur" ein paar Spielstände kaputt, wenn's nicht klappt, und ist nicht im schlimmsten Fall irgendwas an meiner Windows- und NVidia-Installation zerschossen, weil die Experience im Hintergrund ne Abkürzung genommen hat, die ich nicht beeinflussen konnte. Die paar Klicks für den Download, die manuelle Deinstallation, Reboot, Neuinstallation und Reboot bringen mich nicht um, dauern fünf Minuten und ersparen mir im besten Fall ne Menge Folgeärger ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Donzi
famkcc schrieb:
Windows HDR spinnt ja oftmals. Flackerm also flickering und teils blasse Farbtöne. Da muss ich dann oft eigenhändig mit den TV Settings nachhelfen.

Sofern die Version auf CB Probleme macht, einfach mal hier gucken:
GeForce 460.97 hotfix driver download (guru3d.com)
Ja, das Problem mit den blassen Farben kenne ich. Und die Schrift wird bei mir dann unleserlich.

Mit dem Hotfix hat sich zumindest bei mir absolut nichts dran geändert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JahJah192 schrieb:
Wäre mir neu, dass die Geforce Experience einen Hotfix Treiber installiert. Bei mir tut er das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Razorex
sollten lieber mal den bug fixen der seit einigen treiber versionen drin ist das der dekstop hängt nachdem ein game abgeschmiert ist das nervt langsam

@branhalor
bro ich hab vor kurzem erst formatiert. am dienstag. frisch 20H2.
460.79 ist drauf und mein bildschirmschoner läuft.
ob nach 2min oder 5min eingestellt ist egal..
bildschirm selber lasse ich aber an wegen OLED.
aus und anmachen ist da nicht grade geil.. :)

GrovyGanxta schrieb:
@branhalor
bro ich hab vor kurzem erst formatiert. am dienstag. frisch 20H2.
460.79 ist drauf und mein bildschirmschoner läuft.
ob nach 2min oder 5min eingestellt ist egal..
bildschirm selber lasse ich aber an wegen OLED.
aus und anmachen ist da nicht grade geil.. :)
Danke für die Info.

Keine Ahnung, was meiner dann da hat, alte wie neue Installation... Vor allem, weil ja jetzt auch noch neues Board, CPU und RAM drin sind.
GraKa macht aber ansonsten auch keinen Ärger, und von nem Defekt, der selektiv nur Bildschirmschoner und Bildschirm bzw. die Energieeinstellungen betrifft, hab ich noch nicht gehört...
Komisch... 🤔
Ergänzung ()

Hab mir jetzt eben mal die Mühe gemacht zu googlen.
Siehe da: Ich bin nicht der Einzige, bei dem es seit dem Upgrade von 1909 auf 2004/20H2 nicht mehr funktioniert:

1608413513878.png

Werde mal weiter nach ner Lösung suchen - aber offenbar hat Mickysoft da was verbockt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Zurück
Oben