@Stefan1200
um ehrlich zu sein teste ich meine CPU nicht. Bei mir ist es mehr nach Gefühl. Solange es gefühlsmäßig flüssig läuft und oder ich meine 75 FPS für Gsync Kompatibilität bekomme, interessiert es mich nicht so ob ich ins CPU Limit komme.
Es gibt aber auch online Tests mit dem 7700k die sagen das sie noch gut dabei ist. Auf der IgorsLab Seite z.B. Vergleich mit der 3090er.
Ich dreh aber bei jedem Game fast alles voll auf, und spiele in 3440x1440, also ist die Wahrscheinlichkeit auch geringer ins Limit zu kommen.
Bei der CPU hab ich im BIOS nur den Teiler auf 48 eingestellt, und das XMP Profil des Speichers aktiviert. Die Spannungen laufen alle auf AUTO. Ich will da nicht rum pfuschen.
Ich kühle meine CPU nur mit Luft, hab aber das Thermaltake Level GT Gehäuse (nicht das schönste aber es schaufelt echt viel Frischluft) Hab die CPU auch auf 5 Ghz mal getaktet, nach 6 Stunden Gaming kam aber das stottern des Bildes. Aber auf 4,8 läuft er stabil.
Wieviel der PC verbraucht, kann ich dir nicht sagen. Ich bin aber gezwungen gewesen mein 650Watt Netzteil anzuschließen, weil das Corsair AX850 bereits zwar vor einem Monat bestellt wurde, aber immer noch nicht lieferbar ist. Also mehr wie 620 Watt scheint es nicht zu verbrauchen, da ich bis jetzt keinen Absturz hatte. Spiele gerade auch Cyberpunk mit hohen bis Ultra Einstellungen mit DLSS und der Mengendichte auf Hoch. Die Karte und die CPU werden also gefordert.
Ich wollte auch zuerst alles aufrüsten. Aber nächstes Jahr kommt DDR5 Speicher, AMD wird einen neuen Sockel einführen, und wer weiß was vom Intel als Gegenpart kommt. Es machte für mich keinen Sinn heuer in eine neue CPU und Motherboard zu investieren.
Also hab ich mir nur die Grafikkarte gekauft (auch wenn ich eigentlich die 3080Ti wollte, die aber wahrschinlich auch so vergriffen sein wird wie die 3080 FE)
Ich hatte ein 1080Ti und für mich sind es fast überall 100% mehr Leistung. Einer aus dem Forum hier sagte mir das ich nun 30%, wegen der CPU, an Grafikleistung verliere. Who cares, es sind trotzdem noch 70% mehr als mit der 1080Ti
Und nächstes Jahr mit der neuen CPU kann ich mich dann wieder auf die "30%" mehr Leistung freuen, ohne eine neue Karte kaufen zu müssen, sollte seine Aussage stimmen.