News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 kostet ab 279 Euro

Jo, wenn's teurer kommt, ist's wieder uninteressant, zumindest für mich. Ich glaube daher an die 279 EUR.
 
Ap2000 schrieb:
Dass man auch hier wieder auf Custom Kühler so lange warten muss, ist wieder richtig kundenunfreundlich. Fand ich schon immer dumm, wenn das gemacht wurde und aktuell machen das beide Firmen. Nur Nvidia lässt sich noch eine Extrapauschale zahlen, extrafrech.
Extrapauschale? Die Customs werden ab 279€ zu haben sein, vielleicht 10-15€ mehr, wer weiß ... aber damit absolut auf Augenhöhe mit den RX 480 Customs, die auch über den 269€ des Ref-Designs liegen werden!
Und dann zählt am Ende die Leistung, der Verbrauch, die Lautstärke und Co., wenn der Preis schon fast gleich ist.
also nix mit "Nividia=extrafrech" ^^

Ap2000 schrieb:
OC Modellen der GTX 1060, die sicherlich 350€ erreichen werden.
Weiterhin warten auf RX 480 OC Karten...
Dann warte mal noch schön weiter ;)
350€ wird es ja nun mit ab 279€ wenn überhaupt nur bei den absolut teuersten Modellen geben, OC Modelle wird es sicher auch für 290€ geben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen bleibe ich vorerst noch skeptisch. Die UVP für GTX 1070 und GTX 1080 waren ja auch offiziell $379 und $599. Nur gibt es Stand heute die günstigste 1070 erst ab $440 und die günstigste 1080 erst ab $650 (newegg) - das ist bei beiden so ziemlich genau die Mitte zwischen FE ($479 und $699) und der sogenannten "UVP".

Umgemünzt auf die GTX 1060 würde das ca. 300€ bedeuten und das ist auch genau der Preisbereich, in dem ich die günstigeren Partnerkarten erwarte.
 
Verstehe irgendwie nicht wirklich, was da so ein riesen Problem für die 480 von AMD sein soll...
a) Die OEMs wurden schon versorgt.
b) Die Leute, welche die 480 direkt haben wollten, habe diese eh schon gekauft.
c) Die Leute, welche eh eine Nvidia haben wollen, warten noch etwas.
d) Bis die 1060 wirklich mal da ist UND wir Tests sehen, dauert es noch 11 Tage.. Sprich 2 Wochen, die die 480 schon verkauft wird.

Ich warte zwar auch auf die Customs, aber gibt ja genug Leute, die auch Referenz kaufen, warum auch immer.
(Die Wasserkühler-Nutzer zähle ich hier mal raus, die haben ja ihre Gründe.)
 
@Dr Toxic
es gab doch auch schon für 399$ 1070er? nur ist die Verfügbarkeit nicht gerade ideal...
Außerdem scheint es doch jetzt einen festen Preis in Euro für Deutschland zu geben mit 279€, bei den 1070ern und 1080ern wars eher ein Umrechnen vom vorgebenen Dollar-Preis

@Naddel_81
Wie kommst du denn zu der Erkenntnis, dass die Customs über 280€ zu Ladenhütern werden? Mag ja sein, dass es bei dir der Fall ist, aber sehr viele werden selbst für 300€ bei guten Customs bedenkenlos zugreifen, wenn es dafür 980er Leistung gibt. Denn damit ist man nochmal 50€ günstiger als der günstigste Ausverkaufspreis, denn vor dem Ausverkauf haben die 980er ja noch ~500€ gekostet!
Und dazu dann noch 2GB mehr, 165W -> 120W TDP, HEVC, HDMI 2.0b/DP 1.4 ... also an sich auch für 300€ noch ein ziemlich interessantes Angebot.

@nospherato
von einem "riesen Problem" hat glaube ich auch keiner geredet. Nur wurde gefeixt, dass nVidia da lange nichts gegenstellen kann, weil sie sich ja zuerst auf die besseren Karten (1070/1080) konzentriert haben ... und nun scheint es so, das die GTX 1060er Customs vor denen der RX 480 rauskommen :(
Allerdings stimme ich dir zu, im OEM Bereich wird sich Karte sicher gut verkaufen, nur spielt das bei den Leuten im Forum ja weniger eine Rolle, zumindest kaufen die meisten hier keine fertigen Komplett-PCs
 
Zuletzt bearbeitet:
Partnerkarten für 280€? HAHA! Das hätte NVidia vielleicht gern. Aber in der Realität wirds doch wieder so aussehen, dass die Customs erstmal kaum günstiger sein werden, als die Founders Edition. 300€+, so wirds aussehen.
 
Naja, in der Realität kostet die RX480 auch 269€ bei einer UVP von 255€..
Kann, muss aber nicht bei der 1060 genauso werden.
 
Macht doch Sinn. Wie soll man sonst die rx480 käufer abfangen.
 
sagt mal in den news steht nirgents etwas darüber das mit 270€ auch die 6gb variante gemeint ist.... die news lautet die günstigste gtx 1060 ab 279€ - das bedeutet dann für mich die 3 gb version

edit scheint wohl so zu sein das es garkeine 3gb version im destop geben wird - also doch die 6 gb variante gemeint war - my foult
 
Es gibt keine 3 GB Version?

Steht im Artikel:
Von einer 3-GByte-Variante, wie sie wochenlang in den Gerüchten platziert wurde, hat Nvidia jedoch nie gesprochen, alle Daten und Preise beziehen sich auf eine 6-GByte-Version.
 
Laut einigen Gerüchten sollen einige Partner auch nur 3GB auf der 1060 verbauen :rolleyes:, Absolut unnötig mMn, wenns den stimmt.
 
Eigentlich wollte ich mir wegen des Preises die 480er holen. Aber jetzt heißt es; gleiche Leistung bei vermutlich weniger Heizung im Zimmer und 20-30 Watt weniger Strom. Dann ziehe ich die 1060 doch in Erwägung.
PS: Wie Naiv sind manche eig. und glauben an die +15% Mehrleistung? Allein die Balkenskallierung zeigte wie Marketinglastig das alles ist. 15% unter Spezialbedingungen vllt. Mal wird die 480er etwas besser sein und mal die 1060- beides nicht merkbar außer mit Benchtools in Zahlen. Wäre nicht das erste Mal.

Aber wie gesagt; bei gleicher Leistung bessere Effizients für ca. 10-15€ mehr würde ich nehmen. Und viele andere sicher auch.. 30€ Aufpreis zb lohnt sich dann schon nicht mehr. Mit dem Stromkosten bekommste das nicht mehr rein. Andere Gründe sehe ich nicht. Sind auf Augenhöhe. Also warten wir mal auf die echten Preise und echten Bechnes :)
 
@marco490
naja, Marketing beherrschen ja AMD und nVidia genauso gut, solche Graphen gab es schon von beiden, das sollte man eh nicht zu ernst nehmen. Gleichzeitig waren AMDs CD/mGPU Tests speziell mit Ashes auch sehr ausgewählt, da es mit fast keinem anderen Spiel so gut skaliert hat und man im Durchschnitt von 14-15 Spielen eher weit hinter der GTX 1080 liegt, anstatt davor wie bei der Präsentation ...
Deshalb sollte man alle Präsentationen/Leistungsversprechen mit Vorsicht genießen :)
 
Minutourus schrieb:
Die Partner Karte will ich sehen für 279€...

On the road....

Also wenn die echt so kommt wird sie der RX 480 den Rang ablaufen. 2 GB VRAM weniger aber eine vermutlich deutlich bessere GPU und dann auch noch die beliebtere Marke.

Btw: Liege ich richtig in der Annahme, dass, je weniger Vram verfügbar ist, desto mehr Einfluss CPU und RAM beim Spielen haben?
 
Chismon schrieb:
Das war bei Dir (als GTX 960 Besitzer) doch sowieso von lange klar, dass es eine GTX 1060 werden würde ;), wobei ich den Leistungszuwachs nach 2 Jahren für ziemlich mau halte und Du im Falle einer 4GB Version Deiner jetzigen Karte wohl gar nicht aufzurüsten bräuchtest ... in 2 Jahren wirst Du wohl für etwas Mehrleistung wieder aufrüsten müssen, denn für 4 Jahre werden die 6GB mit Sicherheit nicht reichen, wobei das natürlich auch eine Frage der Ansprüche ist (einigen reicht die Leistung für 4 Jahre und andere buttern gerne alle 2 Jahre Geld in eine neue Grafikkarte bei etwas Mehrleistung).

Ist nicht gerade dieses alle 2 Jahre Aufrüsten die ideale Strategie, um relativ günstig immer gut unterwegs zu sein? Weder zu günstig noch die High-End-Modelle lohnen sich, ganz im Gegensatz zu den CPUs. Die Laufzeit hier von 5+ Jahren kann man bei Grafikkarten eigentlich nicht empfehlen, daher ja bei GPUs alle 2 Jahre im Mittelfeld aufrüsten. Meiner Meinung nach ideal (auch wenn ich selbst es persönlich anders mach ;))

DieWahrheit schrieb:
Laut einigen Gerüchten sollen einige Partner auch nur 3GB auf der 1060 verbauen :rolleyes:, Absolut unnötig mMn, wenns den stimmt.

Oder nur wie angedeutet im Mobile-Bereich. Schön, wenn man zumindest jetzt auf die 6GB setzen kann. Vernünftige Speicherausstattung!
 
UVP ist doch meist ein sehr großzügig kalkulierter Phantasiepreis der Hersteller, komischerweise nicht bei den Grafikkarten, hier wird sogar über UVP verkauft. Streng genommen darf die karte auch nicht mehr als 279€ kosten aber so ein Phänomen wie bei den Grafikkarten, kann ich sonst nirgendswo beobachten. Entweder ist die Kundschaft total verblödet oder die liefern ganz einfach nicht genug Karten. Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal UVP für etwas bezahlt habe.
 
Wow da tue ich jetzt aber überrascht bei dem Standard Faktor der 1080 / 1070 / 480, die alle um x 1,12 lagen. Partner wie FE/Referenz

249*1,12 = 278,88€

Lediglich die FE der 1060 fällt da aus dem Rahmen, denn hier hätten es 334€ sein müssen. Also doch überrascht um ehrlich zu sein!

Da haben viele mal wieder schön Spekulatius von 350+ gemacht, anstatt einfach mal Mathe zu benutzen :D
 
Leider zu teuer und nur 6 statt 8gb vram
Mal die test's abwarten aber wenn die karte nicht viel schneller ist wird es doch wohl wieder amd
 
Zurück
Oben