News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 kostet ab 279 Euro

oldmanhunting schrieb:
Wem willst Du deswegen jetzt einen Strick drehen? AMD oder NVidia? Keine Zeit zum abwarten, bis die ersten Custom GPU's aus beiden Lagern kommen und getestet werden? Wer seine erste Custom RX 480 oder GTX 1060 auf den Markt bringt hat das große Rennen gewonnen? Hast Du eigentlich keine anderen Probleme als wegen so etwas Romane zu verfassen?

Ich habe auch nicht versucht hier jemandem einen Strick zu drehen, sondern nur ein ausgleichendes Argument dafür geliefert wieso ich TSMC nicht unbedingt vor GF sehe was die Organisation/Leistungsfähigkeit angeht (etwas anderes wurde ja suggeriert), zumal ich keine belastbare Quelle dafür besitze, welches Unternehmen nun effizienter/besser arbeitet, aber andere scheinen diese wohl zu haben.

Es zwingt Dich ja keiner (und andere auch nicht) meine "Romane" zu lesen ;). Das Rennen sollte eigentlich der gewinnen, welcher das stimmigere und kundenfreundlichere Produkt bietet, aber einige kaufen auch nach anderen Kriterien ein. Dazu wird es mit den ersten Custom-Modell-Tests mit Mittelklasse-GPUs beider Hersteller eine Momentaufnahme geben (evt. mit Einschätzung auf die kurzfristige Zukunft) und dann kann man - wie erwähnt - in 2 oder 4 Jahren ein richtiges Fazit ziehen, so schaut's aus.

neueinsteiger84 schrieb:
Aber wenn jemand sagt, dass AMD zwei Jahre hinter Nvidia ist, dann sollte man diese Behauptung auch überprüfen.

Die Aussage ist so unsinnig, dass ich dieser gar keine weitere Beachtung geschenkt haben (nach dem Motto: "Don't feed the trolls") ;).

Vergangene untere Ober-/Performanceklasse (GTX 970/nVidia 70er Serie der Vorgeneration) mit aktueller Mittelklasse (GTX 1060 oder RX 480, egal welches Lager) zu vergleichen macht einfach keinen Sinn (daraus einen 2-jährigen Rückstand abzuleiten ist einfach nur armselig; da könnte man in umgedrehter Rollenverteilung AsnycCompute anführen, um die Konkurrenz als ebenso rückständig zu bezeichnen, wenn man denn auf so einem Niveau argumentieren will).

Karten der Vorgeneration haben zwar generell eine vergleichsweise altbackene Archtitektur, jedoch ist die Chipgröße und damit die Leistungsklasse eine ganz andere und aus dem Grund sind aktuelle Mittelklassekarten gerade einmal in der Spitze (trotz doppelter Strukturverkleinerung von 28 nm auf 14/16 nm) 50% schneller als meine 4 Jahre alte untere Ober-/Performanceklasse-Karte, das nur einmal zur Einordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
neueinsteiger84 schrieb:
Ich verstehe dieses ständige "AMD hinkt hinterher" Argument nicht. Dabei beziehen sich die Leute wohl auf den Vergleich zwischen der GTX 970 und der RX-480.
Aber wenn wir uns jetzt mal die Fakten anschauen:

1. Die GTX-970 hat vor erscheinen der RX-480 so um die 350€ gekostet und war damit teurer als die RX-480 bereits bei Release.
2. Die GTX 970 hat 3.5+0.5 GB RAM, die RX-480 hat 8GB bzw. 4GB. Und wenn man die 4GB Variante nimmt, wird der Preisunterschied zwischen GTX 970 noch größer.
3. Die GTX 970 hat beim Gaming eine höhere Leistungsaufnahme als die RX-480
4. Die Stock GTX 970 ist im Schnitt laut CB Test minimal langsamer als eine Stock RX-480

naja der Unterschied ist aber geringer als man denkt:

zu 1.
http://geizhals.de/?phist=1193059
Im November 2014 (!) kostete eine GTX 970 stock 289€. Das is ist vergleichsweise wenig mehr in Relation zur Zeit.
2. stimmt. Damals gabs auch keine Karten mit 8GB.
3. dürfte sich quasi 0 geben
beide Karten brauchen genau 168W Gaming Last (ich nehm mal THG da GTX 970 Reference + gute Methodik).
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-rx-480-polaris-grafikkarte-treiber,testberichte-242146.html
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-980-gtx-970-maxwell-gpu,testberichte-241646-13.html
YT und Multimonitor braucht sogar die AMD leider mehr.
4. richtig, aber auch das gibt sich vergleichsweise wenig.

-> Im Prinzip hat die RX 480 der GTX 970 4,5 GB mehr VRam und ~20€ voraus.

Übern Daumen hätte man von 28-> 14nm und nach 1,5 Jahren schon etwas mehr erwarten können. Nichtmal preislich macht es viel aus.

Klar, zur heutigen Zeit sind die 8 GB und der Preis noch recht outstanding. Gäbe es aber heute eine GM204 mit 8GB schon oder bereits seit einem Jahr wäre die RX 480 ziemlich schwach aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Wiesel schrieb:
Wird bestimmt bei allen Games 2-3 frames schneller sein als die AMD 480, dabei effizienter aber deutlich teurer (so 300€, wenn nicht sogar 320€). Trotzdem ist mit den 6GB VRAM ein fader Beigeschmack dabei.
Die Karte wird mindestens 20% schneller sein, und 6GB sind für die Leistung absolut optimal.
4GB könnten bald knapp werden, 8GB dürfte man selbst in 3 Jahren mit der Karte nie sinnvoll ausreizen können.

Klar wird die Karte teurer als die RX480. Aber sie ist eben auch in allen Belangen das bessere Produkt.
 
Ach übrigens auf der Nvidia Seite ist ein Vergleich zwischen GTX 960 und 1060 aufgetaucht:

Witcher 3: GTX 1060 etwa 180% der GTX 960
Overwatch: GTX 1060 etwa 180% der GTX 960
Tomb Raider (DX12): GTX 1060 etwa 220% der GTX 960

Die ersten beiden Werte deuten dann genau auf die Leistung einer GTX 980 hin.
Den DX 12 Wert würde ich irgendwie zu hoch empfinden, da ja dann die 1060 so schnell wäre wie eine Stock 980ti und damit kaum langsamer als eine GTX 1070. Und sowohl die GTX 1070 und 1060 haben ja schon die neue Architektur, die mit DX 12 besser zurecht kommt, wodurch der Abstand zwischen 1070 und 1060 bei Tomb Raider größer als nur 8% ausfallen sollte.

Ach und wenn das stimmt, wäre die GTX 1060 @ Stock etwa 8% schneller als eine RX-480 @ Stock.

@ Krautmaster:
Nun bei der Leistungsaufnahme habe ich mal den CB Test herangezogen, da verbraucht das Gesamtsystem mit der RX-480 221-225W und die GTX 970 247W. Es sind zwar nur ca. 20W, aber immerhin. Man sollte bei der relativen Betrachtung nicht vergessen, dass von den 221W bzw. 247W ja alles andere (also auch die CPU) mit einfließt.
Zum Preis: Ok die "Referenz" 970 hatte ich nicht auf dem Schirm, die war wohl nicht so teuer. Aber wenn man dann einfach mal sagt, man nimmt jetzt nur die 4GB Variante der RX-480 um unterschiedliche Speicher zu vernachlässigen, ist die RX-480 mit 219€ deutlich günstiger (25%).
Oder man vergleicht Custom Karten und da wird die Sapphire Nitro wahrscheinlich so 270-280€ kosten, das wäre dann im Vergleich zu einer GTX 970 vor zwei Jahren rund 20% günstiger.

Ich hätte vielleicht auch mehr erwartet, aber ich finde es schade, wenn ständig einfach davon gesprochen wird, dass AMD da ist wo Nvidia vor zwei Jahren war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Artikel-Update: Nvidia hat die deutschen Preise der GeForce GTX 1060 bekannt gegeben. Die Founders Edition hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 319 Euro, Partnerkarten kosten 279 Euro.
Wer kauft denn eine Founders Edition für 319, wenn die Customs gleichzeitig da sind?
 
vermutlich sind die Customs wieder mal kaum lieferbar oder falls doch, muss es dennoch eine FE geben um es den GTX 1070 und GTX 1080 gleich zu tun. Auch wenn diese dann nicht verkauft wird.
 
Eusterw schrieb:
Wenn die GTX 1060 wirklich 15% schneller sein sollte, ergibt sich ca. folgendes Preis-/Leistungs-Gefüge bei der neuen Generation:

Produktbezeichnung / Preis $ / Faktor / ca. Preis € / Staus / Leistung / Preis-Leistung
GTX 1080 8GB (Referenz) / 699 $ / x1,11 / ca. 780 € / eingetretene Preislage / 173% / 59%
GTX 1080 8GB (Hersteller) / 599 $ / x1,11 / ca. 660 € / eingetetene Preislage / 173% / 69%
GTX 1070 8GB (Referenz) / 449 $ / x1,11 / ca. 500 € / eingetretene Preislage / 145% / 77%
GTX 1070 8GB (Hersteller) / 379 $ / x1,11 / ca. 420 € / (noch) 40 Euro teurer / 145% / 91%
GTX 1060 6GB (Referenz) / 299 $ / x1,11 / ca. 330 € / in 1 Woche zu erwaten / 115% / 92%
GTX 1060 6GB (Hersteller) / 249 $ / x1,11 / ca. 280 € / in 1 Monat zu erwaten / 115% / 110%
RX 480 8 GB (Einheitlich) / 239 $ / x1,11 / ca. 270 € / eingetretene Preislage / 100% / 100%
RX 480 4 GB (Einheitlich) / 199 $ / x1,11 / ca. 220 € / eingetretene Preislage / 95% / 114%

Den Faktor 1,11 habe ich willkürlich gewählt, er beinhaltet Mehrwertsteuer, Dollar-Umrechnung und sonstigen Mehraufwendungen/-abgaben. Er bildet letztlich nur die Realität ab, wie diese im Momaent (bei gegebenenen Dollar-Kursen) cirka eintritt.

Ich hab erstmal nur Refernztakt gegenübergestellt. Übertakten kann man schliesslich jede Karte, ob GTX 1080, GTX 1070, GTX 1060 oder RX 480. Nividia scheint sich aktuell ein bisschen besser Übertakten zu lassen (nicht so hart am Energielimit), AMD scheint aber in der Zukunft ein wenig Leistung aufzuholen (die Ineffizenz der AMD-Struktur ist unter DX12 ist nicht so hoch wie unter DX11).

Nvidia wird sich mit der Karte dumm und dusselig verdienen:
Produktionskosten Chip = verm. niedriger (nur ???mm² statt 232mm²)
Produktionskosten RAM = niedriger (nur 6GB statt 8GB)
Produktionskosten Kühler = niedriger (nur ???W statt 181W)
Produktionskosten Platine = niedriger (Strom und Speicheranbindung)
Verkauspreis im Handel = höher ($ 249 statt $ 239)

Nvidia "könnte" die Karte weit billiger als AMD anbieten (ist in allen belangen günstiger zu produzieren), müssen sie aber gar nicht, da die Karte ja angeblich 15% schneller ist als die RX 480. NVidia wird also nicht nur wesentlich mehr je Karte verdienen, die werden auch wesentlich mehr davon verkaufen (besserer Preis-/Leistungsverhältnis und noh Stromersparnis dabei). Krasses Ding!

Da könnte man ja fast schon in NVidia-Aktien investieren...
Das passte dann ja mal erstaunlich gut ;)
 
neueinsteiger84 schrieb:

ja passt schon =)

Leistungsaufnahme hab ich CB ignored, da braucht die GTX 970 mehr als die GTX 980 und ich bin mir nicht mal sicher ob CB ne Ref hatte. In vielen Listen auf CB findet sich immer ne Gaming MSI Karte.

Die GTX 970 ist durch den $ zu € eher teurer geworden über die Zeit. Sieht man ja an der Grafik schön und 8Gb konnte damals keiner erwarten. Das größte Manko der Karte ist die 3.5Gb Sache, wäre die nicht stände sie auch so weit besser da. Mich wundert dass Nvidia nie mit einer 8 GB Karte seitens GM204 auf die R9 3XX Serie von AMD reagiert hat. Scheinbar war nicht mal das nötig...

Klar, AMD is nich da wo Nvidia vor 2 Jahren war, außer bei der Effizienz vielleicht aber auch da brauchen die wohl zumeist gekauften Customs bei Nvidia ne Stange mehr Saft und haben wenig mit der Ref gemein. Nvidia schafft es aber super abgestimmte Referenz Designs zu Reviewern zu schicken die einfach meist ein super rundes Bild abgeben.

Heute kann man jeder Zeit eine RX 480 einer GTX 970 vorziehen, es wäre auch schlimm wenn dem nicht so wäre.
 
Schon witzig, da wurde die RX 480 als ganz großer Wurf vorher sonst wie in den Himmel gelobt, AMD 1-2 Monate Konkurrenzlosigkeit in dem Segment nachgesagt und die eh deutlich teurere GTX 1060 eh nicht als Konkurrenz angesehen ...

und jetzt?
laut Volker (CB) kommen die Customs der GTX 1060 sogar vor den RX 480 Customs in die Redaktion, von RX 480 Customs weiß man allgemein eh noch sehr wenig, kaum Infos kommen raus und dann werden die GTX 1060 Customs sogar fast zum gleichen Preis wie die Ref-Design 8GB RX 480 kommen ^^

naja, also wenn sie kaum mehr kostet, aber deutlich weniger verbraucht (was sich ja andeutet), dabei auch noch schneller ist, wird es wohl eine GTX 1060 werden. Naja, aber erstmal Tests abwarten, allerdings sieht es zurzeit doch nicht so rosig mit der RX 480 aus, wie sich viele AMD-Fans erhofft haben...
279€ ist auf jeden Fall ein richtig guter Preis, vermutlich sogar AMD zu verdanken, dass nVidia die Karte so günstig anbietet, also war die Reihenfolge des Releases (1. AMD, 2. nVidia) ideal.

neueinsteiger84 schrieb:
Ich verstehe dieses ständige "AMD hinkt hinterher" Argument nicht. Dabei beziehen sich die Leute wohl auf den Vergleich zwischen der GTX 970 und der RX-480.
Das ist ja der Punkt, mit einer 2 Jahre alten Karte darf man die RX 480 nicht vergleichen, sondern nur mit der GTX 1060!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumi25 schrieb:
Na ja eine 250-300€-GPU mit einem 192Bit-Speicherinterface:rolleyes:.
Für den Preis erwarte ich schon ein anständiges 256Bit-Speicherinterface.

umgedreht,
kleineres interface, was nicht limitiert, ist besser.
nicht großeres...

bitte mal grundlegend informieren gehen
 
Krautmaster schrieb:
[...] -> Im Prinzip hat die RX 480 der GTX 970 4,5 GB mehr VRam und ~20€ voraus.

Übern Daumen hätte man von 28-> 14nm und nach 1,5 Jahren schon etwas mehr erwarten können. Nichtmal preislich macht es viel aus.

Klar, zur heutigen Zeit sind die 8 GB und der Preis noch recht outstanding. Gäbe es aber heute eine GM204 mit 8GB schon oder bereits seit einem Jahr wäre die RX 480 ziemlich schwach aufgestellt.

Das ist mMn mal eine treffende Zusammenfassung der Situation. Die Leistung entspricht ja genau dem, was angepeilt war, aber das Problem ist eben, dass es diese Leistung zu diesem Preis und bei dieser Leistungsaufnahme schon auf einer fast 2 Jahre zu kaufen gibt. Und dabei handelt es sich dann auch noch um eine 28nm Karte.

AMD hat vlt. einfach falsche Erwartungen geweckt (offensichtlich zumindest bei mir). Es wurde immer gesagt, man würde eine 1080p Karte produzieren und den Schwerpunkt auf den Preis und die Effizienz legen, wenn NVidia Konter aber daraus besteht eine 2 Jahre alte Karte billiger anzubieten, hinterlässt das schon eine kleinen Beigeschmack. Das was NVidia jetzt verspricht, ca. 10% vor der RX480 bei 120 Watt verbraucht, DAS hätte ich von AMD zum Start erwartet. Und wenn selbst Volker schreibt, dass er überrascht ist, dass die Partnerkarten der GTX 1060 früher in der Redaktion sind, dann hat AMD wohl irgendwas falsch gemacht.
 
forumuser05 schrieb:
naja, also wenn sie kaum mehr kostet, aber deutlich weniger verbraucht (was sich ja andeutet), dabei auch noch schneller ist, wird es wohl eine GTX 1060 werden. Naja, aber erstmal Tests abwarten, allerdings sieht es zurzeit doch nicht so rosig mit der RX 480 aus, wie sich viele AMD-Fans erhofft haben...
279€ ist auf jeden Fall ein richtig guter Preis, vermutlich sogar AMD zu verdanken, dass nVidia die Karte so günstig anbietet, also war die Reihenfolge des Releases (1. AMD, 2. nVidia) ideal.

mit den + 2GB und guten Customs (vielleicht auch anständiges OC von 25-30%) sowie dem Bonus des kleineren Unternehmens würde ich wohl dennoch zur RX tendieren. Gerade bei Customs machen die paar W kaum was, 2GB mehr reißen vielleicht irgendwann was genau wie eine vielleicht stabilere DX12 und Vulcan Performance. Man wird sehen.

@v_ossi

AMD ist sicher sehr auf den GF 14nm Prozess angewiesen. Würde ein Polaris 10 Chip auf 1,5Ghz und 1,05V laufen wie es die Nvidia Karten tun wäre der Chip gleich unweit besser platziert. Deswegen habe ich Hoffnung für Vega wenn dieser vielleicht auf TSMC setzt. Wie viel des Takts auf Architektur geht, kein Plan, aber ich denke nicht dass die Nvidia Karten bei 2,1 Ghz teils noch laufen würden und AMD >30% weniger takten müsste.

TSMCs 16nm sieht man bei SOC schon länger am Markt, denkbar dass aber AMD auf GF gesetzt hat da preislich attraktiver (gibts sicher Sonderkonditionen). Wenn der GF Prozess noch an Qualität gewinnt und man den Takt bei 1 V macht wäre das schon was...

Edit: Zen ist genauso extrem auf den Prozess angewiesen. Da kann die Architektur noch so gut sein. Wenn er nur 3,5 Ghz effizient macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Groupies hier sollten mal ihre Glaskugel zum Eichamt schicken;-)

Wird eine schöne Karte, wenn die Leistung so ist wie es sich andeutet.
Wenn sie mehr Leistung als eine 480 hat und weniger Verbrauch ist der Preis Klasse.
Hatte erwartet das sie eher um 350€ kostet.
Und die 6GB werden bei meinem Full HD Monitor reichen.
Bloß das mit der Founders Edition verstehe ich nicht.
Kauft die überhaupt jemand?
So jetzt warten wir die Tests ab und welche Karte als Custom mehr Leistung bringt entscheidet ob es eine 480 oder 1060 wird.
 
forumuser05 schrieb:
... von RX 480 Customs weiß man allgemein eh noch sehr wenig, kaum Infos kommen raus ...

Naja, wenigstens gibt es wohl schon Photos zur MSI Custom-Version der RX 480, es fehlen aber trotzdem noch knapp mehr als die Hälfte der namhaften Anbieter, das ist zugegebenermaßen schon enttäuschend, wie das läuft, nur gut, dass ich nicht darauf angewiesen bin. Es bleibt zu hoffen, dass das bei Vega10 besser läuft, zumal die RX 490 gerüchteweise (falls diese Modellbezeichnung denn wirklich kommen sollte) als Dual RX 480 GPU Karte kommen soll, wobei AMD und andere anscheinend Multi-GPU doch anders bewerten als viele hier im Forum.

Das war bei Dir (als GTX 960 Besitzer) doch sowieso von lange klar, dass es eine GTX 1060 werden würde ;), wobei ich den Leistungszuwachs nach 2 Jahren für ziemlich mau halte und Du im Falle einer 4GB Version Deiner jetzigen Karte wohl gar nicht aufzurüsten bräuchtest ... in 2 Jahren wirst Du wohl für etwas Mehrleistung wieder aufrüsten müssen, denn für 4 Jahre werden die 6GB mit Sicherheit nicht reichen, wobei das natürlich auch eine Frage der Ansprüche ist (einigen reicht die Leistung für 4 Jahre und andere buttern gerne alle 2 Jahre Geld in eine neue Grafikkarte bei etwas Mehrleistung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
mit den + 2GB und guten Customs (vielleicht auch anständiges OC von 25-30%) sowie dem Bonus des kleineren Unternehmens würde ich wohl dennoch zur RX tendieren
Naja, die 2GB sind dann aber auch das einzige Argument ... bisher war es ja noch der deutliche Preisunterschied.
Und 30% OC bezweifel ich mal stark. Wär sicher schön, wenn es so kommt, aber hier zB heißt es, dass auch die Red Devil von Powercolor mit 1350MHz out of the box kommen soll (und 1400MHz "erreichen können"):
http://videocardz.com/61978/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-gets-new-picture
und 1350 sind nun auch nicht wirklich viel mehr, als CB mit dem OC gerade so hingekriegt hat. On top auf die 1266 sind das definitiv keine 30-40%...
1350 wären bei 1266MHz aber gerade mal 6-7% OC

frank00000 schrieb:
Bloß das mit der Founders Edition verstehe ich nicht.
lohnt sich ja auch nicht wirklich ... für den Preis bekommt na dann schon die Topmodelle der Customs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Preise von vor 2 Jahren verglichen werden, dann doch bitte in Dollar $.
Für 1€ gabs schon mal 1,50$ und nicht wie jetzt 1,10$.
 
Ich denke, dass die 1060 Custom´s insgesamt ein gutes Produkt abgeben werden. Mal die Preise abwarten. An die 280€ glaube ich beim besten Willen nicht.
Die 1060 FE würde ich niemandem empfehlen. Das Ding sieht mit abmontierten Kühler aus, als ob es von einem Laien in einer Hinterhofgarage mit einem Lötkolben zusammengezimmert wäre. Und das nur um am PCB einige Cent zu sparen.
 
Zurück
Oben