Chismon
Admiral
oldmanhunting schrieb:Wem willst Du deswegen jetzt einen Strick drehen? AMD oder NVidia? Keine Zeit zum abwarten, bis die ersten Custom GPU's aus beiden Lagern kommen und getestet werden? Wer seine erste Custom RX 480 oder GTX 1060 auf den Markt bringt hat das große Rennen gewonnen? Hast Du eigentlich keine anderen Probleme als wegen so etwas Romane zu verfassen?
Ich habe auch nicht versucht hier jemandem einen Strick zu drehen, sondern nur ein ausgleichendes Argument dafür geliefert wieso ich TSMC nicht unbedingt vor GF sehe was die Organisation/Leistungsfähigkeit angeht (etwas anderes wurde ja suggeriert), zumal ich keine belastbare Quelle dafür besitze, welches Unternehmen nun effizienter/besser arbeitet, aber andere scheinen diese wohl zu haben.
Es zwingt Dich ja keiner (und andere auch nicht) meine "Romane" zu lesen . Das Rennen sollte eigentlich der gewinnen, welcher das stimmigere und kundenfreundlichere Produkt bietet, aber einige kaufen auch nach anderen Kriterien ein. Dazu wird es mit den ersten Custom-Modell-Tests mit Mittelklasse-GPUs beider Hersteller eine Momentaufnahme geben (evt. mit Einschätzung auf die kurzfristige Zukunft) und dann kann man - wie erwähnt - in 2 oder 4 Jahren ein richtiges Fazit ziehen, so schaut's aus.
neueinsteiger84 schrieb:Aber wenn jemand sagt, dass AMD zwei Jahre hinter Nvidia ist, dann sollte man diese Behauptung auch überprüfen.
Die Aussage ist so unsinnig, dass ich dieser gar keine weitere Beachtung geschenkt haben (nach dem Motto: "Don't feed the trolls") .
Vergangene untere Ober-/Performanceklasse (GTX 970/nVidia 70er Serie der Vorgeneration) mit aktueller Mittelklasse (GTX 1060 oder RX 480, egal welches Lager) zu vergleichen macht einfach keinen Sinn (daraus einen 2-jährigen Rückstand abzuleiten ist einfach nur armselig; da könnte man in umgedrehter Rollenverteilung AsnycCompute anführen, um die Konkurrenz als ebenso rückständig zu bezeichnen, wenn man denn auf so einem Niveau argumentieren will).
Karten der Vorgeneration haben zwar generell eine vergleichsweise altbackene Archtitektur, jedoch ist die Chipgröße und damit die Leistungsklasse eine ganz andere und aus dem Grund sind aktuelle Mittelklassekarten gerade einmal in der Spitze (trotz doppelter Strukturverkleinerung von 28 nm auf 14/16 nm) 50% schneller als meine 4 Jahre alte untere Ober-/Performanceklasse-Karte, das nur einmal zur Einordnung.
Zuletzt bearbeitet: