News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 kostet ab 279 Euro

Also laut theoretischer BEnchemarks hätte die GTX 1060 7-10% mehr Leistung. Kaum teurer als die RX 480 8GB und mit vollkommen ausreichenden 6GB und deutlich stromsparender.
Dann noch direkt Partnerkarten zum Release, was ich aber nicht so recht glauben kann.
Also das ist eindeutig ein Frontalangriff auf AMD.:freak:
Wenn die Information mit den Partnerkarten tatsächlich der Wahrheit entspricht wirds extrem hart für AMD...
Es ist aber anzunehmen, dass die Partnerkarten am Anfang sehr teuer sein werden, was bei AMD wohl nicht der Fall sein wird da man ja jetzt schon ein Exemplar im Referenzdesign abgreifen kann ,wenn man denn ungeduldig ist.

Nromalpreisige Partnerkarten kommen dann wohl eher 2 Wochen später. Zumindest vermute ich das mal.
 
Ich bin auf echte Benchmarks gespannt, auch wenn sie im Schnitt 15% mehr Leistung als die RX480 hätte, dann ist sie mit 320,- € für die FE trotzdem zu teuer.
 
Ob die paar Tage da wirklich was ausmachen? Das gute ist das man zeitgleich von beiden die Partner Karten vergleichen kann
 
Volker schrieb:
Ja Nvidia schickt die. Es schicken aber auch Partner. Deshalb stand ja auch in der Meldung, dass es zum Start die Referenz und Partnerkarten gibt. Also einfach mal den Test abwarten ;) Aktuell sieht es echt so aus das wir eher 1060er Partnerkarten in der Redaktion haben als RX 480 .. und das ist echt crazy .. hätte ich nie gedacht! Die ganzen Story mit "Mitte Juli sind die AMD-Partnerkarten da" .. nope. Von Sapphire hört man so 22. Juli jetzt .. und die sind die ersten. Eventuell gibs da nen Sample paar tage früher, sonst ist das Mist. Denn sonst wäre das drei Tage nach dem Test der ersten Partnerkarten der 1060.

Und natürlich wird es die Referenz im Handel geben. Es gibt immer von nahezu allen Herstellern auch eine Referenzkarte, meist jedoch je kleiner das Modell, desto weniger übernehmen das. Einige machen aber auch überhaupt nix anderes für den OEM-Markt oder so, beispielsweise PNY und so Konsorten.

Also wird die special limited FE1060 gar nicht exklusiv über NV vertrieben sondern kommt auch in den Einzelhandel?
 
Zu Anfang wird die erstmal über NV vertrieben. Aber das war bei der 1070 und 1080 ja auch so.
Warten wir mal ab, viele Hersteller haben ja noch gar nix gesagt was sie machen und bringen. Am 19. sind wir schlauer.
 
Volker schrieb:
Ja Nvidia schickt die. Es schicken aber auch Partner. Deshalb stand ja auch in der Meldung, dass es zum Start die Referenz und Partnerkarten gibt. Also einfach mal den Test abwarten ;) Aktuell sieht es echt so aus das wir eher 1060er Partnerkarten in der Redaktion haben als RX 480 .. und das ist echt crazy...
Die Partner haben ja auch nur begrenzte Entwicklungskapazität. Die haben ja keine 5.000 Ingenieure, die alle 3 Tage eine Karte bringen. Daher ist es doch verständlich, das diese sich auf das Modell, mit dem vermeintlich höheren Volumen konzentrieren.

Und bei den Preisen (239<->249) und der Leistung (100<->115), wird die Nachfrage nach der GTX sicherlich ca. 5x so hoch sein, wie nach der RX 480. Ausserdem konkurrieren diePartner bei AMD mit dem günstigen Referenzmodell. Bei Nvidia, haben die durch Nvidia selbst weit weniger Konkurrenz.

Und Nvidia hat mit TSMC ja auch den weit erfahreneren Chip-Produzenten, mit weit weit größeren Produktionskapazitäten. Wenn es da heisst, der Chip ist freigegeben, können die sicher ein vielfaches dessen produzieren, was Global Founderies schicken kann. Daher kann man die Partner sicherlich auch gut versorgen...
 
Benji18 schrieb:
und das weißt du von welchen standpunkt aus? >> dir ist schon klar das die 480 in DX12 ziemlich nahe an die 1070 ran kommt? >> ich glaube kaum das irgendjemand in diesem Preisbereich sich eine VR Brille kaufen wird die locker 500 - 1000€ kosten wird, wer das Geld hat und ausgeben will der kauft sich sicherlich auch eine 1080.

Haste dazu auch ein Link?

Bei HardwareLuxx sehe ich anders.
Möglicherweise kann sich dann die RX 480 mit der GTX 980 anlegen.

Ashes of the Singularity
RX 480 DX 12 44,6 fps
GTX 970 DX 12 38,1 mit Async
GTX 970 DX 12 40,0 ohne Async
ca.+10% vor GTX 970

Hitman der AMD Liebling
RX 480 DX 12 78,6
GTX 970 DX 12 59
ca. +33% vor GTX 970
Die GTX 970 verliert unter DX 12 ca. 3 fps ungefähr 5%.
Die GTX 1070 liegt bei DX 11 ca. 22% höher, das wäre das einzige Game. Daraus würde ich keine allgemeine Aussage ableiten.

Tomb Raider Nvidia 's Liebling
RX 480 DX 12 42,1
GTX 970 DX 12 44,1
ca. -5% hinter der GTX 970

Ich bin kein Fanboy weder AMD noch Nvidia. Aber bisher sind das, siehe oben die Fakten.
 
Die 480 wird in DX12 nicht schneller sein als eine 1070, dafür ist die Rohleistung der 1070 zu hoch, bemerkenswert ist aber, dass eine 480 (max.) im Hitman vor einer 980ti liegt, obwohl die mit DX11 getestet wurde und nicht wie die 480 mit DX12. Man darf gespannt sein, wo sich die 1060 einordnet, beide Konkurrenten haben Vor- und Nachteile, wem DX11-Leistung wichtiger ist, der wird sich eine 1060 kaufen, wer mehr wert auf DX12-Leistung legt, der wird zur 480 greifen, vom Wettbewerb werden jedenfalls alle profitieren und das ist eine gute Sache.
 
Hallo,

was ich jetzt nicht verstehe: wie funktionieren in der Theorie zwei GTX 1060 im Verbund, wenn SLI nicht funktioniert?

Also ich bin in der Hinsicht ein DAU, weil ich bisher immer nur eine Grafikkarte hatte.
Die Idee von mir war, mir erst eine RX 480 zu holen, dann Mainboard-Prozessor-RAM aufrüsten, danach eine zweite 480 kaufen.
Dann wurde die 1060 angekündigt, und damit wurde die Idee mit der RX 480 erstmal für einen Moment auf Eis gelegt.

Daher wäre für mich die Frage, wie ich zwei GTX 1060 zum Leistungsschub zusammen packen könnte o.O

Regards,
Hecki
 
A) Unter DX11 gar nicht
B) Unter DX12, wenn das vom Spiel so unterstützt wird

Unabhängig davon: Es iste die WEIT bessere Idee, deine 1060 in dem Moment zu verkaufen, wo du die zweite Karte haben möchtest und dann durch eine einzelne 1080 zu ersetzen. SLI wird nur von wenigen Spielen unterstützt. SLI wird teils erst nach Wochen unterstützt. SLI führt zu Mikrorucklern. SLI liefert oft nicht Leistung x 2. SLI hat mehr Stromverbrauch als Single-Lösung. SLI benötigt teurere Mainbords. SLI....

Aus nahezu jedem Gesichtspunkt, ist es vernünftiger, sich erst die günstigere Karte zu kaufen und diese später einfach durch eine schnellere zu ersetzen. Nur im absoluten High-End (z.B. 2x1080 für 4k auf Max), "kann" es Sinn machen, sich so eine Lösung zu kaufen.
 
MaW85 schrieb:
Ganz schön billig, da macht doch Nvidia kaum Gewinn.:evillol:


Bitte? :eek: vor fünf Jahren waren Nvidia GTX460ti/560ti (GLH) Karten knapp 200€ und AMD Karten (HD 270X) waren knapp 150€. Meiner Meinung verdoppeln sich heute die Preise!
 
Eusterw schrieb:
Und bei den Preisen (239<->249) und der Leistung (100<->115), wird die Nachfrage nach der GTX sicherlich ca. 5x so hoch sein, wie nach der RX 480.
5:1 glaub ich nicht, egal in welcher Richtung. Aber ich bin schon gespannt, welche der neuen GPUs es zuerst in die Steam-Statistik schafft (dafür sind >0,15% der erfassten GPUs bei "All Video Cards" oder 0,30% bei den DX12-kompatiblen GPUs nötig).

Die GTX 1070 (zwar teurere aber mit zeitlichem Vorsprung), GTX 1080 (noch teurer, aber mit noch größerem zeitlichem Vorsprung), die RX 480 oder die GTX 1060.
 
Aber nur Gefühlt, die Midrange GTX670 startete für 350-400€ Nachfolger im Leistungssegment war die GTX760 für 250-300€
Preislich so ähnlich wie GTX970 und GTX1060, aber mit Performanceplus.

Ich bin gespannt auf die Parnterkarten und die Preisgestaltung.
 
Ich will endlich mal wieder was Passives von den Herstellern bei GTX 1060 nicht zu erwarten aber schauen wir mal.

Ich glaube aber AMD wird hier noch mal ein Modell mit etwas Mehrleistung zur GTX1060 zum ähnlichen Preis nach schieben.
 
Schöne Werte in der Theorie. Am besten ist der Stromverbrauch, nämlich 0 W. Test mit einem Blatt Papier, auf dem Stand: GTX 1060.😷
 
Dr. Wiesel schrieb:
[...]
Trotzdem ist mit den 6GB VRAM ein fader Beigeschmack dabei.

Wieso denn das? Klar, AMD bietet mit der RX480 8GB an, aber realistisch betrachtet reichen 6GB doch aus.

Ich habe eine 980Ti mit 6GB RAM und bisher noch kein Spiel gespielt, was das tatsächlich ausreizt. Dazu muss man schon GTA V mit AA und alles auf max. Settings in 4K (oder Downsampling) spielen, um ansatzweise an die 6GB ranzukommen. Damit ist GTA V von den FPS her aber auch gar nicht mehr vernünftig spielbar, wodurch sich das erledigt...
 
Ich frage mich, wozu man die 1060 überhaupt so früh bringt?
Man kann doch eigentlich nur Angst haben, dass man mit baldigem erscheinen einer 490 und Co. obenrum Verkäufe einbüßt, was für NVidia wohl kein Problem wäre, und will dann noch schnell untenrum ein bischen stärker mitfischen!?
Bei der jetzigen Lage, könnte man doch AMD komplett einstampfen, wenn man wollte!?

Grüßchen
 
Sas87 schrieb:
Ich frage mich, wozu man die 1060 überhaupt so früh bringt?
Man kann doch eigentlich nur Angst haben, dass man mit baldigem erscheinen einer 490 und Co. obenrum Verkäufe einbüßt, was für NVidia wohl kein Problem wäre, und will dann noch schnell untenrum ein bischen stärker mitfischen!?
Bei der jetzigen Lage, könnte man doch AMD komplett einstampfen, wenn man wollte!?

Grüßchen

Wenn die 1060 später kommt, dann hätte ich gleich eine rx480 custom gekauft. So überleg ich mir das nochmal.
 
Ich denke, man kann das Spiel dann auch in die andere Richtung weiter führen. AMD hat mal die RX-470 und 460 gezeigt, mehr noch nicht. Aber das ist immerhin bereits mehr als man über eine GTX 1050 weiß, was entsprechend die Konkurrenz zur RX-470 sein sollte.

Wenn AMD also Gas gibt und bald noch die RX-470 veröffentlicht, müsste Nvidia da auch wieder nachziehen. Und die RX-470 könnte sogar für viele Leute noch interessanter werden, weil man mit dieser GPU wahrscheinlich die 200€ Grenze (deutlich) unterschreiten wird.

Die RX-470 soll ja eine abgespeckte RX-480 sein, mit "nur" 2048 Shadern und ggf. etwas geringen Boost-Takt. Aber wenn beide auf dem gleichen Chip beruhen, könnten mit der RX-470 auch 1266MHz möglich sein.
Dann wäre die RX-470 möglicherweise kaum langsamer als eine RX-480, aber durchaus schneller als eine R9-380X. Und das für vielleicht 160-170€.

Aber mal abwarten, wann welche GPU von AMD und Nvidia kommt, wie viel diese wirklich leisten und für welchen Preis.
 
Zurück
Oben