News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 kostet ab 279 Euro

DieWahrheit schrieb:
Es gab doch einen wo pcie draufgegangen ist, von daher

Wo? Jemand dem die karte im auslieferungszustand das board gerissen hat.
 
Ne Stock gab's glücklicherweise nur Systemausfälle wenn man Pech hatte, hier sogar von einem Tester.

Die Sache ist die, es gibt zumindest Fälle und Quellen, Sachen wie 5+1 sind einfach gelogen
 
Zuletzt bearbeitet:
DieWahrheit schrieb:
Es gab doch einen wo pcie draufgegangen ist, von daher
Nicht schon wieder.... 😐
Es war ein Asrock 970 Extreme 4, freigegeben für max. einen FX8150 mit Topblower Kühler.
Betrieben wurde darauf ein FX8350 + 500Mhz OC + Towerkühler.
Dazu die Karte auch noch schief eingebaut.(siehe die Bilder in denen die Karte um mehrere Millimeter schief sitzt)

Und das wird nun als "Referenz" genutzt 😂

Ebenso gab es ein Board, welches mit 3x 480ern als (Bitcoin) Mining Kiste benutzt wurde und ein Kontakt des 24pol ATX Anschlusses abrauchte.
Fehler hierbei wurde festgestellt das ab der 2. GPU generell ein aktiver PCIe Riser benutzt werden sollte, was aber nicht gemacht wurde.

So 2x Benutzerfehler, das sind die großen bekannten RX480 killt Mainboard "Skandale" :rolleyes:
 
Die Sache ist die, es gibt zumindest Fälle und Quellen, Sachen wie 5+1 sind einfach gelogen

Das poste doch bitte die Fälle und Quellen. Ich kenne keinen Fall, wo eine nicht übertaktete RX480 mit einem kompatiblen Board und restlicher kompatibler Hardware einen Fehler verursacht hat.

Weltweit wurde sicherlich bisher eine 5-6 stellige Anzahl an RX480 verkauft. Da müssten doch die Foren voll sein von Systemabstürzen, kaputten Mainboards, abgefackelte Buden etc. Aber ich sehe nichts :D

Da sagt wohl jemand nicht DieWarheit!
 
Mal eine einfache Frage:

Wer von euch glaubt, dass die GTX 1060 15% schneller sein wird als die RX-480, dabei 30-40W weniger verbraucht und dabei gerade mal ca 5% teurer sein wird? Also meint jemand wirklich, dass Nvidia das bessere P/L bietet als AMD?

Wenn man den Angaben von Nvidia 1:1 glaubt, würde das genau so kommen. Aber der Preis macht mich doch etwas stutzig. Über die 1060 FE muss man mit einer MSRP von 299$ nicht reden, diese wird sicherlich ein schlechteres P/L haben.

Aber die Angabe 249$ für Custom-Karten finde ich irgendwie gewagt. Warum? Wenn ich mir mal die drei beliebtesten Custom 1070 anschaue, gewertet anhand der Verkaufszahlen bei MF, sind die Preise:
MSI 1070 499€ (1030 verkaufte Stück)
Asus 1070 529€ (510 verkaufte Stück)
Gigabyte 1070 479€ (390 verkaufte Stück)

Die MSRP ist laut Nvidia hier aber "nur" 379$.

Aber was wäre das umgemünzt auf die GTX-1060 mit einer MSRP von 249$.
Im folgenden runde ich immer auf 9, da das übliche Verkaufspreise sind

MSI 1060 499€/379$*249$=329€
Asus 1060 529€/379$*249$=349€
Gigabyte 1060 479€/379$*249$=309€

Können diese Preise dann wirklich eintreten? Die Boardpartner wissen, dass Nvidia eine stärkere Marktpräsenz hat und man eigentlich für Nvidia Karten mehr Geld verlangen kann. Nun zumindest bei der 1070 hat es sehr gut funktioniert, immerhin haben sich alleine von den drei genannten 1070 alleine bei MF fast 2000 Stück verkauft.

Also wenn Custom RX-480 so 280-290€ (die Sapphire Nitro kostet in UK 250Pfund, wobei dort auch die Referenz RX-480 230-240Pfund kosten), wären die oben genannten Preise für Custom GTX 1060 sicherlich nicht überraschend. Denn für viele Kunden wäre es den Aufpreis für Nvidia Karten wert. Zumindest ist das meine Einschätzung.

Nachtrag:

Zum VRAM noch kurz.

Nun für die einen User sind VRAM sehr wichtig und diese argumentieren dann für AMD. Andere sagen, dass man 8GB VRAM bei FHD nie nutzen kann (was je nach Textureinstellungen falsch ist) und 6GB auch locker ausreichen. Nur kann man dann das Spiel noch weiter führen und sagen, dass 4GB auch ausreichend sind oder?
Also wie viel VRAM man benötigt, muss man selbst entscheiden. Wer für seine Spiele/Einstellungen nur wenig VRAM braucht, für den ist die RX-480 4GB eigentlich echt super. Denn diese hat dann einfach das beste P/L. Nur mal so als Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, aber das Teil wird wohl kaum unter 300€ kosten (max die 3GB Müll-Version). Dass die 1060er am Ende dann OC vs OC möglicherweise 5-10% schneller ist als eine RX 480 und 20-30W weniger verbraucht aber! nur 6GB VRam hat und DX12 "verkacken" wird, wiegt in meinen Augen wesentlich schwerer.

Insofern absolut keine Alternative. Schon die 1070 finde ich wegen DX12 grenzwertig. Keine Lust die Karten alle 1-2 Jahre auszutauschen.
 
Ok nehmen wir an der eine war ein DAU, was ist mit dem Tester bei dem es @Stock abstürze gab? Darüber hinaus ging es mir darum das es keine erfundenen Lügen waren


@Berkeley laut einem extrem Übertakter ist 480 schon nah am Limit bezüglich oc, er meinte mit Glück bei den Partner Karten vielleicht 1400 MHz, er hat unter extremen Maßnahmen stabile 1480 gepackt, da sollte die 1060 besser zu oc sein, Aber mal abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
DieWahrheit schrieb:
Ok nehmen wir an der eine war ein DAU, was ist mit dem Tester bei dem es @Stock abstürze gab?
Du redest vom Youtuber "AlexiBexi" in dessen vorherigen Video "Ist die 1080 Scheisse" auch eine 1080 regelmäßig abkackt? 😐
Oder das YouTube Video wo man genau nichts sieht?
Und man stelle sich vor. Es gibt bei jedem Produkt RMA Fälle und/oder Konstellationen welche nicht optimal laufen.
Fassen wir mal zusammen. Bei tausenden verkauften Karten, bei denen 4 Fälle bekannt sind, wovon min. 3 vermutlich Selbstverschuldet sind, eine Meldung zu machen "killt pcie Slots" ist nichts weiter als Populismus.

Darüber hinaus ging es mir darum das es keine erfundenen Lügen waren
Was heißt Lüge? Eine zusammen konstruierte Geschichte. Warte ich bringe die Meldung "Porschebremsen scheiße. Neuer Porsche killt Besitzer."

Das der Bremstest bei Tempo 250 auf einem unbefestigten Waldweg stattfand, lassen wir mal außen vor. Hat genau den selben Aussagewert.
Will sagen: Vollkommen ungeeigneter Untergrund/Mainboard.
 
Es gab genug zu lesen über Tester bei denen diverse NVidia Karten bei Stock abstürzten (selbst auch erlebt).
Da reicht schon einen schlechte/Korrodierte Steckverbindung beim alten Netzteilstecker usw.
 
Bei dem Rumpelstilzchen auf Ecstasy "AlexiBexi" lagen die Spielecrashs mit der 1080 letztlich an der Einstellung zu "VSync".
Dazu gibts natürlich kein 15 minuten Blödelvideo mit Dildos.
 
In seinem Fall war es aber wegen dem PCEi Anschluss, zuwenig saft unter last, die Karte war nicht defekt, und klar kann man das dann ansprechen. Auf welche Grundlage basiert den die Behauptung 5+1 Speicher beim 1060? Merkste den Unterschied? Ok wird wieder OT
 
DieWahrheit schrieb:
und wenn die normalen Argumente ausgehen fangen welche einfach mal mit Sachen wie 5+1GB an und weiteren Lügenmärchen.

merkste was? TROLL bitte nicht ... >> das gilt auch für die 5+1GB Typen

Wir haben noch keinen Test gesehen daher kann man das nicht sagen, bei der 970 war auch alles schön am Papier leider sah die realität anders aus ;-)
 
DieWahrheit schrieb:
In seinem Fall war es aber wegen dem PCEi Anschluss, zuwenig saft unter last, die Karte war nicht defekt, und klar kann man das dann ansprechen.
Und was hat das jetzt mit (angeblich) abgerauchten PCIe Slots zu tun?
Scheinbar gibt es dann ein Problem mit der Spannungsversorgung (Fehlerquelle vermutlich also das NT) und die Karte schaltet ab. Oder brennt dein Auto ab, weil der Tank leer ist? 😐

Auf welche Grundlage basiert den die Behauptung 5+1 Speicher beim 1060? Merkste den Unterschied? Ok wird wieder OT
Ich habe nie dergleichen behauptet, daher geh ich darauf auch nicht ein.
 
Reowulf schrieb:
AMD setzt ganz klar auf die Zukunft, also DX12 und Vulkan und hat durch seine Architektur hier Maßstäbe gesetzt.

Die Zukunft ist ganz klar VR. Und da kann die RX480 null mit der 1060 mithalten. SMP und damit lense matched shading werden z.Z. von der Unreal Engine und Unity eingebaut. Für VR kann AMD mit ihrem "Premium VR" dann getrost einpacken. Und jeder der sagt, VR ist doch nicht groß und so speziell, folgende Antwort
Chismon schrieb:
Tja, Pech für Dich, wenn Du nicht mehr passende Spiele besitzt, in den jetzigen und kommenden DX12 Spielen wird die RX 480 vermutlich der GTX 1060 überlegen sein, aber Du scheinst die Karte ja vorwiegend für alte Spiele kaufen zu wollen und nicht für kommende :rolleyes:.

Was ich damit sagen will. Klar kauft man sich eine Karte für den Einsatzzweck den man selbst benötigt. Der eine zockt halt 0-3 Jahre alte Spiele (weil er z.B. generell keinen Vollpreis zahlen will und wartet bis diese günstiger werden). Der andere wird halt 0-3 Jahre kommende Spiele zocken. Je in 1080p WQHD 4k oder eben VR. Und für jeden gibt es die richtige Karte. Ist doch cool! Und da kommt es nicht auf 0.5 GB Ram, 18 Watt, GCN, SMP, Treiber, 192Bit oder 4096Bit, Radial oder Axial, Hü oder Hott an... sonder auf FPS in den Spielen die man zocken will.
 
Conceptions schrieb:
Und was hat das jetzt mit (angeblich) abgerauchten PCIe Slots zu tun?

Dann beschwere dich beim anderen Fanboy der es angesprochen hat, ich hab hier mit dem abrauchen nicht angefangen.

Ich habe nie dergleichen behauptet, daher geh ich darauf auch nicht ein.

Das war die Grundlage meines Post, das einige Haltlose lügen verbreiten, daraus haben die anderen Sachen ergänzt und inzwischen bin ich auch ein Troll wenn ich aufzeige das einige hier haltlos lügen. Naja jedem das seine.
 
Also meint jemand wirklich, dass Nvidia das bessere P/L bietet als AMD?
warum nicht?
Die GTX970 war seinerzeit auch sehr konkurrenzfähig, nicht nur beim Preis und alle die ich kenne sind damit sehr zufrieden gewesen.

Aber abwarten, vielleicht hat nVidia ja auch wieder so dumme Fehler drin wie sie bei der RX 480 vorhanden sind. Derzeit ist ja noch keine brauchbare AMD Karte kaufbar - mal sehen wie das mit den Customs bei nVidia aussieht.
Allerdings halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass nVidia eine bessere Energiebilanz hat - die Leistung wird wahrscheinlich wieder ähnlich sein - mal ist AMD schneller mal nVidia.

Was ein entscheidender Vorteil für nVidia werden könnte, ist die OC-Fähigkeit, da ist AMD ja mittlerweile überall hinterher - kann aber auch sein, dass die Speicherschnittstelle bei nVidia zu knapp bemessen ist für die Leistung!?!
 
hijack22 schrieb:
Ob man die 3GB version auch per bios update auf 6GB bringen könnte?
Nein, das wird nicht gehen. Bei der RX480, war das die krasse Ausnahme.

AMD hatte einfach keine Karten davon produziert, wollte die Karte aber trotzdem vorstellen (um den Ahhhhh-Effekt des 199er Preises zu haben). Da hat man dann einfach ein paar tausend alte Karten weltweit per Bios geflasht und konnte dann zumindest 1-2 Tage lang in dne Preislisten die günstige Karte demonstriren.

Mittlerweile sind diese Modelle verkauft und eine 4GB RX480 ist nirgendwo mehr zu bekommen.

Da ging es wirklich nur drum, die für 1 Tag lieferbar zu haben, damit man auf dem Papier eine 199er Karte hat...
 
Ich vermute die 3GB Version der GP106 wird die 1050, da passt das auch eher hin als auf dem 1060
 
Zurück
Oben