News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 kostet ab 279 Euro

Ich frage mich ein bisschen, warum alle für die paar Prozent (wahrscheinlich) so gehypet sind und die "nur" 2GB RAM-Differenz so leichtfertig wegdiskutieren. Die Performance macht höchstwahrscheinlich keinen entscheidenden Unterschied und wird durch Custom-Designs leicht ausgeglichen, wohingegen jetzt schon einige Titel auf satte 7GB VRAM setzen. Und das wird sicher noch häufiger.

Auf mich wirkt das ganze Gerede wie irrationales Zeug, als neutraler Käufer hat Nvidia für mich keine Argumente. Wenn die dann noch mit einer 8GB-Version aus dem Buschwerk kommen, kostet die sicher auch im Endeffekt mindestens 350€, und ist in einem ganz anderen Preissegment (auch wenn es subjektiv verzerrt sein wird - aber Nextgen ist das schon nicht mehr, sondern nur Last Gen revisited).
 
DieWahrheit schrieb:
Es ist im Interesse von Nvidia und Intel das AMD selbstständig bleibt und nicht Pleite geht. Man versucht halt die Konkurrenz klein zu halten.

Reowulf schrieb:
@DieWahrheit
Warum kannst du nicht einfach mal die Kauleiste halten?
Geh doch mal in den Wald spazieren, bissi frische Luft und so.
Du hast doch den Acc nur aufgemacht, um gegen AMD zu trollen.

DieWahrheit hat doch Recht!!!

Würde AMD Pleite gehen wären Nvidia und Intel milde ausgedrückt "am Arsch". Beide hätten dann praktisch einen Monopol in ihren Gebieten und das möchte keine Firma erleben. Im schlimmsten Fall wird Intel AMD unter die Arme greifen wie es seinerzeit Bill Gates bei Apple getan hatte.

Solange AMD sich knapp übers Wasser halten kann, einem nicht das Ausnutzen einer Monopolstellung vorgeworfen werden kann und man seine Topprodukte trotzdem zu absolut überzogenen Preis verkaufen kann, bleiben Intel und Nvidia glücklich.

Die Herren Rockefeller und Bell könnten bis heute ein Liedchen darüber singen wieso man am besten nie auch nur versuchen sollte ein Monopol aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MFK001 schrieb:
Ich frage mich ein bisschen, warum alle für die paar Prozent (wahrscheinlich) so gehypet sind und die "nur" 2GB RAM-Differenz so leichtfertig wegdiskutieren. Die Performance macht höchstwahrscheinlich keinen entscheidenden Unterschied und wird durch Custom-Designs leicht ausgeglichen, wohingegen jetzt schon einige Titel auf satte 7GB VRAM setzen. Und das wird sicher noch häufiger.

Beziehst Dich wahrscheinlich auf diesen einen Tomb Raider Benchmark. Wenn man genauer hinschaut, dann sieht man, dass man satte 17 FPS bei einer Speicherauslastung von 7 Gigs hat. Glückwunsch!

Habe mir heute die Benchmarks auf Tom`s Hardeware zur 480 angeschaut und im einzigen Spiel aus der Liste, welches ich besitze, war sie 20% langsamer als eine GTX 970. Das kann sicherlich nicht mit einer GTX 1060 passieren.
 
gerzerk schrieb:
... Tomb Raider Benchmark. Wenn man genauer hinschaut, dann sieht man, dass man satte 17 FPS bei einer Speicherauslastung von 7 Gigs hat.

Hast Du einen passenden UHD Benchmark zu Rise of the Tomb Raider gefunden der sich mit Deiner nVidia Vorliebe deckt (?) ... nur ist die RX 480 (genauso wenig wie die GTX 1060) nicht für Spiele in 4K/UHD Auflösung gedacht :freak: , sondern primär Full HD und z.T. WQHD und zumindest in ersterer dieser beiden Auflösungsstufen läuft es relativ flüssig unter knapp 7GB Auslastung mit 43 fps (siehe PCGH Test-Video, siehe ab 5:02).

Ergo, bevor Du weiter Märchen erzählst, würde ich vorschlagen Du trollst Dich dann damit doch bitte in ein anderes Forum ;).

gerzerk schrieb:
Habe mir heute die Benchmarks auf Tom`s Hardeware zur 480 angeschaut und im einzigen Spiel aus der Liste, welches ich besitze, war sie 20% langsamer als eine GTX 970.

Tja, Pech für Dich, wenn Du nicht mehr passende Spiele besitzt, in den jetzigen und kommenden DX12 Spielen wird die RX 480 vermutlich der GTX 1060 überlegen sein, aber Du scheinst die Karte ja vorwiegend für alte Spiele kaufen zu wollen und nicht für kommende :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Pech für Dich, wenn Du nicht mehr passende Spiele besitzt, in den jetzigen und kommenden DX12 Spielen wird die RX 480 vermutlich der GTX 1060 überlegen sein

Sie wird mindestens der GTX 1070 überlegen sein.
Wenn nicht der GTX 1080. NV kann immer noch kein HW-AS und kann auch sonst die CUs nur rudimentär nutzen. Siehe GPGPU
 
Alles nur Vermutungen, man wird sehen. Bei der RX 480 wurde doch auch die Auslastung der Shadereinheiten verbessert. Ist die Frage ob die in Zukunft noch wirklich soviel dazu legen kann.
Der AoTs Benchmark hat, meine ich, auch keine Zeichen gesetzt.
 
Super Sache, dann dürften ja sehr bald die Preise für die GTX 970 purzeln:)
 
die Karte wird vermutlich weniger zulegen als das noch bei anderen GCN Karten der Fall war. Viel eher dürfte sich zb die Auslastung einer Vega Karte mit doppelt so vielen Shadern hoffentlich nun auch besser auslasten lassen, nicht erst in 2 Jahren sondern ab Release.

Vergleicht man die Shaderzahl der RX 480 und vergleicht mit einem nun wirklich lange optimierten Hawaii so deckt sich das pro Shader fast 100% - damit dürfte eine RX 480 schon nahe der 100% möglichen Auslastung kommen. Klar, DX12 geht vielleicht noch bisschen was.
 
Krautmaster schrieb:
die Karte wird vermutlich weniger zulegen als das noch bei anderen GCN Karten der Fall war. Viel eher dürfte sich zb die Auslastung einer Vega Karte mit doppelt so vielen Shadern hoffentlich nun auch besser auslasten lassen, nicht erst in 2 Jahren sondern ab Release.

Vergleicht man die Shaderzahl der RX 480 und vergleicht mit einem nun wirklich lange optimierten Hawaii so deckt sich das pro Shader fast 100% - damit dürfte eine RX 480 schon nahe der 100% möglichen Auslastung kommen. Klar, DX12 geht vielleicht noch bisschen was.

man merkt ja das der Chip auch bei DX12 weniger "Stark" zulegt als ältere AMD Grafikkarten, wir können für VEGA nur hoffen das die Performance hier auch ordentlich zulegt.
 
Wie hier viele vom Preiskampf schwärmen.
AMD ist doch gar nicht in der Lage für Preiskämpfe mit NVidia. :rolleyes:
Da fehlt ein Finanzstarker "Hintermann".^^

Was ich aber schon ein wenig beunruhigend finde, sind die Preise.
Vielleicht stimmen die 250 Euro ja. :D
Ansonsten bleibt zu hoffen, dass man mit 300 Euro, 500 Euro und 800 Euro nicht neue Preisklassen für die Zukunft geschaffen hat. ^^

Grüßchen
 
Reowulf schrieb:
AMD setzt ganz klar auf die Zukunft, also DX12 und Vulkan und hat durch seine Architektur hier Maßstäbe gesetzt.
Wenn in ein paar Monaten alle neuen Titel in DX12 erscheinen, geht das große Kotzen los.
Aber lass die Kenner mal weiter NV kaufen (5+1GB und so) und auf AMD rumhacken.

Kenner kaufen vor allem heute keine Hardware für die Zukunft, das ist noch nie gut gegangen. Hardware kauft man sich wenn man sie benötigt. Wenn in einem Jahr AMD in allen Games vorne liegen würde dann kauf ich mir eine AMD, liegt Nvidia weiter vorne kauf ich mir eine Nvidia. Sich heute eine AMD zu kaufen, weil sie in einem Jahr besser sein könnte hat sich noch nie ausgezahlt.
 
6 GB sind völlig ausreichend und gut gewählt für die Klasse der Karte meiner Meinung nach. Einsatzgebiet ist ja 1080p und nicht 4K und auch meist auch nicht 1440p.

Fraglich bleibt wann tatsächlich mal custom Karten im Handel auftauchen. Founder Edition in der Preisklasse kauft ja hoffentlich niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeT schrieb:
Eure geistlose rumreiterei auf den Stromkosten sollte euch so langsam eigentlich peinlich sein....

99,9% aller User hier denen der Stromverbrauch wichtig ist, geben als Grund Abwärme und Kühlung an. Aber das wird von euch AMD Fanboys/ Nvidia Haters elegant ignoriert und kontert mit Argumenten bezüglich Aussagen die niemals so getätigt worden sind. [...]

Das hast du aber nett formuliert. :) Bist eine ganz besondere Schneeflocke, Daumen hoch dafür.

Dann warten wir doch mal die Tests der Partnerkarten ab und vergleichen die mit den GTX1060 Partnerkarten und DANN unterhalten wir uns über Abwärme und Kühlung. 160 Watt oder 120 Watt, mit guten Designs wird sich vermutlich beides annähernd gleich gut kühlen lassen.
 
120 oder 160 können sehr wohl einen großen Unterschied machen. In kleineren Gehäuse, und der Trend geht def. zu kleineren Gehäusen, zählt jedes Watt.
Ansonsten hast du aber recht. Erstmal gucken, wie viel die 1060 nun wirklich produziert. Bei der 970 gab es auch schon die Spreizung zwischen "die ist aber sehr sparsam" und "omg, mein Gehäuse schmilzt"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sas87 schrieb:
Wie hier viele vom Preiskampf schwärmen.
AMD ist doch gar nicht in der Lage für Preiskämpfe mit NVidia. :rolleyes:
Da fehlt ein Finanzstarker "Hintermann".^^

Was ich aber schon ein wenig beunruhigend finde, sind die Preise.
Vielleicht stimmen die 250 Euro ja. :D
Ansonsten bleibt zu hoffen, dass man mit 300 Euro, 500 Euro und 800 Euro nicht neue Preisklassen für die Zukunft geschaffen hat. ^^

Grüßchen


zuspät der Zug ist abgefahren wenn Vega nicht der große wurf in der Leistungsklasse 1080+ wird dann kannst du davon ausgehen das NV ihren Preis sicherlich nicht senken wird.

bei manchen hat man mittlerweile das Gefühl, das man einen "kult" um die NV Karten aufbaut, ähnlich Apple
 
So ein "Kult" baut sich immer auf, wenn mehrere Parteien zur Verfügung stehen, die letztlich das gleiche Produkt liefern.
Es gibt immer die Leute, die sich entgegen aller Rationalität für das (u. U. vermeintliche) Premium/Luxus-Produkt entscheiden und solche, die sich mit dem "Underdog" sympathisieren.
Da spricht man so abstrakten Gebilden wie multinationalen Konzernen auch gerne mal Charaktereigenschaften zu. "Das sind die guten, dass die böse" oder "die haben nur unser Wohl im Sinn während die anderen nur unser Geld wollen"... Man kennt es ja. Ewig die gleiche Leier.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn die normalen Argumente ausgehen fangen welche einfach mal mit Sachen wie 5+1GB an und weiteren Lügenmärchen.
 
Du meinst genauso wie zerstörte boards durch die rx 480? ;-)
 
Naja AMD/ATI hat einfach zu viel Dampf geplaudert in letzter Zeit. Die Optimierung auf "DX12" oder Multi-GPU haben sie nicht wirklich in der hand. Mantle und Vulkan haben es über eindrucksvolle Power-Point Folien und einen Performance-Boost der eigenen Prozessoren in einem Spiel hinaus nicht geschaft sich zu etablieren.
All die Zukunftsaussichten für ihre Architektur hängen von Spieleherstellern und Microsoft ab....

AMD hat das "Spatz in der Hand, Taube auf dem Dach" Problem....Nvidia Karten bieten ordentliche Preis-Leistungsverhältnisse, ordentliche Stromaufnahmen (Hier ist Nvidia 2 Jahre vorraus) und darum einfachere Kühllösungen.
Bei AMD kann man nur hoffen, das mGPU, XY-API , AC, oder GCN soo richtig durchstarten und man AB MORGEN wirklich mindestens 8GB Vram braucht...aber garantieren kann und will das keiner.


Ich warte auf den Test der Partnerkarten. Dürften ja beinahe simultan erscheinen.
 
Zurück
Oben